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Eine Studie zur Ureter-Visualisierung unter Verwendung von ASP5354 bei Patienten, die sich einer laparoskopischen/minimalinvasiven kolorektalen Operation unterziehen

15. Oktober 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Eine randomisierte Open-Label-Dosisfindungsstudie der Phase 2 zur Ureter-Visualisierung unter Verwendung von ASP5354 bei Patienten, die sich einer laparoskopischen/minimalinvasiven kolorektalen Operation unterziehen

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bestimmung der optimalen Dosis von ASP5354 für die Harnleitervisualisierung bei Patienten, die sich einer laparoskopischen/minimalinvasiven kolorektalen Operation unterziehen. Diese Studie wird auch die Sicherheit, Verträglichkeit und die Pharmakokinetik von ASP5354 bei Patienten untersuchen, die sich einer laparoskopischen/minimalinvasiven kolorektalen Operation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden jeder Dosisstufe (Dosis A, B, C) nach dem Zufallsprinzip zugeteilt. Während einer standardmäßigen minimalinvasiven Operation wird die Visualisierung des Operationsfelds nach der Platzierung des Nahinfrarot-Fluoreszenz-Bildgebungssystems (NIR F) proximal zum interessierenden Harnleiter beurteilt und dann wird ASP5354 verabreicht.

Basierend auf der Überprüfung des Visualization Review Committee (VRC) der anfänglichen 3 Dosisstufen werden, wenn keine der ausgewählten Dosen eine Visualisierung hat, zwei zusätzliche Dosisstufen (Dosis D und E) hinzugefügt; Wenn 1 ausgewählte Dosis über eine Visualisierung verfügt, wird die Dosisstufe D hinzugefügt. Die Dosisstufe F wird nur hinzugefügt, wenn nur die Dosisstufe E eine Visualisierung hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Center for Colon and Rectal Surgery; AdventHealth Medical Group
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt soll sich einer laparoskopischen/minimalinvasiven kolorektalen Operation unterziehen.
  • Das Subjekt benötigt eine Visualisierung des/der Harnleiter(s).
  • Weibliche Testperson ist nicht schwanger und mindestens 1 der folgenden Bedingungen trifft zu:

    • Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP)
    • WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung zu befolgen.
  • Weibliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums nicht zu stillen.
  • Weibliche Probanden dürfen ab der ersten Dosis des Prüfpräparats (IP) und während des gesamten Studienzeitraums sowie 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung keine Eizellen spenden.
  • Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter (einschließlich stillender Partner) müssen sich bereit erklären, während des gesamten Behandlungszeitraums und für 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Männliche Probanden dürfen während des Behandlungszeitraums und für 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung kein Sperma spenden.
  • Männliche Probanden mit schwangeren Partner(n) müssen zustimmen, abstinent zu bleiben oder ein Kondom für die Dauer der Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung zu verwenden.
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während der Teilnahme an der vorliegenden Studie nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen.
  • Probanden, die nach der Bestimmung der optimalen Dosis aufgenommen wurden:

Das Subjekt hat beim Screening einen der folgenden Werte:

