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Mehrfamilien-Erzähltherapie für chinesische Familien mit Kindern mit Legasthenie (MFNT-CDYS)

9. Juli 2023 aktualisiert von: Hong Kong Baptist University

Behandlungswirksamkeit der narrativen Mehrfamilientherapie für chinesische Familien von Kindern mit Legasthenie: eine randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie (RCT) ist die Entwicklung und Umsetzung einer Multiple Family Narrative Therapy (MFNT)-Intervention, die aus einem Eltern-Kind-Beziehungstraining bei chinesischen Familien von Kindern mit Legasthenie (CFCDs) besteht. Die Intervention zielt darauf ab, die psychische Belastung von Eltern und ihrem Kind zu verringern und so die Eltern-Kind-Beziehungen zu verbessern. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von MFNT bei ihnen zu bewerten. Ein durch qualitative Interviews ergänztes RCT-Design wird verwendet, um die Wirksamkeit von MFNT auf das Familienwohl zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Legasthenie ist eine Lernbehinderung, die Probleme beim Lesen, Schreiben, sequentiellen Lernen und der phonologischen Verarbeitung verursacht. Es handelt sich um eine diagnostizierbare Störung, die häufig mit einer Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) einhergeht. Der geschätzte Anteil der Legasthenie in Hongkong liegt zwischen 9,7 und 12,6 %. Von 2016 bis 2019 stieg die Zahl der Schüler mit besonderen Lernschwierigkeiten sowohl in der Grundschule als auch in der weiterführenden Schule um 8,3 %. Diese aktuellen Statistiken gehen davon aus, dass die Zahl der Kinder mit Legasthenie in naher Zukunft weiter steigen wird.

Internationale Studien haben gezeigt, dass Legasthenie die ganze Familie betrifft. Es gibt drei häufige Probleme, mit denen Familien von Kindern mit Legasthenie konfrontiert sind: 1) problematische Eltern-Kind-Beziehung; 2) elterlicher und psychischer Stress; und 3) Mangel an sozialer Unterstützung. Statistiken in Hongkong zeigen auch, dass chinesische Familien mit Kindern mit Legasthenie ähnliche Probleme haben. Angesichts der täglichen akademischen Anforderungen sind Eltern ständig auf der Suche nach wirksamen Möglichkeiten, mit den Problemen ihrer Kinder mit Legasthenie umzugehen, auch wenn sie die Legasthenie-Bedingungen ihres Kindes nicht vollständig verstehen. In Hongkong haben sich nur wenige Studien zu psychoedukativen Modellen auf Eltern-Kind-Beziehungen, elterlichen Stress und soziale Unterstützung für Familien von Kindern mit Lernschwierigkeiten konzentriert. Die psychologischen Ansätze befassen sich hauptsächlich mit Verhaltensänderungen von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SEN). Um diese Forschungslücke zu schließen, ist es wichtig, ein psychoedukatives Modell zu übernehmen und die Auswirkungen der Intervention des Modells auf Eltern und ihre Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu bewerten.

Diese Studie geht auf einen Bedarf in der chinesischen Gemeinschaft Hongkongs ein und hat vier erwartete Ergebnisse: 1) Sie testet die Wirksamkeit der Multiple Family Narrative Therapy (MFNT) als kurzzeitiges, gezieltes Interventionsmodell; 2) es ermöglicht einen partizipativen Ansatz, der sowohl Eltern als auch Kinder einbezieht; 3) es entwirft ein Praxishandbuch, das im chinesischen Kontext kulturell anwendbar ist; und 4) es fördert die Verwendung des Praxishandbuchs, das ein erprobtes Modell in der Schule und bei integrativen Familiendiensten beschreibt.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine evidenzbasierte und wissensaufbauende Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit einer kurzzeitig gezielten integrativen MFNT-Familientherapie in Hongkong im Vergleich zu einem schulorientierten „Treatment as Usual“-Ansatz für die Arbeit mit chinesischen Familien mit Kindern zu testen Legasthenie (CFCDs). Dieser Ansatz zielt darauf ab, die Bedeutung des Übergangs von einem schulleistungsorientierten Ansatz, der die konfliktreiche Eltern-Kind-Beziehung intensiviert, zu einem kollaborativen Modell zu verdeutlichen, bei dem Familienmitglieder ihre Identität überprüfen und das Muster der Interaktion zwischen den Familienmitgliedern neu wählen können.

