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Untersuchung von BDC-3042 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

14. November 2025 aktualisiert von: Bolt Biotherapeutics, Inc.

Eine erste am Menschen durchgeführte Phase-1/2-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung von BDC-3042 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

Eine erste Studie am Menschen mit BDC-3042 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus vier Teilen. Teil 1 ist eine Dosiseskalation von BDC-3042 als Einzelwirkstoff zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) oder der für Teil 3 empfohlenen maximalen Protokolldosis (MPD). In Teil 3 wird ausgewählt Die Dosis wird Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen Malignomen als Monotherapie verabreicht. Teil 2 ist eine Dosissteigerung von BDC-3042 in Kombination mit Pembrolizumab, um die maximal tolerierte Dosis (MTD), die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) oder die maximale Protokolldosis (MPD) zu bestimmen, die für Teil 4 empfohlen wird. In Teil 4 wird die Auswahl getroffen Die Dosis wird in Kombination mit Pembrolizumab an Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen malignen Erkrankungen verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
        • NEXT Oncology
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • NEXT Oncology
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • NEXT Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
  2. Alter 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  3. Hat eine Krankheit, die anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v.1.1 messbar ist
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  5. Probanden, die in den Dosiseskalationskohorten Teil 1 und Teil 2 eingeschrieben sind, müssen über Folgendes verfügen:

    A. Histologisch/zytologisch bestätigter dreifach negativer Brustkrebs (TNBC), klarzelliger Nierenzellkrebs (ccRCC), Eierstockkrebs, Kopf- und Halskrebs, Darmkrebs oder nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), der metastasiert oder mit Tumor nicht resezierbar ist Progression nach Standardtherapie, die keine Optionen für Standardtherapien haben, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen. Patienten mit Eierstockkrebs müssen platinresistente oder platinrefraktäre Tumoren haben.

  6. Probanden, die in Teil-3- und Teil-4-Dosiserweiterungskohorten aufgenommen werden, müssen histologisch/zytologisch bestätigtes metastasiertes oder inoperables TNBC oder NSCLC mit Tumorprogression nach Standardtherapie haben und keine Optionen für Standardtherapien haben, die nachweislich einen klinischen Nutzen bringen.
  7. Angemessene Organfunktion ist wie folgt definiert:

    1. Hämatologie: i. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/mm3; ii. Thrombozytenzahl ≥ 75.000 Zellen/mm3; iii. Hämoglobin ≥ 9 g/dl (und ohne Transfusion innerhalb von 7 Tagen)
    2. Nieren: Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min nach Cockcroft-Gault-Schätzung
    3. Gerinnung: Prothrombinzeit oder international normalisiertes Verhältnis und aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (es sei denn, Sie erhalten eine Antikoagulationstherapie)
    4. Leber: i. Aspartataminotransferase und Alanintransaminase (ALT) ≤ 3 × ULN (oder ≤ 5 × ULN bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen); ii. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (ein isolierter Wert > 1,5 × ULN ist akzeptabel, wenn das direkte Bilirubin < 35 % des Gesamtbilirubins beträgt)
  8. Nach der Behandlung mit allen Standardtherapien kam es zu einer Tumorprogression oder es standen keine geeigneten Therapien zur Verfügung
  9. Erwartete Lebenserwartung von > 12 Wochen laut Ermittler
  10. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sollten während der Behandlung und bis 4 Wochen nach Ende der Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmaßnahme anwenden (eine Methode, die eine Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen kann).
  11. Potenzielle Männer, die Partner von WOCBP sind, müssen bereit sein, Kondome in Kombination mit einer zweiten hochwirksamen Verhütungsmethode für Frauen zu verwenden, und sich damit einverstanden erklären, bis mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung kein Sperma aus dem Screening zu spenden. Ein männlicher Partner gilt als potent, sofern er nicht chirurgisch sterilisiert wird (mit entsprechender Dokumentation der Sterilität).

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive systemische Hefeinfektion innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung
  2. Vorheriger Krankenhausaufenthalt wegen Asthma im vergangenen Jahr
  3. Metastasen im Zentralnervensystem, mit Ausnahme von Erkrankungen, die asymptomatisch und klinisch stabil sind und für die mindestens 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung keine Steroide erforderlich waren
  4. Herzerkrankungen, einschließlich:

    1. Herzinsuffizienz, Klassen II–IV der New York Heart Association
    2. QTcF-Verlängerung > 450 Millisekunden (ms) basierend auf einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) in dreifacher Ausfertigung oder > 480 ms bei Patienten mit Schenkelblock
    3. Schwerwiegende oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
    4. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder Koronarangioplastie, Stentimplantation oder Operation innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
    5. Schwerwiegende oder unkontrollierte Hypertonie (≥ 180 mmHg systolisch oder ≥ 120 mmHg diastolisch) innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
    6. Perikarditis oder Perikarderguss, der innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung symptomatisch ist
  5. Lungenerkrankungen, einschließlich idiopathischer Lungenfibrose, nichtinfektiöser interstitieller Lungenerkrankung, Pneumonitis, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (die eine tägliche Behandlung der Atemnot, fortlaufende Sauerstofftherapie oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate erfordern)
  6. Lebererkrankung, die zu symptomatischem Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Ösophagus-/Magenvarizen oder anhaltendem Ikterus führt
  7. Arterielles thrombotisches Ereignis, Schlaganfall oder vorübergehender Ischämieanfall innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
  8. Blutungsdiathese oder unkontrollierte Blutung innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  9. Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation
  10. Infektion einschließlich:

    1. Krankheit, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische Therapie erfordert
    2. Andauerndes COVID-19, wie durch Virustests festgestellt
    3. Aktive HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus), wie beim Screening festgestellt
    4. Aktive Hepatitis-B-Infektion, wie beim Screening festgestellt
    5. Aktive Hepatitis-C-Infektion, wie beim Screening festgestellt
  11. Autoimmunerkrankung, die innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische krankheitsmodifizierende oder immunsuppressive Therapie erfordert. Ausnahmen umfassen Krankheiten, die nur mit Ersatztherapien (z. B. Thyroxin usw.) behandelt werden.
  12. Hämophagozytäre Lymphohistiozytose/Makrophagenaktivierungssyndrom in der Vorgeschichte
  13. Malignität innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung, bei der es sich nicht um die untersuchte Krankheit handelt. Ausnahmen umfassen träge oder endgültig behandelte Krankheiten, von denen nicht erwartet wird, dass sie während der Studie behandelt werden müssen, die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen oder die Endpunkte der Studie beeinträchtigen
  14. Jeder medizinische Zustand, der innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung Kortikosteroide (> 10 mg tägliches orales Prednison oder Äquivalent) oder eine andere systemische immunsuppressive Therapie erfordert. Ausnahme: Die intermittierende oder sporadische Anwendung von inhalativen oder topischen Steroiden ist erlaubt
  15. Resttoxizität aus der vorherigen Behandlung, einschließlich:

    1. Die mit der vorherigen Behandlung verbundene Toxizität wurde nicht auf Grad 1 abgeklungen
    2. Neuropathie Grad > 2 Hinweis: Ausnahmen von den oben genannten Kriterien umfassen Toxizitäten, die kein Risiko für lebenswichtige Organsysteme darstellen (z. B. Alopezie) oder Toxizitäten, die stabil sind und durch Ersatztherapien behandelt werden (z. B. Hypothyreose).
  16. Patienten, die einen Immun-Checkpoint-Inhibitor erhalten: Toxizität Grad 3 im Zusammenhang mit einer vorherigen Immuntherapie und führte zum Abbruch der Behandlung
  17. Jedes Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder innerhalb von 5 geschätzten Eliminationshalbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
  18. Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  19. Schwere Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von BDC-3042 oder das Studienmedikament in der Anamnese (soweit zutreffend für Kombinationsstudienmedikamente)
  20. Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff/attenuierten Virusimpfstoff erhalten
  21. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung (konsultieren Sie Medical Monitor)
  22. Aktiv in eine andere klinische Studie eingeschrieben, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder die Folgekomponente einer interventionellen Studie
  23. Die Patientin ist eine stillende Mutter oder schwanger, was durch Schwangerschaftstests innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung bestätigt wurde
  24. Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
  25. Anhaltende Darmperforation oder Vorhandensein einer Darmfistel oder eines intraabdominellen Abszesses
  26. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Bewertung von BDC-3042 oder die Interpretation der Sicherheit des Patienten oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelagent BDC-3042
Eskalierende Dosen, gefolgt von einer Ausweitung auf fortgeschrittene bösartige Erkrankungen
Dectin-2-Agonist-Antikörper
Experimental: Kombination BDC-3042 plus Cemiplimab
Eskalierende Dosen, gefolgt von einer Ausweitung auf fortgeschrittene bösartige Erkrankungen
Dectin-2-Agonist-Antikörper
Medikament, das die Bindung von Checkpoint-Proteinen an ihre Partnerproteine ​​blockiert und es T-Zellen ermöglicht, Krebszellen abzutöten
Andere Namen:
  • Libtayo
  • Immun-Checkpoint-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Art von Nebenwirkungen, die vom Prüfer oder Sponsor als klinisch relevant erachtet werden, auf die Studienbehandlung zurückzuführen sind und die Kriterien der dosislimitierenden Toxizität (DLT) erfüllen
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Eskalationszeitraum
Bis zu 21 Tage
Objektive Rücklaufquote (ORR) mit RECIST 1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
Expansionszeitraum
2 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), bewertet nach CTCAE v5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
Eskalationszeitraum
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
Eskalationszeitraum
2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Eskalations- und Erweiterungsperioden
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Eskalations- und Erweiterungsperioden
2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR) mit bestätigter vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) mit einer Dauer von 4 oder mehr Wochen
Zeitfenster: 2 Jahre
Eskalations- und Expansionsperioden
2 Jahre
Bestes Gesamtansprechen (CR, PR, SD, fortschreitende Erkrankung)
Zeitfenster: 2 Jahre
Expansionszeitraum
2 Jahre
PK (Cmax) von BDC-3042
Zeitfenster: 2 Jahre
Eskalations- und Expansionsperioden
2 Jahre
PK (Cmin) von BDC-3042
Zeitfenster: 2 Jahre
Eskalations- und Expansionsperioden
2 Jahre
PK (AUC0-t) von BDC-3042
Zeitfenster: 2 Jahre
Eskalations- und Expansionsperioden
2 Jahre
PK (AUC0-inf) von BDC-3042
Zeitfenster: 2 Jahre
Eskalations- und Expansionsperioden
2 Jahre
PK (CL) von BDC-3042
Zeitfenster: 2 Jahre
Eskalations- und Expansionsperioden
2 Jahre
PK (Vc oder Vss) von BDC-3042
Zeitfenster: 2 Jahre
Eskalations- und Expansionsperioden
2 Jahre
PK (Terminal t1/2) von BDC-3042
Zeitfenster: 2 Jahre
Eskalations- und Expansionsperioden
2 Jahre
Vorkommen von Anti-BDC-3042-Antikörpern
Zeitfenster: 2 Jahre
Eskalations- und Expansionsperioden
2 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), bewertet nach CTCAE v5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
Expansionszeitraum
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bolt Clinical Development, Bolt Biotherapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BBI-20233042

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BDC-3042

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