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Plattform-Übungstraining

7. April 2011 aktualisiert von: University of Iowa

Plattform-Übungstraining für Frauen mit einem Risiko für Knie-Osteoarthritis

Der Zweck dieser randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, festzustellen, ob ein Vibrationsplattform-Übungsprogramm bei der Verbesserung der Quadrizepskraft bei Frauen im Alter von 45 bis 60 Jahren mit Risikofaktoren für Kniearthrose wirksamer ist als ein Standardplattform-Übungsprogramm. Jedes Plattform-Übungsprogramm wird 12 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt. Die Sitzungen bestehen aus einer Reihe von Übungen auf einer Wave Pro-Elite-Vibrationsplattform (mit 1-3 Minuten Pause zwischen den Sätzen) und Dehnübungen mit entweder eingeschalteter (Interventionsgruppe) oder ausgeschalteter Plattformvibration (Kontrollgruppe). Die Kraft des Quadrizeps (primäres Ergebnis), die Kraft der Beinpresse und das Vibrationsgefühl werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen bewertet, und die veränderten Ergebnisse werden zwischen den Gruppen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Osteoarthritis (OA) ist die häufigste behindernde Krankheit bei älteren Erwachsenen(1), von der über 25 Millionen Amerikaner betroffen sind, was zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Funktion und Mobilität(2) und einer gesellschaftlichen wirtschaftlichen Belastung führt(3). Das Knie ist das am häufigsten betroffene gewichttragende Gelenk(10), und die Prävalenz der symptomatischen Kniegelenksarthrose liegt zwischen 9 % und 21 % bei den über 65-Jährigen.(2, 11, 21) Der Verlust der Bewegungsfreiheit des Knies kann zu erheblichen Schwierigkeiten beim Baden, Ankleiden des Unterkörpers, Treppensteigen und Gehen führen.

Eine eingeschränkte Mobilität aufgrund von Kniegelenksarthrose wird einen zunehmend bedeutenden Einfluss auf die Gesellschaft haben, wobei bis 2030 voraussichtlich 67 Millionen Erwachsene an Arthritis leiden und 25 Millionen durch Arthritis verursachte Aktivitätseinschränkungen.(22) Frauen haben im Vergleich zu Männern ein höheres Risiko für Kniearthrose. Knie-OA führt zu chronischer Behinderung,(23-25) funktionellen Einschränkungen(26) und Abhängigkeit.(27) Patienten mit Knie-OA sind häufig in ihren Aktivitäten durch Gelenksteifheit oder -verknickung, eingeschränkte Bewegungsfreiheit, Muskelschwäche, schlechtes Gleichgewicht, beeinträchtigte Propriozeption, reduziertes Vibrationsempfinden und/oder Schmerzen eingeschränkt. Derzeit stehen Patienten nur begrenzte Möglichkeiten zur Verfügung, um das Ergebnis einer Knie-OA zu verbessern, sobald sie sie haben. Zu diesem Zeitpunkt können Patienten Analgetika gegen Schmerzen mit Kniegelenkersatz als letzte Option verwenden. Wir haben jedoch kürzlich herausgefunden, dass eine größere Kraft des Quadrizeps vor der Entwicklung einer symptomatischen Knie-OA und dem Fortschreiten der Knie-OA bei Frauen schützt.(19-20) Daher kann die Stärkung des Quadrizeps-Muskels eine Verschlechterung des Kniegelenks verhindern. Bevor untersucht wird, ob Kräftigung das Risiko für Knie-OA wirksam verringert, ist es jedoch notwendig, zunächst ein wirksames und verträgliches Trainingsmittel zu bestimmen.

Übungen auf Vibrationsplattformen können die Vorteile eines Krafttrainings bieten, ohne das Kniegelenk potenziell schädlichen Belastungen auszusetzen. In einer Studie mit Pflegeheimbewohnern mit eingeschränkter Funktionsfähigkeit verbesserten sich Gleichgewicht und Mobilität über ein 6-wöchiges Ganzkörper-Vibrationsübungsprogramm. (12) In einer anderen Studie, die die Ganzkörpervibration (WBV) mit Widerstandstraining bei älteren Frauen verglich, wurde bei WBV-Übungen eine größere Verbesserung der Kraft der Kniestrecker und der Bewegungsgeschwindigkeit festgestellt. (13) Darüber hinaus verbesserten sich nach einem 2-monatigen Trainingsprogramm mit älteren Erwachsenen im Alter zwischen 59 und 86 Jahren die Gehgeschwindigkeit, die Schrittlänge und die maximale Standzeit auf einem Bein mit WBV-Übungen signifikant.(14) WBV-Übungen waren sicher und wurden von älteren Menschen gut vertragen (14, 15, 16) Es gab auch Hinweise darauf, dass WBV die Flexibilität verbessern kann. Während eine Studie zum Testen des Bewegungsbereichs (ROM) ergab, dass sowohl die WBV- als auch die Kontrollgruppe eine signifikante Zunahme der Kniesehnenflexibilität aufwiesen, zeigte nur die WBV-Gruppe eine signifikant größere Zunahme (30 %) des ROM als die Kontrollgruppe (14 %). .(17) Es gab auch Hinweise darauf, dass WBV die Propriozeption (Gelenkpositionsgefühl) bei Frauen mit Knie-Osteoarthritis verbessern kann. Eine Studie, die Kontrolle mit Bewegung auf einer Vibrationsplattform und einer Balanceboard-Vibrationsplattform verglich, fand Verbesserungen der Muskelkraft bzw. der Propriozeption.(18) Somit deuten diese Studien auf eine vorteilhafte Wirkung von WBV-Übungen zusätzlich zu Muskelstärkungs-, Gleichgewichts- und Gehübungen bei der Verbesserung der Gehfähigkeit bei älteren Menschen hin.

