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Anforderungen an die Ultraschallschulung der oberen Atemwege

21. Juli 2022 aktualisiert von: Agathi Karakosta, University of Ioannina

Schulungsanforderungen in der Point-of-Care-Ultraschalluntersuchung der oberen Atemwege. Eine Machbarkeitsstudie

Die Anwendungen der Point-of-Care-Sonographie (POCUS) der oberen Atemwege haben in den letzten zehn Jahren zugenommen. Seine klinischen Anwendungen umfassen sowohl die Diagnose der Pathologie der oberen Atemwege als auch die Untersuchung der Atemwege vor der Intubation und die Bereitstellung von Ultraschallmarkern bei schwieriger Laryngoskopie und/oder Intubation.

Es unterscheidet sich jedoch von den umfassenden Ultraschalluntersuchungen, die traditionell von Radiologen durchgeführt werden, da es darauf abzielt, eine bestimmte klinische Fragestellung in Echtzeit zu beantworten. Darüber hinaus erfordern ultraschallgeführte Techniken Kenntnisse der Sonoanatomie und Ultraschall-Betriebsfähigkeiten. Klinikern fehlt jedoch die standardisierte Ausbildung, die Ultraschalltechniker und Radiologen erhalten. POCUS-Schulungen werden selten auf standardisierte Weise durchgeführt, und noch mehr wird POCUS selten unter der Aufsicht von Experten durchgeführt.

Die aktuelle Studie untersucht die Machbarkeit von POCUS für die oberen Atemwege, das von Anästhesie-Assistenzärzten an gesunden Freiwilligen unter Verwendung eines vordefinierten Scanprotokolls nach Teilnahme an einem strukturierten Schulungskurs durchgeführt wird. Ziel der Studie war es, die Kompetenz der Anästhesie-Auszubildenden und die Mindestanforderungen an die Ausbildung zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Point-of-Care (POCUS) der oberen Atemwege hat sich als nützliches Instrument für das Atemwegsmanagement sowie die Diagnose der Pathologie der oberen Atemwege erwiesen. Obwohl Anästhesisten mit der Verwendung von Ultraschall vertraut sind, wobei periphere Nervenblockaden und Gefäßzugänge die beliebtesten Anwendungen in der Anästhesiologie darstellen, wird POCUS noch nicht routinemäßig zur Beurteilung der Atemwege eingesetzt. Die Verlässlichkeit einer solchen Untersuchung, die vom Arzt durchgeführt und interpretiert wird, hängt jedoch stark vom Bediener ab. Ultraschallgeführte Techniken erfordern Kenntnisse der Sonoanatomie und Ultraschall-Betriebsfähigkeiten. Ärzten fehlt die standardisierte Ausbildung, die Ultraschalltechniker und Radiologen erhalten. POCUS-Schulungen werden selten auf standardisierte Weise durchgeführt, und noch mehr wird POCUS selten unter der Aufsicht von Experten durchgeführt. Unzureichende Ultraschallkenntnisse erhöhen das Risiko von Fehldiagnosen, die die Patientenversorgung beeinträchtigen.

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie, die im Universitätskrankenhaus von Ioannina durchgeführt wurde, um die Machbarkeit von POCUS der oberen Atemwege zu untersuchen, die von Anästhesie-Assistenzärzten an gesunden Freiwilligen unter Verwendung eines vordefinierten Scanprotokolls nach Teilnahme an einem strukturierten Schulungskurs durchgeführt wurde. Ziel der Studie ist es, die Kompetenz der Anästhesie-Auszubildenden und die Mindestanforderungen an die Ausbildung zu beurteilen.

Alle Probanden werden gesunde freiwillige Mitglieder des Personals des Operationssaals (OR) sein. Die Ausbildung wird schrittweise gestaltet, beginnend mit einem „Bildungstag“ mit didaktischem Vortrag und Hands-on-Workshop, gefolgt von einer „Leistungswoche“ zur Kompetenzfeststellung. Während des „Education Day“ wird ein vordefiniertes Scanning-Protokoll gelehrt und geübt. Ein erfahrener Hals-Ultraschall-Radiologe (Ausbilder) wird die Scans demonstrieren und alle Auszubildenden beaufsichtigen. Das vordefinierte Scanprotokoll umfasst die Identifizierung spezifischer Strukturen [(i) Visualisierung des Zungenbeins, (ii) Visualisierung der Stimmbänder, (iii) Lokalisierung der Schilddrüsenmembran und Visualisierung der Epiglottis und des präepiglottischen Raums, (iv) Visualisierung der Cricothyroidea Membran und (v) Visualisierung der Schilddrüse)], sowie Durchführung spezifischer Messungen [(i) Abstand vom Zungenbein zur Haut, (ii) Abstand von der vorderen Kommissur zur Haut, (iii) Abstand von der Epiglottis zur Haut, und (iv) Abstand vom Schilddrüsen-Isthmus zur Haut].

