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Beurteilung der Lungendynamik und der Atemfunktionen bei der Minimal-Flow-Anästhesie: Eine prospektive Studie

20. September 2023 aktualisiert von: Erkan Cem ÇELİK, Ataturk University

BEWERTUNG DER LUNGENDYNAMIK UND ATEMFUNKTIONEN BEI PATIENTEN, DIE MIT MINIMAL-FLOW-ANÄSTHESIE ANGEWENDET WERDEN: EINE PROSPEKTIVE, RANDOMISIERTE STUDIE

Die Patienten wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: Medium-Flow-Anästhesie (MeFA) und Minimal-Flow-Anästhesie (MiFA). Während MeFA eine Medium-Flow-Anästhesie mit 2 l/min erhielt, erhielt MiFA eine Minimal-Flow-Anästhesie mit 0,5 l/min Frischgasfluss. In beiden Gruppen wurden dynamische Compliance-Werte, Werte des Spitzeninspirationsdrucks (PIP), der Gesamtverbrauch an Inhalationsanästhetika, der Gesamtverbrauch an Remifentanil-Arzneimitteln, die Dauer der Anästhesie und die Dauer der Operation aufgezeichnet. Die FVC-, FEV1- und FEV1/FVC-Werte der Patienten in beiden Gruppen wurden 24 Stunden vor der Operation, nach der Operation in der 2., 8. und 24. Stunde ausgewertet und notiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erzurum, Truthahn, 25080
        • Erkan Cem ÇELİK

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I-II
  • 18–65 Jahre alt, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen werden

Ausschlusskriterien:

  • ASA III-IV
  • Raucher
  • Body-Mass-Index (BMI) > 40 kg/m2,
  • Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Chronische Atemwegserkrankungen,
  • Patienten, deren Lungenfunktionstests nicht durchgeführt werden können und die während der Untersuchung durch den Brustkrebsberater Probleme mit Lungenfunktionstests haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anästhesie mit mittlerem Durchfluss
Nach Erreichen des MAC 1-Werts mit 4 l/min 50 % O2 – 50 % Luft und 8 % Desfluran wurde die Medium-Flow-Anästhesie mit 2 l/min 50 % O2 – 50 % Luft und MAC 1-Konzentration Desfluran begonnen.
Gruppe MeFA; Nach Erreichen des MAC 1-Werts mit 4 l/min 50 % O2 – 50 % Luft und 8 % Desfluran mit Remifentanil-Infusion wurde die Anästhesie mit mittlerem Durchfluss mit 2 l/min 50 % O2 – 50 % Luft mit MAC 1-Konzentration Desfluran begonnen. Am Ende der letzten Naht wurde der Verdampfer geschlossen und der Durchfluss auf 80 % Sauerstoff bei 6 l/min erhöht.
Experimental: Minimalflow-Anästhesie
Nach Erreichen des MAC 1-Werts mit 4 l/min 50 % O2 – 50 % Luft und 8 % Desfluran wurde eine Minimal-Flow-Anästhesie mit 0,50 l/min 50 % O2 – 50 % Luft und einer MAC 1-Konzentration von Desfluran begonnen.
Gruppe MiFA; Nach Erreichen des MAC 1-Werts mit 4 l/min 50 % O2 – 50 % Luft und 8 % Desfluran mit Remifentanil-Infusion wurde die Minimalflussanästhesie mit 0,50 l/min 50 % O2 – 50 % Luft mit MAC 1-Konzentration von Desfluran begonnen. Am Ende der letzten Naht wurde der Verdampfer geschlossen und der Durchfluss auf 80 % Sauerstoff bei 6 l/min erhöht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamische Compliance-Bewertung
Zeitfenster: 5. Minuten nach der endotrachealen Intubation
Die dynamische Compliance wird 5 Minuten nach der endotrachealen Intubation beurteilt
5. Minuten nach der endotrachealen Intubation
Dynamische Compliance-Bewertung
Zeitfenster: 5. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
Die dynamische Compliance wird 5 Minuten nach dem chirurgischen Einschnitt beurteilt
5. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
Dynamische Compliance-Bewertung
Zeitfenster: 10. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
Die dynamische Compliance wird 10 Minuten nach dem chirurgischen Einschnitt beurteilt
10. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
Dynamische Compliance-Bewertung
Zeitfenster: 30. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
Die dynamische Compliance wird 30 Minuten nach dem chirurgischen Einschnitt beurteilt
30. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
Dynamische Compliance-Bewertung
Zeitfenster: 60. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
Die dynamische Compliance wird 60 Minuten nach dem chirurgischen Einschnitt beurteilt
60. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
Dynamische Compliance-Bewertung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Ende der chirurgischen Naht
Die dynamische Compliance wird unmittelbar nach dem Ende des chirurgischen Nähens beurteilt
unmittelbar nach dem Ende der chirurgischen Naht
Beurteilung des höchsten Inspirationsdrucks
Zeitfenster: 5. Minuten nach der endotrachealen Intubation
Der maximale Inspirationsdruck wird 5 Minuten nach der endotrachealen Intubation gemessen
5. Minuten nach der endotrachealen Intubation
Beurteilung des höchsten Inspirationsdrucks
Zeitfenster: 5. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
Der maximale Inspirationsdruck wird 5 Minuten nach dem chirurgischen Einschnitt gemessen
5. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
Beurteilung des höchsten Inspirationsdrucks
Zeitfenster: 10. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
Der maximale Inspirationsdruck wird 10 Minuten nach dem chirurgischen Einschnitt gemessen
10. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
Beurteilung des höchsten Inspirationsdrucks
Zeitfenster: 30. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
Der maximale Inspirationsdruck wird 30 Minuten nach dem chirurgischen Einschnitt gemessen
30. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
Beurteilung des höchsten Inspirationsdrucks
Zeitfenster: 60. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
Der maximale Inspirationsdruck wird 60 Minuten nach dem chirurgischen Einschnitt gemessen
60. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
Beurteilung des höchsten Inspirationsdrucks
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Ende der chirurgischen Naht
Der maximale Inspirationsdruck wird unmittelbar nach dem Ende des chirurgischen Nähens bestimmt
unmittelbar nach dem Ende der chirurgischen Naht

