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Kleine Schritte für große Veränderungen – Rezept für Gesundheit (RFH)

24. Juli 2023 aktualisiert von: Mary Jung, University of British Columbia

Ein Rezept für die Gesundheit: Bewertung der Wirksamkeit eines Diabetes-Präventionsprogramms auf Ernährungsverhalten und Diabetesrisiko

Der Zweck dieser Studie besteht darin, Veränderungen des HbA1c-Spiegels, der Ernährung, des Gewichts und des Taillenumfangs bei Teilnehmern des Diabetes-Präventionsprogramms „Small Steps for Big Changes“ (SSBC) zwei Jahre nach Abschluss des Programms im Vergleich zu vor ihrer Teilnahme am Programm zu bewerten.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Sind Veränderungen der Kalorien-, Kohlenhydrat- und Ballaststoffaufnahme mit den HbA1c-Werten nach Abschluss des SSBC-Programms kurz- (3 und 6 Monate), mittelfristig (9 und 12 Monate) und langfristig (21 und 24 Monate) verbunden? )?
  2. Sind Veränderungen der Kalorien-, Kohlenhydrat- und Ballaststoffaufnahme mit der Anthropometrie (Gewicht und Taillenumfang) nach Abschluss des Programms kurz- (3 und 6 Monate), mittelfristig (9 und 12 Monate) und langfristig (21 Monate) verbunden? und 24- Monate)?
  3. Sind Essmotive mit der Nahrungsaufnahme bei Personen mit Prädiabetes verbunden?
  4. Führt die Teilnahme an SSBC im Laufe der Zeit zu Veränderungen der Essmotive?

Es wird angenommen, dass:

  1. Ernährungsumstellungen werden mit den HbA1c-Werten 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Intervention verbunden sein.
  2. Ernährungsumstellungen werden 3, 6 und 12 Monate nach der Intervention mit Gewicht und Taillenumfang in Verbindung gebracht.
  3. Die Essmotive der Teilnehmer hängen mit ihrer Nahrungsaufnahme zusammen.
  4. Die Essmotive ändern sich nach der Teilnahme an SSBC und 3, 6, 12 Monate nach der Intervention.

Insgesamt werden 250 Personen mit Prädiabetes für die Teilnahme an einem 6-wöchigen Ernährungs- und Bewegungsumstellungsprogramm (SSBC) rekrutiert. Das Programm wird von den Community-Facility-Trainern an den YMCA-Standorten verwaltet und moderiert. Die Teilnehmer werden gebeten, das Labor der Diabetes Prevention Research Group (DPRG) auf dem Okanagan Campus der University of British Columbia zu besuchen, um Hba1c (primäres Ergebnis), anthropometrische Messungen und Ernährungsbewertung durchzuführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um ein Ein-Gruppen-Design mit wiederholten Messungen. Der primäre Endpunkt ist Hämoglobin A1c % (HbA1c %). Es gibt keine Randomisierung von Einzelpersonen nach Bedingungen. HbA1c wird zu acht Zeitpunkten mithilfe eines Point-of-Care-Tests gemessen. Sekundäre Ergebnisse umfassen Ernährung (Kalorien-, Kohlenhydrat- und Ballaststoffaufnahme), Anthropometrie (Gewicht und Taillenumfang) und Essmotive.

Ziele:

Angesichts der Bedeutung der Ernährung für die prozentuale HbA1c-Verbesserung bei Personen mit einem Risiko, an Typ-2-Diabetes (T2D) zu erkranken, besteht der Zweck dieser Studie darin, die Kalorien-, Kohlenhydrat- und Ballaststoffaufnahme im realen Leben zu bewerten und zu bewerten, ob diese Ernährungsfaktoren die HbA1c-Werte vorhersagen über 24 Monate. Zweitens wollen die Forscher untersuchen, ob Ernährungsumstellungen das Gewicht und den Taillenumfang der Studienteilnehmer vorhersagen. Darüber hinaus wird die Wahl der Nahrung durch viele Faktoren bestimmt, darunter unter anderem biologische, physiologische, psychologische und soziokulturelle Faktoren. Anschließend wollen die Forscher untersuchen, ob die Essmotive der Teilnehmer ihre Nahrungsaufnahme beeinflussen und ob sich diese Motive nach der Teilnahme an SSBC ändern.

