- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05970627
Perioperative Chemotherapie plus Toripalimab bei Epstein-Barr-Virus-assoziiertem lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs
Perioperative Chemotherapie kombiniert mit PD-1-Inhibitor (Toripalimab) zur Behandlung des Epstein-Barr-Virus-assoziierten lokal fortgeschrittenen Adenokarzinoms des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs: eine prospektive, multizentrische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiren Yu
- Telefonnummer: 0086-0571-87237931
- E-Mail: yujr0909@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kankai Zhu
- E-Mail: zhukankai0401@163.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- The First Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- The Second Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University
-
Kontakt:
- Jian Chen
-
Huzhou, Zhejiang, China, 313099
- Huzhou Central Hospital
-
Kontakt:
- Yunhai Wei
-
Lishui, Zhejiang, China, 323000
- Lishui Central Hospital
-
Kontakt:
- Hongtao Xu
-
Ningbo, Zhejiang, China, 315010
- Ningbo First Hospital
-
Kontakt:
- Zhilong Yan
-
Ningbo, Zhejiang, China, 315048
- Ningbo Medical Center Lihuili Hospital
-
Kontakt:
- Weiming Yu
-
Ningbo, Zhejiang, China, 315099
- Ningbo Second Hospital
-
Kontakt:
- Ping Chen
-
Taizhou, Zhejiang, China, 317099
- Taizhou Hospital
-
Kontakt:
- Shenkang Zhou
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der klinischen Studie; die Studie vollständig versteht und darüber informiert ist und die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet hat.
- Die Teilnehmer waren gehfähige Männer oder Frauen. Alter: ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre.
- Histopathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs.
- Epstein-Barr-Virus-assoziiertes Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs, das durch einen In-situ-Hybridisierungstest (ISH) einer endoskopischen Biopsieprobe bestimmt wurde.
- cT2-4bN+/-, M0 gemäß der TNM-Klassifikation des American Joint Committee on Cancer und der Union for International Cancer Control (AJCC-UICC) für Magenkarzinome (8. Auflage).
- Die Teilnehmer hatten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
- Vereinbarung zur Bereitstellung von Basis- und Operationsproben für die Biomarker-Analyse.
- Die Funktionen der lebenswichtigen Organe erfüllen die folgenden Anforderungen (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung hatten die Teilnehmer zwischenzeitlich keine Behandlung mit rekombinantem humanem Thrombopoietin oder Granulozyten-stimulierendem Faktor erhalten):
1). Hämatologische Funktion
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC): 3,5 × 10^9/L ~12,0 × 10^9/L
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L
- Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 10^9/L
Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L. 2). Leberfunktion
- Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN (Obergrenze des Normalwerts); -Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN;
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN;
- Albumin (ALB) ≥ 30 g/L. 3). Nierenfunktion
Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min bei Patienten mit einem Kreatininspiegel > 1,5 × ULN.
4). Koagulationsfunktion
- International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5;
Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.
10. Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen die folgenden Anforderungen erfüllen: Der Schwangerschaftstest im Urin oder Serum muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung negativ sein und sie muss zustimmen, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden oder Abstinenz aufrechtzuerhalten (beginnend mit der ICF, die durch unterzeichnet ist). 120 Tage nach der letzten Toripalimab-Dosis oder 180 Tage nach der letzten Chemotherapie-Dosis, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, und Sie sollten nicht stillen. Männliche Teilnehmer müssen die folgenden Anforderungen erfüllen: der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden zustimmen oder Abstinenz beibehalten (beginnend mit der Unterzeichnung der ICF bis 120 Tage nach der letzten Toripalimab-Dosis oder 180 Tage nach der letzten Chemotherapie-Dosis, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
Ausschlusskriterien:
- HER2-positiver Status definiert als entweder IHC-Score von 3+ oder IHC 2+ mit nachgewiesener Amplifikation durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) basierend auf endoskopischen Biopsien vor der Behandlung.
- Vorherige systemische Therapie zur Behandlung von Magenkrebs (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie oder Immuntherapie).
- Frühere oder gleichzeitige andere aktive bösartige Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, Prostatakrebs oder Gebärmutterhalskrebs oder Brustkrebs in situ, der einer kurativen Therapie unterzogen wurde).
