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Die Wirkungen und Sicherheit einer topischen Spironolacton-Augenlösung, 0,005 mg/cm³, bei Patienten mit trockenem Auge

16. August 2023 aktualisiert von: Richard W Yee, MD

Eine prospektive randomisierte, doppelmaskierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Pilotstudie mit einem Zentrum über die Wirkung und Sicherheit einer topischen Spironolacton-Augenlösung, 0,005 mg/cm³, bei Patienten mit trockenem Auge

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit einer topischen Spironolacton-Augenlösung, 0,005 mg/cm³, bei Patienten mit trockenem Auge im Vergleich zu Placebo zu bewerten. Die Hypothese für diese Studie ist, dass eine topische Spironolacton-Augenlösung im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Anzeichen und Symptomen des Trockenen Auges von Vorteil sein wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Bellaire, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
        • Richard W Yee, MD PLLC
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 832-289-2020

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • SANDE-Fragebogen ≥30 mm
  • Schirmer-Test ohne Anästhesie ≥2 mm/5 Minuten
  • Hornhaut-Fluorescein-Färbungsscore von ≥1 (0-3-Punkte-Skala) in mindestens einer Hornhautregion der 5 Zonen basierend auf der NEI-Skala, mit besonderem Augenmerk auf die untere Region
  • Das gleiche Auge (berechtigtes Auge) muss alle oben genannten Kriterien erfüllen
  • Kein Lagophthalmus, Entropium, Ektropium
  • Keine signifikante Konjunktivochalasis (Bewertung <2 auf einer 0-4-Punkte-Skala)
  • Bester korrigierter Fernvisus (BCDVA)-Score von +0,7 oder besser, ermittelt durch die Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) (20/200 Snellen-Wert) in beiden Augen beim Basisbesuch
  • Augeninnendruck von ≥10 bis <21 mmHg
  • Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
  • Nur Patienten, die alle Anforderungen an die Einwilligung nach Aufklärung erfüllen, dürfen in die Studie aufgenommen werden
  • Der Patient muss die Einverständniserklärung lesen, unterschreiben und datieren, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden
  • Das von den Patienten unterzeichnete Einverständniserklärungsformular muss vom Institutional Review Board (IRB) / Independent Ethics Committee (IEC) für die aktuelle Studie genehmigt worden sein
  • Die Patienten müssen in der Lage und bereit sein, die Studienabläufe einzuhalten
  • Fähigkeit, die englische Sprache ausreichend zu sprechen und zu verstehen, um die Art der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Durchführung aller Studienbewertungen zu ermöglichen

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine aktive Augeninfektion in beiden Augen
  • Vorliegen einer anderen Augenerkrankung oder eines anderen Augenzustands, der während der gesamten Studiendauer eine topische Medikation erfordert
  • Vorgeschichte einer schweren systemischen Allergie oder einer Augenallergie (einschließlich saisonaler Konjunktivitis) oder chronischer Konjunktivitis und/oder Keratitis mit Ausnahme des trockenen Auges
  • Intraokulare Entzündung, definiert als Tyndall-Score >0
  • Die systemische Erkrankung hat sich nicht innerhalb eines Monats vor Besuch 1 stabilisiert (z. B. Diabetes mit einem Blutzuckerwert außerhalb des zulässigen Bereichs, Schilddrüsenfunktionsstörung) oder vom Prüfarzt als nicht mit der Studie vereinbar beurteilt werden (z. B. aktuelle systemische Infektionen) oder nicht mit der in der Studie geforderten häufigen Beurteilung vereinbar
  • Der Patient hatte eine schwerwiegende Nebenwirkung oder erhebliche Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel oder chemisch verwandte Verbindungen oder hatte eine klinisch signifikante Allergie gegen Arzneimittel, Nahrungsmittel, Amid-Lokalanästhetika oder andere Materialien, einschließlich kommerzieller künstlicher Tränen, die nach Einschätzung des Prüfarztes mit der Studie nicht vereinbar sind
  • Frauen im gebärfähigen Alter (solche, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mindestens einem Jahr postmenopausal sind) sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn sie eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

