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Perioperative Chemotherapie plus Toripalimab bei Epstein-Barr-Virus-assoziiertem lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs

25. Juli 2023 aktualisiert von: Yu jiren

Perioperative Chemotherapie kombiniert mit PD-1-Inhibitor (Toripalimab) zur Behandlung des Epstein-Barr-Virus-assoziierten lokal fortgeschrittenen Adenokarzinoms des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs: eine prospektive, multizentrische Phase-II-Studie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von perioperativem SOX in Kombination mit Toripalimab bei Teilnehmern mit Epstein-Barr-Virus-assoziiertem lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • The First Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • The Second Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University
        • Kontakt:
          • Jian Chen
      • Huzhou, Zhejiang, China, 313099
        • Huzhou Central Hospital
        • Kontakt:
          • Yunhai Wei
      • Lishui, Zhejiang, China, 323000
        • Lishui Central Hospital
        • Kontakt:
          • Hongtao Xu
      • Ningbo, Zhejiang, China, 315010
        • Ningbo First Hospital
        • Kontakt:
          • Zhilong Yan
      • Ningbo, Zhejiang, China, 315048
        • Ningbo Medical Center Lihuili Hospital
        • Kontakt:
          • Weiming Yu
      • Ningbo, Zhejiang, China, 315099
        • Ningbo Second Hospital
        • Kontakt:
          • Ping Chen
      • Taizhou, Zhejiang, China, 317099
        • Taizhou Hospital
        • Kontakt:
          • Shenkang Zhou

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Teilnahme an der klinischen Studie; die Studie vollständig versteht und darüber informiert ist und die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet hat.
  2. Die Teilnehmer waren gehfähige Männer oder Frauen. Alter: ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre.
  3. Histopathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs.
  4. Epstein-Barr-Virus-assoziiertes Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs, das durch einen In-situ-Hybridisierungstest (ISH) einer endoskopischen Biopsieprobe bestimmt wurde.
  5. cT2-4bN+/-, M0 gemäß der TNM-Klassifikation des American Joint Committee on Cancer und der Union for International Cancer Control (AJCC-UICC) für Magenkarzinome (8. Auflage).
  6. Die Teilnehmer hatten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  7. Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
  8. Vereinbarung zur Bereitstellung von Basis- und Operationsproben für die Biomarker-Analyse.
  9. Die Funktionen der lebenswichtigen Organe erfüllen die folgenden Anforderungen (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung hatten die Teilnehmer zwischenzeitlich keine Behandlung mit rekombinantem humanem Thrombopoietin oder Granulozyten-stimulierendem Faktor erhalten):

1). Hämatologische Funktion

  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC): 3,5 × 10^9/L ~12,0 × 10^9/L
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L
  • Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 10^9/L
  • Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L. 2). Leberfunktion

    • Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN (Obergrenze des Normalwerts); -Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN;
    • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN;
    • Albumin (ALB) ≥ 30 g/L. 3). Nierenfunktion
    • Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min bei Patienten mit einem Kreatininspiegel > 1,5 × ULN.

      4). Koagulationsfunktion

    • International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5;
    • Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.

      10. Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen die folgenden Anforderungen erfüllen: Der Schwangerschaftstest im Urin oder Serum muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung negativ sein und sie muss zustimmen, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden oder Abstinenz aufrechtzuerhalten (beginnend mit der ICF, die durch unterzeichnet ist). 120 Tage nach der letzten Toripalimab-Dosis oder 180 Tage nach der letzten Chemotherapie-Dosis, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, und Sie sollten nicht stillen. Männliche Teilnehmer müssen die folgenden Anforderungen erfüllen: der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden zustimmen oder Abstinenz beibehalten (beginnend mit der Unterzeichnung der ICF bis 120 Tage nach der letzten Toripalimab-Dosis oder 180 Tage nach der letzten Chemotherapie-Dosis, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).

