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Assistive Soft Robotic Glove (EsoGLOVE)-Intervention für Schlaganfallpatienten

29. Mai 2026 aktualisiert von: Alexandra Hospital
Diese vorgeschlagene Forschung zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Machbarkeit des EsoGLOVE mit Trigno-Biofeedback (EMG-Sensoren) im stationären Rehabilitationsbereich zu bewerten. 1. Das Verständnis der Fähigkeit des EsoGLOVE mit Trigno-Biofeedback (EMG-Sensoren) bei der Bereitstellung von CPM-Übungen und der Unterstützung von Schlaganfallpatienten bei der Erledigung handfunktionaler Aufgaben führt schließlich zu einer Verbesserung der motorischen Funktion und der neuralen Erholung der Patienten.2. Es geht darum, Beweise für dieses innovative Gerät zu generieren und es in der klinischen Praxis weiter einzusetzen. Aus dieser Studie wird ein Health Technology Assessment (HTA) erstellt, um die Kostenwirksamkeit der Intervention zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt schlägt eine Studie mit 130 Probanden in stationären Einrichtungen vor, die vor der Aufnahme in eine klinische Studie ihren ersten Schlaganfall erlitten haben. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt (EsoGLOVE mit Trigno Biofeedback (EMG-Sensoren)-Gruppe und GRASP-Gruppe). Die Randomisierungsmethode: Eine Block-Randomisierung mit einer zufällig variierenden Blockgröße. Die Studie wird 12 Wochen dauern (3 Wochen Intervention während des Krankenhausaufenthaltes + ambulante Nachuntersuchung in der 12. Woche nach der Entlassung). Die Probanden verwenden das Studiengerät etwa 15 Mal und werden während des Krankenhausaufenthalts drei Wochen lang nachbeobachtet.

Die Probanden müssen im Verlauf der Studie einmal die Arztpraxis aufsuchen (ambulante Nachuntersuchung nach der Entlassung). Während des Krankenhausaufenthaltes erhalten die Schlaganfallpatienten (Probanden) wie gewohnt eine intensive Schlaganfallrehabilitation, die täglich durchgeführt wird Physiotherapie und Ergotherapie als Teil der Regelversorgung im Rahmen der Schlaganfallrehabilitation. Zusätzlich zur Standardversorgung (tägliche stationäre OT-Rehabilitation) erhalten die EsoGLOVE + Trigno-Probanden 3 Wochen lang am Therapietag ein EsoGLOVE mit Trigno-Biofeedback (EMG-Sensoren)-Training (Woche 1 bis Woche 3, die Sitzungen finden jeden Montag bis Freitag statt). ), mindestens 30 Minuten pro Tag. Während die Probanden der GRASP-Gruppe am Therapietag (Montag bis Freitag) 3 Wochen lang das Graded Repetitive Arm Supplementary Program (GRASP) erhalten, mindestens 30 Minuten pro Tag. Im Falle einer vorzeitigen Entlassung oder eines Entzugs aus irgendeinem Grund vor dem 3 Nach Abschluss der einwöchigen Intervention nehmen die Probanden nicht mehr an dieser Studie teil und es werden keine studienbezogenen Aktivitäten an den Probanden durchgeführt. Das Recht der Probanden auf eine Standardversorgung bleibt gemäß den Krankenhausrichtlinien bestehen und wird nicht beeinträchtigt. Dies gilt für beide Gruppen. Mit minimaler Compliance-Rate (12 Sitzungen) für die Fortsetzung der Studie, unabhängig von der Entlassung der Probanden vor 3 Wochen, andernfalls (weniger als oder gleich 11 Sitzungen) werden die Probanden am Tag der Entlassung oder des Entzugs zurückgezogen. Die ambulante Nachuntersuchung in der 12. Woche nach der Entlassung in der Klinik fällt mit der Standard-Nachuntersuchung des Probanden zusammen. Das Health Technology Assessment (HTA) wird vom Studienteam unter Verwendung expliziter Analyserahmen, klinischer Ergebnisse, epidemiologischer Daten usw. durchgeführt ; Statistik, gesundheitsökonomische Informationen und Studienmethodik. Die Bewertung umfasst die Erstellung von Belegen zu den Qualitäten und Kosten von Gesundheitsinterventionen (Kostenwirksamkeit) sowie die Ermittlung der direkten Auswirkungen. indirekte medizinische Kosten im aktuellen Gesundheitssystem, Erfassung der klinischen Ergebnisse von Interventionen, Synthese von Gesundheitsforschungsergebnissen zur Wirksamkeit verschiedener Gesundheitsinterventionen, Bewertung der wirtschaftlichen Auswirkungen und Analyse der Kostenwirksamkeit der Intervention. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Studie unbeabsichtigt zustande kommt um neue Informationen (Zufallsbefund) über den Gesundheitszustand aus der Beurteilung (Fugl-Meyer-Beurteilung – Obere Extremität) der Studie zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • Alexandra Hospital
      • Singapore, Singapur
        • Jurong Community Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Alter von 30–90 Jahren, unabhängig von Läsionsgröße und Rasse
  2. Schlaganfalltyp: ischämisch oder hämorrhagisch
  3. Medizinisch stabile Verhältnisse
  4. Fugl-Meyer-Bewertung (FMA) der Beeinträchtigung der oberen Extremitäten von 10–56 von 66.
  5. Kann seine Einwilligung geben, Befehle verstehen und befolgen
  6. Kann aufrecht sitzen und mindestens 30 Minuten lang das Gleichgewicht halten
  7. Kann mindestens 30 Minuten und länger aufmerksam bleiben und sich auf die Aufgaben konzentrieren.
  8. Einseitige Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen

Ausschlusskriterien:

  1. Wiederkehrender Schlaganfall
  2. Instabile medizinische Zustände (z. B. Herzinfarkt, instabiler Blutdruck, Infektion usw.) oder erwartete Lebenserwartung von <1 Jahr.
  3. Kognitive und kommunikative Beeinträchtigungen (z.B. schwere rezeptive Aphasie, Unaufmerksamkeit, Lernschwierigkeiten usw.
  4. Schwere Depression oder aktive psychiatrische Störung in der Vorgeschichte.
  5. Schwere Spastik (modifizierte Ashworth-Skala ≥2), Gelenkkontrakturen oder -deformitäten, schlechte Hautzustände (z. B. gereizte Haut, offene Wunden), Amputation von Fingern und allergische Erkrankungen (z. B. Patienten mit Allergien gegen Haftgel).
  6. Schlechte Rumpfkontrolle oder posturale Hypotonie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe des Graded Repetitive Arm Supplementary Program (GRASP).
Die Probanden der GRASP-Gruppe erhalten am Therapietag (Montag bis Freitag) 3 Wochen lang das Graded Repetitive Arm Supplementary Program (GRASP), mindestens 30 Minuten pro Tag
Graded Repetitive Arm Supplementary Program (GRASP) am Therapietag (Montag bis Freitag) für 3 Wochen, mindestens 30 Minuten pro Tag.
Experimental: EsoGLOVE
The EsoGLOVEGroup subjects will receive EsoGLOVE training on therapy day for 3 weeks (week 1 to week 3, sessions will be done every Monday to Friday), a minimum of 30 minutes per day
The dose is referred to the stay of inpatient setting. The stroke patients will be transferred to community hospital when medically stable. The average of stay in community hospital is 3 weeks. The stroke patients will receive intensive stroke rehabilitation during the stay, which will be daily physiotherapy and occupational therapy. The subjects will receive EsoGLOVE training on therapy day (Monday to Friday) for 3 weeks, a minimum of 30 minutes per day, up to 15 sessions. This is similar to the dose in a similar trial (DSRB 2017/00312, Robotic Sock Technology for Prevention of Deep Vein Thrombosis and Joint Contracture).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl Meyer Assessment - Upper Extremity (FMA-UE)
Zeitfenster: 2 years
To achieve minimum of 5 in FMA-UE difference/change between treatments and pre & post intervention (3th - 0th week).
2 years

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pui Kit Tam, MBBS, Alexandra Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Graded Repetitive Arm Supplementary Program (GRASP)

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