- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06052852
Untersuchung von BDC-3042 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Eine erste am Menschen durchgeführte Phase-1/2-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung von BDC-3042 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
- NEXT Oncology
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- NEXT Oncology
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- NEXT Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
- Alter 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Hat eine Krankheit, die anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v.1.1 messbar ist
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
Probanden, die in den Dosiseskalationskohorten Teil 1 und Teil 2 eingeschrieben sind, müssen über Folgendes verfügen:
A. Histologisch/zytologisch bestätigter dreifach negativer Brustkrebs (TNBC), klarzelliger Nierenzellkrebs (ccRCC), Eierstockkrebs, Kopf- und Halskrebs, Darmkrebs oder nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), der metastasiert oder mit Tumor nicht resezierbar ist Progression nach Standardtherapie, die keine Optionen für Standardtherapien haben, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen. Patienten mit Eierstockkrebs müssen platinresistente oder platinrefraktäre Tumoren haben.
- Probanden, die in Teil-3- und Teil-4-Dosiserweiterungskohorten aufgenommen werden, müssen histologisch/zytologisch bestätigtes metastasiertes oder inoperables TNBC oder NSCLC mit Tumorprogression nach Standardtherapie haben und keine Optionen für Standardtherapien haben, die nachweislich einen klinischen Nutzen bringen.
Angemessene Organfunktion ist wie folgt definiert:
- Hämatologie: i. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/mm3; ii. Thrombozytenzahl ≥ 75.000 Zellen/mm3; iii. Hämoglobin ≥ 9 g/dl (und ohne Transfusion innerhalb von 7 Tagen)
- Nieren: Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min nach Cockcroft-Gault-Schätzung
- Gerinnung: Prothrombinzeit oder international normalisiertes Verhältnis und aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (es sei denn, Sie erhalten eine Antikoagulationstherapie)
- Leber: i. Aspartataminotransferase und Alanintransaminase (ALT) ≤ 3 × ULN (oder ≤ 5 × ULN bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen); ii. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (ein isolierter Wert > 1,5 × ULN ist akzeptabel, wenn das direkte Bilirubin < 35 % des Gesamtbilirubins beträgt)
- Nach der Behandlung mit allen Standardtherapien kam es zu einer Tumorprogression oder es standen keine geeigneten Therapien zur Verfügung
- Erwartete Lebenserwartung von > 12 Wochen laut Ermittler
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sollten während der Behandlung und bis 4 Wochen nach Ende der Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmaßnahme anwenden (eine Methode, die eine Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen kann).
- Potenzielle Männer, die Partner von WOCBP sind, müssen bereit sein, Kondome in Kombination mit einer zweiten hochwirksamen Verhütungsmethode für Frauen zu verwenden, und sich damit einverstanden erklären, bis mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung kein Sperma aus dem Screening zu spenden. Ein männlicher Partner gilt als potent, sofern er nicht chirurgisch sterilisiert wird (mit entsprechender Dokumentation der Sterilität).
Ausschlusskriterien:
- Aktive systemische Hefeinfektion innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung
- Vorheriger Krankenhausaufenthalt wegen Asthma im vergangenen Jahr
- Metastasen im Zentralnervensystem, mit Ausnahme von Erkrankungen, die asymptomatisch und klinisch stabil sind und für die mindestens 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung keine Steroide erforderlich waren
Herzerkrankungen, einschließlich:
- Herzinsuffizienz, Klassen II–IV der New York Heart Association
- QTcF-Verlängerung > 450 Millisekunden (ms) basierend auf einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) in dreifacher Ausfertigung oder > 480 ms bei Patienten mit Schenkelblock
- Schwerwiegende oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder Koronarangioplastie, Stentimplantation oder Operation innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
- Schwerwiegende oder unkontrollierte Hypertonie (≥ 180 mmHg systolisch oder ≥ 120 mmHg diastolisch) innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
- Perikarditis oder Perikarderguss, der innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung symptomatisch ist
- Lungenerkrankungen, einschließlich idiopathischer Lungenfibrose, nichtinfektiöser interstitieller Lungenerkrankung, Pneumonitis, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (die eine tägliche Behandlung der Atemnot, fortlaufende Sauerstofftherapie oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate erfordern)
- Lebererkrankung, die zu symptomatischem Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Ösophagus-/Magenvarizen oder anhaltendem Ikterus führt
- Arterielles thrombotisches Ereignis, Schlaganfall oder vorübergehender Ischämieanfall innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
- Blutungsdiathese oder unkontrollierte Blutung innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation
Infektion einschließlich:
- Krankheit, die innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische Therapie erfordert
- Andauerndes COVID-19, wie durch Virustests festgestellt
- Aktive HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus), wie beim Screening festgestellt
- Aktive Hepatitis-B-Infektion, wie beim Screening festgestellt
- Aktive Hepatitis-C-Infektion, wie beim Screening festgestellt
- Autoimmunerkrankung, die innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische krankheitsmodifizierende oder immunsuppressive Therapie erfordert. Ausnahmen umfassen Krankheiten, die nur mit Ersatztherapien (z. B. Thyroxin usw.) behandelt werden.