Ausschlusskriterien:

  1. HER2-positiver Status definiert als entweder IHC-Score von 3+ oder IHC 2+ mit nachgewiesener Amplifikation durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) basierend auf endoskopischen Biopsien vor der Behandlung.
  2. Vorherige systemische Therapie zur Behandlung von Magenkrebs (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie oder Immuntherapie).
  3. Frühere oder gleichzeitige andere aktive bösartige Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, Prostatakrebs oder Gebärmutterhalskrebs oder Brustkrebs in situ, der einer kurativen Therapie unterzogen wurde).
  4. Teilnehmer mit Magenausgangsobstruktion, Unfähigkeit zur oralen Einnahme oder schweren Magen-Darm-Blutungen.
  5. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, unkontrollierte Angina pectoris, Arrhythmie, die einen medizinischen Eingriff erfordert (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher), Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV).
  6. Vorliegen von chronischem Durchfall (wässriger Durchfall: ≥ 5 Mal pro Tag).
  7. Teilnehmer mit aktiver Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, die einen medizinischen Eingriff benötigen.
  8. Teilnehmer mit aktiver Tuberkulose.
  9. Vorherige oder gleichzeitige Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung durch Bildgebung oder Symptome.
  10. Einer der folgenden Tests ist positiv: Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  11. Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder während des Studienzeitraums eine langfristige systemische Steroidtherapie (> 10 mg/Tag Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie benötigen.
  12. Gleichzeitige oder frühere schwere allergische Reaktion auf Medikamente auf Antikörperbasis.
  13. Vorliegen einer gleichzeitigen Autoimmunerkrankung, mit Ausnahme von Teilnehmern mit Diabetes mellitus Typ I und Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordern.
  14. Erhalten Sie Lebendimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder während des Studienzeitraums, mit Ausnahme inaktivierter Virusimpfstoffe gegen saisonale Influenza.
  15. Bekannte Vorgeschichte allogener Organtransplantationen und allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantationen.
  16. Vorliegen einer systemischen Erkrankung, die trotz Behandlung mit mehreren Wirkstoffen schwer zu kontrollieren ist, zum Beispiel Diabetes mellitus, Bluthochdruck usw.
  17. Vorliegen anderer schwerwiegender körperlicher oder geistiger Erkrankungen oder schwerwiegender Laboranomalien, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen können. Teilnehmer, die vom Ermittler als ungeeignet für die Teilnahme an diesem Prozess eingestuft wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chemotherapie + Toripalimab

Toripalimab: 240 mg IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus über 3 Zyklen vor der Operation und 3 Zyklen nach der Operation.

Chemotherapie: SOX(S-1+Oxaliplatin) Oxaliplatin, verabreicht als 2-stündige intravenöse Infusion (130 mg/m2) S-1, oral zweimal täglich für 2 Wochen, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase. Die Dosis von S-1 betrug 80 mg/Tag für eine Körperoberfläche von weniger als 1,25 m2, 100 mg/Tag für eine Körperoberfläche von mehr als oder gleich 1,25 bis weniger als 1,5 m2 und 120 mg/Tag für eine Körperoberfläche von mehr Die Chemotherapie wird alle 21 Tage über 3 Zyklen vor der Operation und 3 Zyklen nach der Operation wiederholt.

Perioperative Toripalimab, 240 mg IV-Infusion
Oxaliplatin (130 mg/m2) Infusion als perioperative Chemotherapie
S-1 orale Einnahme als perioperative Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate pathologischer Komplettremissionen (pCR)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Operation nach der präoperativen Behandlung (bis zu ca. 36 Monaten)
Prozentsatz der Patienten mit pCR bezogen auf die Gesamtzahl der eingeschriebenen und in Frage kommenden Patienten, wie zentral von einem Referenzpathologen bewertet.
Von der Einschreibung bis zur Operation nach der präoperativen Behandlung (bis zu ca. 36 Monaten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum letzten Follow-up oder dem Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache (bis zu etwa 72 Monate)
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zur letzten Nachuntersuchung oder dem Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache definiert.
Von der Randomisierung bis zum letzten Follow-up oder dem Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache (bis zu etwa 72 Monate)
Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis 90 Tage nach der letzten Dosisverabreichung (bis ungefähr 39 Monate)
Die Häufigkeit und der Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, die während der Behandlung auftreten, werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.3 des National Cancer Institute (NCI) bewertet
Von der Registrierung bis 90 Tage nach der letzten Dosisverabreichung (bis ungefähr 39 Monate)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur letzten Nachuntersuchung oder Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 72 Monaten)
Die Dauer des Gesamtüberlebens (OS) wird durch Messung des Zeitintervalls von der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung oder dem Tod jeglicher Ursache bestimmt
Von der Randomisierung bis zur letzten Nachuntersuchung oder Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 72 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jiren Yu, First Affiliated Hospital of Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

28. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Toripalimab

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