- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06026423
Konservative Behandlung oder Wiederherstellung von Nähten bei Frauen mit perinealer Wunddehiszenz nach Vaginalwehen (HEAL)
Dehiszierter Dammriss nach Vaginalwehen (HEAL) – Konservative Behandlung oder Wiedervernähung
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, uns die kurz- und langfristigen Folgen für Frauen mit einem unkomplizierten Heilungsprozess nach einer Ruptur oder einem Geburtsschnitt im Damm nach der Geburt im Vergleich zu einem Heilungsprozess bei der Behandlung einer dehiszenten Wunde bewusster zu machen mit konservativer Behandlung oder sekundärer Naht.
Die Teilnehmer werden dazu aufgefordert
- Eine gynäkologische Untersuchung einen Monat nach der Geburt und 9-12 Monate nach der Geburt.
- Machen Sie ein Foto vom Heilungsprozess
- Beantworten Sie einen Fragebogen einen Monat, drei Monate und 9–12 Monate nach der Geburt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der beste Weg, die Dehiszenz einer perinealen Wunde nach der Geburt zu behandeln, ist unbekannt. Derzeit gibt es keine vereinbarte Best-Practice-Empfehlung für die Behandlung der Dehiszenz perinealer Wunden, da es an Belegen für den Vergleich der konservativen Behandlung mit sekundärem Nähen mangelt. Daher sind dringend Studien erforderlich, um Nutzen und Risiken beider Behandlungen zu vergleichen. Diese Studie hat das Potenzial, die Gesundheit von Frauen, die an perinealer Wunddehiszenz leiden, erheblich zu beeinflussen.
Wir möchten 100 Frauen einbeziehen, bei denen eine primäre Reparatur eines Risses zweiten Grades oder einer Episiotomie mit einem normalen/unkomplizierten Heilungsprozess durchgeführt wurde, 100 Frauen mit einem Riss zweiten Grades oder einer Episiotomie, die durch eine dehiszente Wunde identifiziert wurden, die mit sekundärer Naht behandelt wurde, und 100 Frauen Frauen mit einem Riss zweiten Grades oder einer Episiotomie, bei denen eine dehiszente Wunde festgestellt wurde und die mit konservativer Behandlung behandelt wurde.
Allen Frauen, die die Einschlusskriterien erfüllen, wird die gleiche Behandlung und Nachsorge empfohlen, die derzeit als Standardversorgung in den vier Krankenhäusern, aus denen wir rekrutieren, angeboten wird. Die Studie weicht vom Versorgungsstandard ab, indem sie zwei zusätzliche klinische Untersuchungen, eine Fragebogenauswertung ohne klinische Untersuchung und eine Nachuntersuchung mit Bildern des Dammrissheilungsprozesses anbietet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lærke V. Moestrup, PhD student
- Telefonnummer: +45 21351767
- E-Mail: laerke.vinberg.moestrup@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hanna M. Jangö, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 38381612
- E-Mail: hanna.margareta.jangoe@regionh.dk
Studienorte
-
-
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Herlev, Dänemark, DK-2730
- Rekrutierung
- Department of Obstetrics and Gynaecology, Copenhagen University Hospital - Herlev and Gentofte
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Kontakt:
- Hanna M. Jangö, MD, PhD, Associate Professor
- Telefonnummer: +4538681612
- E-Mail: hanna.jango@regionh.dk
-
Hauptermittler:
- Hanna M. Jangö, MD, PhD, Associate Professor
-
Unterermittler:
- Lærke V. Moestrup, Midwife, MSc, PhD-student
-
Unterermittler:
- Hanne K. Hegaard, Prof., Midwife, PhD
-
Unterermittler:
- Niels Klarskov, Prof., Chef Physician, DMSc
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Unterermittler:
- Thomas Bergholt, Prof., Chief Physician, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit einer vaginalen Entbindung, bei denen eine primäre Reparatur eines Dammrisses zweiten Grades oder eine Episiotomie durchgeführt wurde
- Mindestens 18 Jahre alt
- Kann Dänisch oder Englisch verstehen, lesen und sprechen
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Keine, Riss ersten, dritten und vierten Grades
- Kaiserschnitt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Normaler/unkomplizierter Heilungsverlauf
100 Frauen mit einem Riss zweiten Grades oder einer Episiotomie, die nach der Wehen primär genäht wurden: Es wurde ein normaler/unkomplizierter Heilungsprozess festgestellt
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Zur Beurteilung des Heilungsprozesses ist für die drei Gruppen eine klinische Untersuchung erforderlich.