Das erste Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer kurzzeitig gezielten Multiple Family Narrative Therapy (MFNT) für chinesische Familien von Kindern mit Legasthenie (CFCDs) in Hongkong zu testen, um die psychische Belastung von Eltern und Kindern zu reduzieren und eine gesunde Elternschaft aufzubauen. Kinderbeziehungen und Förderung der Nutzung sozialer Unterstützung. Das zweite Ziel besteht darin, den Prozess der Änderung der Einstellungen und Interaktionen zwischen Familienmitgliedern, die an MFNT teilnehmen, zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Department of Social Work, Hong Kong Baptist University, Hong Kong, China

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer im Alter von 7 bis 13 Jahren und ihre Eltern
  • Diagnose einer Legasthenie (durch einen Psychiater, einen pädagogischen Psychologen oder einen klinischen Psychologen)
  • Diagnose mit Komorbidität anderer Lernbehinderungen
  • Kantonesisch sprechende Teilnehmer (Kind und Eltern)
  • Mindestens ein Elternteil, jedoch keine Geschwister oder Großeltern, kann sich zu allen vier Sitzungen verpflichten
  • Teilnehmer, die alle Prüfungs- und Studienanforderungen erfüllen können

Ausschlusskriterien:

  • Formale aktuelle Diagnose einer Psychose
  • Einschränkung in der täglichen Kommunikation
  • Frühere Leistungsempfänger der Narrative Therapy oder der Multiple Family Group
  • Nicht Kantonesisch sprechendes Kind oder Elternteil
  • Eltern oder Kinder, die ihre schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie verweigern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MFNT-Intervention (Behandlungsgruppe)
Eltern von Kindern mit Legasthenie, die in die Behandlungsgruppe randomisiert werden, nehmen zunächst an einem vorab getesteten MFNT-Interventionsprogramm mit vier Sitzungen teil. Die Eltern nehmen an Vorträgen, Gruppendiskussionen, Videodemonstrationen und Gruppenübungen teil, die in diesen vier betreuten Sitzungen angeboten werden, während ihre Kinder an der zweiten und vierten Sitzung teilnehmen.
MFNT besteht aus 4 wöchentlichen Gruppensitzungen mit ausgewählten Themen aus der Multiplen Familientherapie (MFT) und der Erzähltherapie (NT), die im Gruppenformat angeboten werden. Die Familie wird sowohl durch psychodynamische Praktiken als auch durch Bindungstheorien als System behandelt, um Symptome zu bewältigen, die Widerstandsfähigkeit der Familie zu erreichen und sowohl Eltern als auch Kind zu befähigen, ihre einzigartigen und gelebten, werteorientierten Erfahrungen zu teilen. MFNT bietet Familien therapeutische Umgebungen, die das Lernen und Modellieren fördern, um den Prozess des Aufbaus gesünderer Eltern-Kind-Dyaden zu erleichtern.
Experimental: MFNT-Intervention (Warteliste-Kontrollgruppe)
Familien von Kindern mit Legasthenie, die in die Warteliste-Kontrollgruppe randomisiert werden, erhalten während des Interventionszeitraums wie gewohnt Dienstleistungen vom Schulpersonal. Das MFNT-Interventionsprogramm mit vier Sitzungen wird ihnen nach dem Interventionszeitraum zur Verfügung gestellt.
Ausgewähltes Schulpersonal wird wie gewohnt Dienstleistungen für die Kontrollgruppe erbringen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kessler Psychological Distress Scale (KPDS)
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff, Interventionswoche 4 und 3 Monate nach dem Eingriff
Die Kessler-Skala für psychische Belastungen ist eine 10-Punkte-Skala, die vom Kind und den Eltern des Kindes ausgefüllt wird. Es bewertet die Häufigkeit von stressbedingten Gefühlen im letzten Monat auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = nie, 2 = selten, 3 = manchmal, 4 = meistens). 5=immer). Die Skala ist zuverlässig und für den lokalen Kontext gültig, sofern sie auf Chinesisch bereitgestellt wird. Veränderungen in den Werten der Kessler Psychological Distress Scale werden vor, nach der Intervention sowie bei einer Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Intervention) ausgewertet.
1 Woche vor dem Eingriff, Interventionswoche 4 und 3 Monate nach dem Eingriff
Eltern-Stress-Skala (PSS)
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff, Interventionswoche 4 und 3 Monate nach dem Eingriff