- Hämophagozytäre Lymphohistiozytose/Makrophagenaktivierungssyndrom in der Vorgeschichte
- Malignität innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung, bei der es sich nicht um die untersuchte Krankheit handelt. Ausnahmen umfassen träge oder endgültig behandelte Krankheiten, von denen nicht erwartet wird, dass sie während der Studie behandelt werden müssen, die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen oder die Endpunkte der Studie beeinträchtigen
- Jeder medizinische Zustand, der innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung Kortikosteroide (> 10 mg tägliches orales Prednison oder Äquivalent) oder eine andere systemische immunsuppressive Therapie erfordert. Ausnahme: Die intermittierende oder sporadische Anwendung von inhalativen oder topischen Steroiden ist erlaubt
Resttoxizität aus der vorherigen Behandlung, einschließlich:
- Die mit der vorherigen Behandlung verbundene Toxizität wurde nicht auf Grad 1 abgeklungen
- Neuropathie Grad > 2 Hinweis: Ausnahmen von den oben genannten Kriterien umfassen Toxizitäten, die kein Risiko für lebenswichtige Organsysteme darstellen (z. B. Alopezie) oder Toxizitäten, die stabil sind und durch Ersatztherapien behandelt werden (z. B. Hypothyreose).
- Patienten, die einen Immun-Checkpoint-Inhibitor erhalten: Toxizität Grad 3 im Zusammenhang mit einer vorherigen Immuntherapie und führte zum Abbruch der Behandlung
- Jedes Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder innerhalb von 5 geschätzten Eliminationshalbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Schwere Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von BDC-3042 oder das Studienmedikament in der Anamnese (soweit zutreffend für Kombinationsstudienmedikamente)
- Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff/attenuierten Virusimpfstoff erhalten
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung (konsultieren Sie Medical Monitor)
- Aktiv in eine andere klinische Studie eingeschrieben, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder die Folgekomponente einer interventionellen Studie
- Die Patientin ist eine stillende Mutter oder schwanger, was durch Schwangerschaftstests innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung bestätigt wurde
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Anhaltende Darmperforation oder Vorhandensein einer Darmfistel oder eines intraabdominellen Abszesses
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Bewertung von BDC-3042 oder die Interpretation der Sicherheit des Patienten oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einzelagent BDC-3042
Eskalierende Dosen, gefolgt von einer Ausweitung auf fortgeschrittene bösartige Erkrankungen
|
Dectin-2-Agonist-Antikörper
|
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Experimental: Kombination BDC-3042 plus Cemiplimab
Eskalierende Dosen, gefolgt von einer Ausweitung auf fortgeschrittene bösartige Erkrankungen
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Dectin-2-Agonist-Antikörper
Medikament, das die Bindung von Checkpoint-Proteinen an ihre Partnerproteine blockiert und es T-Zellen ermöglicht, Krebszellen abzutöten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz und Art von Nebenwirkungen, die vom Prüfer oder Sponsor als klinisch relevant erachtet werden, auf die Studienbehandlung zurückzuführen sind und die Kriterien der dosislimitierenden Toxizität (DLT) erfüllen
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
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Eskalationszeitraum
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Bis zu 21 Tage
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR) mit RECIST 1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Expansionszeitraum
|
2 Jahre
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|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), bewertet nach CTCAE v5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
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Eskalationszeitraum
|
2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Eskalationszeitraum
|
2 Jahre
|
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Eskalations- und Erweiterungsperioden
|
2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Eskalations- und Erweiterungsperioden
|
2 Jahre
|
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Krankheitskontrollrate (DCR) mit bestätigter vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) mit einer Dauer von 4 oder mehr Wochen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Eskalations- und Expansionsperioden
|
2 Jahre
|
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Bestes Gesamtansprechen (CR, PR, SD, fortschreitende Erkrankung)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Expansionszeitraum
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2 Jahre
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|
PK (Cmax) von BDC-3042
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Eskalations- und Expansionsperioden
|
2 Jahre
|
|
PK (Cmin) von BDC-3042
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Eskalations- und Expansionsperioden
|
2 Jahre
|
|
PK (AUC0-t) von BDC-3042
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Eskalations- und Expansionsperioden
|
2 Jahre
|
|
PK (AUC0-inf) von BDC-3042
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Eskalations- und Expansionsperioden
|
2 Jahre
|
|
PK (CL) von BDC-3042
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Eskalations- und Expansionsperioden
|
2 Jahre
|
|
PK (Vc oder Vss) von BDC-3042
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Eskalations- und Expansionsperioden
|
2 Jahre
|
|
PK (Terminal t1/2) von BDC-3042
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Eskalations- und Expansionsperioden
|
2 Jahre
|
|
Vorkommen von Anti-BDC-3042-Antikörpern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Eskalations- und Expansionsperioden
|
2 Jahre
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), bewertet nach CTCAE v5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Expansionszeitraum
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Bolt Clinical Development, Bolt Biotherapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Lungenkrankheit
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Adenokarzinom
- Neubildungen der Atemwege
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- Lungentumoren
- Eierstockerkrankungen
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- Neuroektodermale Tumoren
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- Neubildungen, Nervengewebe
- Nierentumoren
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- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pharmakologische Maßnahmen
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- Therapeutische Anwendungen
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- Cemiplimab
Andere Studien-ID-Nummern
- BBI-20233042
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur BDC-3042
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Bolt Biotherapeutics, Inc.RekrutierungGastroösophageales Adenokarzinom | Magenkrebs-Adenokarzinom mit MetastasierungAustralien, Südkorea, Taiwan
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Bolt Biotherapeutics, Inc.Hoffmann-La RocheBeendetMetastasierter Brustkrebs | HER2-positiver BrustkrebsSpanien, Vereinigte Staaten
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