- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01186328
EZN-3042 verabreicht mit Reinduktions-Chemotherapie bei Kindern mit rezidivierter akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und biologischen Aktivität von EZN-3042, einem Survivin-mRNA-Antagonisten, verabreicht mit Reinduktions-Chemotherapie bei Kindern mit rezidivierter akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sydney, Australien
- Sydney Children's Hospital
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Childrens Hospital Los Angeles
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins University
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404-4597
- Childrens Hospital & Clinics of Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 20892
- University of Minnesota Children's Hospital
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Medical Center
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-3678
- St. Jude
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen bei der ursprünglichen Diagnose einer akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) ≥ 1 und ≤ 21 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen eine rezidivierende oder refraktäre akute lymphoblastische Leukämie (ALL) der B-Vorstufe mit ≥ 25 % Blasten im Knochenmark (M3) mit oder ohne extramedullärer Erkrankung haben.
- Die Patienten können eine Erkrankung des Zentralnervensystems 1, 2 oder 3 haben.
- Karnofsky Performance Level ≥ 50 für Patienten > 10 Jahre und Lansky ≥ 50 für Patienten ≤ 10 Jahre.
Die Patienten müssen 2 oder mehr vorherige therapeutische Versuche gehabt haben, definiert als:
- Rückfall nach Eintritt in Remission von der Reinduktion für den ersten oder nachfolgenden Rückfall (dh: 2., 3., 4.… Rückfall), oder
- Refraktäre Erkrankung nach erstem oder größerem Rückfall und einem einzigen Reinduktionsversuch. *Bitte beachten Sie, dass die Aufnahme auf höchstens einen refraktären Patienten in jeder Kohorte von 3 Patienten pro Dosisstufe beschränkt ist.
- Patienten mit ALL, die gegenüber einer Erstlinien-Induktionstherapie refraktär sind, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten, die während der Standard-ALL-Erhaltungschemotherapie einen Rückfall erleiden, müssen vor der Aufnahme in diese Studie keine Wartezeit einhalten.
- Patienten, die einen Rückfall erleiden, ohne dass sie eine Standard-ALL-Erhaltungstherapie erhalten, müssen sich vollständig von den toxischen Wirkungen 3. oder 4. Grades aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben, bevor sie an dieser Studie teilnehmen.
- Zytotoxische Therapie: Zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung müssen seit Abschluss der zytotoxischen Therapie (ausgenommen Hydroxyharnstoff) mindestens 14 Tage vergangen sein.
- Hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT): Patienten, die nach einer HSCT einen Rückfall erlitten haben, sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt, sie haben keine Anzeichen einer aktiven Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) und sind zum Zeitpunkt der Registrierung mindestens 120 Tage nach der Transplantation .
- Vorherige Anthrazyklin-Exposition: Die Patienten müssen eine lebenslange Anthrazyklin-Chemotherapie von ≤ 400 mg/m2 erhalten haben.
- Biologische (antineoplastische) Therapie: Zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung müssen seit Abschluss der Therapie mit einem biologischen Wirkstoff mindestens 7 Tage vergangen sein. Bei Wirkstoffen, bei denen 7 Tage nach der Verabreichung bekannte Nebenwirkungen aufgetreten sind, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem das Auftreten von Nebenwirkungen bekannt ist.
- Die Patienten müssen eine berechnete Kreatinin-Clearance oder Radioisotop-GRF ≥ 70 ml/min/1,73 m2 haben ODER ein normales Serum-Kreatinin basierend auf den institutionellen Normalwerten nach Alter.
- Die ALT des Patienten muss < 5 x die institutionelle Obergrenze der Norm (ULN) sein, es sei denn, es besteht der Verdacht, dass die Erhöhung krankheitsbedingt ist.
- Das Gesamtbilirubin des Patienten muss ≤ 1,5 x ULN sein.
- Das Serumalbumin des Patienten muss ≥ 2 g/dl sein.
- Der Patient muss eine Prothrombinzeit (PT), eine partielle Thromboplastinzeit (PTT) und eine international normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5-mal der ULN haben.
- Der Patient muss eine Verkürzungsfraktion ≥ 27 % laut Echokardiogramm oder eine Ejektionsfraktion ≥ 45 % laut Gating-Nukleotid-Studie haben.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum bestätigt werden.
- Patientinnen mit Säuglingen müssen zustimmen, ihre Säuglinge während dieser Studie nicht zu stillen.
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine vom Prüfarzt genehmigte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Down-Syndrom sind ausgeschlossen.
- Patienten mit B-Zell-ALL (L3-Morphologie oder Nachweis einer myc-Translokation durch molekulare oder zytogenetische Technik) sind nicht teilnahmeberechtigt
Patienten, die in dieser Studie aufgrund einer früheren Pankreatitis, eines Schlaganfalls oder einer anderen Toxizität keine Asparaginase erhalten können, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit klinisch signifikanten früheren Allergien gegen PEG-Asparaginase sind geeignet, wenn Erwinia L-Asparaginase ersetzt werden kann. Die Studie wird Erwinia nicht liefern.
- Patienten, die anfänglich Asparaginase erhalten, diese aber aufgrund von Toxizität absetzen müssen, bleiben berechtigt.
- Patienten mit dokumentierter aktiver und unkontrollierter Infektion zum Zeitpunkt des Studieneintritts sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie derzeit andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie starke CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren einnehmen.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn geplant ist, während des Studienzeitraums eine Nicht-Protokoll-Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie durchzuführen.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie gleichzeitig an einer signifikanten Erkrankung, Krankheit, psychiatrischen Störung oder einem sozialen Problem leiden, das die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen, die Einwilligung, die Studienteilnahme, die Nachsorge oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmig
Die Patienten erhalten 2 Dosen EZN-3042 (und intrathekales Cytarabin, bedingt) vor Beginn der systemischen Therapie mit Vincristin, Doxorubicin, Prednison und PEG-Asparaginase.