Nach der Beurteilung des Heilungsverlaufs machen wir zur Dokumentation Fotos vom Riss.
Der Teilnehmer beantwortet Fragen, die als Basisfragebogen dienen, wenn er einen Monat nach der Geburt zur klinischen Untersuchung kommt.
Drei und neun bis zwölf Monate nach der Geburt erhalten sie einen weiteren Fragebogen.
Der Fragebogen besteht aus validierten Fragen zum Körperbild, Schmerzen, urogynäkologischen Problemen als Symptome von Prolaps, Harn- und Analinkontinenz sowie Fragen zu sexuellen Problemen.
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Dehiszente Wunde, behandelt mit sekundärer Naht
100 Frauen mit einem Riss zweiten Grades oder einer Episiotomie: identifiziert mit einer dehiszenten Wunde, die mit sekundärer Naht behandelt wurde
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Zur Beurteilung des Heilungsprozesses ist für die drei Gruppen eine klinische Untersuchung erforderlich.
Nach der Beurteilung des Heilungsverlaufs machen wir zur Dokumentation Fotos vom Riss.
Der Teilnehmer beantwortet Fragen, die als Basisfragebogen dienen, wenn er einen Monat nach der Geburt zur klinischen Untersuchung kommt.
Drei und neun bis zwölf Monate nach der Geburt erhalten sie einen weiteren Fragebogen.
Der Fragebogen besteht aus validierten Fragen zum Körperbild, Schmerzen, urogynäkologischen Problemen als Symptome von Prolaps, Harn- und Analinkontinenz sowie Fragen zu sexuellen Problemen.
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Dehiszente Wunde mit konservativer Behandlung behandelt
100 Frauen mit einem Riss zweiten Grades oder einer Episiotomie: identifiziert mit einer dehiszenten Wunde, die mit konservativer Behandlung behandelt wurde
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Zur Beurteilung des Heilungsprozesses ist für die drei Gruppen eine klinische Untersuchung erforderlich.
Nach der Beurteilung des Heilungsverlaufs machen wir zur Dokumentation Fotos vom Riss.
Der Teilnehmer beantwortet Fragen, die als Basisfragebogen dienen, wenn er einen Monat nach der Geburt zur klinischen Untersuchung kommt.
Drei und neun bis zwölf Monate nach der Geburt erhalten sie einen weiteren Fragebogen.
Der Fragebogen besteht aus validierten Fragen zum Körperbild, Schmerzen, urogynäkologischen Problemen als Symptome von Prolaps, Harn- und Analinkontinenz sowie Fragen zu sexuellen Problemen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperbild
Zeitfenster: 9-12 Monate
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Gemessen mit dem Body-Image-Fragebogen FGSIS – Female Genital Self-Image Scale
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9-12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wundheilung
Zeitfenster: Ein Monat
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Der Anteil der Frauen mit geheilten Wunden einen Monat nach der Geburt, ermittelt durch klinische Untersuchung und REEDA-Skala (Rötung, Ödem, Ekchymose, Ausfluss, Annäherung der Wundränder).
Die REEDA-Skala enthält fünf Kriterien, die jeweils eine Bewertung zwischen 0 und 3 erhalten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 15, wobei niedrigere Punkte eine bessere Wundheilung bedeuten
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Ein Monat
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Infektionsrate
Zeitfenster: Ein Monat
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Der Anteil der Frauen mit einer infizierten Wunde bis einen Monat nach der Geburt, ermittelt durch klinische Untersuchung und gemessen anhand der REEDA-Skala
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Ein Monat
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Wiederaufnahme des Geschlechtsverkehrs
Zeitfenster: Ein Monat, drei Monate und 9-12 Monate
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Gemessen mit dem PISQ-12-Fragebogen, einer Kurzform des Beckenorganprolaps/Urininkontinenz-Sexualfragebogens (PISQ-12).
