Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkungen von zwei Anästhetika auf einige Enzymspiegel bei Patienten, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unterziehen

29. August 2023 aktualisiert von: Mehmet AKSOY, Ataturk University

Ein randomisierter, doppelblinder Vergleich der Auswirkungen von Dexmedetomidin und Ketamin auf Marker für oxidativen Stress bei Patienten unter kombinierter Spinal-Epiduralanästhesie im Rahmen einer Operation der unteren Extremitäten

Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen von Dexmedetomidin und Ketamin, die während einer Operation intravenös verabreicht werden, auf die Spiegel von Malondialdehyd, einem Antioxidans, einem entzündungshemmenden Enzym, den Hämoxygenase-1-Enzymspiegeln und den Spiegeln von C-reaktivem Protein zu vergleichen Patienten, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter kombinierter spinaler Epiduralanästhesie unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie war als Doppelblindstudie geplant; Der Forscher, der den Patienten untersuchte und die Daten aufzeichnete, wusste nicht, zu welcher Gruppe der Patient gehörte. Die Randomisierungssequenz wurde mit einem computergestützten Zufallszahlengenerator erstellt und die Patienten wurden drei Gruppen mit jeweils 30 Patienten zugeordnet.

Die Gruppe, zu der der Patient gehörte, wurde in fortlaufend nummerierten, versiegelten, undurchsichtigen Umschlägen aufgeführt. Ein anderer Prüfer (nicht an dieser Studie beteiligt und nicht blind für die Gruppenzuordnung) verabreichte Patienten in sitzender Position CSEA, öffnete die Umschläge, um zu sehen, zu welcher Gruppe der Patient gehörte, und bereitete die Medikamente vor und verabreichte sie, die während der Anästhesie verwendet werden sollten. Für die Erhebung der intraoperativen Daten war ein Anästhesist verantwortlich, der keine Kenntnis von der Gruppenzuteilung hatte. Während und nach der Operation wurden die Daten von und durch diesen Untersucher aufgezeichnet. Das Blut der Patienten wurde von dem Forscher, der die Daten sammelte, entnommen und an die Forscher weitergegeben, die die biochemischen Analysen ihres Blutes durchführten und die Gruppen verblindeten. Alle Operationen wurden von demselben Operationsteam und demselben Anästhesieteam durchgeführt.

Am Tag der Operation wurde mit einer 16/18-Gauge-Kanüle ein peripherer IV-Gefäßzugang angelegt. Vor der Operation wurde keinem Patienten eine Prämedikation verabreicht. Vor dem Anästhesieverfahren wurden Alter, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index, der körperliche Zustand der Patienten, der systolische, diastolische und mittlere Blutdruck, die Herzfrequenz und die Sauerstoffsättigung erfasst.

CSEA wurde bei allen Patienten in sitzender Position angewendet. Nach der Hautsterilisation und der Infiltration mit Lokalanästhetikum (2 % Lidocain) wurde eine 18-Gauge-Tuohy-Nadel (CSEA, Braun, Melsungen, Deutschland) mithilfe einer Widerstandsverlusttechnik entlang der Mittellinie der Zwischenwirbelräume L3-4 oder L4-5 vorgeschoben. Nachdem ein Unterdruck festgestellt wurde, wurde eine 27-Gauge-Wirbelsäulennadel mit Stiftspitze intrathekal eingeführt, wobei die Nadel-durch-die-Nadel-Technik zum Einsatz kam. Nachdem der freie Liquorfluss beobachtet wurde, wurden 1,8 ml 0,5 % isobares Bupivacain (9 mg) und 15 µg Fentanyl 30 Sekunden lang verabreicht. Dann wurde die Spinalnadel entfernt und der Katheter in den Epiduralraum eingeführt, 3–5 cm in den Raum vorgeschoben und mit Unterdruck kontrolliert, und der Katheter wurde fixiert. Am Ende der Narkose wurden die Patienten für die Operation in Rückenlage gebracht. Den Patienten wurden entsprechend der Studiengruppe, der sie zugeteilt wurden, die notwendigen Studienmedikamente verabreicht und die Infusionen während der gesamten Operation fortgesetzt.

