- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05973864
Capecitabin plus Pembrolizumab bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs nach Chemo-Immuntherapie und Operation (CAPPA)
Eine randomisierte, offene Phase-III-Studie zur Bewertung von Capecitabin plus Pembrolizumab im Vergleich zu Pembrolizumab allein als postoperative Therapie bei dreifach negativem Brustkrebs mit Resterkrankung nach neoadjuvanter Chemo-Immuntherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir schlagen vor, den Nutzen im 2-Jahres-idFS und die Sicherheit der Zugabe von Capecitabin zu Pembrolizumab in der postoperativen Phase einer Pembrolizumab-haltigen Behandlung in der Untergruppe der lokalisierten TNBC-Patienten mit Resterkrankung zu bewerten.
Eine externe Kohorte mit Patienten, die im Rahmen der Standardversorgung nach der Operation mit Pembrolizumab behandelt werden, für lokalisierten TNBC ohne pCR nach NAC und mit ähnlichen Zulassungskriterien, wird auf ambispektive Weise registriert, was Vergleiche zwischen dem experimentellen Arm und dieser externen Kohorte ermöglicht. Alle an der Studie beteiligten Zentren werden an der Registrierung der erforderlichen Informationen zu dieser Kohorte beteiligt sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Telma ROQUE, PhD
- Telefonnummer: +33 (0) 1 80 50 12 92
- E-Mail: cappa@unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sylvie Mijonnet, PhD
- Telefonnummer: +33 (0) 1 44 23 04 65
- E-Mail: s-mijonnet@unicancer.fr
Studienorte
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Amiens, Frankreich, 80054
- Rekrutierung
- CHU Amiens Picardie_Site Sud
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Hauptermittler:
- Aurélie MOREIRA, MD
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Kontakt:
- Aurélie MOREIRA, MD
- E-Mail: Moreira.Aurelie@chu-amiens.fr
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Avignon, Frankreich, 84918
- Rekrutierung
- Institut Sainte Catherine
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Hauptermittler:
- Julien GRENIER, MD
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Kontakt:
- Julien Grenier
- E-Mail: j.grenier@isc84.org
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Bayonne, Frankreich, 64109
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de la Cote Basque
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Hauptermittler:
- Thomas GRELLETY, MD
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Kontakt:
- Thomas GRELLETY, MD
- Telefonnummer: +335 59 44 37 62
- E-Mail: tgrellety@ch-cotebasque.fr
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Besançon, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Jean Minoz
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Hauptermittler:
- Laura Mansi, MD
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Kontakt:
- Laura MANSI, MD
- E-Mail: lmansi@chu-besancon.fr
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Bordeaux, Frankreich, 33077
- Rekrutierung
- Polyclinique Bordeaux Nord Aquitaine
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Hauptermittler:
- Nadine DOHOLLOU, MD
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Kontakt:
- Nadine DOHOLLOU, MD
- E-Mail: n.dohollou@gor.bordeauxnord.com
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Caen, Frankreich, 14000
- Rekrutierung
- Centre Francois Baclesse
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Kontakt:
- George EMILE, MD
- E-Mail: g.emile@baclesse.unicancer.fr
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Hauptermittler:
- Georges EMILE, MD
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Dijon, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Georges-Francois Leclerc
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Hauptermittler:
- Sylvain LADOIRE, MD
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Kontakt:
- Sylvain LADOIRE, MD
- E-Mail: sladoire@cgfl.fr
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La Roche-sur-Yon, Frankreich
- Rekrutierung
- CHD Vendée
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Kontakt:
- Camille GOISLARD DE MONSABERT, MD
- Telefonnummer: +332 51 44 61 73
- E-Mail: camille.goislard-demonsabert@ght85.fr
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Hauptermittler:
- Camille GOISLARD DE MONSABERT, MD
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Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Oscar Lambret
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Hauptermittler:
- Claire Cheymol, MD
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Kontakt:
- Claire CHEYMOL, MD
- E-Mail: c-cheymol@o-lambret.fr
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Lyon, Frankreich, 69008
- Rekrutierung
- Centre Leon Berard
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Kontakt:
- Olivier TREDAN, MD
- E-Mail: olivier.tredan@lyon.unicancer.fr
-
Hauptermittler:
- Olivier TREDAN, MD
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Marseille, Frankreich, 13009
