- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05974540
USG vs. Palpation zur Bestimmung der Krikothyroidmembran
29. Mai 2025 aktualisiert von: Ruslan Abdullayev, Marmara University
Ultraschall versus körperliche Untersuchung zur Bestimmung der Krikothyroidmembran bei pädiatrischen Patienten
Die Notfallkoniotomie ist eine sehr wichtige Technik zur Gewährleistung der Atemwegssicherheit in akuten Situationen.
Das Problem bei der Identifizierung der Cricothyreoidea-Membran trägt wesentlich zu einem hohen Misserfolg bei, da die häufigste Komplikation bei der Cricothyreotomie die Fehlplatzierung der Kanüle ist.
Aufgrund der geringen Häufigkeit des Eingriffs wurde festgestellt, dass die Erfolgsquote des von Anästhesisten und Notfallmedizinern durchgeführten Notfall-Atemwegzugangs gering ist.
Unser Ziel in dieser Studie ist es, die Palpationsmethode mit der auf Ultraschall (USG) basierenden Methode zur Bestimmung der Cricothyreoidea-Membran zu vergleichen.
Unsere Hypothese ist, dass USG bei der Identifizierung der Cricothyreoidea-Membran erfolgreicher ist als Palpation.
Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen schwieriger Intubation und Messungen wie der Länge der Cricothyroidmembran, dem Ringknorpel und dem Hautabstand, dem Abstand zwischen dem Ringknorpel und dem zweiten Trachealring, ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Istanbul, Truthahn, 34912
- Marmara University Department of Anesthesiology and Reanimation
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Pädiatrische Patienten im Alter zwischen 1 und 18 Jahren, die sich im körperlichen Status ASA I-II befinden und sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose in der Kinderchirurgie des Marmara University Pendik Training and Research Hospital unterziehen, werden in die Studie einbezogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status I und II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Wahlweise Kinderchirurgie
- Patienten werden intubiert
Ausschlusskriterien:
- ASA III oder höherer körperlicher Status
- Notoperation
- Patienten mit Tracheotomie
- Patienten erhalten eine Kehlkopfmaske
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abstand zwischen palpationsbasierter und USG-basierter Bestimmung der Cricothyreoidea-Membran
Zeitfenster: Am 1. Tag der Operation. Nach Narkoseeinleitung und Intubation.
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In Bezug auf den Bestimmungspunkt der Krikothyroidmembran wird der Abstand zwischen der palpationsbasierten Methode des Kinderchirurgen und der USG-basierten Methode des Anästhesisten gemessen.
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Am 1. Tag der Operation. Nach Narkoseeinleitung und Intubation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Länge der Krikothyroidmembran
Zeitfenster: Am 1. Tag der Operation. Nach Narkoseeinleitung und Intubation.
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Die Länge der Krikothyroidmembran wird vom Anästhesisten mittels USG gemessen.
Es wird eine Längsansicht der Schilddrüse, des Ringknorpels und des Trakealringknorpels angefertigt und die Messung durchgeführt.
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Am 1. Tag der Operation. Nach Narkoseeinleitung und Intubation.
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Hautabstand vom Ringknorpel
Zeitfenster: Am 1. Tag der Operation. Nach Narkoseeinleitung und Intubation.
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Der Hautabstand vom Ringknorpel wird vom Anästhesisten mittels USG gemessen.
Es wird eine Längsansicht der Schilddrüse, des Ringknorpels und des Trakealringknorpels angefertigt und die Messung durchgeführt.
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Am 1. Tag der Operation. Nach Narkoseeinleitung und Intubation.
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Abstand zwischen Ringknorpel und 2. Trachealring
Zeitfenster: Am 1. Tag der Operation. Nach Narkoseeinleitung und Intubation.
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Der Abstand zwischen Ringknorpel und 2. Trachealring wird vom Anästhesisten mittels USG gemessen.
Es wird eine Längsansicht der Schilddrüse, des Ringknorpels und des Trakealringknorpels angefertigt und die Messung durchgeführt.
|
Am 1. Tag der Operation. Nach Narkoseeinleitung und Intubation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ruslan Abdullayev, Marmara University Department of Anesthesiology and Reanimation
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 09.2023.605
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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