- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06005558
Niedrig dosiertes versus hoch dosiertes Methylenblau bei septischen Patienten
Vergleichsstudie zwischen hoch- und niedrigdosierter Methylenblau-Infusion bei Patienten mit septischem Krebs. Eine randomisierte verblindete kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine übertriebene Reaktion des Wirts auf eine Infektion kann zu einer Sepsis führen, einer lebensbedrohlichen Organfunktionsstörung. Obwohl sie als die häufigste Todesursache im Krankenhaus gilt, kann sie durch frühzeitige und sofortige Interventionen behandelt werden.
Die SSC-Richtlinien 2021 verwenden die Definitionen des Dritten Internationalen Konsenses, auch bekannt als Sepsis-3. Dabei ist Sepsis definiert als „lebensbedrohliche Organfunktionsstörung, die durch eine fehlregulierte Reaktion des Wirts auf eine Infektion verursacht wird.“ Eine Organdysfunktion wird durch einen erhöhten Wert von 2 oder mehr im Quick Sequential [Sepsis-lated] Organ Failure Assessment (QSOFA) nachgewiesen, und septischer Schock wird als „eine Untergruppe der Sepsis, bei der besonders tiefgreifende Kreislauf-, Zell- und Stoffwechselanomalien auftreten“ betrachtet sind mit einem höheren Sterberisiko verbunden als eine alleinige Sepsis.“ Um einen septischen Schock zu diagnostizieren, muss ein euvolämischer Patient eine Vasopressorunterstützung benötigen, um einen mittleren arteriellen Druck von mindestens 65 mm Hg zu erreichen und einen Laktatspiegel über 2 mmol/l zu haben.
Die Trias aus intravenöser Flüssigkeit, Vasopressoren und Antibiotika in der ersten Stunde ist die Hauptstütze der Behandlung eines septischen Schocks. Ziel der Behandlung ist es, die hämodynamische Stabilität des Patienten aufrechtzuerhalten, bis Antibiotika wirken und die Infektion bekämpfen. Bei Non-Respondern werden niedrig dosierte Kortikosteroide verschrieben. Andere Medikamente müssen untersucht werden, um auch bei Non-Respondern zu helfen und das Ergebnis im Allgemeinen zu verbessern. Methylenblau (MB) ist ein Stickoxidhemmer, der der Gefäßerweiterung im frühen septischen Schock entgegenwirken kann.
Stickstoffmonoxid (NO) aktiviert die lösliche Guanylylcyclase (sGC), die von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) abhängige Proteinkinasen (PKGs) aktiviert, die eine Gefäßerweiterung verursachen. Methylenblau blockiert sGC selektiv und hemmt iNOS. Daher wirkt es gezielt auf die Mikrozirkulation.
Der Wirkungseintritt von intravenösem MB erfolgt nach 30–60 Minuten. Spitzenkonzentration nach 30 Min. Die Ausscheidung erfolgt über Galle und Fäkalien sowie über die Nieren. Aufgrund der kurzen Plasmahalbwertszeit von 5–6 Stunden wurde in einigen Studien eine kontinuierliche Infusion von 0,25–2 mg/kg/h für bis zu 3 Tage nach der anfänglichen Bolusdosis verwendet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 12588
- National Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 65 Jahren mit septischem Schock gemäß Sepsis-3-Kriterien (bestätigte Infektion, die einen Vasopressor zur Aufrechterhaltung eines mittleren arteriellen Blutdrucks (MAP) ≥ 65 mmHg und Serumlaktat > 2 mmol/L nach ausreichender Flüssigkeitsreanimation erfordert). ) und erfordern eine mechanische Belüftung.
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall innerhalb der letzten 3 Monate.
- schwere Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung (Kreatinin > 3,5 mg/dl).
- Schwangerschaft.
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
- bekannte Allergie gegen MB oder Lebensmittelfarbstoffe und die Verwendung von Nitraten innerhalb der letzten 3 Tage.
- mehr als 24 Stunden seit Beginn der Noradrenalin-Therapie vergangen.
- Andere Schockursachen als Sepsis.
- kürzliche Einnahme (4 Wochen) von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder MAOi.
- Verweigerung der Teilnahme des Patientenbetreuers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Normale Kochsalzlösung
30 Patienten erhalten über 20 Minuten ein Placebo mit 100 ml 0,9 % Nacl, gefolgt von einer kontinuierlichen Nacl-Infusion über 72 Stunden.
|
Ein Bolus von MB 1 mg/kg in 100 ml 0,9 % NaCl über 20 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 0,25 mg/kg/Stunde über 72 Stunden.
Andere Namen:
Ein Bolus von MB 4 mg/kg in 100 ml 0,9 % NaCl über 20 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 0,25 mg/kg/Stunde über 72 Stunden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Methylenblau niedrig dosiert
30 Patienten erhalten über 20 Minuten einen Bolus von 1 mg/kg MB in 100 ml 0,9 % NaCl, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 0,25 mg/kg/Stunde über 72 Stunden.
|
Ein Bolus von MB 4 mg/kg in 100 ml 0,9 % NaCl über 20 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 0,25 mg/kg/Stunde über 72 Stunden.
Andere Namen:
100 ml 0,9 % NaCl über 20 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion normaler Kochsalzlösung über 72 Stunden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Methylenblau hochdosiert
30 Patienten erhalten über 20 Minuten einen Bolus von MB 4 mg/kg in 100 ml 0,9 % NaCl, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 0,25 mg/kg/Stunde über 72 Stunden.
|
Ein Bolus von MB 1 mg/kg in 100 ml 0,9 % NaCl über 20 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 0,25 mg/kg/Stunde über 72 Stunden.
Andere Namen:
100 ml 0,9 % NaCl über 20 Minuten, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion normaler Kochsalzlösung über 72 Stunden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Absetzen von Vasopressoren
Zeitfenster: 7 Tage
|
Zeit für ein Absetzen von Noradrenalin
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Todesfälle
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ehab H Shaker, MD, National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Methylene blue
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Septischer Schock
-
Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom
Klinische Studien zur Methylenblau niedrig dosiert
-
GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungPrognostischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Prognostischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Metastasierendes Melanom | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Lokal fortgeschrittenes... und andere BedingungenVereinigte Staaten