- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06020105
Das NURLIFE-Programm für die Behandlung von Patienten mit bariatrischer Chirurgie (NURLIFE)
7. Oktober 2023 aktualisiert von: Cláudia Mendes, University of Évora
Design und Entwicklung eines von Pflegekräften geleiteten Programms zur Behandlung von Patienten mit bariatrischer Chirurgie – das NURLIFE-Programm
Analyse des Einflusses der neuen Intervention in der perioperativen Phase und der Auswirkungen auf mehrere klinische und humanistische Endpunkte.
In der Evaluierungsphase wird eine experimentelle, kontrollierte und randomisierte Studie (RCT) mit einer Interventionsgruppe (IG) und einer Kontrollgruppe (CG) entwickelt.
Der CG erhält die übliche Pflege und die IG erhält die Intervention für einen voraussichtlichen Zeitraum von einem Jahr.
Ziel dieses Projekts ist es, die erste Studie zu sein, die die Wirkung einer langfristigen spezialisierten Fallmanagement-Intervention (persönlicher Kontakt und E-Health) bei Patienten untersucht, die für eine bariatrische Operation in allen perioperativen Phasen in Frage kommen
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Interventionsprogramm „Fallmanagement unter der Leitung einer Krankenschwester“ wird es ermöglichen, das Management des Adipositaschirurgieprozesses durch Patienten in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsteam zu verbessern, mit dem Ziel, die Gesundheit zu verbessern und einen gesunden Lebensstil einzuführen, der zu besseren Ergebnissen führt.
Es wird erwartet, dass es sich bei diesem Interventionsprogramm um ein gemischtes Programm mit E-Health-Technologien handelt.
Verhaltensänderungen werden erwartungsgemäß eines der Hauptziele sein, mit der Wahrnehmung der Barrieren und deren Ermöglicher, aus der Perspektive der Schulung des Patienten für die physiologischen Veränderungen, die sich aus dem gesamten Prozess der bariatrischen Chirurgie ergeben.
Daher wird erwartet, dass der Hauptschwerpunkt des Programms auf Gesundheitserziehung und Motivation für Lebensstiländerungen, der Förderung eines gesunden Lebensstils und der Förderung körperlicher Aktivität im Hinblick auf die Verbesserung anthropometrischer Daten und metabolischer Risikofaktoren sowie der Raucherentwöhnung liegen wird und Alkoholgewohnheiten.
Daher scheint der Beitrag eines multidisziplinären Teams, das von einem Fallmanager geleitet wird, die effizienteste Intervention zu sein, und diese Aktivität zielt darauf ab, die Reihe von Verfahren und ihre zeitliche Abfolge, die Fähigkeiten des Teams und den Patientenfluss zu bestimmen durch die verschiedenen Elemente des Teams und die Dauer des Programms.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als Einschlusskriterien sollten Patienten für eine bariatrische Operation im Krankenhaus angemeldet werden
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu
Ausschlusskriterien:
- Chirurgische Komplikationen
- Psychiatrische Erkrankungen und neurologische Störungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Intervention wird eine Kombination aus Konsultationen und persönlichen Nachuntersuchungen mit Telekonsultationen sein, die auf anderen Beobachtungs- und experimentellen Studien basieren.
Das Interventionsprogramm umfasst die einjährige Überwachung von Patienten, die in die Sprechstunde für bariatrische Chirurgie aufgenommen wurden, mit Kriterien für Operationen.
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Nach der ersten Konsultation mit dem Chirurgen werden die Patienten an den Fallmanager überwiesen, der die erste persönliche Konsultation mit anschließender Überwachung und Klärung der festgestellten Bedürfnisse gemäß dem Flussdiagramm in Abbildung 3 durchführt Die verschiedenen Fachrichtungen, Psychologie, Ernährung und Pflege, fördern den Case Manager als zentrale Säule des Prozesses, der jeden Prozess individuell überwacht, nämlich die Anzahl der Konsultationen und notwendigen Überweisungen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe führt nur die Beurteilungen durch und erhält am Ende der Intervention die gleiche Intervention wie die Interventionsgruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glukose in mg/dl
Zeitfenster: 1 Jahr
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Blutprobe
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1 Jahr
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Körpergewicht
Zeitfenster: 1 Jahr
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Skala
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1 Jahr
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Höhe
Zeitfenster: 1 Jahr
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Stadiometer
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1 Jahr
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Cholesterin in mg/dl
Zeitfenster: 1 Jahr
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Blutprobe
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1 Jahr
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Mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: 1 Jahr
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Blutprobe
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1 Jahr
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Physische Funktion
Zeitfenster: 1 Jahr
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Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
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1 Jahr
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Lebensmittelbezogene Aspekte
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ernährungsfragebogen (EDE-Q) mit 28 Fragen; die Mindestwerte betragen 0,04 und die Höchstwerte 4,97; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Symptomatik hin
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1 Jahr
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Angstzustände und Depression
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Social-Appearance-Angst-Skala (SAAS) ist ein 16-Punkte-Selbstberichtsmaß; Die Items im SAAS werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) reicht.