Probengröße:

Um eine HbA1c-Änderung zwischen dem Ausgangswert und den drei Nachbeobachtungssegmenten festzustellen, ist eine Gesamtprobengröße von 214 erforderlich. Es wurde ein linearer Verlauf zwischen dem Ausgangswert und dem 9-12-Monats-Segment und dann ein stabiler Verlauf bis zum 21-24-Monats-Segment angenommen. Ziel der Studie ist es, eine klinisch signifikante Veränderung in allen Segmenten festzustellen. Daher ist die Studie darauf ausgelegt, die kleinste erwartete Änderung des HbA1c zu erkennen, die im 3-6-Monats-Segment auf der Grundlage der Phase-IV-Wirksamkeitsergebnisse auftrat (d = 0,23). basierend auf einem früheren RCT. Unter Verwendung von G*Power wurde eine anfängliche Stichprobengröße von N = 178 unter der Annahme einer zweiseitigen Typ-I-Fehlerwahrscheinlichkeit von 5 % und einer Potenz von 80 %, d = 0,23, berechnet Veränderung des HbA1c nach 3–6 Monaten und drei Kovariaten (Alter, Geschlecht, Geschlecht). Basierend auf den Statistiken der Phase-IV-Studie erhöhten die Forscher die Stichprobe, um einen Verlust von <17,2 % bei der Nachuntersuchung zu berücksichtigen (178/0,828). = 214). Der Community-Partner erklärte sich bereit, das SSBC-Programm für bis zu 250 Personen bereitzustellen. Demnach werden 250 Patienten rekrutiert.

Rekrutierung:

Die Teilnehmer werden hauptsächlich über die Valley Medical Laboratories (Kelowna, BC) rekrutiert. Potenziell teilnahmeberechtigte Teilnehmer mit einem HbA1c-Wert von 5,7–6,4 % erhalten einen Flyer über das Programm und kontaktieren bei Interesse das Studienteam. Community-Mitglieder können sich auch direkt an unser Forschungsteam wenden, wenn sie an einer Teilnahme interessiert sind.

Versuchsdesign:

Bei dieser Studie handelt es sich um ein reines Behandlungsdesign mit wiederholten Messungen. Ziel der Forscher ist es, Erwachsene mit Prädiabetes für die Teilnahme am SSBC-Programm zu rekrutieren, wobei Basismessungen (-3) Monate vor und zu Beginn des Programms, unmittelbar nach der Intervention (nach Sitzung 6) und zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung durchgeführt werden. Punkte 3, 6, 9, 12, 21 und 24 Monate nach der Intervention. Der primäre Endpunkt ist glykiertes Hämoglobin (HbA1c). Die sekundären Ergebnisse sind Kalorien-, Kohlenhydrat- und Ballaststoffaufnahme sowie Gewicht und Taillenumfang. Essmotive sind auch die sekundären Ergebnisse und Prädiktorvariablen, die in physiologische (hungrig, müde) und psychologische Motive (gelangweilt, gestresst, traurig, sozial, Essenszeit) dichotomisiert werden.

Diät- und Bewegungsintervention (SSBC-Programm) auf der Community-Site:

Das SSBC-Programm wird von der Partnerorganisation YMCA of Southern Interior durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten eine Ernährungs- und Bewegungsberatung, die darauf abzielt, personalisierte Ziele festzulegen, die Fähigkeiten zur Selbstüberwachung und die Wirksamkeit der Selbstregulierung zu verbessern. Ziel dieser Beratungen ist es, die Einhaltung einer gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung durch die Teilnehmer zu fördern. Trainer heben gesunde Ernährungsstrategien hervor (Reduzierung der Aufnahme von zugesetztem Zucker und raffinierten/verarbeiteten Kohlenhydraten, Steigerung des Gemüsekonsums, Lesen von Lebensmitteletiketten, Canadian Food Guide), die mit einem verringerten T2D-Risiko verbunden sind. Teilnehmer und Trainer erstellen detaillierte Pläne, wie sie ihre Ziele erreichen können, und kommen bei jedem Besuch vorbei, um den Fortschritt zu besprechen. Die Beratungssitzungen dauern etwa 20-30 Minuten. Im Anschluss an die Beratungssitzungen finden im Laufe der 6 Wochen Übungseinheiten mit einem ausgebildeten Trainer statt. Die Teilnehmer werden beaufsichtigt, während sie ihre gewählte Form des Aerobic-Trainings absolvieren: 1) traditionelles kontinuierliches Training, bei dem 20 bis 30 Minuten lang in einem konstanten Tempo trainiert wird (kontinuierliches Training mittlerer Intensität, MICT); oder 2) Intervalltraining, bei dem zwischen 30 Sekunden und 1 Minute zügigem Training und 1 Minute leichtem Training für ca. 15 Minuten abgewechselt wird (hochintensives Intervalltraining, HIIT). Beide Übungsformen können auf dem Laufband, Crosstrainer oder Heimtrainer absolviert werden. Die ausgebildeten Trainer wenden die Prinzipien des schrittweisen Fortschritts an. Eine Kombination aus kontinuierlichem MICT und HIIT soll den Spaß und die Abwechslung steigern und den Fortschritt fördern.

