- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05058079
Das Halten der Hand während einer leichten Sedierung bei minimalinvasiven Wirbelsäulenoperationen verbessert die Ergebnisse (HHLS)
Die Auswirkung des Händchenhaltens auf die Patientenzufriedenheit während einer minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie unter überwachter Anästhesie. Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem Zentrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Minimalinvasive Wirbelsäuleneingriffe haben sich als Behandlungsoptionen für Patienten mit früheren Wirbelsäulenoperationen und Patienten, die noch nie zuvor operiert wurden, herauskristallisiert. Diese Eingriffe können sicher bei Patienten mit fortgeschrittenen Komorbiditäten, früheren fehlgeschlagenen größeren Eingriffen an der Wirbelsäule und bei Patienten durchgeführt werden, die sich entschieden haben, den am wenigsten invasiven Ansatz zur Behandlung ihrer Lumbosakralwirbelsäulenerkrankung auszuprobieren, in der Hoffnung, größere und möglicherweise morbidere Eingriffe zu vermeiden. Diese endoskopischen Eingriffe werden in der Regel ambulant unter leichter Sedierung durchgeführt, sodass der Patient idealerweise ruhig, aber völlig kooperativ ist und während des Eingriffs in Echtzeit auf Fragen des Chirurgen antworten kann. Dies hat Auswirkungen auf den Verlauf und Erfolg des Eingriffs, die Sicherheit des Eingriffs und ermöglicht einen kurzen ambulanten Krankenhausaufenthalt.
Es hat sich gezeigt, dass das Halten der Hand bei Patienten, die sich für eine Vielzahl von Eingriffen einer leichten Sedierung unterziehen, die Ergebnisse wie Compliance, Verfahrenserfolg und Patientenkomfort verbessert. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob das Hinzufügen von Händchenhalten zur leichten Sedierung bei minimalinvasiven Eingriffen an der Wirbelsäule einen positiven Einfluss auf die Patientenzufriedenheit und die perioperativen Ergebnisse hat.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joseph Caiati, MD
- Telefonnummer: 401-444-5172
- E-Mail: jcaiati@lifespan.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mark Kendall, MD
- Telefonnummer: 401-444-4722
- E-Mail: mark.kendall@lifespan.org
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rekrutierung
- Rhode Island Hospital
-
Kontakt:
- Mark Kendall, MD
- Telefonnummer: 401-444-4722
- E-Mail: mark.kendall@lifespan.org
-
Unterermittler:
- Albert Telfeian, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Physischer Status 1 bis 3 der American Society of Anaesthesiology
- Ambulante endoskopische Wirbelsäuleneingriffe unter leichter Sedierung
Ausschlusskriterien:
- Körperlicher Status der American Society of Anaesthesiology 4 oder höher
- Vorbestehende Neuropathie
- Infektion vor Ort
- Schwangerschaft
- Weigerung oder Unfähigkeit des Patienten, seine Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Handgruppe
Während des Eingriffs wird die Hand des Patienten vom Anästhesiearzt gehalten.
Während des Eingriffs liegt eine gefaltete Decke über der Hand des Patienten und der Anästhesiearzt hält seine Hand unter der gefalteten Decke und hält die Hand des Patienten.
|
Intraoperatives Händehalten
|
|
Kein Eingriff: Keine Händchen haltende Gruppe
Kein Körperkontakt zur Beruhigung oder Beruhigung während des Eingriffs.
Während des Eingriffs liegt eine gefaltete Decke über der Hand des Patienten und der Anästhesiehelfer befindet sich neben der Hand des Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Iowa-Zufriedenheitsskala mit der Anästhesie (ISAS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
11-Punkte-Fragebogen zur Messung der Zufriedenheit mit der überwachten Anästhesieversorgung.
Der Wert der Iowa Satisfaction with Anaesthesia Scale (ISAS) ist der Mittelwert der Antworten auf alle 11 Fragen.
Die Punktzahl kann zwischen mindestens -3 und maximal +3 liegen.
Die Antworten lauten: -3 = stimme überhaupt nicht zu, -2 = stimme mäßig nicht zu, -1 = stimme eher nicht zu, 1 = stimme eher zu, 2 = stimme mäßig zu und 3 = stimme sehr zu.
Ein Wert von +3 würde einen rundum zufriedenen Patienten bedeuten.
|
24 Stunden nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff.
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Numerischer Schmerzscore (0=kein Schmerz, 10=stärkster vorstellbarer Schmerz)
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Bis zum Abschluss der Studie bis zu 24 Stunden nach dem Eingriff.
|
|
State Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: Vor und 24 Stunden nach dem Eingriff
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Die 6-Punkte-Version des Spielberger State-Trait Anxiety Inventory (STAI) mit 20 Punkten ist eine validierte Kurzform und korreliert gut mit dem Standardinventar.
Es misst Zustandsangst (wie man sich im Moment fühlt: „Fragen fühlen“) und Eigenschaftsangst (wie man sich allgemein fühlt: „bin Fragen“).
Es enthält sechs Fragen mit einer Likert-Skala von 1 bis 4 (1 = überhaupt nicht, 2 = eher, 3 = mäßig, 4 = sehr). Die Bewertungsspanne reicht von mindestens 6 bis maximal 24.
Ein niedriger Wert steht für „keine“ bis „geringe“ Angst, während ein hoher Wert für „starke Angst“ steht.
|
Vor und 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Caiati, MD, Rhode Island Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kwon WA, Lee JW, Seo HK, Oh TH, Park SC, Jeong HJ, Seo IY. Hand-Holding during Cystoscopy Decreases Patient Anxiety, Pain, and Dissatisfaction: A Pilot Randomized Controlled Trial. Urol Int. 2018;100(2):222-227. doi: 10.1159/000485745. Epub 2017 Dec 22.
- Dexter F, Candiotti KA. Multicenter assessment of the Iowa Satisfaction with Anesthesia Scale, an instrument that measures patient satisfaction with monitored anesthesia care. Anesth Analg. 2011 Aug;113(2):364-8. doi: 10.1213/ANE.0b013e318217f804. Epub 2011 Apr 25.
- Yanes AF, Weil A, Furlan KC, Poon E, Alam M. Effect of Stress Ball Use or Hand-holding on Anxiety During Skin Cancer Excision: A Randomized Clinical Trial. JAMA Dermatol. 2018 Sep 1;154(9):1045-1049. doi: 10.1001/jamadermatol.2018.1783.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1678933
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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