- Rekrutierung
- Institut Paoli-Calmettes
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Kontakt:
- Alexandre DE NONNEVILLE, MD
- E-Mail: denonnevillea@ipc.unicancer.fr
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Hauptermittler:
- Alexandre DE NONNEVILLE, MD
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Paris, Frankreich, 75005
- Rekrutierung
- Institut Curie
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Hauptermittler:
- Delphine LOIRAT, MD
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Kontakt:
- Delphine LOIRAT, MD
- Telefonnummer: +331 56 24 55 00
- E-Mail: delphine.loirat@curie.fr
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Quint-Fonsegrives, Frankreich, 31130
- Rekrutierung
- Clinique de la Croix du Sud
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Hauptermittler:
- Francesco RICCI, MD
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Kontakt:
- Francesco RICCI, MD
- Telefonnummer: +335 32 02 72 44
- E-Mail: Ricci.onco@outlook.com
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Reims, Frankreich, 51100
- Rekrutierung
- Institut Godinot
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Hauptermittler:
- Christelle JOUANNAUD, MD
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Kontakt:
- Christelle JOUANNAUD, MD
- Telefonnummer: +333 26 50 43 83
- E-Mail: christelle.jouannaud@reims.unicancer.fr
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Saint-Cloud, Frankreich, 92210
- Rekrutierung
- Institut Curie
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Hauptermittler:
- Delphine LOIRAT, MD
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Kontakt:
- LOIRAT, MD
- Telefonnummer: +33147 11 15 15
- E-Mail: delphine.loirat@curie.fr
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Saint-Nazaire, Frankreich
- Rekrutierung
- Clinique Mutualiste de l'Estuaire
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Kontakt:
- Tifenne L'HARIDON, MD
- E-Mail: tifenn.lharidon@hospigrandouest.fr
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Hauptermittler:
- Tiffen L'HARIDON, MD
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Strasbourg, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Paul Strauss
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Kontakt:
- Thierry PETIT, MD
- E-Mail: t.petit@icans.eu
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Hauptermittler:
- Thierry PETIT, MD
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Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut Claudius Regaud, IUCT Oncopole
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Hauptermittler:
- Florence DALENC, MD
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Kontakt:
- MD
- Telefonnummer: +335 31 15 51 22
- E-Mail: Dalenc.Florence@iuct-oncopole.fr
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Tours, Frankreich, 37000
- Rekrutierung
- CHU Bretonneau
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Hauptermittler:
- Marie-Agnès BY, MD
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Kontakt:
- Marie-Agnès BY, MD
- E-Mail: MA.BY@chu-tours.fr
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Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54519
- Rekrutierung
- Institut de Cancérologie de Lorraine
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Hauptermittler:
- Anne KIEFFER, MD
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Kontakt:
- Anne KIEFFER, MD
- Telefonnummer: +333 83 59 85 64
- E-Mail: a.kieffer@nancy.unicancer.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss vor allen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Wenn der Patient körperlich nicht in der Lage ist, seine schriftliche Einwilligung zu erteilen, kann eine Vertrauensperson seiner Wahl, unabhängig vom Prüfer oder Sponsor, die Einwilligung des Patienten schriftlich bestätigen;
- Proband ≥ 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
Histologisch nachgewiesener TNBC, definiert wie folgt:
- Negativität des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2) (Kriterien der American Society of Clinical Oncology und des College of American Pathologists (ASCO/CAP)),
- UND weniger als 10 % der Zellen wurden durch Immunhistochemie auf Östrogenrezeptor und Progesteronrezeptor gefärbt;
- TNBC-Patienten, die zuvor mit einer standardmäßigen neoadjuvanten Chemotherapie mit mindestens 6 Zyklen einer Immunchemotherapie mit Pembrolizumab gemäß Behandlungsstandard (und Pembrolizumab-Kennzeichnung) und Anthrazyklinen und/oder Taxanen (mit/ohne Carboplatin) behandelt wurden. Andere Medikamente können nach Rücksprache mit dem Sponsor akzeptabel sein (mit Ausnahme von Capecitabin);
- Vollständige Entfernung des/der Brusttumors (und aller befallenen Lymphknoten);
- Keine vollständige pathologische Reaktion, definiert als verbleibende Krebslast (RCB) Klasse I, II oder III (gemäß lokaler Beurteilung); Hinweis: Die endgültige rekrutierte Population wird nicht mehr als 25 % der Patienten mit RCB-I-Reaktion umfassen.