Datensammlung:

  1. HbA1c: Die HbA1c-%-Werte werden mithilfe des Point-of-Care-HbA1c-Tests im DPRG-Labor erfasst. Dabei handelt es sich um einen einfachen Fingerstichtest, der dem Patienten innerhalb von Minuten den HbA1c-Wert liefert. Der HbA1c-Test zeigt den Zuckerspiegel im Blut des Teilnehmers ohne Fasten an. Die Point-of-Care-Bewertung wird anhand der Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die Kapillarprobenahme durchgeführt.
  2. Ernährung und Essmotive: Ernährungsergebnisse und Essmotive werden durch die bildbasierte Lebensmittelverfolgungsanwendung von Keenoa bewertet. Keenoa ist eine bildbasierte Smartphone-App zur Ernährungsbewertung, die mithilfe künstlicher Intelligenz Lebensmittel erkennt und identifiziert. Um frei lebende Diäten festzuhalten, werden die Teilnehmer gebeten, drei Tage lang zu jedem Zeitpunkt an zwei aufeinanderfolgenden Wochentagen und einem Wochenendtag Fotos von ihren Lebensmitteln, Snacks und Getränken zu machen. Mit der Barcode-Scanner-Funktion der App können Teilnehmer verpackte und verarbeitete Lebensmittel protokollieren. Zusätzlich zu den Essensbildern werden die Teilnehmer gebeten, vor jeder Mahlzeit über die App eine Multiple-Choice-Frage zu ihren Essmotiven zu beantworten. Sie haben die Möglichkeit, einen der folgenden Gründe für das Essen auszuwählen: „gelangweilt“, „gestresst“, „traurig“, „sozial“, „es ist Zeit“, „müde“ oder „hungrig“. Die Teilnehmer führen die Ernährungsbewertung zu Hause durch. Keenoa bezieht seine Nährstoffdaten aus der Canadian Nutrient File, dem US-Landwirtschaftsministerium und der Hong Kong Food Database, was die Verwendung in einer in Kanada durchgeführten Studie erleichtert. Bisher wurden zwei Validierungsstudien veröffentlicht, in denen Keenoa mit anderen Instrumenten zur Ernährungsbewertung verglichen wurde. Neben der akzeptablen Gültigkeit ergab eine qualitative Studie, dass Keenoa benutzerfreundlich und zeitsparend ist.
  3. Gewicht und Taillenumfang: Das Gewicht wird mit einem Stadiometer gemessen. Der Taillenumfang wird am oberen Ende des Beckenkamms (Hüftknochen) mit einem Maßband gemessen.

Statistische Analysen:

