- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06055335
Beurteilung der Lungendynamik und der Atemfunktionen bei der Minimal-Flow-Anästhesie: Eine prospektive Studie
20. September 2023 aktualisiert von: Erkan Cem ÇELİK, Ataturk University
BEWERTUNG DER LUNGENDYNAMIK UND ATEMFUNKTIONEN BEI PATIENTEN, DIE MIT MINIMAL-FLOW-ANÄSTHESIE ANGEWENDET WERDEN: EINE PROSPEKTIVE, RANDOMISIERTE STUDIE
Die Patienten wurden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt: Medium-Flow-Anästhesie (MeFA) und Minimal-Flow-Anästhesie (MiFA).
Während MeFA eine Medium-Flow-Anästhesie mit 2 l/min erhielt, erhielt MiFA eine Minimal-Flow-Anästhesie mit 0,5 l/min Frischgasfluss.
In beiden Gruppen wurden dynamische Compliance-Werte, Werte des Spitzeninspirationsdrucks (PIP), der Gesamtverbrauch an Inhalationsanästhetika, der Gesamtverbrauch an Remifentanil-Arzneimitteln, die Dauer der Anästhesie und die Dauer der Operation aufgezeichnet.
Die FVC-, FEV1- und FEV1/FVC-Werte der Patienten in beiden Gruppen wurden 24 Stunden vor der Operation, nach der Operation in der 2., 8. und 24. Stunde ausgewertet und notiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Truthahn, 25080
- Erkan Cem ÇELİK
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I-II
- 18–65 Jahre alt, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen werden
Ausschlusskriterien:
- ASA III-IV
- Raucher
- Body-Mass-Index (BMI) > 40 kg/m2,
- Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
- Chronische Atemwegserkrankungen,
- Patienten, deren Lungenfunktionstests nicht durchgeführt werden können und die während der Untersuchung durch den Brustkrebsberater Probleme mit Lungenfunktionstests haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Anästhesie mit mittlerem Durchfluss
Nach Erreichen des MAC 1-Werts mit 4 l/min 50 % O2 – 50 % Luft und 8 % Desfluran wurde die Medium-Flow-Anästhesie mit 2 l/min 50 % O2 – 50 % Luft und MAC 1-Konzentration Desfluran begonnen.
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Gruppe MeFA; Nach Erreichen des MAC 1-Werts mit 4 l/min 50 % O2 – 50 % Luft und 8 % Desfluran mit Remifentanil-Infusion wurde die Anästhesie mit mittlerem Durchfluss mit 2 l/min 50 % O2 – 50 % Luft mit MAC 1-Konzentration Desfluran begonnen.
Am Ende der letzten Naht wurde der Verdampfer geschlossen und der Durchfluss auf 80 % Sauerstoff bei 6 l/min erhöht.
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Experimental: Minimalflow-Anästhesie
Nach Erreichen des MAC 1-Werts mit 4 l/min 50 % O2 – 50 % Luft und 8 % Desfluran wurde eine Minimal-Flow-Anästhesie mit 0,50 l/min 50 % O2 – 50 % Luft und einer MAC 1-Konzentration von Desfluran begonnen.
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Gruppe MiFA; Nach Erreichen des MAC 1-Werts mit 4 l/min 50 % O2 – 50 % Luft und 8 % Desfluran mit Remifentanil-Infusion wurde die Minimalflussanästhesie mit 0,50 l/min 50 % O2 – 50 % Luft mit MAC 1-Konzentration von Desfluran begonnen.
