- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05950555
Die Auswirkungen von zwei Anästhetika auf einige Enzymspiegel bei Patienten, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unterziehen
Ein randomisierter, doppelblinder Vergleich der Auswirkungen von Dexmedetomidin und Ketamin auf Marker für oxidativen Stress bei Patienten unter kombinierter Spinal-Epiduralanästhesie im Rahmen einer Operation der unteren Extremitäten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war als Doppelblindstudie geplant; Der Forscher, der den Patienten untersuchte und die Daten aufzeichnete, wusste nicht, zu welcher Gruppe der Patient gehörte. Die Randomisierungssequenz wurde mit einem computergestützten Zufallszahlengenerator erstellt und die Patienten wurden drei Gruppen mit jeweils 30 Patienten zugeordnet.
Die Gruppe, zu der der Patient gehörte, wurde in fortlaufend nummerierten, versiegelten, undurchsichtigen Umschlägen aufgeführt. Ein anderer Prüfer (nicht an dieser Studie beteiligt und nicht blind für die Gruppenzuordnung) verabreichte Patienten in sitzender Position CSEA, öffnete die Umschläge, um zu sehen, zu welcher Gruppe der Patient gehörte, und bereitete die Medikamente vor und verabreichte sie, die während der Anästhesie verwendet werden sollten. Für die Erhebung der intraoperativen Daten war ein Anästhesist verantwortlich, der keine Kenntnis von der Gruppenzuteilung hatte. Während und nach der Operation wurden die Daten von und durch diesen Untersucher aufgezeichnet. Das Blut der Patienten wurde von dem Forscher, der die Daten sammelte, entnommen und an die Forscher weitergegeben, die die biochemischen Analysen ihres Blutes durchführten und die Gruppen verblindeten. Alle Operationen wurden von demselben Operationsteam und demselben Anästhesieteam durchgeführt.
Am Tag der Operation wurde mit einer 16/18-Gauge-Kanüle ein peripherer IV-Gefäßzugang angelegt. Vor der Operation wurde keinem Patienten eine Prämedikation verabreicht. Vor dem Anästhesieverfahren wurden Alter, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index, der körperliche Zustand der Patienten, der systolische, diastolische und mittlere Blutdruck, die Herzfrequenz und die Sauerstoffsättigung erfasst.
CSEA wurde bei allen Patienten in sitzender Position angewendet. Nach der Hautsterilisation und der Infiltration mit Lokalanästhetikum (2 % Lidocain) wurde eine 18-Gauge-Tuohy-Nadel (CSEA, Braun, Melsungen, Deutschland) mithilfe einer Widerstandsverlusttechnik entlang der Mittellinie der Zwischenwirbelräume L3-4 oder L4-5 vorgeschoben. Nachdem ein Unterdruck festgestellt wurde, wurde eine 27-Gauge-Wirbelsäulennadel mit Stiftspitze intrathekal eingeführt, wobei die Nadel-durch-die-Nadel-Technik zum Einsatz kam. Nachdem der freie Liquorfluss beobachtet wurde, wurden 1,8 ml 0,5 % isobares Bupivacain (9 mg) und 15 µg Fentanyl 30 Sekunden lang verabreicht. Dann wurde die Spinalnadel entfernt und der Katheter in den Epiduralraum eingeführt, 3–5 cm in den Raum vorgeschoben und mit Unterdruck kontrolliert, und der Katheter wurde fixiert. Am Ende der Narkose wurden die Patienten für die Operation in Rückenlage gebracht. Den Patienten wurden entsprechend der Studiengruppe, der sie zugeteilt wurden, die notwendigen Studienmedikamente verabreicht und die Infusionen während der gesamten Operation fortgesetzt.
Der Grad der sensorischen Blockade wurde mit dem Nadelstichtest beurteilt und eine Operation wurde zugelassen, wenn die sensorische Blockade die obere Ebene des T12-L1-Dermatoms erreichte. Wenn innerhalb der ersten 20 Minuten nach der Injektion in die Wirbelsäule keine sensorische Blockade auftrat, galt die Spinalanästhesie als erfolglos und die Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen. Den von der Studie ausgeschlossenen Patienten wurden durch den Epiduralkatheter weitere 5 ml einer 2 %igen Lidocainlösung injiziert, bis das Niveau der sensorischen Blockade T12-L1 erreicht war, und die Patienten durften operieren.
Konnte der intrathekale Raum bei drei erfolglosen Versuchen nicht erreicht werden, wurde ein Vollnarkoseprotokoll geplant und Patienten, die eine Vollnarkose benötigten, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Zur Messung der MDA- und HO-1-Spiegel wurden den in die Studie einbezogenen Patientengruppen 10–20 Minuten lang Blutproben zur Gerinnung entnommen. Nachdem das Röhrchen aufrecht gehalten wurde, wurde es 15 Minuten lang bei +4 °C und 4000 U/min zentrifugiert. Die erhaltenen Serumproben wurden aliquotiert und bei -80 °C in einen Tiefkühlschrank gestellt und dort bis zum Tag der Analyse aufbewahrt.
Die Malondialdehyd- (MDA) und HO-1-Spiegel im Serum wurden am selben Tag gemessen, um Schwankungen zwischen den Tagen nicht zu beeinträchtigen. Die Serum-MDA- und HO-1-Spiegel wurden mit der ELISA-Methode unter Verwendung des „Human MDA ELISA Kit“ und des Human HO-1 ELISA Kit bestimmt. gemäß den Herstellerangaben gemessen.
Darüber hinaus C-reaktives Protein (CRP) (mg/dl), Calcium (mg/dl), alkalische Phosphatase (U/L), Laktatdehydrogenase (U/L), Aspartataminotransferase (U/L), Alaninaminotransferase, die routinemäßig in der präoperativen, postoperativen 2. und 24. Stunde überprüft werden. (U/L), Glukose (mg/dl), Kalium (nmol/L), Eisen (ug/dl), Gesamtprotein (g/dl) und Albumin (g/dl) im Gerät von Beckman Coulter, Ferritin (ng ) /ml) Beckman Coulter-Gerät, Blutbildparameter, Anzahl weißer Blutkörperchen (10^3/mcL), Gesamtlymphozytenzahl (10^3/mcL), Hämoglobin (g/dL) wurden auf dem Sysmex-Gerät untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Truthahn
- Ataturk University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA-Risikoklassifizierung 1-2
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) über 30 kg/m2
- Patienten, die bei dem chirurgischen Eingriff Knochenzement verwenden
- Patienten, die ein Tourniquet an der unteren Extremität anlegen
- Patienten mit Gefäß- und Koronarerkrankungen
- Patienten mit Gerinnungsstörungen, die die Anwendung von CSEA verhindern würden
- Patienten mit Allergien gegen die in der Studie verwendeten Medikamente
- Patienten mit erhöhtem Kopf- und Augeninnendruck
- Patienten mit psychiatrischen und neuromuskulären Störungen
- Patienten mit Mehrfachtrauma
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Den Patienten wurde Kochsalzlösung verabreicht
Während der gesamten Operation werden 10 ml/Stunde isotonisch verabreicht.
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Wir haben 0,9 % isotonisches Natriumchlorid verwendet.
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|
Aktiver Komparator: Patienten, denen Dexmedetomidin verabreicht wurde.
Dexmedetomidin 0,1 µg/kg intravenöser Bolus, gefolgt von einer Infusion von 0,2 µg/kg/h während der gesamten Operation.
|
Wir haben das Fläschchen mit 200 µg/2 ml i.v. verwendet.
konzentrierte Infusionslösung in 100 ml 0,9 % isotonischem Natriumchlorid.
|
|
Aktiver Komparator: Patienten, denen Ketamin verabreicht wurde.
Ketamin 0,2 mg/kg als Bolus, gefolgt von einer Infusion von 0,1 mg/kg/h während der gesamten Operation.
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Wir verwendeten 500 mg/10 ml Injektionslösung in 0,9 % isotonischem Natriumchlorid.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämoxygenase-1
Zeitfenster: kurz vor der Operation
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Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der intravenösen (iv) Verabreichung von Dexmedetomidin und Ketamin auf den Spiegel von Hämoxygenase-1, einem antioxidativen und entzündungshemmenden Enzym, bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter kombinierter spinaler Epiduralanästhesie unterzogen hatten .
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kurz vor der Operation
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: kurz vor der Operation
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Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der intravenösen (iv) Verabreichung von Dexmedetomidin und Ketamin auf das C-reaktive Protein bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter kombinierter spinaler Epiduralanästhesie unterziehen.
|
kurz vor der Operation
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Malondialdehyd
Zeitfenster: 2 Stunden nach Beginn der Operation
|
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der intravenösen (iv) Verabreichung von Dexmedetomidin und Ketamin auf den Malondialdehydspiegel, einem Marker für oxidativen Stress, bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter kombinierter spinaler Epiduralanästhesie unterzogen hatten.
|
2 Stunden nach Beginn der Operation
|
|
Hämoxygenase-1
Zeitfenster: 2 Stunden nach Beginn der Operation
|
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der intravenösen (iv) Verabreichung von Dexmedetomidin und Ketamin auf den Spiegel von Hämoxygenase-1, einem antioxidativen und entzündungshemmenden Enzym, bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter kombinierter spinaler Epiduralanästhesie unterzogen hatten .
|
2 Stunden nach Beginn der Operation
|
|
C-reaktives Protein
Zeitfenster: 2 Stunden nach Beginn der Operation
|
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der intravenösen (iv) Verabreichung von Dexmedetomidin und Ketamin auf das C-reaktive Protein bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter kombinierter spinaler Epiduralanästhesie unterziehen.
|
2 Stunden nach Beginn der Operation
|
|
Malondialdehyd
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der intravenösen (iv) Verabreichung von Dexmedetomidin und Ketamin auf den Malondialdehydspiegel, einem Marker für oxidativen Stress, bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter kombinierter spinaler Epiduralanästhesie unterzogen hatten.
|
24 Stunden nach der Operation
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Hämoxygenase-1
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der intravenösen (iv) Verabreichung von Dexmedetomidin und Ketamin auf den Spiegel von Hämoxygenase-1, einem antioxidativen und entzündungshemmenden Enzym, bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter kombinierter spinaler Epiduralanästhesie unterzogen hatten .
|
24 Stunden nach der Operation
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der intravenösen (iv) Verabreichung von Dexmedetomidin und Ketamin auf das C-reaktive Protein bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter kombinierter spinaler Epiduralanästhesie unterziehen.
|
24 Stunden nach der Operation
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Konzentration von Malondialdehyd
Zeitfenster: kurz vor der Operation
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Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der intravenösen (iv) Verabreichung von Dexmedetomidin und Ketamin auf den Malondialdehydspiegel, einem Marker für oxidativen Stress, bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter kombinierter spinaler Epiduralanästhesie unterzogen hatten.
|
kurz vor der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: İrfan Uç, Research assistant
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Ketamin
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- B.30.2.ATA.0.01.00/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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