  • Body-Mass-Index > 25
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 15 ml/min/1,73 m^2 und < 60. Patienten mit einer eGFR ≥ 60 ml/min/1,73 m^2 kann nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor in Betracht gezogen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Es wird erwartet, dass das Subjekt während der Operation einen Ureterstent benötigt.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit bekannter retroperitonealer Fibrose.
  • Das Subjekt hat eine aktive Harnwegsinfektion.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening eine Prüftherapie erhalten.
  • Der Proband hat einen Zustand, der den Probanden für die Studienteilnahme ungeeignet macht.
  • Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen ASP5354, Indocyaningrün (ICG) oder andere Bestandteile der verwendeten Formulierung.
  • Das Subjekt war zuvor ASP5354 ausgesetzt.
  • Das Subjekt hat eine mittelschwere bis schwere Herzerkrankung, die die tägliche Funktionsfähigkeit einschränkt (Klasse III-IV der New York Heart Association) oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder die Einhaltung der Studie beeinträchtigen würden.
  • Das Subjekt hat eine mittlere Ruheherzfrequenz von ≤ 45 bpm oder ≥ 115 bpm, einen mittleren systolischen Blutdruck (SBP) ≥ 160 mmHg oder einen mittleren diastolischen Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg am Tag 1. Wenn der mittlere Blutdruck die oben genannten Grenzen überschreitet, können Wiederholungsmessungen vorgenommen werden. Proband mit ausreichend kontrolliertem Blutdruck ist förderfähig.
  • Das Subjekt hat ein mittleres korrigiertes QT-Intervall (Triplikat-Elektrokardiogramm [EKG]) unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 430 ms (für männliche Probanden) und > 450 ms (für weibliche Probanden) am Tag -1. Wenn das mittlere QTcF die oben genannten Grenzen überschreitet, kann der Mittelwert von 1 zusätzlichem Dreifach-EKG genommen werden.
  • Das Subjekt hat einen der folgenden Screening-Laborwerte:

    • Hämoglobin ≤ 9 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≤ 1500/µL
    • Thrombozytenzahl ≤ 100000/µL
    • eGFR < 60 ml/min/1,73 m^2 (Gilt nicht für Studienteilnehmer, die nach Bestimmung der optimalen Dosis aufgenommen wurden.)
    • Serumbilirubin ≥ 2 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase ≥ 2,5 × ULN
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase ≥ 2,5 × ULN
  • Der Proband hat innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung der Studienbehandlung ICG oder andere Nahinfrarot-Fluoreszenz (NIR)-F-Bildgebungsmittel eingenommen.
  • Der Proband hat Diuretika oder Inhibitoren von renalen Transportern eingenommen, die von der Food and Drug Administration (FDA) innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung der Studienbehandlung definiert wurden.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 1 Monat vor Tag -1 illegale Drogen konsumiert, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben und wird nicht missbraucht (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und Opiate).
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch. Das Subjekt sollte innerhalb von 48 Stunden nach der Operation keinen Alkohol konsumiert haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pudexacianiniumchlorid – Dosisstufe A
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine Einzeldosis Pudexacianiniumchlorid der Dosisstufe A durch intravenöse (IV) Bolusinfusion, sobald der gewünschte Operationsbereich im Blickfeld war.
Intravenös
Andere Namen:
  • ASP5354
Experimental: Pudexacianiniumchlorid – Dosisstufe B
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine Einzeldosis Pudexacianiniumchlorid der Dosisstufe B durch intravenöse Bolusinfusion, sobald das Operationsgebiet von Interesse im Blickfeld war.
Intravenös
Andere Namen:
  • ASP5354
Experimental: Pudexacianiniumchlorid – Dosisstufe C
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine Einzeldosis Pudexacianiniumchlorid in der Dosisstufe C durch intravenöse Bolusinfusion, sobald das Operationsgebiet von Interesse im Blickfeld war.
Intravenös
Andere Namen:
  • ASP5354
Experimental: Pudexacianiniumchlorid – Dosisstufe B – Dosiserweiterung
Teilnehmer, die in die Dosiserweiterungsgruppe aufgenommen wurden, erhielten am ersten Tag eine Einzeldosis Pudexacianiniumchlorid der Dosisstufe B durch intravenöse Bolusinfusion, sobald das Operationsgebiet von Interesse im Blickfeld war.
Intravenös
Andere Namen:
  • ASP5354

