- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03386305
Bewerten Sie den klinischen Nutzen von EnvarsusXR nach einer Lebertransplantation
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung des klinischen Nutzens von EnvarsusXR nach einer Lebertransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Adhärenz, Wirksamkeit und Sicherheit von Immunsuppressiva bei Patienten nach einer Lebertransplantation, die von zweimal täglich Tacro auf einmal täglich EnvarsusXR umgestellt wurden. Tacrolimus-Talspiegel, klinische Marker für Lebererkrankungen, HbA1c, eGFR werden zu Studienbeginn, 1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten bewertet. Die Transplantatabstoßung wird anhand routinemäßiger Standardrichtlinien bewertet, um die Ursache zu identifizieren. Alle Patienten nach 1 Jahr Lebertransplantation und innerhalb von 5 Jahren sind zur Teilnahme berechtigt.
Die primäre Hypothese ist, dass eine einmal tägliche Dosierung die Medikamentenadhärenz bei Patienten, die in den Testarm randomisiert wurden, im Vergleich zum Kontrollarm über einen Zeitraum von 9 Monaten verbessern wird. Die klinische Wirksamkeit wird durch keinen Unterschied in der Standardabweichung von Tacrolimus in den beiden Gruppen beurteilt. Die sekundäre Hypothese ist, dass eine verbesserte Medikamentenadhärenz zu einer verbesserten von den Patienten berichteten Lebensqualität (wie von PROMIS-29 bewertet) und besseren Gesundheitsergebnissen (wie von HbA1c, eGFR bewertet) führt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
- Einstein Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die 1 Jahr nach der Lebertransplantation, aber innerhalb von 5 Jahren nach der Transplantation sind
- Serum-Kreatinin <= 2,5 mg/dl; AST,ALT, AP und GGT<=2 mal ULN
- Der Patient muss vor der Aufnahme mindestens 4 Wochen lang eine stabile Tacrolimus-Dosis mit Tacrolimus-Talspiegeln zwischen 5-12 ng/ml erhalten
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung, die eine Teilnahme ausschließt
- Voraussichtliches Überleben nach Meinung des Anbieters von weniger als drei Monaten
- Jede andere Organtransplantation (Niere oder Bauchspeicheldrüse)
- Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Tacrolimus-Metabolismus beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EnvarsusXR-Arm
Die Patienten werden auf einmal täglich EnvarsusXR (Studienmedikament) umgestellt.
Die Patienten nehmen dieses Medikament für 9 Monate der Studie weiter ein.
Aufgrund der höheren Bioverfügbarkeit beträgt die Anfangsdosis das 0,8-fache der täglichen Gesamtdosis von Tacro bid.
Alle nachfolgenden Dosisanpassungen basieren auf der Aufrechterhaltung der angestrebten Tacro-Talspiegel im Bereich von 5-12 ng/ml.
|
Patienten, die für das Studienmedikament randomisiert wurden, werden einmal täglich auf EnvarsusXR umgestellt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard-Arm
Patienten nach einer Lebertransplantation nehmen Tacrolimus zweimal täglich als Teil der Standardbehandlung ein.
Die Studienteilnehmer werden Tacrolimus weiterhin zweimal täglich neben ihrer regulären Behandlung einnehmen.
Als Teil der Studie werden sie die Instrumente zur Medikamenteneinhaltung und Lebensqualität vervollständigen.
|
Die Patienten nehmen weiterhin Tacrolimus BID als Teil der Routinebehandlung ein.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Medikationsadhärenz
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Eigene Angaben unter Verwendung des BAASIS-Instruments.
BAASIS misst die Einnahme, das Auslassen und die Dosisreduktion von Medikamenten mit einer Rückruffrist von 4 Wochen.
Es besteht aus 4 Fragen mit einer 6-Punkte-Antwortskala (von nie bis jeden Tag).
Eine zusätzliche Gesamtadhärenz wird auf einer Skala von 0 bis 100 unter Verwendung einer visuellen Analogskala bewertet.
|
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
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Selbst berichtet, mit PROMIS-29.
PROMIS ist das Ergebnis der NIH-Unterstützung bei der Entwicklung eines „psychometrisch validierten, dynamischen Systems zur Messung der QOL und der von Patienten berichteten Ergebnisse bei Studienteilnehmern.
PROMIS-29 umfasst eine Reihe von 29 Fragen zur Bewertung von sieben QOL-Bereichen: Körperliche Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, soziale Funktion und Schmerz.
Die Werte werden als T-Wert (Mittelwert 50, SD = 10) angegeben, der sich auf die Stichprobe bezieht, die für die allgemeine US-Volkszählung 2000 unter Berücksichtigung demografischer Variablen repräsentativ ist.
|
Von der Grundlinie bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Manisha Verma, MBBS, MPH, Einstein Healthcare Network
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5024
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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