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Mostafa Maged-Manöver im Vergleich zur bimanuellen Uteruskompression zur Kontrolle postpartaler Blutungen

19. Juli 2024 aktualisiert von: Mostafa Maged Ali, Ministry of Health and Population, Egypt

Ziel der aktuellen Studie war es, die Wirksamkeit des Mostafa-Maged-Manövers im Vergleich zur bimanuellen Uteruskompression bei der Kontrolle postpartaler Blutungen während der vaginalen Entbindung zu untersuchen.

Die Studienteilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe wurde durch das Mostafa-Maged-Manöver behandelt, während die zweite Gruppe durch routinemäßige bimanuelle Uteruskompression behandelt wurde.

Die Ermittler versuchten, die Dauer jedes Manövers zu bestimmen, die erforderlich war, bis der Untersucher erschöpft war, und außerdem, ob später bei jedem Manöver Oxytocin verabreicht wurde oder nicht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cairo And Fayoum
      • Cairo, Cairo And Fayoum, Ägypten, 0020
        • Fayoum general hospital and al azhar university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- weiblich und schwanger

Ausschlusskriterien:

  • hämatologische Erkrankungen, krankhaftes Übergewicht, Rauchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1: Mostafa Maged-Manöver
Der erste Schritt im Mostafa-Maged-Manöverschritt besteht darin, die rechte Hand auf den hinteren Fornix des Vaginalkanals zu legen und dabei Druck auf den Gebärmutterhals und den unteren Teil der Gebärmutter auszuüben, wodurch die vordere und hintere Wand des unteren Uterussegments zusammengedrückt werden. Der zweite Punkt besteht darin, die linke Hand vom Bauchteil der schwangeren Mutter (der Seite der Bauchhaut) über den Fundus der Gebärmutter und die hintere Wand der Gebärmutter zu legen. Der dritte Schritt besteht darin, die gesamte Gebärmutter mit beiden Händen bäuchlings und vaginal gegen die Schambeinfuge zu fassen, als ob die Gebärmutter die Schambeinfuge enthält oder umgibt, und auf diese Weise die vordere und hintere Wand der Gebärmutter gegeneinander zu drücken Sonstiges (Komprimierung erreicht)
Während sich die Patientin in der Steinschnittposition befindet, besteht der erste Schritt im Mostafa-Maged-Manöverschritt darin, die rechte Hand auf den hinteren Fornix des Vaginalkanals zu legen und dabei Druck auf den Gebärmutterhals und den unteren Teil der Gebärmutter auszuüben, wodurch die Vorder- und Hinterwände des Vaginalkanals zusammengedrückt werden das untere Uterussegment. Der zweite Punkt besteht darin, die linke Hand vom Bauchteil der schwangeren Mutter (der Seite der Bauchhaut) über den Fundus der Gebärmutter und die hintere Wand der Gebärmutter zu legen. Der dritte Schritt besteht darin, die gesamte Gebärmutter mit beiden Händen bäuchlings und vaginal gegen die Schambeinfuge zu fassen, als ob die Gebärmutter die Schambeinfuge enthält oder umgibt, und auf diese Weise die vordere und hintere Wand der Gebärmutter gegeneinander zu drücken Sonstiges (Komprimierung erreicht)
Sonstiges: Gruppe 2: bimanuelle Uteruskompression

Beide Manöver werden unmittelbar nach der Geburt der Plazenta und des Fötus durchgeführt, wobei zu Beginn dieser Manöver keine Uterotonika verabreicht werden. Im Falle einer Atonie nach Handfreigabe aufgrund von Ermüdung werden 5 IE Oxytocin intravenös als Uterotonikum verabreicht.

Der Arzt legt eine Hand auf den Bauch und die andere Hand in die Vagina und drückt dann die Gebärmutter zwischen den beiden Händen zusammen.

Der Arzt legt eine Hand auf den Bauch und die andere Hand in die Vagina und drückt dann die Gebärmutter zwischen den beiden Händen zusammen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gute Blutstillung und Kontraktion der Gebärmutter
Zeitfenster: ersten 3 Stunden
Keine postpartale Blutung, wir beurteilen dies anhand des Ausmaßes der nachlassenden Blutung und des atonischen Status der Gebärmutter zu diesem Zeitpunkt
ersten 3 Stunden
Der Geburtshelfer fühlt sich nicht müde
Zeitfenster: während der Anwendung des Manövers
Keine Erschöpfung für den Geburtshelfer, und dieses Ergebnis wird von den Ermittlern selbst mitgeteilt
während der Anwendung des Manövers

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Postpartale Blutung

Klinische Studien zur Mostafa-Maged-Manöver

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