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Eine Studie zur SYH2051-Monotherapie bei fortgeschrittenen soliden Tumoren oder in Kombination mit Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs

26. Oktober 2023 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit der SYH2051-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs

Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumorwirksamkeit von SYH2051 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder in Kombination mit Strahlentherapie (RT) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf und Halskrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

73

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Clinical Trials Information Group officer
  • Telefonnummer: 86-0311-69085587
  • E-Mail: ctr-contact@cspc.cn

Studienorte

    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
        • Rekrutierung
        • Clinical Trials Information Group
        • Kontakt:
          • Clinical Trials Information Group officer
          • Telefonnummer: 86-0311-69085587
          • E-Mail: ctr-contact@cspc.cn

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich;
  2. Phase Ia: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren, für die keine Standardtherapie verfügbar ist oder für die eine Standardtherapie unwirksam ist oder diese nicht verträgt. Phase Ib/Ic: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs, die für eine alleinige Strahlentherapie geeignet sind;
  3. Leistungsstatus der Eastern Collaborative Oncology Group (ECOG) von 0–1;
  4. Patienten mit gesundheitlichen Problemen müssen eine Strahlentherapie erhalten können (für Phase Ib/Ic);
  5. Lebenserwartung >3 Monate;
  6. Mindestens eine messbare Läsion (ausgenommen Patienten in Phase Ic in Kombination mit adjuvanter Strahlentherapie);
  7. Patienten mit ausreichender hämatologischer, hepatischer, renaler und Gerinnungsfunktion;
  8. Die Patienten sind weder schwanger noch stillend und benötigen eine Empfängnisverhütung.
  9. Patienten, die bereit sind, vor Beginn der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) vorzulegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede antineoplastische Therapie wie Chemotherapie, biologische Therapie, endokrine Therapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten anderer nicht vermarkteter Studienmedikamente, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist), mit Ausnahme der folgenden:

    1. 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C;
    2. 2 Wochen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) für orale Fluorouracil- und niedermolekulare zielgerichtete Arzneimittel;
    3. 2 Wochen für chinesische Kräutermedizin mit antineoplastischer Indikation;
  2. Patienten mit früheren (innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening) oder gleichzeitigen anderen bösartigen Erkrankungen (nur für Phase Ib/Ic);
  3. Die Patienten hatten sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einer größeren Organoperation (ausgenommen Nadelbiopsien) mit offensichtlichem Trauma unterzogen oder mussten während der Studie eine elektive Operation durchführen;
  4. Schwere, nicht heilende Frakturen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
  5. Die Nebenwirkungen einer früheren antineoplastischen Therapie haben sich nicht auf ≤ Grad 1 erholt, wie durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0-Kriterien bestimmt;
  6. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening eine Behandlung mit einem Arzneimittel erhalten haben, das einen mittleren oder starken Inhibitor oder Induktor der Cytochrom P450 (CYP) 3A4/5-Enzymaktivität darstellt, oder die diese Arzneimittel weiterhin erhalten müssen;
  7. Aktive Hirnmetastasen und/oder karzinomatöse Meningitis;
  8. Gleichzeitige schwerwiegende und/oder unkontrollierte Erkrankungen beim Screening (z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung);
  9. Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  10. Vorgeschichte einer Myopathie oder eines Anstiegs der Kreatinkinase (CK) um das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  11. Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil des Studienmedikaments oder seiner Hilfsstoffe;
  12. Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, Immunschwächekrankheiten, einschließlich positivem HIV-Test oder anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheiten oder Organtransplantationen;
  13. Aktives Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus oder aktive Syphilis-Infektion;
  14. Aktive Dysphagie, Malabsorption oder andere chronische Magen-Darm-Erkrankungen oder Zustände, die die Compliance und/oder Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können;
  15. Weitere Sperren nach Angaben des Ermittlers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: SYH2051-Monotherapie-Dosissteigerung bei fortgeschrittenen soliden Tumoren (Phase Ia)
Arm A: Fünf Dosisstufen werden nacheinander verabreicht. Arm B und C: Gleichzeitige Verabreichung mit RT und 2 Wochen adjuvante Behandlung nach RT.
Experimental: Arm B: SYH2051+RT-Dosiseskalation bei lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs (Phase Ib)
Arm A: Fünf Dosisstufen werden nacheinander verabreicht. Arm B und C: Gleichzeitige Verabreichung mit RT und 2 Wochen adjuvante Behandlung nach RT.
Radikale oder adjuvante Strahlentherapie
Experimental: Arm C: SYH2051+RT-Dosiserweiterung bei lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs (Phase Ic)
Arm A: Fünf Dosisstufen werden nacheinander verabreicht. Arm B und C: Gleichzeitige Verabreichung mit RT und 2 Wochen adjuvante Behandlung nach RT.
Radikale oder adjuvante Strahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 31 Tage für Arm A und 11 Wochen für Arm B
31 Tage für Arm A und 11 Wochen für Arm B
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Maximal tolerierte Dosis (MTD) (falls vorhanden) oder maximal verabreichte Dosis (MAD)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
bis zu 1 Jahr
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von SYH2051 in Kombination mit RT
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Phase Ia: Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Phase Ia: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Phase Ia: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-last)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Phase Ia: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Dauer der lokoregionalen Kontrolle (DoLC)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Phase Ib und Ic: Konzentrationen von SYH2051
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SYH2051-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SYH2051 Tabletten

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