Die Parental Stress Scale (PSS) besteht aus 17 Items auf einer 6-Punkte-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu; 2 = stimme nicht zu; 3 = stimme eher nicht zu; 4 = stimme eher zu; 5 = stimme zu; 6 = stimme voll und ganz zu), die die Wahrnehmung der Eltern misst elterlicher Stress. Sieben Items erfordern eine umgekehrte Bewertung. Es wird eine Gesamtpunktzahl berechnet, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Maß an elterlichem Stress hinweisen. Die chinesische Version der Skala wurde übersetzt und validiert. Veränderungen im Gesamtscore werden vor, nach der Intervention sowie bei einer Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Intervention) ausgewertet.
1 Woche vor dem Eingriff, Interventionswoche 4 und 3 Monate nach dem Eingriff
Eltern-Kind-Beziehungsskala
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff, Interventionswoche 4 und 3 Monate nach dem Eingriff
Die Eltern-Kind-Beziehungsskala ist eine Skala, die die Wahrnehmung der Probanden über ihre aktuelle Beziehung zu ihren Kindern bewertet. Es besteht aus 17 Items, die auf einer 5-Punkte-Skala basieren und von 1 = nie bis 5 = immer reichen. Die Skala verwendet den Mittelwert und ein höherer Wert weist auf eine positivere Eltern-Kind-Beziehung hin. Veränderungen im Mittelwert werden vor, nach der Intervention sowie bei einer Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Intervention) ausgewertet.
1 Woche vor dem Eingriff, Interventionswoche 4 und 3 Monate nach dem Eingriff
Parental Bonding Inventory (PBI)
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff, Interventionswoche 4 und 3 Monate nach dem Eingriff
Das Parental Bonding Inventory (PBI) ist ein 25-Punkte-Instrument zur Beurteilung des Ausmaßes der elterlichen Fürsorge und des vom Kind wahrgenommenen übermäßigen Schutzes. Sie bestand aus zwei Subskalen mit den Bezeichnungen „Fürsorge“ und „Überfürsorglichkeit/Kontrolle“. Die Messung ist für Mütter und Väter getrennt durchzuführen, wobei jeder Elternteil auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet wird (sehr unähnlich = 0, mäßig unähnlich = 1, mäßig ähnlich = 2, sehr ähnlich = 3). Veränderungen in den Werten in den Subskalen „Pflege“ und „Überschutz/Kontrolle“ sowohl bei Vater als auch bei Mutter werden vor, nach der Intervention sowie bei einer Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Intervention) ausgewertet.
1 Woche vor dem Eingriff, Interventionswoche 4 und 3 Monate nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Zufriedenheit mit dem Familienleben (SWFL)
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff, Interventionswoche 4 und 3 Monate nach dem Eingriff
Die Skala „Zufriedenheit mit dem Familienleben“ (SWFL) ist eine 5-Punkte-Skala, die die allgemeine Beurteilung der Familienzufriedenheit durch eine Person bewertet. Eltern und Kinder mussten auf einer 7-stufigen Likert-Skala, die von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 7 = stimme völlig zu, allgemeinen Aussagen über das Familienleben zustimmen oder nicht zustimmen. Dieses Instrument wurde in verschiedenen Familienstichproben erfolgreich eingesetzt und bietet ein kurzes, breit anwendbares Instrument zur Messung der Zufriedenheit mit dem Familienleben. Veränderungen im Gesamtscore werden vor, nach der Intervention sowie bei einer Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Intervention) ausgewertet.
1 Woche vor dem Eingriff, Interventionswoche 4 und 3 Monate nach dem Eingriff
Fragebogen zu Schuld und Scham (GSQ)
Zeitfenster: 1 Woche vor dem Eingriff, Interventionswoche 4 und 3 Monate nach dem Eingriff
Der Guilt and Shame Questionnaire (GSQ) ist eine 10-Punkte-Skala zur Beurteilung der eigenen Schuld- und Schamgefühle im Zusammenhang mit Behinderungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf psychische Erkrankungen. Sie bestand aus zwei Unterskalen – Scham und Schuld. Beide werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet. Die Skala wurde von Eltern und Kindern ausgefüllt. Die Bewertung von Schuld und Scham wird auf der Grundlage der Summenwerte jeder Subskala berechnet. Veränderungen in den Scores der Gesamtskala sowie der Subskalen Schuld und Scham werden vor, nach der Intervention sowie bei einer Nachuntersuchung (3 Monate nach Ende der Intervention) ausgewertet.
1 Woche vor dem Eingriff, Interventionswoche 4 und 3 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tak Mau Chan, PhD, Hong Kong Baptist University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RGC Ref No. 12607921
  • General Research Fund (GRF) (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: University Grants Committee (UGC))

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiple Family Narrative Therapy (MFNT)

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