- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06426511
ctDNA-MRD-gesteuerte Konsolidierung von Toripalimab bei NSCLC im Stadium IB-IIIA (CONTINUE)
Konsolidierung der Toripalimab-Therapie basierend auf zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) – Minimal Residual Disease (MRD) für vollständig resezierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium IB-IIIA (ohne EGFR- oder ALK-Veränderungen für nicht-plattenepithelialen Lungenkrebs)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Si-Yu Wang, MD
- Telefonnummer: +86 20 87343439
- E-Mail: wangsy@sysucc.org.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen sich einer vollständigen chirurgischen Resektion (R0) ihres NSCLC im Stadium IB, II und IIIA gemäß der 8. Ausgabe des AJCC unterzogen haben.
- Plattenepithelkarzinom oder nicht-Plattenepithelkarzinom-Histologie;
- Die Probanden sollten keine EGFR- oder ALK-Veränderungen bei nicht-plattenepithelialem NSCLC aufweisen;
- Männer und Frauen im Alter von 18–75 Jahren;
- Eine Lungenkrebsoperation muss ≤ 60 Tage vor der Studienbehandlung abgeschlossen sein;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1;
- Angemessene hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥2,0 x 109/L und Thrombozytenzahl ≥100 x 109/L und Hämoglobin ≥9 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten);
- Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN;
- Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,25 x ULN oder ≥ 60 ml/min;
- Weibliche Probanden sollten nicht schwanger sein oder stillen;
- Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor. Bereit und in der Lage sein, die in der Studie geplanten Besuche, Behandlungspläne, Laboruntersuchungen und anderen Studienabläufe einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Keine R0-Resektion oder metastasierende Erkrankung.
- Bei Patienten mit bekannten EGFR-empfindlichen Mutationen oder ALK-Translokation muss der EGFR- und ALK-Mutationsstatus für Patienten mit nicht-plattenepithelialem NSCLC identifiziert werden.
- Vorherige Behandlung mit systemischer Antitumortherapie bei NSCLC;
- Schwere allergische Reaktion auf andere monoklonale Antikörper;
- Personen mit einer bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche, mit den folgenden Ausnahmen: Hypothyreose, Hormontherapie ist nicht erforderlich oder bei physiologischer Dosis gut kontrolliert; kontrollierter Typ-I-Diabetes;
- Unkontrollierte aktive Hepatitis B (definiert als positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen im Screening-Zeitraum, wobei im klinischen Labor des Studienzentrums HBV-DNA über der Obergrenze des Normalwerts nachgewiesen wurde); aktive Hepatitis C (definiert als positiver Hepatitis-C-Oberflächenantikörper im Screening-Zeitraum und positive HCV-RNA);
- Impfung mit Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis;
- Hinweise auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung;
- Bekannte positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das bekannte erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS);
- Unfähigkeit, Protokolle oder Studienverfahren einzuhalten;
- Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, aktiver Tuberkulose, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, kongestiver Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres, schwerer Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen);
- Eine schwerwiegende begleitende systemische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde und die Studienergebnisse verfälschen könnte;
- Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme der folgenden: Andere bösartige Erkrankungen, die allein durch eine Operation geheilt wurden und ein kontinuierliches krankheitsfreies Intervall von 5 Jahren aufweisen, sind zulässig. Zugelassen sind geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und geheiltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Zutaten gemischt mit Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Beobachtung auf nicht nachweisbare ctDNA nach adjuvanter Therapie
Beobachtungs-Follow-up für Patienten mit nicht nachweisbarer ctDNA nach 4 Zyklen adjuvanter Chemotherapie plus Toripalimab.
|
Nach der chirurgischen Resektion erhielten die Patienten 4 Zyklen Toripalimab (240 mg) in Kombination mit einer platinbasierten adjuvanten Behandlung.