Patienten mit ZNS 1 oder 2 erhalten zusätzlich intrathekales Methotrexat, und Patienten mit ZNS 3 erhalten außerdem eine dreifache intrathekale Therapie (Methotrexat, Hydrocortison und Cytarabin).
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Die Dosis wird bei Studieneintritt zugewiesen.
Als 2-stündige intravenöse Infusion an den Tagen -5, -2, 8, 15, 22 und 29 zu verabreichen.
Dosisstufen: L0 (Stufe Null): 1,5 mg/kg, L1: 2,5 mg/kg, L2: 5 mg/kg, L3: 6,5 mg/kg
Andere Namen:
Am Tag -6 intrathekal gegeben. Patienten, die möglicherweise innerhalb von 7 Tagen nach Tag 0 eine intrathekale Chemotherapie als Teil ihrer vorherigen Erhaltungschemotherapie erhalten haben (z. vor der Diagnose eines Rückfalls) oder als Teil der diagnostischen Abklärung erhalten diese Dosis von IT Cytarabin nicht. Falls gegeben, wird die Dosis nach dem Alter definiert: 1-1,99 Jahre: 30 mg 2-2,99 Jahre: 50 mg Größer als oder gleich 3 Jahre: 70 mg. Cytarabin ist auch Teil der dreifachen intrathekalen Therapie, die CNS-3-Patienten an den Tagen 8, 15, 22 und 29 verabreicht wird. Die Dosis wird durch das Alter definiert:
Größer als oder gleich 9 Jahre: 30 mg
Andere Namen:
60 mg/m2/Tag als intravenöse Infusion (i.v.) über 15 Minuten an Tag 1.
Andere Namen:
40 mg/m2/Tag, aufgeteilt BID oder TID, oral an den Tagen 1 bis 29 gegeben.
Bei Patienten, die Prednison oral nicht vertragen, substituieren Sie intravenös Methylprednisolon mit 80 % der oralen Prednison-Dosis.
Andere Namen:
1,5 mg/m2/Tag (maximale Dosis 2 mg) verabreicht als intravenöser Druck über 1 Minute oder Infusion über einen Minibeutel gemäß den Richtlinien der Institution an den Tagen 1, 8, 15 und 22.
Andere Namen:
2500 IE/m2 intramuskuläre Injektion an den Tagen 2, 9, 16, 23.
Falls verfügbar, kann Erwinia L-Asparaginase Pegaspargase bei Patienten mit klinisch signifikanten früheren Allergien gegen Pegaspargase ersetzen.
Andere Namen:
Intrathekal verabreicht an Patienten mit ZNS1- oder ZNS2-Erkrankung in der nachstehend anhand des Alters definierten Dosis an den Tagen 15 und 36: 1-1,99 Jahre: 8 mg 2-2,99 Jahre: 10 mg 3-8,99 Jahre: 12 mg Größer als oder gleich 9 Jahre: 15 mg Verabreicht als Teil der intrathekalen Triple-Therapie an Patienten mit ZNS-3-Erkrankung in den nachstehend nach Alter definierten Dosen an den Tagen 8, 15, 22 und 29:
Größer als oder gleich 9 Jahre: 15 mg
Andere Namen:
Verabreicht als Teil der intrathekalen Triple-Therapie an Patienten mit ZNS-3-Erkrankung in den nachstehend nach Alter definierten Dosen an den Tagen 8, 15, 22 und 29:
Größer als oder gleich 9 Jahre: 15 mg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis von EZN-3042
Zeitfenster: 2 Monate
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Bestimmung der empfohlenen Dosis von EZN-3042, die wöchentlich in Kombination mit einer Reinduktionschemotherapie verabreicht wird.
Basierend auf dem Ansprechen der Krankheit an Tag 36 und dem bis 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments bewerteten Toxizitätsprofil.
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die nach der Verabreichung von EZN-3042 ab Tag -6 einen Rückgang der Survivin-Transkript-Expression zeigten
Zeitfenster: Tag -6 bis Tag 0
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Um die primäre Zielbindung von EZN-3042 zu bewerten, werden wir das Survivin-Transkript und die Proteinexpression vor (Tag -6) und nach der Verabreichung von EZN-3042 (Tag 0) in angereicherten Knochenmarksblasten bei Kindern mit rezidivierter B-Vorläufer-Leukämie untersuchen.
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Tag -6 bis Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Elizabeth Raetz, MD, NYU Langone Health
- Studienstuhl: William Carroll, MD, NYU Langone Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hydrocortison-17-butyrat-21-propionat
- Hydrocortisonacetat
- Hydrocortisonhemisuccinat
- Kortison
- Pegaspargase
Andere Studien-ID-Nummern
- T2009-007
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur EZN-3042
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
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Enzon Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLymphom | Fortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten
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Enzon Pharmaceuticals, Inc.Beendet
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Enzon Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLymphom | Fortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten
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Enzon Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenLymphom | KarzinomVereinigte Staaten
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Enzon Pharmaceuticals, Inc.BeendetMetastasierter BrustkrebsVereinigte Staaten
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Leadiant Biosciences, Inc.AbgeschlossenSchwere kombinierte Immunschwäche | ADA-SCID | Adenosin-Desaminase-MangelVereinigte Staaten
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Enzon Pharmaceuticals, Inc.SuspendiertProstata-NeoplasmaVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
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Bolt Biotherapeutics, Inc.RekrutierungKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Kopf-Hals-Krebs | Darmkrebs | Eierstockkrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Nicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNeubildungenVereinigte Staaten