- Teilnehmer mit Magenausgangsobstruktion, Unfähigkeit zur oralen Einnahme oder schweren Magen-Darm-Blutungen.
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, unkontrollierte Angina pectoris, Arrhythmie, die einen medizinischen Eingriff erfordert (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher), Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV).
- Vorliegen von chronischem Durchfall (wässriger Durchfall: ≥ 5 Mal pro Tag).
- Teilnehmer mit aktiver Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, die einen medizinischen Eingriff benötigen.
- Teilnehmer mit aktiver Tuberkulose.
- Vorherige oder gleichzeitige Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung durch Bildgebung oder Symptome.
- Einer der folgenden Tests ist positiv: Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder während des Studienzeitraums eine langfristige systemische Steroidtherapie (> 10 mg/Tag Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie benötigen.
- Gleichzeitige oder frühere schwere allergische Reaktion auf Medikamente auf Antikörperbasis.
- Vorliegen einer gleichzeitigen Autoimmunerkrankung, mit Ausnahme von Teilnehmern mit Diabetes mellitus Typ I und Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordern.
- Erhalten Sie Lebendimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder während des Studienzeitraums, mit Ausnahme inaktivierter Virusimpfstoffe gegen saisonale Influenza.
- Bekannte Vorgeschichte allogener Organtransplantationen und allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantationen.
- Vorliegen einer systemischen Erkrankung, die trotz Behandlung mit mehreren Wirkstoffen schwer zu kontrollieren ist, zum Beispiel Diabetes mellitus, Bluthochdruck usw.
- Vorliegen anderer schwerwiegender körperlicher oder geistiger Erkrankungen oder schwerwiegender Laboranomalien, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen können. Teilnehmer, die vom Ermittler als ungeeignet für die Teilnahme an diesem Prozess eingestuft wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chemotherapie + Toripalimab
Toripalimab: 240 mg IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus über 3 Zyklen vor der Operation und 3 Zyklen nach der Operation. Chemotherapie: SOX(S-1+Oxaliplatin) Oxaliplatin, verabreicht als 2-stündige intravenöse Infusion (130 mg/m2) S-1, oral zweimal täglich für 2 Wochen, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase. Die Dosis von S-1 betrug 80 mg/Tag für eine Körperoberfläche von weniger als 1,25 m2, 100 mg/Tag für eine Körperoberfläche von mehr als oder gleich 1,25 bis weniger als 1,5 m2 und 120 mg/Tag für eine Körperoberfläche von mehr Die Chemotherapie wird alle 21 Tage über 3 Zyklen vor der Operation und 3 Zyklen nach der Operation wiederholt. |
Perioperative Toripalimab, 240 mg IV-Infusion
Oxaliplatin (130 mg/m2) Infusion als perioperative Chemotherapie
S-1 orale Einnahme als perioperative Chemotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate pathologischer Komplettremissionen (pCR)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Operation nach der präoperativen Behandlung (bis zu ca. 36 Monaten)
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Prozentsatz der Patienten mit pCR bezogen auf die Gesamtzahl der eingeschriebenen und in Frage kommenden Patienten, wie zentral von einem Referenzpathologen bewertet.
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Von der Einschreibung bis zur Operation nach der präoperativen Behandlung (bis zu ca. 36 Monaten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum letzten Follow-up oder dem Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache (bis zu etwa 72 Monate)
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zur letzten Nachuntersuchung oder dem Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache definiert.
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Von der Randomisierung bis zum letzten Follow-up oder dem Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache (bis zu etwa 72 Monate)
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Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis 90 Tage nach der letzten Dosisverabreichung (bis ungefähr 39 Monate)
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Die Häufigkeit und der Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, die während der Behandlung auftreten, werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.3 des National Cancer Institute (NCI) bewertet
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Von der Registrierung bis 90 Tage nach der letzten Dosisverabreichung (bis ungefähr 39 Monate)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur letzten Nachuntersuchung oder Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 72 Monaten)
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Die Dauer des Gesamtüberlebens (OS) wird durch Messung des Zeitintervalls von der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung oder dem Tod jeglicher Ursache bestimmt
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Von der Randomisierung bis zur letzten Nachuntersuchung oder Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 72 Monaten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jiren Yu, First Affiliated Hospital of Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Magenneoplasmen
- Adenokarzinom
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Antineoplastische Mittel
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT20230033C-R1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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