Am Ende der letzten Naht wurde der Verdampfer geschlossen und der Durchfluss auf 80 % Sauerstoff bei 6 l/min erhöht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dynamische Compliance-Bewertung
Zeitfenster: 5. Minuten nach der endotrachealen Intubation
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Die dynamische Compliance wird 5 Minuten nach der endotrachealen Intubation beurteilt
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5. Minuten nach der endotrachealen Intubation
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Dynamische Compliance-Bewertung
Zeitfenster: 5. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
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Die dynamische Compliance wird 5 Minuten nach dem chirurgischen Einschnitt beurteilt
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5. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
|
Dynamische Compliance-Bewertung
Zeitfenster: 10. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
|
Die dynamische Compliance wird 10 Minuten nach dem chirurgischen Einschnitt beurteilt
|
10. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
|
Dynamische Compliance-Bewertung
Zeitfenster: 30. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
|
Die dynamische Compliance wird 30 Minuten nach dem chirurgischen Einschnitt beurteilt
|
30. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
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Dynamische Compliance-Bewertung
Zeitfenster: 60. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
|
Die dynamische Compliance wird 60 Minuten nach dem chirurgischen Einschnitt beurteilt
|
60. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
|
Dynamische Compliance-Bewertung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Ende der chirurgischen Naht
|
Die dynamische Compliance wird unmittelbar nach dem Ende des chirurgischen Nähens beurteilt
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unmittelbar nach dem Ende der chirurgischen Naht
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Beurteilung des höchsten Inspirationsdrucks
Zeitfenster: 5. Minuten nach der endotrachealen Intubation
|
Der maximale Inspirationsdruck wird 5 Minuten nach der endotrachealen Intubation gemessen
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5. Minuten nach der endotrachealen Intubation
|
Beurteilung des höchsten Inspirationsdrucks
Zeitfenster: 5. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
|
Der maximale Inspirationsdruck wird 5 Minuten nach dem chirurgischen Einschnitt gemessen
|
5. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
|
Beurteilung des höchsten Inspirationsdrucks
Zeitfenster: 10. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
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Der maximale Inspirationsdruck wird 10 Minuten nach dem chirurgischen Einschnitt gemessen
|
10. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
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Beurteilung des höchsten Inspirationsdrucks
Zeitfenster: 30. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
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Der maximale Inspirationsdruck wird 30 Minuten nach dem chirurgischen Einschnitt gemessen
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30. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
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Beurteilung des höchsten Inspirationsdrucks
Zeitfenster: 60. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
|
Der maximale Inspirationsdruck wird 60 Minuten nach dem chirurgischen Einschnitt gemessen
|
60. Minuten nach dem chirurgischen Schnitt
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Beurteilung des höchsten Inspirationsdrucks
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Ende der chirurgischen Naht
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Der maximale Inspirationsdruck wird unmittelbar nach dem Ende des chirurgischen Nähens bestimmt
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unmittelbar nach dem Ende der chirurgischen Naht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der FEV1-Messwerte
Zeitfenster: 24 Stunden vor der Operation
|
Die Beurteilung der FEV1-Messungen erfolgt 24 Stunden vor der Operation
|
24 Stunden vor der Operation
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Beurteilung der FEV1-Messwerte
Zeitfenster: 2. Stunde nach der Operation
|
Die Beurteilung der FEV1-Messwerte erfolgt 2 Stunden nach der Operation
|
2. Stunde nach der Operation
|
FEV1 misst die Beurteilung
Zeitfenster: 8. Stunde nach der Operation
|
Die Beurteilung der FEV1-Messwerte erfolgt 8 Stunden nach der Operation
|
8. Stunde nach der Operation
|
Beurteilung der FEV1-Messwerte
Zeitfenster: 24. Stunde nach der Operation
|
Die Beurteilung der FEV1-Messwerte erfolgt 24 Stunden nach der Operation
|
24. Stunde nach der Operation
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Bewertung der FVC-Maßnahmen
Zeitfenster: 24 Stunden vor der Operation
|
Die Beurteilung der FVC-Maßnahmen erfolgt 24 Stunden vor der Operation
|
24 Stunden vor der Operation
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Bewertung der FVC-Maßnahmen
Zeitfenster: 2. Stunde nach der Operation
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Die Beurteilung der FVC-Maßnahmen erfolgt 2. Stunde nach der Operation
|
2. Stunde nach der Operation
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Bewertung der FVC-Maßnahmen
Zeitfenster: 8. Stunde nach der Operation
|
Die Beurteilung der FVC-Maßnahmen erfolgt 8. Stunde nach der Operation
|
8. Stunde nach der Operation
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Bewertung der FVC-Maßnahmen
Zeitfenster: 24. Stunde nach der Operation
|
Die Beurteilung der FVC-Maßnahmen erfolgt 24 Stunden nach der Operation
|
24. Stunde nach der Operation
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Bewertung der FEV1/FVC-Messwerte
Zeitfenster: 24 Stunden vor der Operation
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Die Beurteilung der FEV1/FVC-Messwerte erfolgt 24 Stunden vor der Operation
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24 Stunden vor der Operation
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Bewertung der FEV1/FVC-Messwerte
Zeitfenster: 2. Stunde nach der Operation
|
Die Beurteilung der FEV1/FVC-Messwerte erfolgt 2. Stunde nach der Operation
|
2. Stunde nach der Operation
|
Bewertung der FEV1/FVC-Messwerte
Zeitfenster: 8. Stunde nach der Operation
|
Die Beurteilung der FEV1/FVC-Messwerte erfolgt 8. Stunde nach der Operation
|
8. Stunde nach der Operation
|
Bewertung der FEV1/FVC-Messwerte
Zeitfenster: 24. Stunde nach der Operation
|
Die Beurteilung der FEV1/FVC-Messwerte erfolgt 24 Stunden nach der Operation
|
24. Stunde nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2/106 25.03.2021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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