Die Verabreichung einer standardmäßigen postoperativen adjuvanten Chemotherapie bei Erkrankungen im Stadium IB war nicht obligatorisch; Entscheidungen darüber, ob Patienten mit IB-Erkrankung eine adjuvante Chemotherapie erhalten würden, wurden von den Ärzten getroffen.
|
Aktiver Komparator: Konsolidierung von Toripalimab für nachweisbare ctDNA nach adjuvanter Therapie
Konsolidierte Toripalimab-Therapie für bis zu 13 Zyklen für Patienten mit nachweisbarer ctDNA nach 4 Zyklen adjuvanter Chemotherapie plus Toripalimab.
|
Nach der chirurgischen Resektion erhielten die Patienten 4 Zyklen Toripalimab (240 mg) in Kombination mit einer platinbasierten adjuvanten Behandlung und anschließend eine Erhaltungstherapie mit dem Einzelwirkstoff Toripalimab (240 mg) einmal alle 3 Wochen für bis zu 13 Zyklen. Die Verabreichung einer standardmäßigen postoperativen adjuvanten Chemotherapie bei Erkrankungen im Stadium IB war nicht obligatorisch; Entscheidungen darüber, ob Patienten mit IB-Erkrankung eine adjuvante Chemotherapie erhalten würden, wurden von den Ärzten getroffen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die 2-Jahres-DFS-Rate der ctDNA-MRD-gesteuerten Konsolidierung von Toripalimab
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
|
Stellen Sie fest, ob die ctDNA-MRD-gesteuerte Konsolidierungs-Toripalimab-Therapie ein nicht unterlegenes 2-Jahres-DFS aufweist, um 13 Zyklen der Konsolidierungs-Toripalimab-Therapie zu steuern. Das 2-Jahres-DFS wurde als der Anteil der Patienten definiert, die nach 2 Jahren krankheitsfrei waren. |
Ausgangswert bis 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die 2-Jahres-OS-Rate der ctDNA-MRD-gesteuerten Konsolidierung von Toripalimab
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
|
Stellen Sie fest, ob die ctDNA-MRD-gesteuerte Konsolidierung von Toripalimab ein nicht unterlegenes 2-Jahres-OS aufweist, um 13 Zyklen der Konsolidierungstherapie mit Toripalimab zu steuern. Das 2-Jahres-OS wurde als der Anteil der Patienten definiert, die nach 2 Jahren noch am Leben waren. |
Ausgangswert bis 24 Monate
|
Das 2-Jahres-DFS bei Patienten mit dauerhaft nachweisbarer ctDNA
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
|
Schätzen Sie das 2-Jahres-DFS bei Patienten mit dauerhaft nachweisbarer ctDNA nach einer ≥6-monatigen Konsolidierungstherapie mit Toripalimab.
|
Ausgangswert bis 24 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit nicht nachweisbarer ctDNA nach Konsolidierung mit Toripalimab.
Zeitfenster: Baseline bis 15 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit nicht nachweisbarer ctDNA nach Konsolidierung von Toripalimab über 13 Zyklen.
|
Baseline bis 15 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit nachweisbarer ctDNA nach adjuvanter Chemotherapie plus Toripalimab.
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit nachweisbarer ctDNA nach 4 Zyklen adjuvanter Chemotherapie plus Toripalimab.
|
Baseline bis 3 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ausgangswert: 36 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.0, überwacht.
|
Ausgangswert: 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Si-Yu Wang, MD, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GASTO10112
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Toripalimab+Chemotherapie
-
Coherus Biosciences, Inc.Noch keine RekrutierungFortgeschrittene oder metastatische solide Tumoren
-
Mabwell (Shanghai) Bioscience Co., Ltd.Noch keine RekrutierungFortgeschrittenes UrothelkarzinomChina
-
Henan Cancer HospitalUnbekanntPlattenepithelkarzinom des Ösophagus
-
Henan Cancer HospitalRekrutierungChemotherapie | Immun-Checkpoint-Inhibitor | Lokal fortgeschrittenes MagenkarzinomChina
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine Rekrutierung
-
Qianfoshan HospitalRekrutierung
-
Sun Yat-sen UniversityThe First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University; Guangzhou Panyu...RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten StadiumChina
-
Taizhou HospitalNoch keine RekrutierungSCLC | Erhaltungsbehandlung
-
Canwell Biotech LimitedNoch keine Rekrutierung
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomeChina