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Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Epetraborol auf das QT-Intervall bei gesunden erwachsenen Probanden

20. Dezember 2023 aktualisiert von: AN2 Therapeutics, Inc

Eine Phase-1-Einzeldosis-, randomisierte, Placebo- und Positivkontroll-Vier-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von Epetraborol auf QT-Intervalle bei gesunden erwachsenen Probanden

Eine monozentrische, 4-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung einzelner therapeutischer und supratherapeutischer oraler Dosen von Epetraborol auf das herzfrequenzkorrigierte QT-Intervall (QTc) durch Beurteilung der Konzentration-QT-Beziehung (C-QT) unter Verwendung von Expositions- und Reaktionsmodellierung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Am ersten Tag jedes Zeitraums erhalten die Probanden eine von vier Behandlungen: eine einzelne therapeutische Dosis Epetraborol (Behandlung A), eine einzelne supratherapeutische Dosis Epetraborol (Behandlung B), eine einzelne Dosis eines zu Epetraborol passenden Placebos (Behandlung C), oder eine Einzeldosis Moxifloxacin (Behandlung D). Kardiodynamische EKGs und PK-Blutproben für Epetraborol, Metabolit M3 und Moxifloxacin (sofern zutreffend) werden in jedem Zeitraum vor der Dosierung und 24 Stunden nach der Dosierung gesammelt.

Zwischen den Dosen liegt eine Auswaschphase von mindestens 10 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 1. Erwachsener, männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren, beim Screening-Besuch.
  2. Die Probanden müssen zustimmen, die im Protokoll festgelegten Verhütungsrichtlinien zu befolgen
  3. Kontinuierlicher Nichtraucher seit mindestens 3 Monaten vor der ersten Dosierung, basierend auf der Selbstauskunft des Probanden
  4. Body-Mass-Index (BMI) 18,0 und 32,0 kg/m2 beim Screening-Besuch.
  5. Medizinisch gesund ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Laborprofile und Vitalfunktionen, wie vom Prüfer oder Beauftragten erachtet.
  6. Keine klinisch bedeutsame Vorgeschichte oder Vorhandensein von EKG-Befunden, wie vom Prüfer oder Beauftragten beim Screening-Besuch und beim ersten Check-in beurteilt

Ausschlusskriterien:

  1. Ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs oder zu erwarten während der Durchführung der Studie geistig oder geschäftsunfähig oder hat erhebliche emotionale Probleme.
  2. Anamnese oder Vorliegen eines klinisch bedeutsamen medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers oder Beauftragten die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder durch ihre Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellt.
  3. Vorliegen bakterieller Infektionen, die den Einsatz einer Antibiotikatherapie innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosierung erfordern.
  4. Vorgeschichte oder Vorliegen von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre vor der ersten Dosierung.
  5. Regelmäßiger Alkoholkonsum in der Vorgeschichte von mehr als 7 Getränken/Woche bei Frauen oder 14 Getränken/Woche bei Männern (1 Getränk = 150 ml Wein oder 360 ml Bier oder 45 ml Schnaps). ) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosierung.
  6. Vorgeschichte oder Vorliegen einer Überempfindlichkeit oder eigenwilligen Reaktion auf die Studienmedikamente oder verwandte Verbindungen (z. B. Fluorchinolone, Epetraborol-Hilfsstoffe) oder eine Allergie gegen EKG-Elektroden-Klebepflaster oder Klebeverbände/medizinisches Klebeband.
  7. Anamnese oder Vorhandensein eines der folgenden, vom Prüfer oder einem qualifizierten Bevollmächtigten als klinisch bedeutsam erachteten:

    1. Ventrikuläres Präexzitationssyndrom (Wolff-Parkinson-White-Syndrom)
    2. Arrhythmie oder Arrhythmie in der Vorgeschichte, die einen medizinischen Eingriff erfordert
    3. Risikofaktoren für TdP (z. B. Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms oder plötzlicher unerwarteter Herztod in jungen Jahren)
    4. Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block zweiten oder dritten Grades, Myokardinfarkt, Lungenstauung, symptomatische oder erhebliche Herzrhythmusstörungen, verlängertes QTcF-Intervall oder Reizleitungsstörungen
  8. Stillt oder hat beim Screening-Besuch oder beim ersten Check-in einen positiven Schwangerschaftstest (nur für Frauen).
  9. Positive Drogen- oder Alkoholbefunde im Urin beim Screening-Besuch oder beim ersten Check-in.
  10. Positive Ergebnisse für das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV) beim Screening-Besuch.
  11. Positiver Befund zur Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19) beim ersten Check-in.
  12. Unfähig, auf die Einnahme von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, pflanzlicher Heilmittel oder Vitaminpräparate, zu verzichten oder damit zu rechnen, dass sie beginnen

14 Tage vor der ersten Dosierung.

13. Hat innerhalb der 30 Tage vor der ersten Dosierung eine Diät eingehalten, die nach Ansicht des Prüfarztes oder seines Beauftragten nicht mit der Studiendiät vereinbar ist.

14. Spende von Blut oder Blutprodukten oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosierung oder geplante Blutspende durch den Folgekontakt.

15. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie und Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (falls bekannt) vor der ersten Dosierung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Das 30-Tage-Fenster wird vom Datum der letzten Blutentnahme oder Dosierung (je nachdem, was später liegt) in der vorherigen Studie bis zum Tag 1 von Periode 1 der aktuellen Studie abgeleitet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 500 mg Epetraborol
Behandlung B (Supratherapeutisch): 2000 mg Epetraborol (8 x 250 mg Tabletten)
Andere Namen:
  • Supratherapeutisch
Experimental: 2000 mg Epetraborol
Behandlung B (Supratherapeutisch): 2000 mg Epetraborol (8 x 250 mg Tabletten)
Andere Namen:
  • Supratherapeutisch
Placebo-Komparator: Epetraborol-passendes Placebo
Behandlung A (therapeutisch): 500 mg Epetraborol (2 x 250 mg Tabletten) und Epetraborol-Matching-Placebo (6 Tabletten)
Andere Namen:
  • Therapeutisch
Behandlung C (Placebo-Kontrolle): Epetraborol-Matching-Placebo (8 Tabletten)
Andere Namen:
  • Placebo-Kontrolle
Aktiver Komparator: 400 mg Moxifloxacin
Behandlung D (Positivkontrolle): 400 mg Moxifloxacin (1 x 400 mg Tablette)
Andere Namen:
  • Positive Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen am QTc-Intervall
Zeitfenster: Studientag -1 bis Studientag 2
Einfluss von Epetraborol-Plasmakonzentrationen auf das QTc-Intervall unter Verwendung einer linearen Expositions-Reaktions-Modellierung mit gemischten Effekten, einschließlich des vorhergesagten ddQTc bei Cmax-Werten, die den interessierenden Expositionsniveaus entsprechen.
Studientag -1 bis Studientag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss von Epetraborol-Plasmakonzentrationen auf andere EKG-Parameter auf QTc
Zeitfenster: Studientag -1 bis Studientag 2
Messen Sie die Wirkung von Epetraborol-Plasmakonzentrationen auf andere EKG-Parameter auf QTc
Studientag -1 bis Studientag 2
Testempfindlichkeit
Zeitfenster: Studientag -1 bis Studientag 2
Bewertung der Assay-Empfindlichkeit mit ddQTc beim geometrischen mittleren Cmax-Wert, vorhergesagt aus einem linearen Mixed-Effect-Modell, das die Beziehung zwischen QTc und Moxifloxacin-Plasmakonzentrationen bewertet (Expositions-Reaktions-Modellierung).
Studientag -1 bis Studientag 2
Analyse von dQTc
Zeitfenster: Studientag -1 bis Studientag 2
QTc-Intervall unter Verwendung einer Mixed-Effect-Kovarianzanalyse (ANCOVA), die entsprechend durchgeführt wurde, um dQTc zu jedem Zeitpunkt nach Studienbeginn zu analysieren.
Studientag -1 bis Studientag 2
PK-Konzentrationsanalyse für Epetraborol und Metabolit M3 von AUC0 t
Zeitfenster: Studientag -1 bis Studientag 2
Analyse der PK-Konzentration für Epetraborol und Metabolit M3 von AUC0 t
Studientag -1 bis Studientag 2
Bewertung von TEAEs
Zeitfenster: Studientag 1 bis Studientag 14
Tees
Studientag 1 bis Studientag 14
Safety Vital Signs Veränderungen der Körpertemperatur
Zeitfenster: Studientag 1 bis Studientag 14
Messen Sie Änderungen der Körpertemperatur anhand von Safety Vital Signs
Studientag 1 bis Studientag 14
Orthostatische Vitalfunktionen: Veränderungen der Herzfrequenz von der Rücken- zur Stehposition.
Zeitfenster: Studientag 1 bis Studientag 14
Messen Sie orthostatische Vitalzeichenänderungen der Herzfrequenz von der Rücken- zur Stehposition.
Studientag 1 bis Studientag 14
Einfluss der Epetraborol-Plasmakonzentrationen auf andere EKG-Parameter auf die PR
Zeitfenster: Studientag -1 bis Studientag 2
Messen Sie die Wirkung von Epetraborol-Plasmakonzentrationen auf andere EKG-Parameter, PR
Studientag -1 bis Studientag 2
Einfluss der Epetraborol-Plasmakonzentrationen auf andere EKG-Parameter auf die QRS-Dauer
Zeitfenster: Studientag -1 bis Studientag 2