Während der „Leistungswoche“ führen alle Auszubildenden POCUS für die oberen Atemwege für Mitglieder des OP-Personals durch. Es wird jeweils das vordefinierte Protokoll angewendet. Für jedes Fach ist ein einziger Scan zulässig. Bei allen Probanden werden die Ultraschallmessungen von den sechs Auszubildenden und dem Ausbilder separat aufgezeichnet. Die Daten werden am Krankenbett gesammelt und jeder Teilnehmer wird für die Bewertungen des anderen blind sein. Die Leistung der Auszubildenden wird durch paarweise Berechnungen der Unterschiede zwischen Auszubildender und Ausbilder bei allen interessierenden Ultraschallmessungen bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Epirus
      • Ioannina, Epirus, Griechenland, 45110
        • Univesity Hospital of Ioannina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde erwachsene Freiwillige, alle Mitglieder des OP-Personals, bei denen aufgrund ihrer klinischen Beurteilung der oberen Atemwege keine schwierige Laryngoskopie und/oder Intubation erwartet wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- gesunde erwachsene Probanden (ASA körperlicher Status I und II)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte angeborener oder erworbener Anomalien der Atemwege
  • modifizierter vereinfachter Atemwegsrisikoindex (SARI) > 4
  • Mallampati-Score > 3
  • Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T-I-Unterschiede für den Abstand zwischen Zungenbein und Haut
Zeitfenster: 10 Tage
Paarweise Berechnungen der Unterschiede zwischen Auszubildendem und Ausbilder (T-I) (mm) für den Abstand zwischen Zungenbein und Haut.
10 Tage
T-I-Unterschiede für den Abstand zwischen vorderer Kommissur und Haut
Zeitfenster: 10 Tage
Paarweise Berechnungen der Unterschiede zwischen Auszubildendem und Ausbilder (T-I) (mm) für den Abstand zwischen vorderer Kommissur und Haut.
10 Tage
T-I-Unterschiede für den Abstand zwischen Epiglottis und Haut
Zeitfenster: 10 Tage
Paarweise Berechnungen der Unterschiede zwischen Auszubildendem und Ausbilder (T-I) (mm) für den Abstand zwischen Epiglottis und Haut.
10 Tage
T-I-Unterschiede für den Schilddrüsen-Isthmus zum Hautabstand
Zeitfenster: 10 Tage
Paarweise Berechnungen der Unterschiede zwischen Auszubildendem und Ausbilder (T-I) (mm) für den Abstand zwischen Schilddrüsen-Isthmus und Haut.
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visualisierung des Zungenbeins
Zeitfenster: 10 Tage
Erfolgsrate (%) für die Visualisierung des Zungenbeins mit POCUS der oberen Atemwege (Querebene).
10 Tage
Visualisierung der Stimmbänder
Zeitfenster: 10 Tage
Erfolgsrate (%) für die Visualisierung der Stimmbänder mit POCUS der oberen Atemwege (Querebene).
10 Tage
Lokalisation der Thyrohyoidea, Epiglottis und Visualisierung des präepiglottischen Raums
Zeitfenster: 10 Tage

Erfolgsrate (%) für die Lokalisation der Thyrohyoidea, die Epiglottis und die Visualisierung des präepiglottischen Raums mit POCUS für die oberen Atemwege. Alle Strukturen (Thyrohyoidea, Epiglottis und präepiglottischer Raum) werden unter einem Blick beurteilt, wobei die Sonde in der mittleren Sagittalebene positioniert ist.

unter Verwendung des POCUS der oberen Atemwege (Querebene).

10 Tage
Visualisierung der Krikothyroidmembran
Zeitfenster: 10 Tage
Erfolgsrate (%) für die Cricothyroid-Membran-Visualisierung unter Verwendung des POCUS der oberen Atemwege (mittlere Sagittalebene).
10 Tage
Visualisierung der Schilddrüse
Zeitfenster: 10 Tage
Erfolgsrate (%) für die Darstellung der Schilddrüse mit POCUS der oberen Atemwege (Querebene).
10 Tage
Sanning-Dauer
Zeitfenster: 10 Tage
Gesamtdauer (Sekunden) des vordefinierten Scan-Protokolls.
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 942

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemwegsmanagement

Klinische Studien zur Visualisierung des Zungenbeins

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