- Verfügbarer repräsentativer formalinfixierter, in Paraffin eingebetteter Tumorblock aus einer Operationsprobe mit histologischem Bericht;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2;
- Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion. Alle Screening-Labortests sollten innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung durchgeführt werden;
- Auflösung aller akuten Toxizitäten aus früheren Therapien auf mindestens Grad 1, einschließlich immunvermittelter Toxizität aufgrund von Pembrolizumab, mit Ausnahme von Alopezie, immunvermittelten Endokrinopathien unter Hormonersatztherapie und Neuropathietoxizität ≤ Grad 2, die zulässig sind;
- Minimaler/maximaler Zeitraum für vorherige Behandlungen (d. h. minimale Verzögerung von der letzten Dosis der vorherigen Behandlung bis zur Dosis 1 von Zyklus 1 (C1D1)): Brustoperation (die Wunde muss vor C1D1 verheilt sein) ≥2 Wochen (maximal 10 Wochen); letzte Pembrolizumab-Injektion ≥3 Wochen;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor C1D1 einen negativen Serumschwangerschaftstest haben;
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten müssen ab dem Zeitpunkt des negativen Schwangerschaftstests bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikamente der Anwendung einer wirksamen Form der Empfängnisverhütung zustimmen;
- Der Patient sollte in der Lage und willens sein, die Studienbesuche und -verfahren gemäß dem Protokoll einzuhalten.
- Patienten müssen durch die französische Krankenversicherung abgedeckt sein.
Ausschlusskriterien:
- Radiologischer oder klinischer Nachweis einer metastatischen Erkrankung, dokumentiert durch Bildgebung oder klinische Untersuchung während des Screening-Zeitraums;
- Hat Capecitabin oder andere Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) als Pembrolizumab im Rahmen der neoadjuvanten Chemotherapie (NAC) erhalten;
- Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, mit Ausnahme eines Basalzellkarzinoms der Haut, eines Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines in situ-Gebärmutterhalskrebses oder einer zuvor behandelten bösartigen Erkrankung ohne Anzeichen einer Erkrankung seit ≥ 2 Jahren;
- Stellt eine Kontraindikation für die Fortsetzung der Pembrolizumab-Behandlung gemäß der jeweiligen Fachinformation (SmPC) dar, einschließlich bekannter Überempfindlichkeit;
- Früheres immunvermitteltes unerwünschtes Ereignis jeglichen Grades aufgrund von Pembrolizumab, das zu einem dauerhaften Absetzen von Pembrolizumab führte;
- Stellt gemäß SmPC eine Kontraindikation für die Behandlung mit Capecitabin dar;
- Vollständiger Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD);
Die Anwendung einer der folgenden verbotenen Behandlungen während des Studienbehandlungszeitraums vorschreiben:
- Jede andere in der Prüfphase befindliche Krebstherapie als die im Protokoll festgelegte Behandlung,
- Jegliche gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder Biologika zur Krebsbehandlung, außer den im Protokoll genannten;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten, die aus geografischen, familiären, sozialen oder psychologischen Gründen nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die für die Studie erforderliche medizinische Nachsorge einzuhalten;
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die sich in Schutzhaft oder Vormundschaft befinden;
- Teilnahme an einer anderen Therapiestudie innerhalb der 30 Tage vor der Randomisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm: Pembrolizumab und Capecitabin
|
Am ersten Tag jedes Zyklus für insgesamt 9 Zyklen; intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
1250 mg/m² BID, an den Tagen 1–14 jedes 21-Tage-Zyklus; 8 Zyklen Dosisreduktion auf 825 mg/m² BID während der Strahlentherapie, falls angezeigt
Andere Namen:
Bei Bedarf wird eine lokale Strahlentherapie gemäß der Standardpraxis durchgeführt.
