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Unterfütterungsbeurteilung digitaler und konventionell hergestellter Vollprothesenbasis

30. Mai 2026 aktualisiert von: Asmaa Nabil Elboraey
Die Verbindung zwischen dem elastischen Prothesenunterlagematerial und der Prothesenbasis ist für die Verbesserung der Genauigkeit der Gesamtprothese und des Halts am darunter liegenden Kieferkamm von wesentlicher Bedeutung. Die Hafteigenschaften zwischen elastischen Prothesenunterfütterungsmaterialien und herkömmlichen Prothesenbasispolymeren aus Polymethylmethacrylat (PMMA) wurden ausführlich untersucht. Doch mit der Einführung digital gefertigter Totalprothesen sind die Bindungseigenschaften zwischen digital gefertigtem Zahnersatz und Prothesenliner spärlich geworden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zahnprothesen, die mit verschiedenen digitalen Technologien hergestellt werden, haben in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Die computergestützte Design- und computergestützte Fertigungstechnologie (CAD-CAM) bietet zwei Techniken: Fräs- oder 3D-Drucktechnik, die die komplexen Verfahren im Dentallabor durch die Digitalisierung des Prothesendesigns und die Automatisierung des Herstellungsprozesses vereinfacht. Es wurde berichtet, dass digital hergestellte Prothesen einen hervorragenden Genauigkeitsfaktor aufweisen, der mit einer günstigen klinischen Leistung verbunden ist. Allerdings ist eine Knochenresorption unter einer schleimhautgestützten Prothese nicht vermeidbar. Für die meisten Totalprothesen sind nach 6 bis 12 Monaten elastische Liner erforderlich, um die Anpassung an das darunter liegende Gewebe zu verbessern und die Kraft zu verringern, die während der Funktion auf den zahnlosen Kieferkamm übertragen wird. Die Verbindung zwischen dem elastischen Prothesenlinermaterial und der Prothesenbasis ist entscheidend, um die Genauigkeit der Totalprothese und den Halt am darunter liegenden Kieferkamm zu verbessern. Die Hafteigenschaften zwischen elastischen Prothesenunterfütterungsmaterialien und herkömmlichen Prothesenbasispolymeren aus Polymethylmethacrylat (PMMA) wurden ausführlich untersucht. Doch mit der Einführung digital gefertigter Totalprothesen sind die Bindungseigenschaften zwischen digital gefertigtem Zahnersatz und Prothesenliner spärlich geworden.

Ziel dieses Projekts ist es daher, die Haftfestigkeit und Wirksamkeit der Prothesenunterfütterung von CAD/CAM-gefertigten (gefrästen und 3D-gedruckten) Totalprothesen im Vergleich zu herkömmlichen wärmepolymerisierten Prothesenbasen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dokki
      • Cairo, Dokki, Ägypten, 12622
        • National Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten sind frei von systemischen Erkrankungen, die die neuromuskuläre Kontrolle beeinträchtigen könnten.
  • Patienten mit Oberkiefer-Unterkiefer-Beziehung der Klasse I
  • Patienten mit gesunder Schleimhaut und normalem Speichelfluss

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten haben eine schwere Knochenunterhöhlung.
  • Unkooperative Patienten.
  • Patienten mit Bestrahlung im Kopf- und Halsbereich.
  • Raucherpatienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vollständige Prothese, hergestellt durch konventionelle Wärmehärtung
Die Patienten dieser Gruppe erhalten Vollprothesen, die mit der herkömmlichen Heißhärtungsmethode hergestellt werden. und sie erhalten nach einem Jahr eine weiche Unterfütterung der Totalprothese.
weiche Unterlage für Totalprothesen
Aktiver Komparator: Vollprothese hergestellt mittels CAD/CAM-Frästechnik
Die Patienten dieser Gruppe erhalten Vollprothesen, die im CAD/CAM-Verfahren (Computer Aided Design/Computer Aided Manufacturing) hergestellt wurden. und sie erhalten nach einem Jahr eine weiche Unterfütterung der Totalprothese.
weiche Unterlage für Totalprothesen
Aktiver Komparator: Komplettprothese, hergestellt mit CAD/CAM-3D-Drucktechnologie
Die Patienten dieser Gruppe erhalten Vollprothesen, die im 3D-Druckverfahren (dreidimensional) hergestellt werden. und sie erhalten nach einem Jahr eine weiche Unterfütterung der Totalprothese.
weiche Unterlage für Totalprothesen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Veränderung der Haltekraft der Totalprothese
Zeitfenster: im 3. Monat der Protheseneingliederung, im 6. Monat der Protheseneingliederung, im 9. Monat der Protheseneingliederung
Beurteilung der vollständigen Prothesenretention mittels digitalem Kraftmessgerät
im 3. Monat der Protheseneingliederung, im 6. Monat der Protheseneingliederung, im 9. Monat der Protheseneingliederung
Beurteilung der Veränderung der Okklusionskräfte während der Nachbeobachtungszeit.
Zeitfenster: im 3. Monat der Protheseneingliederung, im 6. Monat der Protheseneingliederung, im 9. Monat der Protheseneingliederung
Beurteilung des Okklusionsgleichgewichts durch das Occlusense-Gerät
im 3. Monat der Protheseneingliederung, im 6. Monat der Protheseneingliederung, im 9. Monat der Protheseneingliederung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: am ersten Tag der Protheseneingliederung und am 9. Monat der Protheseneingliederung (Ende der Nachbeobachtungszeit)
Es wurde ein Fragebogen entwickelt, der 5 Fragen zu den folgenden Parametern enthielt: Retention, Komfort, Aussehen, Phonetik und Schmerz. Eine Erhöhung des Scores bedeutet mehr Patientenzufriedenheit.
am ersten Tag der Protheseneingliederung und am 9. Monat der Protheseneingliederung (Ende der Nachbeobachtungszeit)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asmaa N. Elboraey, Asso, Prof, National Research Centre, Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13060207

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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