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Wirkung von kinesiologischem Taping auf die Kopf- und Rumpfkontrolle bei Kindern mit Duchenne-Muskeldystrophie

22. Juli 2023 aktualisiert von: Noha Elserty, Egyptian Chinese University

Muskeldystrophie (MD) ist eine Gruppe von Muskelerkrankungen, die mit der Zeit zu einer zunehmenden Schwächung und zum Abbau der Skelettmuskulatur führen. Die Erkrankungen unterscheiden sich darin, welche Muskeln hauptsächlich betroffen sind, wie stark die Schwäche ist, wie schnell sie sich verschlimmern und wann die Symptome beginnen. Viele Menschen werden irgendwann nicht mehr laufen können. Einige Arten gehen auch mit Problemen in anderen Organen einher. Die Gruppe der Muskeldystrophien umfasst dreißig verschiedene genetische Störungen, die normalerweise in neun Hauptkategorien oder -typen eingeteilt werden.

Die Anzeichen und Symptome einer Muskeldystrophie sind: fortschreitender Muskelschwund, Gleichgewichtsstörungen, Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule und des Rückens), fortschreitende Gehunfähigkeit, watschelnder Gang, Wadenverformung, eingeschränkte Bewegungsfreiheit, Atembeschwerden, Kardiomyopathie und Muskelerkrankungen Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit von Kinesiologie-Taping auf die Kopf- und Rumpfkontrolle bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie zu bewerten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist die häufigste Form der Muskeldystrophie im Kindesalter. Die Rumpfkontrolle ist für die Anpassung bei Gewichtsverlagerungen verantwortlich, sorgt für die aufrechte Körperhaltung und erhält diese aufrecht, organisiert Haltungs- und Korrekturreaktionen; und stabilisiert den Körper, um proximale und distale Bewegungen der Gliedmaßen, Rumpfrotationen und den Kontakt zwischen Schulter und Becken auszuführen. Bei neuromuskulären Erkrankungen wird der Rumpf sowohl bei der Beurteilung als auch bei der Behandlung meist außer Acht gelassen, da die Muskelschwäche der Gliedmaßen mehr Aufmerksamkeit erregt. Therapeuten konzentrieren sich in der Regel auf Aktivitäten der unteren Gliedmaßen und über dem Kopf, einschließlich Stehen, Gehen, Klettern und Heben der Arme, um die unabhängige Mobilität in Rehabilitationssitzungen aufrechtzuerhalten. Allerdings wird der Rumpf mit zunehmendem Alter des Kindes auch allmählich schwächer, was mit Bewegungsstörungen der oberen und unteren Gliedmaßen einhergehen kann. Die Kinesio-Taping-Methode wird bei der Rehabilitation von Muskel-Skelett-Erkrankungen eingesetzt und sorgt je nach dem nach der klinischen Beurteilung ermittelten therapeutischen Zweck für eine Steigerung oder Abschwächung der neuronalen Erregung des Muskels.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11835
        • Rekrutierung
        • Noha Elserty
        • Kontakt:
          • Noha Elserty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. im Alter von 8-12 Jahren sein
  2. in der Lage sein, den Anweisungen des Physiotherapeuten bei der Durchführung der Beurteilungen und Verfahren zu folgen.

Ausschlusskriterien:

  1. schwere Kontrakturen an den unteren Extremitäten haben
  2. zusätzlich zur DMD eine weitere neurologische und/oder muskuloskelettale Erkrankung diagnostiziert haben. c) in den letzten 6 Monaten eine Verletzung der unteren Extremitäten oder eine orthopädische/neurologische Operation in der Vorgeschichte haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesiotape
Kinesio-Tape wird 8 Wochen lang auf die paraspinalen Rumpfstreckmuskeln aufgetragen und alle 3 Tage gewechselt.
Kinesio-Tape wird 8 Wochen lang auf die paraspinalen Rumpfstreckmuskeln aufgetragen und alle 3 Tage gewechselt.
Aktiver Komparator: Routinemäßiges Physiotherapieprogramm
routinemäßige physiotherapeutische Übung
Kinesio-Tape wird 8 Wochen lang auf die paraspinalen Rumpfstreckmuskeln aufgetragen und alle 3 Tage gewechselt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
H-Reflex-Latenz und -Amplitude für den Rumpfstrecker
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Der H-Reflex wird mit einem Elektromyogrammgerät gemessen. Ein vierkanaliges Elektrodiagnosesystem mit eingebautem Verstärker wird in Bauchlage für die Muskeln des Levator scapulae und des Iliocostalis lumborum verwendet
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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