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Ein Monat, drei Monate und 9-12 Monate
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Dyspareunie
Zeitfenster: Ein Monat, drei Monate und 9-12 Monate
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Gemessen mit dem PISQ-12-Fragebogen, einer Kurzform des Beckenorganprolaps/Urininkontinenz-Sexualfragebogens (PISQ-12).
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Ein Monat, drei Monate und 9-12 Monate
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Zufriedenheit der Frau mit dem ästhetischen Ergebnis der Dammwunde
Zeitfenster: Ein Monat, drei Monate und 9-12 Monate
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Selbst berichtet.
Die Frau wird gefragt, ob sie mit dem ästhetischen Ergebnis der Dammwunde zufrieden ist
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Ein Monat, drei Monate und 9-12 Monate
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Betroffenes Stillen
Zeitfenster: Ein Monat, drei Monate und 9-12 Monate
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Die Frau wird gefragt, ob sie stillt oder nicht
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Ein Monat, drei Monate und 9-12 Monate
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Wiederaufnahme
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats
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Die Frauen werden innerhalb von vier Wochen p.P. gefragt, ob sie wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden und warum.
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Innerhalb eines Monats
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Vorfall
Zeitfenster: Ein Monat, drei Monate und 9-12 Monate
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Gemessen mit dem ICIQ-VS-Fragebogen, einer Kurzform des International Consultation on Incontinence Questionnaire – Vaginal Symptoms (ICIQ-VS).
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Ein Monat, drei Monate und 9-12 Monate
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Harninkontinenz
Zeitfenster: Ein Monat, drei Monate und 9-12 Monate
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Gemessen mit dem ICIQ-UI SF-Fragebogen, einer Kurzform des International Consultation on Incontinence Questionnaire – Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-UI SF).
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Ein Monat, drei Monate und 9-12 Monate
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Stuhlinkontinenz
Zeitfenster: Ein Monat, drei Monate und 9-12 Monate
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Gemessen mit dem ICIQ-B-Fragebogen, einer Kurzform des International Consultation on Incontinence Questionnaire – Bowel (ICIQ-B).
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Ein Monat, drei Monate und 9-12 Monate
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Psychisches Wohlbefinden (mütterliche Angst oder Depression)
Zeitfenster: Drei Monate und 9-12 Monate
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Gemessen anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS).
EPDS ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der aus zehn Aussagen besteht und den Befragten nach seinen Gefühlen in den letzten sieben Tagen befragt.
Die Antworten werden mit 0-3 bewertet, was einen Endpunkt von 0-30 ergibt.
In Dänemark sollen Frauen nach der Entbindung ab einem Wert von 11 depressive Symptome haben
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Drei Monate und 9-12 Monate
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Ein Monat, drei Monate und 9-12 Monate
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Selbstberichtete Schmerzintensität, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS-Score).
Numerische Bewertungsskala von 0–10 (0 = keine Schmerzen – 10 = Schmerzen so schlimm wie möglich)
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Ein Monat, drei Monate und 9-12 Monate
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Einnahme von Schmerzmitteln aufgrund von Schmerzen aufgrund eines Dammrisses
Zeitfenster: Ein Monat, drei Monate und 9-12 Monate
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Die Teilnehmerin wird gefragt, ob sie aufgrund der Schmerzen aufgrund eines Dammrisses Schmerzmittel einnimmt (Ja/Nein).
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Ein Monat, drei Monate und 9-12 Monate
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Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur
Zeitfenster: Ein Monat und 9-12 Monate
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Gemessen nach der modifizierten Oxford-Skala
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Ein Monat und 9-12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hanna M. Jangö, MD, PhD, Copenhagen University Hospital - Herlev and Gentofte
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-23022460
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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