- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06030375
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik nach kontinuierlicher Infusion von KAND567
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik nach kontinuierlicher Infusion von KAND567. Eine placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Studie mit einem Zentrum an gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die drei geplanten Dosierungen von KAND567 basierten auf vorläufigen Daten aus früheren i.v.-Injektionen. Infusionen und wurden ausgewählt, um ungefähre Css-Werte von 0,5, 1,0 und 2,0 μM zu erhalten. Die Dosierungen betrugen 33,8 mg/6 h (Kohorte 1), 67 mg/6 h (Kohorte 2) oder 134 mg/6 h (Kohorte 3).
Jede Teilnehmerkohorte sollte aus 8 Probanden bestehen (2 unter Placebo und 6 unter Wirkstoff), also insgesamt 24 Probanden. Für alle drei Kohorten wurde ein Sentinel-Ansatz verwendet, wobei mit der Dosierung bei zwei Probanden begonnen wurde (einer mit dem Wirkstoff, einer mit Placebo). Wenn sicher und verträglich, werden zusätzlich zwei oder drei Probanden verabreicht. Wenn es sicher und verträglich war, erhielten die verbleibenden drei oder vier Probanden der Kohorte die Dosis. Es gab eine Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der vorherigen Kohorte, bevor mit der nächsten Kohorte fortgefahren wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Turku, Finnland, 20520
- Clinical Research Services Turku (CRST)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Körpergewicht > 50 kg
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 19 und ≤ 30 kg/m^2 beim Screening
- Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 und ≤ 65 Jahren beim Screening
Männliche Probanden müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen. Männliche Probanden, die heterosexuell aktiv sind, müssen ab dem Zeitpunkt der IMP-Verabreichung bis 90 Tage nach der IMP-Gabe zusammen mit ihrem Partner ein Kondom UND eine der folgenden Methoden zur hochwirksamen Empfängnisverhütung verwenden.
- orale (außer niedrig dosiertes Gestagen (Lynestrenol und Norestisteron)), injizierbare oder implantierte hormonelle Kontrazeptiva
- Intrauterinpessar
- intrauterines System (z. B. Gestagen-freisetzende Spirale)
- Mann, der einer Vasektomie unterzogen wurde (mit entsprechender Dokumentation nach der Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat)
- bilateraler Tubenverschluss oder Hysterektomie
- Das weibliche Subjekt muss nicht gebärfähig sein (definiert als Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Tubenligatur oder Hysterektomie oder bilateraler Oophorektomie; oder als Frauen nach der Menopause, definiert als 12-monatige Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitiger Follikelstimulierung). Hormon 25-140 IE/L und Östradiol < 200 pmol/L ist bestätigend])
- Bereitschaft und Fähigkeit, Studienabläufe, Besuchspläne, Studienbeschränkungen und -anforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Gegenwärtige oder bekannte Vorgeschichte klinisch signifikanter kardio- oder zerebrovaskulärer, pulmonaler, renaler, hepatischer, neurologischer, psychischer, metabolischer, endokriner, hämatologischer, gastrointestinaler Störungen, schwerwiegender Atemwegserkrankungen, Schlafapnoe, Narkolepsie oder einer anderen schwerwiegenden Störung, die die Ziele beeinträchtigen könnte der Studie, wie vom Prüfer beurteilt
- Alle klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung, dem Elektrokardiogramm (EKG; z. B. QTcF>450 ms), Ergebnisse der klinischen Chemie, der Hämatologie oder der Urinanalyse beim Screening, wie vom Prüfer beurteilt
- Klinisch signifikanter abnormaler Blutdruck (behandelt oder unbehandelt), definiert als systolischer Druck über oder gleich 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck über oder gleich 90 mmHg beim Screening
- Pulsfrequenz < 45 Schläge pro Minute beim Screening
- Klinisch signifikante Erkrankung innerhalb der 5 Tage vor der Verabreichung des IMP
- Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder humanes Immundefizienzvirus (HIV)
- Bekannter oder vermuteter Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder positives Screening auf Drogenmissbrauchstest oder positiver Alkohol-Atemtest beim Screening-Besuch oder jederzeit vor der Randomisierung
- Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag oder Unfähigkeit, während des Aufenthalts im Studienzentrum auf das Rauchen oder die Verwendung anderer nikotinhaltiger Produkte zu verzichten.
- Proband, der innerhalb der letzten 3 Monate vor der Verabreichung von IMP ein Prüfpräparat erhalten hat
- Plasmaspende innerhalb eines Monats nach dem Screening-Besuch oder jede Blutspende/Blutverlust > 450 ml in den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Verwendung des pflanzlichen Heilmittels Johanniskraut innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis des IMP (induziert Cytochrom P450-3A4)
- Verwendung verschriebener Medikamente während der zwei Wochen vor der Verabreichung des IMP (oder länger, wenn die Halbwertszeit des verschriebenen Medikaments lang genug ist, um das Subjekt möglicherweise einer signifikanten systemischen Exposition auszusetzen, wie vom Prüfer beurteilt)
- Verwendung von rezeptfreien Medikamenten (einschließlich Kräutern (St. (Johanniskraut – siehe oben), Vitamine und Mineralstoffe) während einer Woche vor der Verabreichung des IMP oder die Notwendigkeit einer Begleitmedikation während der Studie. Gelegentliche Gabe von Paracetamol zur Schmerzlinderung ist jedoch zulässig (bis zu 3 g pro 24 Stunden).