Ein unterbrochenes Zeitreihendesign wird verwendet, um Ergebnisse auf Kundenebene auf Basis der Behandlungsabsicht zu testen. Unterbrochene Zeitreihen bestehen aus wiederholten Ergebnisbeobachtungen im Laufe der Zeit, wobei eine Unterbrechung in der Reihe der Einführung einer Intervention entspricht. Der Durchschnitt mehrerer Basisbewertungen der „Kontrollphase“ wird mit den Ergebnistrends der „Interventionsphase“ verglichen, um die Wirksamkeit zu bestimmen. HbA1c wird zu 8 primären Zeitpunkten bewertet: 2 Kontrollphasenbewertungen (3 Monate vor und zu Studienbeginn [Monat „0“]) und 6 Unterstützungsphasen-Follow-up-Zeitpunkte (3, 6, 9, 12). -, 21 und 24 Monate nach der Intervention). Die 3-Monats-Periodisierung ist klinisch bedeutsam, da der primäre Endpunkt HbA1c den durchschnittlichen Blutzucker über ca. 3 Monate widerspiegelt. Zwei Baseline-Bewertungen umfassen 6 Monate der HbA1c-Messung vor der Intervention (d. h. 6-3 und 3-0 Monate vor Baseline) und stärken unsere Fähigkeit, bedeutsame Veränderungen zu erkennen. Unterbrochene Zeitreihen-HbA1c-Daten werden mithilfe einer stückweisen „segmentierten“ Regression mit vier Segmenten analysiert: | Grundlinie | 3, 6 | 9, 12 | 21, 24 | um Veränderungen vom Ausgangswert (0, -3 Monate) zur frühen Einführung (3, 6 Monate nach der Intervention), mittelfristig (9 und 12 Monate nach der Intervention) und langfristig (21, 24 Monate) anzuzeigen. Monate nach der Intervention) Einhaltung. Die Forscher werden Zeittrends und Kovariaten (Alter und Geschlecht) berücksichtigen, indem sie eine Anpassung sowohl der Korrelationen innerhalb des Subjekts als auch innerhalb des Standorts ermöglichen. Es wird eine Sensitivitätsanalyse mit Imputation fehlender Daten durchgeführt, um mögliche Auswirkungen einer Nichteinhaltung auf die Studienergebnisse auszuschließen.

Eine ANOVA mit wiederholten Messungen wird durchgeführt, um festzustellen, ob es bei den Teilnehmern im Laufe der Zeit Unterschiede in der Nahrungsaufnahme [Kalorien (kcal), Kohlenhydrate (Gramm und %) und Ballaststoffaufnahme (Gramm)] gibt. Es wird eine multiple Regression durchgeführt, um die Beziehung zwischen der Nahrungsaufnahme [Kalorien (kcal), Kohlenhydrate (Gramm und %) und Ballaststoffaufnahme (Gramm)] und den HbA1c-Werten zu bestimmen und gleichzeitig Störfaktoren (z. B. Alter und Geschlecht) zu berücksichtigen. Mithilfe einer multiplen Regression wird der Zusammenhang zwischen Ernährungsverhalten, Gewicht und Taillenumfang analysiert. Essmotive sind Prädiktorvariablen und werden in zwei Gruppen dichotomisiert: physiologische (d. h. hungrig, müde) und psychologische (d. h. gelangweilt, gestresst, traurig, sozial und Esszeiten) Essmotive. Eine binomiale logistische Regression wird durchgeführt, um zu bewerten, ob Essmotive einen Einfluss auf die Nahrungsaufnahme haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1V 1V7
        • University of British Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 18 Jahre, die Englisch lesen und sprechen können
  • Leben mit Prädiabetes: HbA1c%-Werte zwischen 5,7–6,4 % (American Diabetes Association, 2012), oder
  • Personen, bei denen ein Typ-2-Diabetes in Remission diagnostiziert wurde, definiert als Erreichen eines HbA1c-Werts von < 6,4 % ohne diabetesbezogene Medikamente für mindestens 3 Monate (Diabetes Canada Clinical Practice Guidelines, 2022), oder
  • Personen mit einem hohen Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, definiert als ein Risiko-Fragebogen-Score der American Diabetes Association von ≥ 5.

Ausschlusskriterien:

