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Plyometrische Hydro-Kinesio-Therapie bei Kindern mit hämophiler Arthropathie

7. Juli 2023 aktualisiert von: Ragab Kamal Elnaggar, Cairo University

Wie wirksam ist die plyometrische Hydrokinesio-Therapie bei Schmerzen, Muskelkraft, Haltungskontrolle und funktioneller Leistung bei Kindern mit hämophiler Kniearthropathie?

Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkung einer 8-wöchigen plyometrischen Hydrokinesio-Therapie (Plyo-HKT) auf Schmerzen, Muskelkraft, Haltungskontrolle und funktionelle Leistung in einer Stichprobe von Kindern mit hämophiler Kniearthropathie (HKA) zu bewerten. . 48 Patienten mit HKA wurden nach dem Zufallsprinzip der Plyo-HKT-Gruppe (n = 24, erhielt das plyometrische Hydrokinesio-Therapieprogramm, zweimal pro Woche, über 8 Wochen) oder der Kontrollgruppe (n = 24, erhielt Standard) zugeordnet Übungsprogramm). Beide Gruppen wurden vor und nach der Behandlung auf Schmerzen, Muskelkraft, Haltungskontrolle und funktionelle Leistung untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

48 Jungen mit mittelschwerer Hämophilie A wurden aus den Hämatologiekliniken von drei großen Überweisungskrankenhäusern in Riad, Saudi-Arabien, rekrutiert. Die Studie umfasste Patienten im Alter von 8 bis 16 Jahren, die eine Faktor-VIII-Ersatzprophylaxe hatten, klinisch stabil waren, eine einseitige Kniehämarthrose hatten, eine Kniearthropathie Grad II oder III hatten, eine Muskelkraft vom Grad drei hatten und sofern sie dazu in der Lage waren selbstständig gehen. Patienten, die innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung anhaltende, behindernde Schmerzen, festsitzende Deformitäten, eine Vorgeschichte von muskuloskelettalen Operationen, Seh- und/oder Gleichgewichtsstörungen oder Blutungsepisoden hatten, wurden ausgeschlossen.

Zielparameter

Schmerzen: Schmerzen in Ruhe und/oder Bewegung wurden anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala bewertet.

Muskelkraft: Das maximale konzentrische Drehmoment der Quadrizeps- und Oberschenkelmuskulatur wurde mit einem isokinetischen Dynamometer gemessen.

Haltungskontrolle: Die gerichtete dynamische Stabilitätsgrenze (vorwärts, rückwärts, betroffen und nicht betroffen) und die Gesamtstabilitätsgrenze wurden mithilfe des Biodex-Balancesystems bewertet.

Funktionelle Leistung: Das Ausmaß der funktionellen Leistungsfähigkeit wurde anhand des funktionellen Unabhängigkeitsscores bei Hämophilie und des Sechs-Minuten-Gehtests beurteilt.

Interventionen

Die Plyo-HKT-Gruppe erhielt das Plyo-HKT-Programm mit 45 Minuten pro Sitzung, zweimal pro Woche für 8 aufeinanderfolgende Wochen, in Übereinstimmung mit den Richtlinien der National Strength and Conditioning Association und den Sicherheitsstandards der American Academy of Pediatrics. Das Plyo-HKT-Programm bestand aus zehn unilateralen und bilateralen plyometrischen Übungen für die unteren Gliedmaßen in Form von Hüpf-/Sprung-/Sprungaktivitäten, die in einem Wassermedium durchgeführt wurden. Der Plyo-HKT beinhaltete ein Aufwärmen von 10 Minuten und ein Abkühlen von 5 Minuten. Die Kontrollgruppe erhielt acht aufeinanderfolgende Wochen lang zweimal pro Woche das Standardübungsprogramm mit 45 Minuten pro Sitzung. Das Programm bestand aus Beweglichkeitsübungen, Krafttraining, Gewichtsbelastung, propriozeptivem Training und freiem Gehen auf dem Laufband oder Fahrradergometrie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Riyadh
      • Al Kharj, Riyadh, Saudi-Arabien
        • Ragab K. Elnaggar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Acht und 16 Jahre.
  • Hatte eine Faktor-VIII-Ersatzprophylaxe.
  • Klinisch stabil.
  • Einseitige Kniebeteiligung.
  • Kniearthropathie Grad II oder III gemäß der radiologischen Klassifikation von Arnold-Hilgartner.
  • Muskelkraft vom Grad 3 in der Muskulatur der unteren Extremitäten.
  • Einnahme von Schmerzmitteln für einen Monat vor der Einschreibung.
  • Selbständiges Gehen.

