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HD-tDCS für phonologische Beeinträchtigung bei Aphasie

11. März 2026 aktualisiert von: Priyanka Shah-Basak, PhD, Medical College of Wisconsin

Eine randomisierte klinische Studie mit tDCS zur Behebung phonologischer Beeinträchtigungen bei Aphasie

In dieser Studie werden die Auswirkungen einer milden elektrischen Stimulation in Verbindung mit einer Sprachtherapie bei Menschen mit Aphasie nach einem Schlaganfall untersucht, um die Sprachwiederherstellung zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Aphasie ist eine Sprachstörung, die hauptsächlich durch eine Hirnschädigung der linken Gehirnhälfte verursacht wird. Zu den Aphasiebehandlungen gehören Sprech- und Sprachtherapie sowie pharmakologische Therapie. Mehrere Studien haben jedoch ergeben, dass diese Behandlungen bei Patienten mit Aphasie nicht vollständig wirksam sind und bei ihnen verbleibende Defizite zurückbleiben, die die Kosten für die Behandlung nach einem Schlaganfall erheblich erhöhen. Darüber hinaus können Umfang und Häufigkeit der durchgeführten Sprachtherapie einen entscheidenden Einfluss auf die Genesung haben. Daher besteht Bedarf an neuen Behandlungen oder Ergänzungen zu bestehenden Behandlungen, wie z. B. Hirnstimulationseingriffen, die das Potenzial haben, größere Verbesserungen bei Patienten mit Aphasie zu erzielen. Ein solcher neuer Ansatz zur nicht-invasiven Hirnstimulation ist die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS).

In dieser Studie werden die Auswirkungen von tDCS während der Sprachtherapie untersucht, um weiter zu untersuchen, welche Methode oder welche Methoden für die Genesung des Patienten am besten geeignet sind. Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden einem Sprachtest unterzogen, der ein breites Spektrum an Sprachfunktionen abdeckt. Die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) wird vor und nach den Sprachtherapie-Interventionsarmen durchgeführt, um die von tDCS und Sprachtherapie betroffenen neuronalen Prozesse zu untersuchen.

Studiendesign:

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Sprachtherapiegruppen sowie nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Stimulationsgruppen (aktive anodische Stimulation oder Scheinstimulation) zugeordnet. Die Patienten erhalten eine von zwei verschiedenen logopädischen Behandlungsinterventionen, um sich auf bestimmte Verarbeitungsdefizite zu konzentrieren. Die Teilnehmer werden einer neuropsychologischen Untersuchung und einer fMRT-Beurteilung unterzogen, bevor sie für 10 Therapiesitzungen gezieltes anodisches tDCS oder Schein-tDCS erhalten. Anschließend werden die Teilnehmer mithilfe der Verhaltensbewertungsmaßnahme und der fMRT erneut getestet, bevor sie zusammen mit demselben Sprachtherapiearm erneut die tDCS-Intervention erhalten. Sie werden 3 Monate nach Behandlung 2 eine Verhaltensbeurteilung und ein fMRT durchführen und 6 Monate nach Behandlung 2 eine abschließende Verhaltensbeurteilung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Die Patienten dürfen nicht älter als 85 Jahre sein.

Bei den Patienten muss ein Sprachdefizit aufgrund einer linksseitigen fokalen neurologischen Schädigung vorliegen (z. B. Schlaganfall, Tumor).

Die Patienten müssen erwachsen sein und fließend Englisch sprechen.

Die Patienten müssen für eine MRT-Untersuchung geeignet sein.

Über die Erfüllung der Einschlusskriterien hinaus wird keine Bevorzugung aufgrund von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit oder Geschlecht gewährt.

Ausschlusskriterien:

  • Fortgeschrittene neurodegenerative Erkrankung (d. h. Stadium 3 der Alzheimer-Krankheit)

Neurologische Erkrankungen (z.B. idiopathische Epilepsie, nicht gut behandelte Anfallsleiden, Parkinson-Krankheit, ALS),

Schwere Psychopathologie (z.B. Schizophrenie, bipolare Störung, akute depressive Episode)

Verdacht auf oder diagnostizierte nicht korrigierbare Hör- oder Sehstörungen oder Entwicklungsstörungen (d. h. geistige Behinderung oder Lernbehinderung).

Kontraindikationen für die MRT wie Klaustrophobie, implantierte elektronische Geräte, MRT-inkompatibles Metall im Körper, extreme Fettleibigkeit, Schwangerschaft, Unfähigkeit, flach zu liegen, Unfähigkeit, Reizmaterialien zu sehen oder zu hören.

Jünger als 18 oder älter als 85.

< 6 Monate nach Tumorresektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HD-tDCS
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder anodisches HD-tDCS oder Schein-tDCS.
High-Definition-tDCS wird über einen batteriebetriebenen Konstantgleichstromstimulator (Soterix) mit einer 4x1-Montage (1 zentrale Anodenelektrode und 4 Kathodenelektroden) in einer HD-Kappe geliefert. Anodisches oder Schein-tDCS wird verabreicht.
Andere Namen:
  • tDCS
  • HD-tDCS
Experimental: Sprachtherapie
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder eine phonologisch fokussierte Sprachtherapie oder eine semantisch fokussierte Sprachtherapie
Die Teilnehmer erhalten entweder eine semantisch oder phonologisch fokussierte Sprachtherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensergebnis
Zeitfenster: Nach Abschluss des Therapiezyklus (ein Zyklus besteht aus 10 Interventionstagen) und 10 Wochen nach Abschluss der Therapie
Die prozentuale Verbesserung der Verhaltensergebnisse nach jedem Therapiezyklus ist das primäre Verhaltensergebnismaß.
Nach Abschluss des Therapiezyklus (ein Zyklus besteht aus 10 Interventionstagen) und 10 Wochen nach Abschluss der Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fMRT
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte: Voruntersuchung, 10 Wochen nach Therapiezyklus A und 10 Wochen nach Therapiezyklus B
fMRT-Funktionsänderungen zwischen Zeitpunkten
3 Zeitpunkte: Voruntersuchung, 10 Wochen nach Therapiezyklus A und 10 Wochen nach Therapiezyklus B

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2033

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gezielte transkranielle Gleichstromstimulation

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