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit erfolgreicher anatomischer Visualisierung des/der Index-Harnleiter(s)
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Einnahme bis zum Ende der Operation (am Tag 1)
Die anatomische Darstellung des/der Index-Harnleiter(s) wurde vom Prüfarzt intraoperativ anhand einer binären „Ja oder Nein“-Frage zur Fähigkeit zur Darstellung des Harnleiters beurteilt und als erfolgreich bewertet, wenn sowohl 30 Minuten nach Pudexacianiniumchlorid-Dosierung als auch am Ende der Operation wurde die Visualisierung als positiv (ja)/erfolgreich bewertet. Für die Imputation fehlender Werte 30 Minuten nach der Verabreichung von Pudexacianiniumchlorid wurden die nächstgelegenen Zeitpunkte vor und nach den 30 Minuten berücksichtigt. Wenn beide Zeitpunkte (vor und nach 30 Minuten) erfolgreich waren, wurde 30 Minuten anatomische Visualisierung als erfolgreich gewertet. Wenn beide Zeitpunkte nicht erfolgreich waren, wurde eine 30-minütige anatomische Visualisierung als nicht erfolgreich angerechnet und alle anderen Fälle wurden nicht angerechnet.
30 Minuten nach der Einnahme bis zum Ende der Operation (am Tag 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Nachbeobachtungszeitraum (Tag 10)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein Prüfpräparat (IP) verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung stand. Ein UE könnte daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung von IP verbunden ist, unabhängig davon, ob sie mit dem IP in Zusammenhang steht oder nicht. Ein TEAE wurde als ein AE definiert, das nach Verabreichung des IP und bis zum Nachbeobachtungszeitraum beobachtet wurde. Ein UE wurde als „ernsthaft“ angesehen, wenn das Ereignis: zum Tod führt; lebensbedrohlich ist; führt zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit oder erheblicher Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen; führt zu angeborenen Anomalien oder Geburtsfehlern; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt (außer für geplante Eingriffe, die pro Studie zulässig sind) oder führt zu einer Verlängerung des Krankenhausaufenthalts; Andere medizinisch wichtige Ereignisse.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Nachbeobachtungszeitraum (Tag 10)
Plasmakonzentration von Pudexacianiniumchlorid
Zeitfenster: Prädosis, 10, 30, 60, 90, 120 Minuten, Ende der Operation, 180 Minuten nach der Dosis
Die Plasmakonzentration von Pudexacianiniumchlorid wurde anhand der entnommenen Blutproben angegeben. Konzentrationen unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (1 Nanogramm pro Milliliter [ng/mL]) werden auf Null gesetzt.
Prädosis, 10, 30, 60, 90, 120 Minuten, Ende der Operation, 180 Minuten nach der Dosis
Urinkonzentration von Pudexacianiniumchlorid
Zeitfenster: Prädosis, 10, 30, 60, 90 Minuten, Ende der Operation, 180 Minuten nach der Dosis
Die Urinkonzentration von Pudexacianiniumchlorid wurde anhand der gesammelten Urinproben angegeben. Konzentrationen unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (20 ng/mL) werden auf Null gesetzt.
Prädosis, 10, 30, 60, 90 Minuten, Ende der Operation, 180 Minuten nach der Dosis
Menge an Pudexacianiniumchlorid, die während der Operation im Urin (Ae) ausgeschieden wird
Zeitfenster: Während der Operation (am 1. Tag)
Es wurde die Menge an Pudexacianiniumchlorid berichtet, die während der Operation im Urin ausgeschieden wurde.
Während der Operation (am 1. Tag)
Prozentsatz der Pudexacianiniumchlorid-Dosis, die während der Operation in den Urin ausgeschieden wird (Ae%).
Zeitfenster: Während der Operation (am 1. Tag)
Der Prozentsatz der Pudexacianiniumchlorid-Dosis, die während der Operation in den Urin ausgeschieden wurde, wurde angegeben.
Während der Operation (am 1. Tag)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Monitor, Astellas Pharma Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5354-CL-0201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da sie eine oder mehrere der auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsor Specific Details for Astellas“ beschriebenen Ausnahmen erfüllt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pudexacianiniumchlorid

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