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USG vs. Palpation zur Bestimmung der Krikothyroidmembran

29. Mai 2025 aktualisiert von: Ruslan Abdullayev, Marmara University

Ultraschall versus körperliche Untersuchung zur Bestimmung der Krikothyroidmembran bei pädiatrischen Patienten

Die Notfallkoniotomie ist eine sehr wichtige Technik zur Gewährleistung der Atemwegssicherheit in akuten Situationen. Das Problem bei der Identifizierung der Cricothyreoidea-Membran trägt wesentlich zu einem hohen Misserfolg bei, da die häufigste Komplikation bei der Cricothyreotomie die Fehlplatzierung der Kanüle ist. Aufgrund der geringen Häufigkeit des Eingriffs wurde festgestellt, dass die Erfolgsquote des von Anästhesisten und Notfallmedizinern durchgeführten Notfall-Atemwegzugangs gering ist. Unser Ziel in dieser Studie ist es, die Palpationsmethode mit der auf Ultraschall (USG) basierenden Methode zur Bestimmung der Cricothyreoidea-Membran zu vergleichen. Unsere Hypothese ist, dass USG bei der Identifizierung der Cricothyreoidea-Membran erfolgreicher ist als Palpation. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen schwieriger Intubation und Messungen wie der Länge der Cricothyroidmembran, dem Ringknorpel und dem Hautabstand, dem Abstand zwischen dem Ringknorpel und dem zweiten Trachealring, ausgewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34912
        • Marmara University Department of Anesthesiology and Reanimation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Pädiatrische Patienten im Alter zwischen 1 und 18 Jahren, die sich im körperlichen Status ASA I-II befinden und sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose in der Kinderchirurgie des Marmara University Pendik Training and Research Hospital unterziehen, werden in die Studie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlicher Status I und II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  • Wahlweise Kinderchirurgie
  • Patienten werden intubiert

Ausschlusskriterien:

  • ASA III oder höherer körperlicher Status
  • Notoperation
  • Patienten mit Tracheotomie
  • Patienten erhalten eine Kehlkopfmaske

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abstand zwischen palpationsbasierter und USG-basierter Bestimmung der Cricothyreoidea-Membran
Zeitfenster: Am 1. Tag der Operation. Nach Narkoseeinleitung und Intubation.
In Bezug auf den Bestimmungspunkt der Krikothyroidmembran wird der Abstand zwischen der palpationsbasierten Methode des Kinderchirurgen und der USG-basierten Methode des Anästhesisten gemessen.
Am 1. Tag der Operation. Nach Narkoseeinleitung und Intubation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge der Krikothyroidmembran
Zeitfenster: Am 1. Tag der Operation. Nach Narkoseeinleitung und Intubation.
Die Länge der Krikothyroidmembran wird vom Anästhesisten mittels USG gemessen. Es wird eine Längsansicht der Schilddrüse, des Ringknorpels und des Trakealringknorpels angefertigt und die Messung durchgeführt.
Am 1. Tag der Operation. Nach Narkoseeinleitung und Intubation.
Hautabstand vom Ringknorpel
Zeitfenster: Am 1. Tag der Operation. Nach Narkoseeinleitung und Intubation.
Der Hautabstand vom Ringknorpel wird vom Anästhesisten mittels USG gemessen. Es wird eine Längsansicht der Schilddrüse, des Ringknorpels und des Trakealringknorpels angefertigt und die Messung durchgeführt.
Am 1. Tag der Operation. Nach Narkoseeinleitung und Intubation.
Abstand zwischen Ringknorpel und 2. Trachealring
Zeitfenster: Am 1. Tag der Operation. Nach Narkoseeinleitung und Intubation.
Der Abstand zwischen Ringknorpel und 2. Trachealring wird vom Anästhesisten mittels USG gemessen. Es wird eine Längsansicht der Schilddrüse, des Ringknorpels und des Trakealringknorpels angefertigt und die Messung durchgeführt.
Am 1. Tag der Operation. Nach Narkoseeinleitung und Intubation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruslan Abdullayev, Marmara University Department of Anesthesiology and Reanimation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09.2023.605

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Bestimmung der Krikothyroidmembran

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