- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05989152
Entwicklung der PET-Fixierung mit FDG am Ende der Antibiotikabehandlung einer infektiösen Endokarditis bei Klappenprothesen (EndEOTEP)
Entwicklung der Positronenemissions-Computertomographie (PET)-Fixierung mit Fluordesoxyglucose (FDG) am Ende der Antibiotikabehandlung einer infektiösen Endokarditis bei Klappenprothesen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten, die wegen einer Klappenprotheseninfektion (PVE) medizinisch behandelt werden, könnte die Identifizierung einer persistierenden Infektion oder eine Heilung sehr nützlich sein, um 1/ den Patienten an eine Operation mit hohem Risiko zu überweisen, 2/ eine unterdrückende Antibiotikatherapie einzuleiten oder 3/ die Nachsorge zu vereinfachen bei anderen Patienten. Die Hypothese ist, dass FDG-PET somit Patienten mit erhöhtem Rezidivrisiko bei anhaltender pathologischer Aufnahme identifizieren könnte. Bei Patienten mit prothetischer Endokarditis und pathologischer Klappen-FDG-Aufnahme bei der anfänglichen FDG-PET, die nicht auf einen Klappenersatz in der akuten Phase verwiesen wurden, ist dies der Fall Das Hauptziel besteht darin, den Anteil derjenigen abzuschätzen, die nach einer kurativen Antibiotikabehandlung immer noch eine pathologische Klappen-FDG-Aufnahme aufweisen. Die sekundären Ziele sind 1/ der quantitative Vergleich der Klappen-FDG-PET-Aufnahme für jedes Individuum vor und nach der Behandlung; 2/ Bestimmung des Anteils derjenigen, bei denen am Ende der Behandlung extrakardiale Herde bestehen bleiben; 3/ um den Zusammenhang zwischen der Aufnahme von FDG in der Klappe bei PET am Ende der Behandlung und einem PVE-Rückfall nach 6 Monaten zu bewerten; 4/ Bewertung der diagnostischen Leistung einer automatischen Analyse der FDG-Aufnahme vor und nach der Behandlung durch künstliche Intelligenz, um einen PVE-Rückfall nach 6 Monaten vorherzusagen.
Dies ist eine prospektive Kohortenstudie mit einem Zentrum. Die Population besteht aus 50 Erwachsenen mit eindeutiger PVE gemäß der ESC-Klassifikation 2015, die nicht in der Akutphase operiert wurden und zu Beginn der kurativen Antibiotikabehandlung eine pathologische FDG-PET aufwiesen.
Eine Änderung der Praktiken hinsichtlich der Dauer der Antibiotikatherapie und der Verwendung von Klappenersatzoperationen sowie deren potenziellen Komplikationen würde den Patienten zugute kommen und die Gesamtkosten im Zusammenhang mit Klappenprotheseninfektionen für das Gesundheitssystem senken.“
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: François Rouzet, MD, PHD
- Telefonnummer: 33 01.40.25.64.11
- E-Mail: francois.rouzet@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xavier Duval, MD, PHD
- E-Mail: xavier.duval@aphp.fr
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75018
- Rekrutierung
- Hopital Bichat-Claude Bernard
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Kontakt:
- François Rouzet, MD, PHD
- Telefonnummer: 33 01.40.25.64.11
- E-Mail: francois.rouzet@aphp.fr
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Kontakt:
- Xavier Duval, MD, PHD
- E-Mail: xavier.duval@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
"Einschlusskriterien:
- Patient ab 18 Jahren;
- Träger einer Klappenprothese (chirurgisch oder per Katheter implantiert);
- Vorlage einer eindeutigen IE an einer Klappenprothese (gültige ESC-Definition);
- Abnormaler FDG-PET-Scan zu Diagnosezwecken an der Stelle der Klappenprothese;
- Nicht operiert in der Akutphase (vor der PET-Untersuchung am Ende der Behandlung)
Ausschlusskriterien:
- Patient unter Rechtsschutz, Vormundschaft oder Betreuerschaft;
- Schwangerschaft, Stillzeit;
- Patient, der keiner Krankenversicherung angehört oder kein Begünstigter einer Sozialversicherung ist;
- Gleichzeitige Teilnahme an einer Studie zur FDG-PET;
- Fehlen einer vom Patienten unterzeichneten Einverständniserklärung.“
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Definitiv Endokarditis einer künstlichen Klappe
Erwachsene Patienten mit einer Klappenprothese, die eine eindeutige infektiöse Endokarditis (IE) gemäß der geltenden ESC-Klassifikation aufweisen, nicht in der akuten Phase (vor dem PET-Scan am Ende der Behandlung) operiert wurden und eine pathologische FDG-Aufnahme an der Klappenprothese aufweisen zu Beginn einer kurativen Antibiotikabehandlung.
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FDG-PET am Ende der Behandlung von IE bei Patienten mit einer Klappenprothese
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorliegen einer pathologischen Aufnahme an der Klappenprothese bei FDG-PET
Zeitfenster: bei der Inklusion
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Vorliegen einer pathologischen Aufnahme an der Klappenprothese bei FDG-PET, durchgeführt nach der empfohlenen Dauer der kurativen Antibiotikabehandlung
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bei der Inklusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung der FDG-Aufnahmeintensität an der Klappenprothese durch FDG-PET
Zeitfenster: bei der Inklusion
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durch Vergleich der FDG-Aufnahmeintensität an der Klappenprothese zwischen Anfang und Ende der kurativen Antibiotikabehandlung FDG-PET
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bei der Inklusion
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Vorhandensein der Intensität der extrakardialen Aufnahme im FDG-PET am Ende der kurativen Antibiotikabehandlung bei Patienten mit pathologischer extrakardialer Aufnahme im anfänglichen FDG-PET
Zeitfenster: bei der Inklusion
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durch Vergleich der Intensität der extrakardialen Aufnahme zwischen FDG-PET zu Beginn und am Ende der kurativen Antibiotikabehandlung
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bei der Inklusion
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Entwicklung der Intensität der extrakardialen Aufnahme im FDG-PET am Ende der kurativen Antibiotikabehandlung bei Patienten mit pathologischer extrakardialer Aufnahme im anfänglichen FDG-PET
Zeitfenster: bei der Inklusion
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durch Vergleich der Intensität der extrakardialen Aufnahme zwischen FDG-PET zu Beginn und am Ende der kurativen Antibiotikabehandlung
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bei der Inklusion
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Rückfall einer Endokarditis, definiert durch denselben Ort und denselben Mikroorganismus innerhalb von 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Therapeutische Wirkung von PET-FDG am Ende der Behandlung, gemessen durch Absetzen oder Fortsetzen der Antibiotikabehandlung
Zeitfenster: 6 Monate
|
gemessen durch Absetzen oder Fortsetzen der Antibiotikabehandlung
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6 Monate
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Diagnostische Leistung der KI zur Vorhersage eines Rückfalls einer Endokarditis, definiert durch denselben Ort und denselben Mikroorganismus innerhalb von 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Einstufung
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: François Rouzet, MD, PHD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP230123
- 2022-A02782-41 (Andere Kennung: IDRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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