  • Versäumnis, die unterzeichnete Erklärung des Teilnehmers für den Get Active-Fragebogen zu erhalten
  • Derzeit wird Typ-2-Diabetes mit einem HbA1c-Wert von 6,5 % oder mehr diagnostiziert
  • schwanger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SSBC-Teilnehmer
Die Teilnehmer nehmen an einem 6-wöchigen Programm zur Änderung der Ernährung und Bewegung (SSBC) teil.
Die Teilnehmer werden gebeten, über einen Zeitraum von sechs Wochen an sechs Einzelsitzungen mit Ernährungs- und Bewegungsberatung teilzunehmen, die jeweils 20 bis 30 Minuten dauern. Die Ernährungsberatung führt die Teilnehmer in eine gesunde Ernährungsumstellung ein, um die Aufnahme von zugesetztem Zucker und die Aufnahme raffinierter/verarbeiteter Kohlenhydrate zu reduzieren und den Gemüsekonsum zu steigern. Nach den Beratungssitzungen absolvieren die Teilnehmer die von ihnen gewählte Form des Aerobic-Trainings: 1) traditionelles kontinuierliches Training, bei dem 20 bis 30 Minuten lang in einem konstanten Tempo trainiert wird (kontinuierliches Training mittlerer Intensität, MICT); oder 2) Intervalltraining, bei dem zwischen 30 Sekunden und 1 Minute zügigem Training und 1 Minute leichtem Training für ca. 15 Minuten abgewechselt wird (hochintensives Intervalltraining, HIIT). Beide Übungsformen können auf dem Laufband, Crosstrainer oder Heimtrainer absolviert werden. Insgesamt dauert jede Sitzung etwa eine Stunde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Hämoglobins A1c % (HbA1c %)
Zeitfenster: 8 Zeitpunkte: (-3), 0, 3, 6, 9, 12, 21 und 24 Monate nach Diät- und Trainingsintervention.
HbA1c% ist ein Maß für die durchschnittliche Glukosekonzentration der letzten drei Monate.
8 Zeitpunkte: (-3), 0, 3, 6, 9, 12, 21 und 24 Monate nach Diät- und Trainingsintervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Kalorienaufnahme (kcal)
Zeitfenster: 5 Zeitpunkte: zu Studienbeginn (0), unmittelbar nach dem Programm (nach Sitzung 6) und Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten
Es bezieht sich auf die Anzahl der Kalorien (Energiegehalt), die während eines Tages verbraucht werden.
5 Zeitpunkte: zu Studienbeginn (0), unmittelbar nach dem Programm (nach Sitzung 6) und Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten
Veränderung der Kohlenhydrataufnahme (Gramm)
Zeitfenster: 5 Zeitpunkte: zu Studienbeginn (0), unmittelbar nach dem Programm (nach Sitzung 6) und Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten
Kohlenhydrate sind einer der drei Makronährstoffe in der menschlichen Ernährung.
5 Zeitpunkte: zu Studienbeginn (0), unmittelbar nach dem Programm (nach Sitzung 6) und Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten
Veränderung der Ballaststoffaufnahme (Gramm)
Zeitfenster: 5 Zeitpunkte: zu Studienbeginn (0), unmittelbar nach dem Programm (nach Sitzung 6) und Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten
Es bezeichnet eine Gruppe von Stoffen in pflanzlichen Lebensmitteln, die von menschlichen Verdauungsenzymen nicht vollständig aufgespalten werden können.
5 Zeitpunkte: zu Studienbeginn (0), unmittelbar nach dem Programm (nach Sitzung 6) und Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten
Gewichtsveränderung (lbs)
Zeitfenster: 7 Zeitpunkte: zu Studienbeginn (Monat 0) und Nachuntersuchungen nach 3, 6, 9, 12, 21 und 24 Monaten
Masse oder Gewicht der Teilnehmer
7 Zeitpunkte: zu Studienbeginn (Monat 0) und Nachuntersuchungen nach 3, 6, 9, 12, 21 und 24 Monaten
Änderung des Taillenumfangs (Zoll)
Zeitfenster: 7 Zeitpunkte: zu Studienbeginn (Monat 0) und Nachuntersuchungen nach 3, 6, 9, 12, 21 und 24 Monaten
Dabei handelt es sich um das Maß, das oben am Beckenkamm (Hüftknochen) gemessen wird.
7 Zeitpunkte: zu Studienbeginn (Monat 0) und Nachuntersuchungen nach 3, 6, 9, 12, 21 und 24 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Essmotive
Zeitfenster: 5 Zeitpunkte: zu Studienbeginn (0), unmittelbar nach dem Programm (nach Sitzung 6) und Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten
Gründe für das Essen (hungrig, müde, gelangweilt, gestresst, traurig, sozial, Essenszeit, andere). Den Teilnehmern wird vor jeder Nahrungsaufnahme über das Keenoa-Tool zur Bewertung der Lebensmitteldiät eine Mehrfachfrage gestellt.
5 Zeitpunkte: zu Studienbeginn (0), unmittelbar nach dem Programm (nach Sitzung 6) und Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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