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Die Beziehung zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgehen mit selektiver motorischer Kontrolle, Rumpfkontrolle und Gleichgewicht bei Kindern mit Zerebralparese

19. Juli 2023 aktualisiert von: Ebru Keklikci, Alanya Alaaddin Keykubat University

Zerebralparese (CP) ist definiert als eine Störung des sich entwickelnden Gehirns, die Bewegungsstörungen verursacht und mit anderen neurologisch bedingten Störungen einhergehen kann. Gangstörungen sind eine direkte Folge einer Schädigung der motorischen Bereiche des Gehirns und umfassen Symptome wie Spastik, Dystonie, Schwäche, Verlust der selektiven Muskelkontrolle, Abhängigkeit von primitiven Reflexen, abnormale Muskeln und unzureichende Gleichgewichtsreaktionen.

Das Rückwärtsgehen bei Aktivitäten des täglichen Lebens ist genauso wichtig wie das Vorwärtsgehen. Einige dieser Aktivitäten sind das Zurücktreten zum Stuhl, das Zurücktreten beim Öffnen und Ziehen der Tür sowie das reflexartige Zurücklehnen bei plötzlicher Begegnung mit einem Hindernis oder unebenem Boden. Darüber hinaus wird das Rückwärtsgehen als eine komplexere Aktivität definiert, die mehr neuromuskuläre Kontrolle, Propriozeption und Schutzreflexaktivierung erfordert als das Vorwärtsgehen.

Die selektive Motorsteuerung ist ein wesentlicher Bestandteil der typischen menschlichen Bewegung und ermöglicht eine reibungslose und diskrete Steuerung der Gelenkbewegung. Eine beeinträchtigte selektive motorische Kontrolle führt zu abnormalen reziproken Muskelaktivierungen oder unwillkürlichen kombinierten Bewegungen, was zu Schwierigkeiten bei der Koordination, dem Gleichgewicht, der Geheffizienz und der Symmetrie führt. Eine beeinträchtigte selektive motorische Kontrolle ist mit einer schlechten grobmotorischen Funktion und Gleichgewichtskontrolle, schwerwiegenden allgemeinen Gangabweichungen und einer verringerten Gehgeschwindigkeit verbunden.

Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgehen und selektiver motorischer Kontrolle, Rumpfkontrolle und Gleichgewicht bei Kindern mit Zerebralparese zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder, die sich für eine Rehabilitation in Sonderpädagogik- und Rehabilitationszentren bewerben, die dem Bildungsministerium in der Stadt Antalya angeschlossen sind, werden in die Studie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Von einem Facharzt eine Zerebralparese diagnostizieren lassen
  • GMFCS (Gross Motor Function Classification System) Stufe I oder II
  • Kinder mit einem Muskelniveau der unteren Extremitäten ≤ 2 gemäß der modifizierten Ashworth-Skala (MAS)
  • Fähigkeit, verbalen Befehlen zu folgen
  • Level der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) ≤2
  • Vollständiger passiver Bewegungsumfang in den Knöchel- und Kniegelenken
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu (mit Zustimmung der Eltern und des Kindes).

Ausschlusskriterien:

  • Wenn Sie in den letzten 6 Monaten Botox (Botulinumtoxin) oder einen chirurgischen Eingriff hatten
  • Kontrakturen in den Knöchel- und Kniegelenken, die das Gehen beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder mit Zerebralparese
3-Meter-Rückwärtsgangtest (3MBWT), 10-Meter-Gehtest (10MWT), Selective Control Assessment of the Lower Extremities (SCALE), Trunk Control Measurement Scale (TCMS), Pediatric Balance Scale (PBS), Functional Independence Measure for Children (WeeFIM). ), Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
3-Meter-Rückwärtslauftest (3MBWT)
Zeitfenster: Erster Tag
Erster Tag
10-Meter-Gehtest (10MWT)
Zeitfenster: Erster Tag
Erster Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Selektive Kontrollbeurteilung der unteren Extremitäten (SCALE)
Zeitfenster: Erster Tag
Erster Tag
Trunk-Control-Messskala (TCMS)
Zeitfenster: Erster Tag
Erster Tag
Pädiatrische Waage (PBS)
Zeitfenster: Erster Tag
Erster Tag
Funktionelles Unabhängigkeitsmaß für Kinder (WeeFIM)
Zeitfenster: Erster Tag
Erster Tag
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Erster Tag
Erster Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Bewertung

3
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