Der SAAS ergibt einen Gesamtwert, der zwischen 16 und 80 liegen kann. Höhere Werte beim SAAS deuten auf eine größere Angst vor sozialem Erscheinungsbild hin.
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1 Jahr
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Körperbild
Zeitfenster: 1 Jahr
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Fragebogen zur Körperbildwahrnehmung (BIQ); der 19-Punkte-Körperbild-Fragebogen; Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 72, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Beeinträchtigung und Wahrscheinlichkeit widerspiegelt
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1 Jahr
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Selbstachtung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Coopersmith-Selbstwertgefühlsskala (CSES) Die CSEI besteht aus 50 Elementen und ergibt eine Gesamtbewertung und vier separate Bewertungen, die spezifische Aspekte des Selbstwertgefühls repräsentieren, nämlich das allgemeine Selbst, soziale Selbstwertgefühle, Eltern zu Hause und schulisches (oder berufliches) Selbstwertgefühl für Erwachsenenform).
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1 Jahr
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Hindernisse und Erleichterungen körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Barrieren und Förderer körperlicher Aktivität. Fragebogen zu offenen Fragen
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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körperliche Aktivitätsniveau
Zeitfenster: 1 Jahr
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Aktivitätsprotokoll-App
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1 Jahr
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Zufriedenheit mit der Nachsorge durch das Pflegepersonal
Zeitfenster: 1 Jahr
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Fragebogen zur Beurteilung der Zufriedenheit von pflegerisch geleiteten Bildungsaktivitäten
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1 Jahr
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (IWQOL)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Lebensqualität wird anhand des allgemeinen Fragebogens zu Gesundheit und Wohlbefinden beurteilt. Der Einfluss des Gewichts auf die Lebensqualität-Lite (IWQOL-Lite)© ist ein validierter, 31 Punkte umfassender Test; Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Colquitt JL, Pickett K, Loveman E, Frampton GK. Surgery for weight loss in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Aug 8;2014(8):CD003641. doi: 10.1002/14651858.CD003641.pub4.
- Coulman KD, Howes N, Hopkins J, Whale K, Chalmers K, Brookes S, Nicholson A, Savovic J, Ferguson Y, Owen-Smith A, Blazeby J; By-Band-Sleeve Trial Management Group; Blazeby J, Welbourn R, Byrne J, Donovan J, Reeves BC, Wordsworth S, Andrews R, Thompson JL, Mazza G, Rogers CA. A Comparison of Health Professionals' and Patients' Views of the Importance of Outcomes of Bariatric Surgery. Obes Surg. 2016 Nov;26(11):2738-2746. doi: 10.1007/s11695-016-2186-0.
- Garcia-Delgado Y, Lopez-Madrazo-Hernandez MJ, Alvarado-Martel D, Miranda-Calderin G, Ugarte-Lopetegui A, Gonzalez-Medina RA, Hernandez-Lazaro A, Zamora G, Perez-Martin N, Sanchez-Hernandez RM, Ibarra-Gonzalez A, Bengoa-Dolon M, Mendoza-Vega CT, Appelvik-Gonzalez SM, Caballero-Diaz Y, Hernandez-Hernandez JR, Wagner AM. Prehabilitation for Bariatric Surgery: A Randomized, Controlled Trial Protocol and Pilot Study. Nutrients. 2021 Aug 24;13(9):2903. doi: 10.3390/nu13092903.
- Grieve E, Mackenzie RM, Munro J, O'Donnell J, Stewart S, Ali A, Bruce D, Trevor M, Logue J. Variations in bariatric surgical care pathways: a national costing study on the variability of services and impact on costs. BMC Obes. 2018 Dec 26;5:43. doi: 10.1186/s40608-018-0223-3. eCollection 2018.
- Gesquiere I, Augustijns P, Lannoo M, Matthys C, Van der Schueren B, Foulon V. Barriers in the Approach of Obese Patients Undergoing Bariatric Surgery in Flemish Hospitals. Obes Surg. 2015 Nov;25(11):2153-8. doi: 10.1007/s11695-015-1680-0.
- Madsen LR, Baggesen LM, Richelsen B, Thomsen RW. Effect of Roux-en-Y gastric bypass surgery on diabetes remission and complications in individuals with type 2 diabetes: a Danish population-based matched cohort study. Diabetologia. 2019 Apr;62(4):611-620. doi: 10.1007/s00125-019-4816-2. Epub 2019 Feb 6.
- Bailly L, Schiavo L, Sebastianelli L, Fabre R, Morisot A, Pradier C, Iannelli A. Preventive effect of bariatric surgery on type 2 diabetes onset in morbidly obese inpatients: a national French survey between 2008 and 2016 on 328,509 morbidly obese patients. Surg Obes Relat Dis. 2019 Mar;15(3):478-487. doi: 10.1016/j.soard.2018.12.028. Epub 2019 Jan 8.