- Weibliche Probanden: Positiver Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch oder jederzeit vor der Randomisierung
- Der Prüfer hält es für unwahrscheinlich, dass der Proband die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält
- Der Proband hat eine eGFR < 80 ml/min/1,73 m^2 bei der Vorführung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: KAND567 in aufsteigender Dosierung
In jeder der drei Kohorten sollten sechs Probanden randomisiert KAND567 erhalten.
Die Dosierungen betrugen 33,8 mg/6 h (Kohorte 1), 67 mg/6 h (Kohorte 2) oder 134 mg/6 h (Kohorte 3).
|
Kontinuierliche intravenöse Infusion über 6 Stunden
|
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Placebo-Komparator: Placebo
In jeder der drei Kohorten sollten zwei Probanden nach dem Zufallsprinzip ein Placebo erhalten.
|
Kontinuierliche intravenöse Infusion über 6 Stunden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit nach kontinuierlicher Infusion von KAND567, gemessen anhand unerwünschter Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Von der ersten IMP-Verabreichung (Tag 1) bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (Tag 30)
|
Gemessen am Auftreten von UEs und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
|
Von der ersten IMP-Verabreichung (Tag 1) bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (Tag 30)
|
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Sicherheit und Verträglichkeit nach kontinuierlicher Infusion von KAND567, gemessen anhand der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von der ersten IMP-Verabreichung (Tag 1) bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (Tag 30)
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Gemessen am Auftreten klinisch abnormaler Vitalzeichen
|
Von der ersten IMP-Verabreichung (Tag 1) bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (Tag 30)
|
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Sicherheit und Verträglichkeit nach kontinuierlicher Infusion von KAND567, gemessen per EKG
Zeitfenster: Von der ersten IMP-Verabreichung (Tag 1) bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (Tag 30)
|
Gemessen am Auftreten einer klinisch abnormalen Elektrokardiographie (EKG)
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Von der ersten IMP-Verabreichung (Tag 1) bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (Tag 30)
|
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Sicherheit und Verträglichkeit nach kontinuierlicher Infusion von KAND567, gemessen durch Laborsicherheitstests
Zeitfenster: Von der ersten IMP-Verabreichung (Tag 1) bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (Tag 30)
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Gemessen am Auftreten klinisch abnormaler Labortestergebnisse (routinemäßige klinische Chemie, Hämatologie und Urinanalyse)
|
Von der ersten IMP-Verabreichung (Tag 1) bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch (Tag 30)
|
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Pharmakokinetik (PK) nach kontinuierlicher Infusion von KAND567, gemessen mit Css
Zeitfenster: Von der ersten IMP-Verabreichung (Tag 1) bis Tag 2
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Gemessen anhand der Plasma-Arzneimittelkonzentration im Steady State (Css)
|
Von der ersten IMP-Verabreichung (Tag 1) bis Tag 2
|
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Pharmakokinetik (PK) nach kontinuierlicher Infusion von KAND567, gemessen anhand der AUC
Zeitfenster: Von der ersten IMP-Verabreichung (Tag 1) bis Tag 2
|
Gemessen anhand der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
|
Von der ersten IMP-Verabreichung (Tag 1) bis Tag 2
|
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Pharmakokinetik (PK) nach kontinuierlicher Infusion von KAND567, gemessen durch t1/2z
Zeitfenster: Von der ersten IMP-Verabreichung (Tag 1) bis Tag 2
|
Gemessen an der terminalen Halbwertszeit (t1/2z)
|
Von der ersten IMP-Verabreichung (Tag 1) bis Tag 2
|
|
Pharmakokinetik (PK) nach kontinuierlicher Infusion von KAND567, gemessen mit Vss
Zeitfenster: Von der ersten IMP-Verabreichung (Tag 1) bis Tag 2
|
Gemessen am scheinbaren Verteilungsvolumen im stationären Zustand (Vss)
|
Von der ersten IMP-Verabreichung (Tag 1) bis Tag 2
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Pharmakokinetik (PK) nach kontinuierlicher Infusion von KAND567, gemessen durch CL
Zeitfenster: Von der ersten IMP-Verabreichung (Tag 1) bis Tag 2
|
Gemessen an der systemischen Clearance (CL)
|
Von der ersten IMP-Verabreichung (Tag 1) bis Tag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mika Scheinin, MD, PhD, Clinical Research Services Turku (CRST)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- KAN0004
- 2019-004585-18 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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