Messen Sie die Auswirkung der Epetraborol-Plasmakonzentrationen auf andere EKG-Parameter auf die QRS-Dauer.
Studientag -1 bis Studientag 2
Einfluss der Epetraborol-Plasmakonzentrationen auf andere EKG-Parameter auf die Herzfrequenz.
Zeitfenster: Studientag -1 bis Studientag 2
Messen Sie die Auswirkung von Epetraborol-Plasmakonzentrationen auf andere EKG-Parameter auf die Herzfrequenz.
Studientag -1 bis Studientag 2
PK-Konzentrationsanalyse für Epetraborol und Metabolit M3 von AUC0 inf
Zeitfenster: Studientag -1 bis Studientag 2
Analyse der PK-Konzentration für Epetraborol und Metabolit M3 von AUC0 inf
Studientag -1 bis Studientag 2
PK-Konzentrationsanalyse für Epetraborol und Metabolit M3 von AUC%extrap
Zeitfenster: Studientag -1 bis Studientag 2
Analyse der PK-Konzentration für Epetraborol und Metabolit M3 von AUC%extrap
Studientag -1 bis Studientag 2
PK-Konzentrationsanalyse für Epetraborol und Metabolit M3 von Cmax
Zeitfenster: Studientag -1 bis Studientag 2
Analyse der PK-Konzentration für Epetraborol und Metabolit M3 von Cmax
Studientag -1 bis Studientag 2
PK-Konzentrationsanalyse für Epetraborol und Metabolit M3 von Tmax
Zeitfenster: Studientag -1 bis Studientag 2
Analyse der PK-Konzentration für Epetraborol und Metabolit M3 von Tmax
Studientag -1 bis Studientag 2
PK-Konzentrationsanalyse für Epetraborol und Metabolit M3 von Kel
Zeitfenster: Studientag -1 bis Studientag 2
Analyse der PK-Konzentration für Epetraborol und Metabolit M3 von Kel
Studientag -1 bis Studientag 2
PK-Konzentrationsanalyse für Epetraborol und Metabolit M3 von t½
Zeitfenster: Studientag -1 bis Studientag 2
Analyse der PK-Konzentration für Epetraborol und Metabolit M3 von t½
Studientag -1 bis Studientag 2
PK-Konzentrationsanalyse für Epetraborol und Metabolit M3 von CL/F (nur Elternteil),
Zeitfenster: Studientag -1 bis Studientag 2
Analyse der PK-Konzentration für Epetraborol und Metabolit M3 von CL/F (nur Elternteil),
Studientag -1 bis Studientag 2
PK-Konzentrationsanalyse für Epetraborol und Metabolit M3 von Vz/F (nur Eltern)
Zeitfenster: Studientag -1 bis Studientag 2
Analyse der PK-Konzentration für Epetraborol und Metabolit M3 von Vz/F (nur Eltern).
Studientag -1 bis Studientag 2
PK-Konzentrationsanalyse für Epetraborol und Metabolit M3 von MR AUC0 t
Zeitfenster: Studientag -1 bis Studientag 2
Analyse der PK-Konzentration für Epetraborol und Metabolit M3 von MR AUC0 t
Studientag -1 bis Studientag 2
PK-Konzentrationsanalyse für Epetraborol und Metabolit M3 von MR AUC0 inf
Zeitfenster: Studientag -1 bis Studientag 2
Analyse der PK-Konzentration für Epetraborol und Metabolit M3 von MR AUC0 inf
Studientag -1 bis Studientag 2
PK-Konzentrationsanalyse für Epetraborol und Metabolit M3 von MR Cmax
Zeitfenster: Studientag -1 bis Studientag 2
Analyse der PK-Konzentration für Epetraborol und Metabolit M3 von MR Cmax
Studientag -1 bis Studientag 2
Safety Vital Signs Veränderungen der Atemfrequenz
Zeitfenster: Studientag 1 bis Studientag 14
Messen Sie Änderungen der Atemfrequenz anhand von Safety Vital Signs
Studientag 1 bis Studientag 14
Safety Vital Signs Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Studientag 1 bis Studientag 14
Messen Sie Änderungen des Blutdrucks (systolisch und diastolisch) anhand der Sicherheits-Vitalzeichen.
Studientag 1 bis Studientag 14
Safety Vital Signs Veränderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Studientag 1 bis Studientag 14
Messen Sie Änderungen der Herzfrequenz anhand der Safety Vital Signs
Studientag 1 bis Studientag 14
Orthostatische Vitalfunktionen: Veränderungen des Blutdrucks von der Rücken- zur Stehposition.
Zeitfenster: Studientag 1 bis Studientag 14
Messen Sie orthostatische Vitalzeichenänderungen des Blutdrucks von der Rücken- zur Stehposition (systolisch und diastolisch).
Studientag 1 bis Studientag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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