    1. sind derzeit schwanger
    2. ein positives Ergebnis beim Urin-Schwangerschaftstest haben (Ausgangswert/Tag 0)
    3. beabsichtigen, während des Studienbehandlungszeitraums schwanger zu werden
    4. stillen
    5. nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, wie zum Beispiel: hormonelle Kontrazeptiva – oral, implantiert, transdermal oder injiziert – und/oder mechanische Barrieremethoden – Spermizid in Verbindung mit einer Barriere wie einem Kondom oder Diaphragma oder einem Intrauterinpessar ( IUP) – während des gesamten Verlaufs und 30 Tage nach Ende des Studienbehandlungszeitraums
  • Jeder gleichzeitige medizinische Zustand, der nach Einschätzung des PI die Durchführung der Studie beeinträchtigen, die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder das Wohlbefinden des Patienten gefährden könnte
  • Verwendung von topischen, nasalen oder oralen Antihistaminika innerhalb von 24 Stunden vor oder während der Studieneinschreibung
  • Verwendung von oralem Spironolacton innerhalb von 6 Monaten vor oder während der Studieneinschreibung
  • Frühere Anwendung einer topischen Spironolacton-Augenlösung
  • Instabile Anwendung von topischem Cyclosporin, topischen Kortikosteroiden, künstlichen Tränen, Lidpeelings oder anderen topischen Arzneimitteln zur Behandlung des trockenen Auges in beiden Augen vor und während der Studieneinschreibung
  • Kontaktlinsen können jederzeit 30 Tage vor oder während der Studieneinschreibung verwendet werden
  • Kauterisation des Punctum oder der Punctum-Pfropfen, die innerhalb von 14 Tagen vor oder während der Studieneinschreibung platziert wurden
  • Alle vorherigen Augenoperationen (einschließlich refraktiver Lid- und Kataraktoperationen) innerhalb von 90 Tagen nach Studieneinschreibung
  • Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch
  • Teilnahme an einer Studie mit einem neuen Wirkstoff in den letzten 6 Monaten
  • Teilnahme an einer weiteren Probestudie zeitgleich mit der vorliegenden Studie
  • In den letzten 30 Tagen einem Prüfpräparat ausgesetzt waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die Probanden erhalten 4 Wochen lang viermal täglich eine topische Spironolacton-Augenlösung mit 0,005 mg/cm³.
4 Wochen lang viermal täglich in beiden Augen angewendet.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhielten 4 Wochen lang viermal täglich ein topisches Spironolacton-Vehikel als Placebo.
4 Wochen lang viermal täglich in beiden Augen angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des SANDE-Scores (Symptom Assessment Questionnaire Dry Eye) vom Ausgangswert zu Woche 4.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Der SANDE-Score wird berechnet, indem die Quadratwurzel aus dem Produkt aus dem Schweregrad der Symptome und der Häufigkeit der Symptome gezogen wird. Die SANDE-Skala reicht von 0 bis 100, wobei 100 die maximale Menge an Symptomen des trockenen Auges und 0 die minimale Menge oder das Fehlen von Symptomen des trockenen Auges angibt.
Ausgangswert bis Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Hornhaut-Fluorescein-Färbung vom Ausgangswert zu Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Die Hornhaut-Fluorescein-Färbung wird anhand der 0-3-Punkte-Bewertungsskala des National Eye Institute (NEI) in jeder Hornhautregion gemessen. 0 steht für keine Verfärbung und 3 für maximale/starke Verfärbung und Schädigung der Hornhaut. Die Ergebnisse jeder der fünf Hornhautregionen gemäß der NEI-Bewertungsskala werden unabhängig bewertet.
Ausgangswert bis Woche 4

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Tränenproduktion vom Ausgangswert bis Woche 4, gemessen mit dem Schirmer-1-Tränensekretionstest (nicht betäubt).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Der Schirmer-Streifen wird im unteren Bindehautsack an der Verbindung des lateralen und mittleren Drittels platziert, wobei ein Kontakt mit der Hornhaut vermieden wird. Der Patient wird angewiesen, die Augen sanft zu schließen. Nach Ablauf von 5 Minuten wird der Schirmer-Teststreifen entfernt und die Länge der Tränenabsorption auf dem Streifen gemessen (Millimeter/5 Minuten).
Ausgangswert bis Woche 4
Änderung des SANDE-Schweregrad-Subscores (0–100 Punkte VAS) vom Ausgangswert zu Woche 4.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Der SANDE-Schweregrad-Subscore reicht von 0 bis 100, wobei 100 die maximale Menge an Symptomen des Trockenen Auges und 0 die minimale Menge oder das Fehlen von Symptomen des Trockenen Auges angibt.
Ausgangswert bis Woche 4
Änderung des SANDE-Häufigkeits-Subscores (0–100 Punkte VAS) vom Ausgangswert zu Woche 4.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Der SANDE-Häufigkeits-Subscore reicht von 0 bis 100, wobei 100 die maximale Häufigkeit von Symptomen des trockenen Auges und 0 die minimale Häufigkeit oder Abwesenheit von Symptomen des trockenen Auges darstellt.
Ausgangswert bis Woche 4
Änderung der konjunktivalen Lissamingrünfärbung vom Ausgangswert zu Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Die Lissamin-Färbung wird anhand der Oxford-Bewertungsskala mit 0 bis 5 Punkten gemessen. 0 steht für keine Verfärbung und 5 für maximale/starke Verfärbung und Anomalien der Bindehaut. Die Ergebnisse jeder der drei durch die Oxford-Bewertungsskala definierten Zonen werden unabhängig bewertet.
Ausgangswert bis Woche 4
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 4 bei der Bindehautinjektion
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Die Bindehautinjektion wird auf einer Bewertungsskala von 0 bis 2 bewertet. 0 steht für keine konjunktivale Injektion und 2 für maximale/schwere konjunktivale Injektion und Rötung des Auges.
Ausgangswert bis Woche 4
Änderung des Lidrand-Vaskularitätswerts (V) vom Ausgangswert zu Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Der Lidrand-V-Score wird auf einer Skala von 0–4 anhand der Vaskularisierung des unteren Lidrandes zwischen dem vorderen und hinteren Rand des Lids bewertet. 0 steht für fehlende/minimale Vaskularisierung des Lidrandes und 4 für starke/maximale abnormale Vaskularisierung.
Ausgangswert bis Woche 4
Änderung des Entzündungswerts der avaskulären Zone (Zone A) vom Ausgangswert zu Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Zone A wird auf einer Skala von 0 bis 4 anhand der Hyperämie und Vaskularisierung des normalerweise avaskulären Bereichs der Lidbindehaut ≤ 1 mm hinter dem hinteren Fußwurzelrand bewertet. 0 steht für Abwesenheit/minimale Hyperämie und Vaskularisierung und 4 für schwere/maximale abnormale Hyperämie und Vaskularisierung.
Ausgangswert bis Woche 4
Änderung des PCR-Scores (Palpebral Conjunctival Redness) vom Ausgangswert zu Woche 4
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Die PCR wird anhand der Hyperämie der Lidbindehaut des unteren Augenlids auf einer Validated Bulbar Redness (VBR)-Skala von 0–100 bewertet. 0 steht für minimale/normale Rötung und 100 für maximale/starke Rötung.
Ausgangswert bis Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krankheit des trockenen Auges

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