- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05962749
Die Beziehung zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgehen mit selektiver motorischer Kontrolle, Rumpfkontrolle und Gleichgewicht bei Kindern mit Zerebralparese
Zerebralparese (CP) ist definiert als eine Störung des sich entwickelnden Gehirns, die Bewegungsstörungen verursacht und mit anderen neurologisch bedingten Störungen einhergehen kann. Gangstörungen sind eine direkte Folge einer Schädigung der motorischen Bereiche des Gehirns und umfassen Symptome wie Spastik, Dystonie, Schwäche, Verlust der selektiven Muskelkontrolle, Abhängigkeit von primitiven Reflexen, abnormale Muskeln und unzureichende Gleichgewichtsreaktionen.
Das Rückwärtsgehen bei Aktivitäten des täglichen Lebens ist genauso wichtig wie das Vorwärtsgehen. Einige dieser Aktivitäten sind das Zurücktreten zum Stuhl, das Zurücktreten beim Öffnen und Ziehen der Tür sowie das reflexartige Zurücklehnen bei plötzlicher Begegnung mit einem Hindernis oder unebenem Boden. Darüber hinaus wird das Rückwärtsgehen als eine komplexere Aktivität definiert, die mehr neuromuskuläre Kontrolle, Propriozeption und Schutzreflexaktivierung erfordert als das Vorwärtsgehen.
Die selektive Motorsteuerung ist ein wesentlicher Bestandteil der typischen menschlichen Bewegung und ermöglicht eine reibungslose und diskrete Steuerung der Gelenkbewegung. Eine beeinträchtigte selektive motorische Kontrolle führt zu abnormalen reziproken Muskelaktivierungen oder unwillkürlichen kombinierten Bewegungen, was zu Schwierigkeiten bei der Koordination, dem Gleichgewicht, der Geheffizienz und der Symmetrie führt. Eine beeinträchtigte selektive motorische Kontrolle ist mit einer schlechten grobmotorischen Funktion und Gleichgewichtskontrolle, schwerwiegenden allgemeinen Gangabweichungen und einer verringerten Gehgeschwindigkeit verbunden.
Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgehen und selektiver motorischer Kontrolle, Rumpfkontrolle und Gleichgewicht bei Kindern mit Zerebralparese zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ebru Keklikci
- Telefonnummer: +90 242 510 61 45
- E-Mail: ebru.keklikci@alanya.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gökhan Yazıcı
- E-Mail: gokhanyazici38@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von einem Facharzt eine Zerebralparese diagnostizieren lassen
- GMFCS (Gross Motor Function Classification System) Stufe I oder II
- Kinder mit einem Muskelniveau der unteren Extremitäten ≤ 2 gemäß der modifizierten Ashworth-Skala (MAS)
- Fähigkeit, verbalen Befehlen zu folgen
- Level der modifizierten Ashworth-Skala (MAS) ≤2
- Vollständiger passiver Bewegungsumfang in den Knöchel- und Kniegelenken
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu (mit Zustimmung der Eltern und des Kindes).
Ausschlusskriterien:
- Wenn Sie in den letzten 6 Monaten Botox (Botulinumtoxin) oder einen chirurgischen Eingriff hatten
- Kontrakturen in den Knöchel- und Kniegelenken, die das Gehen beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kinder mit Zerebralparese
|
3-Meter-Rückwärtsgangtest (3MBWT), 10-Meter-Gehtest (10MWT), Selective Control Assessment of the Lower Extremities (SCALE), Trunk Control Measurement Scale (TCMS), Pediatric Balance Scale (PBS), Functional Independence Measure for Children (WeeFIM). ), Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
3-Meter-Rückwärtslauftest (3MBWT)
Zeitfenster: Erster Tag
|
Erster Tag
|
10-Meter-Gehtest (10MWT)
Zeitfenster: Erster Tag
|
Erster Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Selektive Kontrollbeurteilung der unteren Extremitäten (SCALE)
Zeitfenster: Erster Tag
|
Erster Tag
|
Trunk-Control-Messskala (TCMS)
Zeitfenster: Erster Tag
|
Erster Tag
|
Pädiatrische Waage (PBS)
Zeitfenster: Erster Tag
|
Erster Tag
|
Funktionelles Unabhängigkeitsmaß für Kinder (WeeFIM)
Zeitfenster: Erster Tag
|
Erster Tag
|
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Erster Tag
|
Erster Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gage JR, Novacheck TF. An update on the treatment of gait problems in cerebral palsy. J Pediatr Orthop B. 2001 Oct;10(4):265-74.
- Raffegeau TE, Kellaher GK, Terza MJ, Roper JA, Altmann LJ, Hass CJ. Older women take shorter steps during backwards walking and obstacle crossing. Exp Gerontol. 2019 Jul 15;122:60-66. doi: 10.1016/j.exger.2019.04.011. Epub 2019 Apr 26.
- Teo TWL, Mong Y, Ng SSM (2013) The repetitive Five-Times-Sit-To-Stand test: its reliability in older adults. Int J Ther Rehabil 20(3):122-130
- Cahill-Rowley K, Rose J. Etiology of impaired selective motor control: emerging evidence and its implications for research and treatment in cerebral palsy. Dev Med Child Neurol. 2014 Jun;56(6):522-8. doi: 10.1111/dmcn.12355. Epub 2013 Dec 21.
- Rumberg F, Bakir MS, Taylor WR, Haberl H, Sarpong A, Sharankou I, Lebek S, Funk JF. The Effects of Selective Dorsal Rhizotomy on Balance and Symmetry of Gait in Children with Cerebral Palsy. PLoS One. 2016 Apr 4;11(4):e0152930. doi: 10.1371/journal.pone.0152930. eCollection 2016. Erratum In: PLoS One. 2017 May 8;12 (5):e0177585.
- Fowler EG, Goldberg EJ. The effect of lower extremity selective voluntary motor control on interjoint coordination during gait in children with spastic diplegic cerebral palsy. Gait Posture. 2009 Jan;29(1):102-7. doi: 10.1016/j.gaitpost.2008.07.007. Epub 2008 Sep 10.
- Yun G, Huang M, Cao J, Hu X. Selective motor control correlates with gross motor ability, functional balance and gait performance in ambulant children with bilateral spastic cerebral palsy. Gait Posture. 2023 Jan;99:9-13. doi: 10.1016/j.gaitpost.2022.10.009. Epub 2022 Oct 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-743
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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