- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05987696
Natürliche Killerzelltherapie (NK) bei akuter myeloischer Leukämie
9. Februar 2026 aktualisiert von: Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der NK-Zelltherapie bei akuter myeloischer Leukämie (AML).
Hierbei handelt es sich um eine offene Multikohortenstudie der Phase 1 zum ersten Mal am Menschen (FIH) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von iPSC-NK-Zellen bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML oder AML Minimal Residual Disease (MRD).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China
- Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung (ICF).
- ≥18 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1 und Lebenserwartung größer als 12 Wochen.
- Diagnose von R/R AML (Kohorte 1 und 2) oder AML MRD (Kohorte 3).
- Kohorte 1: Sowohl die CLL1- als auch die CD33-Expression sind in AML-Blasten positiv; Kohorte 2: Die Expression von CD33 in der AML-Blast ist positiv.
Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion, wie unten definiert:
- Blutkreatinin (Cr) ≤ 2 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 50 ml/min;
- Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2 x ULN;
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN;
- International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN;
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
- Der spenderspezifische Antikörper (DSA) ist negativ: MFI <= 2000.
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen das in dieser Studie verwendete Medikament.
Die Probanden erhielten vor der ersten NK-Infusion eine Antitumortherapie wie folgt:
- Systemische Steroidtherapie innerhalb von 3 Tagen (außer physiologische Ersatztherapie);
- Systemische Antitumortherapie innerhalb von 2 Wochen oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist;
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen;
- Spender-Lymphozyten-Infusion innerhalb von 6 Wochen;
- Intrathekale Behandlung innerhalb von 1 Woche;
- CAR-T-Therapie, CAR-NK-Therapie oder ein anderes gentechnisch verändertes Zelltherapieprodukt innerhalb von 6 Monaten;
- Geschichte der allogenen Stammzelltransplantation.
- Sie haben den Impfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Infusion erhalten und/oder werden voraussichtlich vom Studienzeitraum bis 12 Wochen nach der letzten Infusion eine Impfung benötigen.
- Aktives Zentralnervensystem. Leukämie.
- Akute Promyelozytenleukämie (APL).
- Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren, mit Ausnahme derjenigen, die mehr als 5 Jahre nach der radikalen Behandlung eine vollständige Remission ohne Anzeichen eines Wiederauftretens erreicht haben.
- Aktive Autoimmunerkrankungen.
- Vorgeschichte einer Erkrankung des Zentralnervensystems oder einer Hirnhautbeteiligung wie Epilepsie, Lähmung, Aphasie, Schlaganfall usw.
Schwerwiegende Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen:
- Schwere Herzrhythmus- oder Reizleitungsstörungen, korrigiertes QT-Intervall (QTc) ≥ 480 ms;
- Akutes Koronarsyndrom, Herzinsuffizienz, Aortendissektion, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse Grad 3 oder höher innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Infusion;
- New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher kongestive Herzinsuffizienz oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % in der Farbdoppler-Echokardiographie;
- Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann.
- Aktive Lungeninfektion; SpO2 ≤90 %; Lungenembolie, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder interstitielle Lungenerkrankung.
- Unkontrollierte bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion. Bekannte HIV-Infektion, aktive Hepatitis B (HBV)- oder Hepatitis C (HCV)-Infektion.
- Geschichte des Drogenmissbrauchs.
- Die durch vorherige Therapie verursachte Toxizität erholte sich nicht auf ≤ Grad 2 (NCI-CTCAE v5.0).
- Große chirurgische Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Infusion, ohne diagnostische Biopsie.
- Schwangere/stillende Frauen.
- Vom Prüfer beurteiltes Vorliegen medizinischer oder sozialer Probleme, die wahrscheinlich die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder ein erhöhtes Risiko für den Probanden darstellen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CD33/CLL1 Dual-CAR-NK-Zelle
CLL1/CD33-Dual-CAR-NK-Zelltherapie bei erwachsenen Probanden mit R/R AML
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Lymphkonditionierendes Mittel
Lymphkonditionierendes Mittel
Lymphkonditionierendes Mittel
NK-Zelltherapie
|
|
Experimental: CD33 CAR-NK-Zelle
CD33-CAR-NK-Zelltherapie bei erwachsenen Probanden mit R/R-AML
|
Lymphkonditionierendes Mittel
Lymphkonditionierendes Mittel
Lymphkonditionierendes Mittel
NK-Zelltherapie
|
|
Experimental: Super-NK-Zelle
Super-NK-Zelltherapie bei erwachsenen Probanden mit AML MRD
|
Lymphkonditionierendes Mittel
Lymphkonditionierendes Mittel
Lymphkonditionierendes Mittel
NK-Zelltherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage ab der ersten Dosis der iPSC-NK-Zellinfusion
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28 Tage ab der ersten Dosis der iPSC-NK-Zellinfusion
|
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Inzidenz von Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten innerhalb jeder Dosisstufenkohorte
Zeitfenster: 28 Tage ab der ersten Dosis der iPSC-NK-Zellinfusion
|
28 Tage ab der ersten Dosis der iPSC-NK-Zellinfusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahre nach der letzten Dosis der iPSC-NK-Zell-Infusion
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Bis zu etwa 2 Jahre nach der letzten Dosis der iPSC-NK-Zell-Infusion
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MRD-Negativrate
Zeitfenster: 28 Tage ab der ersten Dosis der iPSC-NK-Zellinfusion
|
28 Tage ab der ersten Dosis der iPSC-NK-Zellinfusion
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahre nach der letzten Dosis der iPSC-NK-Zell-Infusion]
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Bis zu etwa 2 Jahre nach der letzten Dosis der iPSC-NK-Zell-Infusion]
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahre nach der letzten Dosis der iPSC-NK-Zell-Infusion
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Bis zu etwa 2 Jahre nach der letzten Dosis der iPSC-NK-Zell-Infusion
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahre nach der letzten Dosis der iPSC-NK-Zell-Infusion
|
Bis zu etwa 2 Jahre nach der letzten Dosis der iPSC-NK-Zell-Infusion
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Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von iPSC-NK-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahre nach der letzten Dosis der iPSC-NK-Zell-Infusion
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Die PK von iPSC NK im peripheren Blut wird als relativer Prozentsatz der Produkt-DNA im Vergleich zur Patienten-DNA (% Chimärismus) angegeben, gemessen aus Blutproben zu den angegebenen Zeitpunkten.
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Bis zu etwa 2 Jahre nach der letzten Dosis der iPSC-NK-Zell-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Neoplasma, Rest
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Kohlenwasserstoffe
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Phosphoramid -Senf
- Stickstoffsenfverbindungen
- Senfverbindungen
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Phosphoramide
- Organophosphorverbindungen
- Nukleoside
- Arabinonukleosides
- Cyclophosphamid
- Cytarabin
- Fludarabine
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2023028
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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