- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05969249
Vibrationsansatzfunktionen in den oberen Extremitäten für Menschen nach Schlaganfall
Untersuchung der Auswirkungen des Vibrationsansatzes auf die Verbesserung von Motorik, Wahrnehmung und Funktionen in den oberen Extremitäten bei Menschen nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chueh-Ho Lin, Ph.D.
- Telefonnummer: 6325 +88627361661
- E-Mail: chueh.ho@tmu.edu.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jia-Lan CHANG, Master
- Telefonnummer: 1606 +88622490088
- E-Mail: 08173@s.tmu.edu.tw
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Arzt diagnostizierte eine zerebrovaskuläre Erkrankung, die durch eine zerebrovaskuläre Embolie oder Blutung verursacht wurde
- Der Patient leidet an einem Schlaganfall und hat keine anderen schwerwiegenden Komplikationen, die die Funktion der oberen Gliedmaßen erheblich beeinträchtigen
- Der Hub ist stabil
- Der Grad der Erholung nach einem Schlaganfall hat die dritte Stufe der Brownstrong-Aktionsstufe oder mehr erreicht
- Die kognitive Funktion des Probanden ist normal;
- Die Muskelspannung der hemiplegischen Extremität muss auf der modifizierten Ashewurth-Skala weniger als 3 betragen
- Vibrations- oder Rehabilitationseingriffe können 1 Stunde lang unter ausgeglichener Sitzhaltung durchgeführt werden
- Verstehen Sie das Experiment und stimmen Sie zu
Ausschlusskriterien:
- Dieser Schlaganfall ist ein Wiederholungsfall
- Die Muskelspannung der gelähmten Gliedmaßen ist zu hoch und sie sind völlig unfähig, alleine zu trainieren
- Der Patient leidet an einer einseitigen Hemianopsie oder einer erheblichen einseitigen Vernachlässigung des Sehvermögens, was die Ausführung körperlicher Bewegungen erheblich beeinträchtigt
- Patienten mit Vestibular-, Kleinhirn- und anderen Erkrankungen, die die Bewegungsausführung stark beeinträchtigen
- Patienten mit orthopädischen oder traumatischen und anderen Faktoren, die während der Untersuchung oder Intervention Beschwerden wie Schmerzen verursachen
- Patienten, die aufgrund von durch einen Schlaganfall verursachten kognitiven Anomalien nicht in der Lage sind, effektiv zu kommunizieren
- Der Patient hat andere damit verbundene Faktoren wie neurologische und psychiatrische Erkrankungen, die durch körperliche Aktivität während des Experiments beeinflusst werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Jeder Patient erhält eine Behandlung mit 24 Abschnitten, wobei jeder Abschnitt 60 Minuten dauert. Die Versuchsgruppe erhielt 30 Minuten lang einen wirksamen Vibrationseingriff mit einer Vibrationsfrequenz von 30 Hz und einer Amplitude von 5 mm an der betroffenen oberen Extremität. Die Vibrationsdauer betrug 1 Minute, zusätzlich gab es ein 1-minütiges Ruheintervall. Nach Abschluss wurde auch ein 30-minütiges traditionelles klinisches Rehabilitationstraining durchgeführt. |
Die Schlaganfallprobanden waren alle am Training beteiligt und trugen Vibratoren für die oberen und unteren Extremitäten. Die Körperhaltung für den Eingriff ist eine hemiplegische obere Extremität mit leicht gebeugten und um 45 Grad abduzierten Schultergelenken, mit um 90 Grad gebeugten Ellbogen und zentrierten Handgelenken. Der Ellenbogenwinkel dieser Haltung wird durch die Ellenbogengelenk-Rotationsachse des Vibrators für die oberen Gliedmaßen eingestellt. Der eingestellte Winkel ist der bewegliche Winkelbereich von 80–110 Grad der Ellenbogenbeugung. Das von allen Probanden akzeptierte Passwort für die Vibrationsrehabilitation lautet: „Versuchen Sie, das Ellenbogengelenk während des Vibrationsvorgangs im 90-Grad-Winkel gebeugt zu halten, widerstehen Sie der Kraft der Vibration und versuchen Sie, sich nicht zu bewegen.“ |
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Aktiver Komparator: Aktiver Komparator:
Jeder Patient erhält eine Behandlung mit 24 Abschnitten, wobei jeder Abschnitt 60 Minuten dauert. Während des Eingriffs ist es notwendig, an der betroffenen Extremität ein Vibrationsgerät für die oberen Gliedmaßen zu tragen und einen Scheinvibrationseingriff (Scheinvibration) mit einer Vibrationsfrequenz von 1 Hz durchzuführen (mit Ausnahme des in vorgeschlagenen effektiven Vibrationsfrequenzbereichs von 4–50 Hz). frühere Studien) und eine Amplitude von 5 mm für 30 Minuten. Die Dauer der Vibration beträgt 1 Minute und es gibt eine Ruhepause von 1 Minute. Nach Abschluss werden 30 Minuten traditionelles klinisches Rehabilitationstraining durchgeführt. |