Ausschlusskriterien:

  • Anhaltender behindernder Schmerz
  • Behobene Deformitäten.
  • Geschichte der Muskel-Skelett-Chirurgie.
  • Visuelle oder vestibuläre Defizite.
  • Engagement in regelmäßigen Übungen.
  • Blutungsepisoden innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhielten das Standardübungsprogramm.
Das Programm umfasste die Standardübungen für Patienten mit JIA (Aerobic-, Belastungs-, propriozeptive, Flexibilitäts- und Kräftigungsübungen). Das Training wurde 8 aufeinanderfolgende Wochen lang zweimal pro Woche für 45 Minuten durchgeführt.
Experimental: Plyo-HKT-Gruppe
Teilnehmer dieser Gruppe erhielten das Plyo-HKT-Programm
Die plyometrische Hydrokinesio-Therapie wurde 8 aufeinanderfolgende Wochen lang zweimal wöchentlich für 45 Minuten durchgeführt. Das Training war auf den Unterkörper ausgerichtet und wurde unter der strengen Aufsicht eines zugelassenen Kinderphysiotherapeuten gemäß den Sicherheitsleistungsrichtlinien der American Academy of Pediatrics und der US National Strength and Conditioning Association durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 2 Monate
Die Teilnehmer gaben auf der numerischen Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10 an, wie stark sie Schmerzen im Ruhezustand und/oder bei Bewegung verspüren, wobei 0 für „kein Schmerz“ und 10 für den „stärksten möglichen Schmerz“ steht.
2 Monate
Muskelkraft
Zeitfenster: 2 Monate
Angezeigt durch das maximale konzentrische Drehmoment der Quadrizeps- und Oberschenkelmuskulatur (Nm). Die Messung erfolgte mit einem isokinetischen Dynamometer.
2 Monate
Haltungskontrolle
Zeitfenster: 2 Monate
Die Fähigkeit, den Schwerpunkt zu kontrollieren und in verschiedene Richtungen über die Stützbasis zu bewegen, wurde mithilfe des Biodex-Balancesystems bewertet. Die Werte werden als Genauigkeit in % ausgedrückt und höhere Werte bedeuten eine bessere Balancefähigkeit.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 2 Monate
Beim Sechs-Minuten-Gehtest wurde die Gehstrecke gemessen, die Kinder in einem selbstbestimmten Gehtempo über sechs Minuten auf einem 30 m langen Gehweg zurücklegen konnten. Eine längere Distanz bedeutet eine bessere Leistung.
2 Monate
Funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: 2 Monate
Die funktionelle Unabhängigkeit wurde anhand des Functional Independence Score bei Hämophilie beurteilt. Der Test umfasst eine Bewertung von acht Aktivitäten, unterteilt in drei Kategorien (Selbstfürsorge, Transfer und Mobilität). Jede Aktivität wird auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei 1 bedeutet, dass der Teilnehmer die Aktion nicht ausführen konnte oder volle Unterstützung benötigt, und 4 bedeutet, dass er die Aufgabe ohne Schwierigkeiten bewältigen konnte. Die maximale Punktzahl beträgt 32, was den höchsten Grad an Unabhängigkeit bedeutet.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ragab K Elnaggar, PhD, Prince Sattam Bin Abdulaziz University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RHPT/0021/0033

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hydrokinesio-Therapie auf plyometrischer Basis

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