- Di Lorenzo N, Antoniou SA, Batterham RL, Busetto L, Godoroja D, Iossa A, Carrano FM, Agresta F, Alarcon I, Azran C, Bouvy N, Balague Ponz C, Buza M, Copaescu C, De Luca M, Dicker D, Di Vincenzo A, Felsenreich DM, Francis NK, Fried M, Gonzalo Prats B, Goitein D, Halford JCG, Herlesova J, Kalogridaki M, Ket H, Morales-Conde S, Piatto G, Prager G, Pruijssers S, Pucci A, Rayman S, Romano E, Sanchez-Cordero S, Vilallonga R, Silecchia G. Clinical practice guidelines of the European Association for Endoscopic Surgery (EAES) on bariatric surgery: update 2020 endorsed by IFSO-EC, EASO and ESPCOP. Surg Endosc. 2020 Jun;34(6):2332-2358. doi: 10.1007/s00464-020-07555-y. Epub 2020 Apr 23.
- Mechanick JI, Apovian C, Brethauer S, Garvey WT, Joffe AM, Kim J, Kushner RF, Lindquist R, Pessah-Pollack R, Seger J, Urman RD, Adams S, Cleek JB, Correa R, Figaro MK, Flanders K, Grams J, Hurley DL, Kothari S, Seger MV, Still CD. CLINICAL PRACTICE GUIDELINES FOR THE PERIOPERATIVE NUTRITION, METABOLIC, AND NONSURGICAL SUPPORT OF PATIENTS UNDERGOING BARIATRIC PROCEDURES - 2019 UPDATE: COSPONSORED BY AMERICAN ASSOCIATION OF CLINICAL ENDOCRINOLOGISTS/AMERICAN COLLEGE OF ENDOCRINOLOGY, THE OBESITY SOCIETY, AMERICAN SOCIETY FOR METABOLIC & BARIATRIC SURGERY, OBESITY MEDICINE ASSOCIATION, AND AMERICAN SOCIETY OF ANESTHESIOLOGISTS - EXECUTIVE SUMMARY. Endocr Pract. 2019 Dec;25(12):1346-1359. doi: 10.4158/GL-2019-0406. Epub 2019 Nov 4.
- Petcu A. Comprehensive Care for Bariatric Surgery Patients. AACN Adv Crit Care. 2017 Fall;28(3):263-274. doi: 10.4037/aacnacc2017410.
- Domenech-Briz V, Gomez Romero R, de Miguel-Montoya I, Juarez-Vela R, Martinez-Riera JR, Marmol-Lopez MI, Verdeguer-Gomez MV, Sanchez-Rodriguez A, Gea-Caballero V. Results of Nurse Case Management in Primary Heath Care: Bibliographic Review. Int J Environ Res Public Health. 2020 Dec 20;17(24):9541. doi: 10.3390/ijerph17249541.
- Cangelosi G, Grappasonni I, Pantanetti P, Scuri S, Garda G, Cuc Thi Thu N, Petrelli F. Nurse Case Manager Lifestyle Medicine (NCMLM) in the Type Two Diabetes patient concerning post COVID-19 Pandemic management: Integrated-Scoping literature review. Ann Ig. 2022 Nov-Dec;34(6):585-602. doi: 10.7416/ai.2022.2500. Epub 2022 Feb 8.
- Foreman KJ, Marquez N, Dolgert A, Fukutaki K, Fullman N, McGaughey M, Pletcher MA, Smith AE, Tang K, Yuan CW, Brown JC, Friedman J, He J, Heuton KR, Holmberg M, Patel DJ, Reidy P, Carter A, Cercy K, Chapin A, Douwes-Schultz D, Frank T, Goettsch F, Liu PY, Nandakumar V, Reitsma MB, Reuter V, Sadat N, Sorensen RJD, Srinivasan V, Updike RL, York H, Lopez AD, Lozano R, Lim SS, Mokdad AH, Vollset SE, Murray CJL. Forecasting life expectancy, years of life lost, and all-cause and cause-specific mortality for 250 causes of death: reference and alternative scenarios for 2016-40 for 195 countries and territories. Lancet. 2018 Nov 10;392(10159):2052-2090. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31694-5. Epub 2018 Oct 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
2. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
2. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
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- 1635/22
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Kandidat für bariatrische Chirurgie
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Ethicon, Inc.AbgeschlossenBariatric - Sleeve Gastrektomie Staple Line Verstärkung | Gynäkologie - Verschluss der VaginalmanschetteItalien, Vereinigte Staaten, Deutschland
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollÄgypten
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West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
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National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERASTaiwan
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Gazi UniversityAbgeschlossenSchwangere Frau | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTruthahn
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Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungKinderchirurgie | Präoperatives Fasten | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTürkei (türkiye)
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Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
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Kulsoom International HospitalRekrutierungErector-Spinae-Block | Opioid | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollPakistan
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Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungPädiatrische Anästhesie | Pädiatrische postoperative Genesung | Pädiatrisches Enhanced Recovery After SurgeryTürkei (türkiye)
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Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine RekrutierungFailed Back Surgery Syndrom | Anhaltendes Wirbelsäulenschmerzsyndrom Typ 2 | Failed Neck Surgery-SyndromBelgien