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Vergleich der mikrovaskulären Veränderungen der optischen Kohärenztomographie-Angiographie beim primären Offenwinkel- und primären Winkelschlussglaukom

12. August 2023 aktualisiert von: Omar Said
Diese Arbeit zielt darauf ab, die peripapillären und mikrovaskulären Veränderungen der Makula beim primären Offenwinkel- und primären Winkelblockglaukom mithilfe der optischen Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Genehmigung durch die örtliche institutionelle Ethikkommission und den örtlichen institutionellen Prüfungsausschuss wurden alle Patienten, die sich in der Ambulanz der Abteilung für Augenheilkunde der Universitäten vorstellten, einer routinemäßigen augenärztlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich: bestkorrigierter Sehschärfe (BCVA), Spaltlampenbewertung des vorderen Augenabschnitts, Augeninnendruck mittels Goldmann-Applanationstonometer, Gonioskopie mittels Gonio-Kontaktlinse, Fundusuntersuchung mittels indirektem Ophthalmoskop mit Anamnese mit Schwerpunkt auf einer positiven familiären Vorgeschichte von Glaukomen, nachdem von berechtigten Patienten eine ausführliche Einverständniserklärung unterzeichnet und durch OCTA der Peripapille und Makula untersucht wurde Gefäßdichte bei Präsentation mit AngiVue (Optovue, Inc., Fremont, CA, USA).

Datenanalyse durchgeführt mit der Software Statistical Package of Social Science (SPSS), Version 22 in Windows 7 (SPSS Inc., Chicago, IL, USA). Einfache deskriptive statistische Analyse in Form von Zahlen und Prozentsätzen qualitativer Daten und arithmetischen Mitteln als zentraler Bestandteil Tendenzmessung, Standardabweichungen als Maß für die Streuung quantitativer Parameterdaten.

Für quantitative parametrische Daten: Der Test unabhängiger Stichproben wurde verwendet, um quantitative Maße zwischen zwei unabhängigen Gruppen zu vergleichen. Der ANOVA-Test mit einseitiger Varianzanalyse wurde verwendet, um quantitative Maße zwischen mehr als zwei unabhängigen Gruppen quantitativer Daten mit dem Benferroni-Post-HOC zu vergleichen, um die zu testen Signifikanz zwischen jeweils zwei Gruppen. Gepaarter T-Test zum Vergleich zweier abhängiger quantitativer Daten.

Für qualitative Daten wird der Chi-Quadrat-Test zum Vergleich zwischen zwei oder mehr als zwei qualitativen Gruppen verwendet.

Bivariater Pearson-Korrelationstest zum Testen der Assoziation zwischen Variablen. Der Wahrscheinlichkeitswert (P-Wert) < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fayoum, Ägypten
        • Athar Mohamed Mohamed Makhlouf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom, primärem Winkelblockglaukom und Kontrollpatienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Erfüllung der diagnostischen Kriterien von PACG-Patienten: verschlossener Winkel durch Gonioskopie, bei dem > 180˚ des Trabekelgeflechts nicht sichtbar ist, Augeninnendruck > 21, Papillen- und RNFL-Schädigung aufgrund eines Glaukoms
  • Diagnostizierter POAG-Patient: offener Vorderkammerwinkel, Augeninnendruck > 21, Papillen- und RNFL-Schädigung aufgrund eines Glaukoms
  • Gesunder Patient: normale Vorderkammer, offener Augenwinkel und normaler Augenhintergrund.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte anderer Ursachen einer Optikusneuropathie.
  • Geschichte systemischer Erkrankungen. (HTN, DM, Herz).
  • Frühere Augenoperationen oder Laser-Iridotomie.
  • Schlechte Qualität des OCTA-Bildes, weniger als 4/10.
  • Brechungsfehler > 6 Dioptrien Sphäre, >3 Dioptrien Zylinder
  • Schlechte Kooperation oder Fixierung bei der OCTA-Prüfung.
  • Sekundäre Ursachen des Glaukoms
  • Medientrübung, die die Bildqualität beeinträchtigt (starker Katarakt, Hornhauttrübung usw.)
  • Vorheriger akuter ACG-Anfall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Interventionsdetails: Diagnosetest OCTA Makula und ONH
Interventionsdetails: Diagnosetest OCTA Makula und ONH in den 3 Gruppen
Diagnosetest OCTA Makula und ONH

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OCTA-Makula und ONH
Zeitfenster: Wir werden von April 2022 bis Juli 2023 Patienten rekrutieren, die die Einschlusskriterien erfüllen
Makula 6*6,3*3 und peripapilläre Gefäßdichte
Wir werden von April 2022 bis Juli 2023 Patienten rekrutieren, die die Einschlusskriterien erfüllen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M557

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Optische Kohärenztomographie-Angiographie

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