Übungen, die auf einer vibrierenden Plattform durchgeführt werden, induzieren einen Muskelreflex und erhöhen die Muskelfaseraktivierung auf einem höheren Niveau als bei der Durchführung der Übungen auf einer nicht vibrierenden Plattform. Wir haben die Häufigkeit und Dauer dieses Programms basierend auf 1) der in früheren Studien verwendeten und vom Hersteller empfohlenen Häufigkeit und 2) der Dauer von 12 Wochen basierend auf früheren Daten ausgewählt, die den größten Zuwachs an Kniestreckerkraft und Bewegungsgeschwindigkeit ergaben in Woche 12 eines 24-Wochen-Programms. (13)

Vibrationsübungen können eine bessere Option als reines Krafttraining sein, wenn die Übungen in kürzerer Zeit und mit ähnlichen Kraftzuwächsen wie Widerstandstraining durchgeführt werden können, jedoch ohne die zusätzlichen Belastungen, die zur Belastung der Gelenke des Patienten beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • The University of Iowa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 45-60
  • weiblich
  • Vorgeschichte von Knieverletzungen oder -operationen (außer Ersatzoperationen) oder Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 25.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose Kniearthrose
  • entzündliche Arthritis wie rheumatoide oder Psoriasis-Arthritis
  • Knieersetzung
  • Operationen mit Metallimplantaten oder Stents oder implantierte Geräte
  • Operation oder Verletzung der unteren Gliedmaßen in den letzten 6 Monaten, die die Gehfähigkeit beeinträchtigt
  • Amputation der unteren Gliedmaßen (anders als Einzelstrahl)
  • ohne Hilfsmittel nicht gehen können
  • Wunden, die Belastungsübungen kontraindizieren
  • akute Infektion oder Entzündung, die körperliche Belastung kontraindiziert
  • akute Bandscheibenprobleme (neu aufgetretene Rückenschmerzen in den letzten 3 Monaten oder stark genug, um das Gehen zu beeinträchtigen)
  • Osteonekrose
  • derzeit schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
  • Nieren-, Blasen- oder Gallensteine, die nicht passiert wurden
  • Netzhautablösung
  • jemals eine tiefe Venenthrombose erlebt haben
  • Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig)
  • Geschichte von Myokardinfarkt oder Schlaganfall im letzten Jahr
  • Erkrankungen, die die Gehfähigkeit oder die Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie oder Übung beeinträchtigen, wie z. Alzheimer-Krankheit, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz, schweres Emphysem, schweres Asthma, schwere Rhythmusstörungen oder Herzschrittmacher
  • Jede Art von implantierter Pumpe (z. Morphin, Baclofen) oder Katheter (z. In Niere, Gehirn oder Wirbelsäule)
  • Neuropathie (durch Semmes-Weinstein-Monofilament)
  • unkontrollierte Epilepsie
  • aktiver Krebs (< 5 Jahre seit Remission) oder eine andere Krankheit, die voraussichtlich innerhalb von 1 Jahr unheilbar ist
  • gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie
  • Unfähigkeit, dem Protokoll zu folgen (z. mangelnde Fähigkeit, an Besuchen teilzunehmen oder Anweisungen zu verstehen)
  • häufige Knieschmerzen an den meisten der letzten 30 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ganzkörper-Vibrationstraining
Die Probanden nehmen an einem 12-wöchigen Ganzkörper-Vibrationsübungsprogramm mit 2 Sitzungen (1/2 Stunde) pro Woche teil.
Die Probanden nehmen an einem 12-wöchigen Übungsprogramm mit zwei Sitzungen (1/2 Stunde) pro Woche teil.
EXPERIMENTAL: Training ohne Vibration
Die Probanden nehmen an einem 12-wöchigen Übungsprogramm mit 2 Sitzungen (1/2 Stunde) pro Woche teil.
Die Teilnehmer absolvieren 12 Wochen lang zweimal pro Woche dieselben Übungen ohne Vibration (1/2-stündige Sitzungen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Isokinetische Kraft des Quadrizeps
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vibrationswahrnehmungsschwelle
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Beinpresse Muskelkraft
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Zeitgesteuertes Treppensteigen
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Ganzkörper-Vibrationstraining

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