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der FEV1-Messwerte
Zeitfenster: 24 Stunden vor der Operation
Die Beurteilung der FEV1-Messungen erfolgt 24 Stunden vor der Operation
24 Stunden vor der Operation
Beurteilung der FEV1-Messwerte
Zeitfenster: 2. Stunde nach der Operation
Die Beurteilung der FEV1-Messwerte erfolgt 2 Stunden nach der Operation
2. Stunde nach der Operation
FEV1 misst die Beurteilung
Zeitfenster: 8. Stunde nach der Operation
Die Beurteilung der FEV1-Messwerte erfolgt 8 Stunden nach der Operation
8. Stunde nach der Operation
Beurteilung der FEV1-Messwerte
Zeitfenster: 24. Stunde nach der Operation
Die Beurteilung der FEV1-Messwerte erfolgt 24 Stunden nach der Operation
24. Stunde nach der Operation
Bewertung der FVC-Maßnahmen
Zeitfenster: 24 Stunden vor der Operation
Die Beurteilung der FVC-Maßnahmen erfolgt 24 Stunden vor der Operation
24 Stunden vor der Operation
Bewertung der FVC-Maßnahmen
Zeitfenster: 2. Stunde nach der Operation
Die Beurteilung der FVC-Maßnahmen erfolgt 2. Stunde nach der Operation
2. Stunde nach der Operation
Bewertung der FVC-Maßnahmen
Zeitfenster: 8. Stunde nach der Operation
Die Beurteilung der FVC-Maßnahmen erfolgt 8. Stunde nach der Operation
8. Stunde nach der Operation
Bewertung der FVC-Maßnahmen
Zeitfenster: 24. Stunde nach der Operation
Die Beurteilung der FVC-Maßnahmen erfolgt 24 Stunden nach der Operation
24. Stunde nach der Operation
Bewertung der FEV1/FVC-Messwerte
Zeitfenster: 24 Stunden vor der Operation
Die Beurteilung der FEV1/FVC-Messwerte erfolgt 24 Stunden vor der Operation
24 Stunden vor der Operation
Bewertung der FEV1/FVC-Messwerte
Zeitfenster: 2. Stunde nach der Operation
Die Beurteilung der FEV1/FVC-Messwerte erfolgt 2. Stunde nach der Operation
2. Stunde nach der Operation
Bewertung der FEV1/FVC-Messwerte
Zeitfenster: 8. Stunde nach der Operation
Die Beurteilung der FEV1/FVC-Messwerte erfolgt 8. Stunde nach der Operation
8. Stunde nach der Operation
Bewertung der FEV1/FVC-Messwerte
Zeitfenster: 24. Stunde nach der Operation
Die Beurteilung der FEV1/FVC-Messwerte erfolgt 24 Stunden nach der Operation
24. Stunde nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2/106 25.03.2021

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Konformität, Patient

Klinische Studien zur Anästhesie mit mittlerem Durchfluss

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