Der Grad der sensorischen Blockade wurde mit dem Nadelstichtest beurteilt und eine Operation wurde zugelassen, wenn die sensorische Blockade die obere Ebene des T12-L1-Dermatoms erreichte. Wenn innerhalb der ersten 20 Minuten nach der Injektion in die Wirbelsäule keine sensorische Blockade auftrat, galt die Spinalanästhesie als erfolglos und die Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen. Den von der Studie ausgeschlossenen Patienten wurden durch den Epiduralkatheter weitere 5 ml einer 2 %igen Lidocainlösung injiziert, bis das Niveau der sensorischen Blockade T12-L1 erreicht war, und die Patienten durften operieren.

Konnte der intrathekale Raum bei drei erfolglosen Versuchen nicht erreicht werden, wurde ein Vollnarkoseprotokoll geplant und Patienten, die eine Vollnarkose benötigten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Zur Messung der MDA- und HO-1-Spiegel wurden den in die Studie einbezogenen Patientengruppen 10–20 Minuten lang Blutproben zur Gerinnung entnommen. Nachdem das Röhrchen aufrecht gehalten wurde, wurde es 15 Minuten lang bei +4 °C und 4000 U/min zentrifugiert. Die erhaltenen Serumproben wurden aliquotiert und bei -80 °C in einen Tiefkühlschrank gestellt und dort bis zum Tag der Analyse aufbewahrt.

Die Malondialdehyd- (MDA) und HO-1-Spiegel im Serum wurden am selben Tag gemessen, um Schwankungen zwischen den Tagen nicht zu beeinträchtigen. Die Serum-MDA- und HO-1-Spiegel wurden mit der ELISA-Methode unter Verwendung des „Human MDA ELISA Kit“ und des Human HO-1 ELISA Kit bestimmt. gemäß den Herstellerangaben gemessen.