|
|
Sonstiges: Standard-of-Care (SOC) behandelte externe Kohorte
Eine standardmäßig behandelte externe Kohorte mit Patienten, die mit Pembrolizumab als postoperative Behandlung für lokalisierten TNBC ohne pCR nach NAC und mit ähnlichen Zulassungskriterien behandelt wurden, wird auf ambispektive Weise registriert, was Vergleiche zwischen dem experimentellen Arm und dieser externen Kohorte ermöglicht.
Alle an der Studie beteiligten Zentren beteiligen sich an der Registrierung der erforderlichen Informationen zu dieser Kohorte.
|
Am ersten Tag jedes Zyklus für insgesamt 9 Zyklen; intravenöse (IV) Infusion
Andere Namen:
Bei Bedarf wird eine lokale Strahlentherapie gemäß der Standardpraxis durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2-Jahres-Überleben ohne invasive Krankheit (iDFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das invasive krankheitsfreie Überleben (iDFS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten der folgenden Ereignisse: lokales, regionales oder Fernrezidiv oder zweiter primärer Krebs (einschließlich kontralateraler) oder Tod aus irgendeinem Grund.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Inklusion bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu 3,5 Jahre.
|
Das Gesamtüberleben ist die Zeitspanne ab der Randomisierung, in der die in die Studie aufgenommenen Patienten noch am Leben sind.
|
Von der Inklusion bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu 3,5 Jahre.
|
|
Fernes krankheitsfreies Überleben (DDFS)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses, bis zu 3,5 Jahre.
|
Das krankheitsfreie Fernüberleben (Distance Disease Free Survival, DDFS) ist definiert als die Zeit vom Aufnahmedatum bis zum Datum des entfernten Rückfalls oder Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Während des gesamten Studienabschlusses, bis zu 3,5 Jahre.
|
|
Wirksamkeit (iDFS, OS und DDFS)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses, bis zu 3,5 Jahre.
|
iDFS, OS und DDFS werden auch mit der externen Kohorte von TNBC-Patienten ohne pCR nach NAC verglichen und im Rahmen der Standardversorgung nach der Operation mit adjuvantem Pembrolizumab behandelt.
|
Während des gesamten Studienabschlusses, bis zu 3,5 Jahre.
|
|
Akute und späte Toxizität während der Studie
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses, bis zu 3,5 Jahre.
|
Die Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5 (NCI-CTCAE v5) des National Cancer Institute sind in der onkologischen Forschungsgemeinschaft weithin als führende Bewertungsskala für unerwünschte Ereignisse anerkannt.
Diese Skala, unterteilt in 5 vom Untersucher festgelegte Stufen (1 = „leicht“, 2 = „mäßig“, 3 = „schwer“, 4 = „lebensbedrohlich“ und 5 = „tod“), macht es möglich um die Schwere der Störungen einzuschätzen.
|
Während des gesamten Studienabschlusses, bis zu 3,5 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Delphine LOIRAT, MD PhD, Institut Curie Paris
- Hauptermittler: Jean-Yves PIERGA, MD, Institut Curie Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Uracil
- Pyrimidinone
- Desoxyribonukleoside
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- UC-BCG-2211
- 2023-505291-30-01 (Andere Kennung: EU CT number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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