Die Schlaganfallprobanden waren alle am Training beteiligt und trugen Vibratoren für die oberen und unteren Extremitäten. Die Körperhaltung für den Eingriff ist eine hemiplegische obere Extremität mit leicht gebeugten und um 45 Grad abduzierten Schultergelenken, mit um 90 Grad gebeugten Ellbogen und zentrierten Handgelenken. Der Ellenbogenwinkel dieser Haltung wird durch die Ellenbogengelenk-Rotationsachse des Vibrators für die oberen Gliedmaßen eingestellt. Der eingestellte Winkel ist der bewegliche Winkelbereich von 80–110 Grad der Ellenbogenbeugung. Das von allen Probanden akzeptierte Passwort für die Vibrationsrehabilitation lautet: „Versuchen Sie, das Ellenbogengelenk während des Vibrationsvorgangs im 90-Grad-Winkel gebeugt zu halten, widerstehen Sie der Kraft der Vibration und versuchen Sie, sich nicht zu bewegen.“ |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motorische Kontrolle der oberen Extremität des Fugl-Meyer-Assessments (FMA-UE)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach acht Wochen
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Beurteilung der Bewegung, Empfindung und Koordinationsfähigkeit der oberen Gliedmaßen von Schlaganfallpatienten,
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach acht Wochen
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Motorbewertungsergebnis
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach acht Wochen
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Bewertungsgrad der Beeinträchtigung und Oberarmfunktion, Handbewegungen und fortgeschrittenen Handaktivitäten bei Patienten mit Schlaganfall.
Die Patienten führen jede Aufgabe dreimal durch, nur die beste Leistung wird aufgezeichnet.
Die Punkte werden anhand einer 7-Punkte-Skala (0 bis 6) bewertet und ein Wert von 6 zeigt ein optimales motorisches Verhalten an.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach acht Wochen
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Manueller Geschicklichkeitstest in Minnesota
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach acht Wochen
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Mit diesem Test sollen die bimanuelle Geschicklichkeit und Koordination beurteilt werden.
Der MMDT besteht aus einer dünnen Platte mit 60 Löchern.
Die Blöcke haben einen Durchmesser von 3,7 cm und sind rot und schwarz.
Die Blöcke und Löcher sind ungefähr gleich groß.
Es besteht aus zwei Teilsätzen: dem Platzierungstest und dem Drehtest.
Über die für diese Schritte benötigte Zeit wird ein Protokoll geführt.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach acht Wochen
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aktive und passive Gelenkwahrnehmungstests und Koordinationskontrollaufgaben zur bilateralen Handgriffkraft
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach acht Wochen
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Der Aufgabenoperationsprozess umfasst die drei Teile Griffkraftbildung, anhaltender Griff und Griffkraftfreisetzung, die abwechselnd zwischen den beiden Händen gleichzeitig ausgeführt werden. Die Griffkraft zwischen der linken und rechten Hand wird abwechselnd für 3 Runden fortgesetzt.
Bei der Datenanalyse wird die beste Leistung aus den drei Runden zur Analyse herangezogen.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach acht Wochen
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der Wolf-Motorfunktionstest
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach acht Wochen
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Durch zeitgesteuerte und praktische Übungen misst der Wolf Motor Function Test die motorischen Fähigkeiten der oberen Extremitäten.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach acht Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chueh-Ho Lin, Ph.D., 250 Wu-Hsing Street, Taipei City, Taiwan 110, R.O.C.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N202211038
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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