Darüber hinaus C-reaktives Protein (CRP) (mg/dl), Calcium (mg/dl), alkalische Phosphatase (U/L), Laktatdehydrogenase (U/L), Aspartataminotransferase (U/L), Alaninaminotransferase, die routinemäßig in der präoperativen, postoperativen 2. und 24. Stunde überprüft werden. (U/L), Glukose (mg/dl), Kalium (nmol/L), Eisen (ug/dl), Gesamtprotein (g/dl) und Albumin (g/dl) im Gerät von Beckman Coulter, Ferritin (ng ) /ml) Beckman Coulter-Gerät, Blutbildparameter, Anzahl weißer Blutkörperchen (10^3/mcL), Gesamtlymphozytenzahl (10^3/mcL), Hämoglobin (g/dL) wurden auf dem Sysmex-Gerät untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erzurum, Truthahn
        • Ataturk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA-Risikoklassifizierung 1-2
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) über 30 kg/m2
  • Patienten, die bei dem chirurgischen Eingriff Knochenzement verwenden
  • Patienten, die ein Tourniquet an der unteren Extremität anlegen
  • Patienten mit Gefäß- und Koronarerkrankungen
  • Patienten mit Gerinnungsstörungen, die die Anwendung von CSEA verhindern würden
  • Patienten mit Allergien gegen die in der Studie verwendeten Medikamente
  • Patienten mit erhöhtem Kopf- und Augeninnendruck
  • Patienten mit psychiatrischen und neuromuskulären Störungen
  • Patienten mit Mehrfachtrauma
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Den Patienten wurde Kochsalzlösung verabreicht
Während der gesamten Operation werden 10 ml/Stunde isotonisch verabreicht.
Wir haben 0,9 % isotonisches Natriumchlorid verwendet.
Aktiver Komparator: Patienten, denen Dexmedetomidin verabreicht wurde.
Dexmedetomidin 0,1 µg/kg intravenöser Bolus, gefolgt von einer Infusion von 0,2 µg/kg/h während der gesamten Operation.
Wir haben das Fläschchen mit 200 µg/2 ml i.v. verwendet. konzentrierte Infusionslösung in 100 ml 0,9 % isotonischem Natriumchlorid.
Aktiver Komparator: Patienten, denen Ketamin verabreicht wurde.
Ketamin 0,2 mg/kg als Bolus, gefolgt von einer Infusion von 0,1 mg/kg/h während der gesamten Operation.
Wir verwendeten 500 mg/10 ml Injektionslösung in 0,9 % isotonischem Natriumchlorid.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoxygenase-1
Zeitfenster: kurz vor der Operation
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der intravenösen (iv) Verabreichung von Dexmedetomidin und Ketamin auf den Spiegel von Hämoxygenase-1, einem antioxidativen und entzündungshemmenden Enzym, bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter kombinierter spinaler Epiduralanästhesie unterzogen hatten .
kurz vor der Operation
C-reaktives Protein
Zeitfenster: kurz vor der Operation
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der intravenösen (iv) Verabreichung von Dexmedetomidin und Ketamin auf das C-reaktive Protein bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter kombinierter spinaler Epiduralanästhesie unterziehen.
kurz vor der Operation
Malondialdehyd
Zeitfenster: 2 Stunden nach Beginn der Operation
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der intravenösen (iv) Verabreichung von Dexmedetomidin und Ketamin auf den Malondialdehydspiegel, einem Marker für oxidativen Stress, bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter kombinierter spinaler Epiduralanästhesie unterzogen hatten.
2 Stunden nach Beginn der Operation
Hämoxygenase-1
Zeitfenster: 2 Stunden nach Beginn der Operation
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der intravenösen (iv) Verabreichung von Dexmedetomidin und Ketamin auf den Spiegel von Hämoxygenase-1, einem antioxidativen und entzündungshemmenden Enzym, bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter kombinierter spinaler Epiduralanästhesie unterzogen hatten .
2 Stunden nach Beginn der Operation
C-reaktives Protein
Zeitfenster: 2 Stunden nach Beginn der Operation
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der intravenösen (iv) Verabreichung von Dexmedetomidin und Ketamin auf das C-reaktive Protein bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter kombinierter spinaler Epiduralanästhesie unterziehen.
2 Stunden nach Beginn der Operation
Malondialdehyd
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der intravenösen (iv) Verabreichung von Dexmedetomidin und Ketamin auf den Malondialdehydspiegel, einem Marker für oxidativen Stress, bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter kombinierter spinaler Epiduralanästhesie unterzogen hatten.
24 Stunden nach der Operation
Hämoxygenase-1
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der intravenösen (iv) Verabreichung von Dexmedetomidin und Ketamin auf den Spiegel von Hämoxygenase-1, einem antioxidativen und entzündungshemmenden Enzym, bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter kombinierter spinaler Epiduralanästhesie unterzogen hatten .
24 Stunden nach der Operation
C-reaktives Protein
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der intravenösen (iv) Verabreichung von Dexmedetomidin und Ketamin auf das C-reaktive Protein bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter kombinierter spinaler Epiduralanästhesie unterziehen.
24 Stunden nach der Operation
Konzentration von Malondialdehyd
Zeitfenster: kurz vor der Operation
Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen der intravenösen (iv) Verabreichung von Dexmedetomidin und Ketamin auf den Malondialdehydspiegel, einem Marker für oxidativen Stress, bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Operation an den unteren Extremitäten unter kombinierter spinaler Epiduralanästhesie unterzogen hatten.
kurz vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: İrfan Uç, Research assistant

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden später entscheiden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malondialdehyd

Klinische Studien zur Kochsalzlösung

Abonnieren