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Biobank zur Identifizierung von Biomarkern bei Lungenkrebs (BIRD, Biomarkers in Respiratory Disease) (BIRD-NK)

16. März 2026 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Biobank zur Identifizierung von diagnostischen, prognostischen oder therapeutischen (Reaktion und Resistenz) Biomarkern bei Lungenkrebs (frühe und fortgeschrittene Stadien von Lungenkrebs, Kohorte der BIRD-Biobank (Biomarkers in Respiratory Disease))

Ziel der BIRD-Biobank ist es, klinische und biologische Daten von Patienten zu sammeln, die an einer chronischen Atemwegserkrankung leiden. Die Lungenkrebs-Subpopulation wird in zwei Kohorten aufgeteilt, um Biomarker für Krebs zu identifizieren. Eine Kohorte umfasst Patienten mit suprazentimetrischen Lungenknötchen, unabhängig davon, ob Überwachung, bronchoskopische oder radiogeführte Biopsie oder Operation angezeigt ist, Patienten mit Verdacht auf Lungenkrebs, die eine diagnostische und/oder therapeutische Bronchialendoskopie erfordern, und Patienten mit einem bekannten Lungenkrebs im Frühstadium (Kohorte im Frühstadium). Die zweite Kohorte wird bekannte Lungenkrebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium (III-IV) umfassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache. In Frankreich ist Lungenkrebs eine häufige Krebserkrankung (vierte Krebsursache) mit jährlich 49.000 Neudiagnosen und fast 29.000 Todesfällen pro Jahr.

Neue Therapien (zielgerichtete Therapien und Immun-Checkpoint-Inhibitoren) sind jetzt verfügbar und verbessern die Patientenversorgung. Ihre Verschreibung basiert jedoch auf der molekularen Analyse der Biopsien, die oft sehr klein sind und manchmal an schwer zugänglichen Läsionen durchgeführt werden, was invasive Probenentnahmen erfordert, die im Laufe der Zeit schwer zu wiederholen sind.

Die Identifizierung von Biomarkern über verschiedene, leichter zugängliche Flüssigkeiten (Blut, bronchioloalveoläre Lavage usw.) ist daher dringend erforderlich, um Screening und Diagnose zu verbessern und die Behandlung zu optimieren.

Die Ziele dieser Biobank sind:

Zur Identifizierung diagnostischer, theragnostischer, prognostischer oder therapeutischer Biomarker bei Lungenkrebs im frühen und fortgeschrittenen Stadium.

Um die Prävalenz von Lungenkrebs zu bewerten und prädiktive Biomarker für Malignität bei Patienten mit Lungenknoten zu identifizieren.

Ziel ist es, die Machbarkeit und diagnostische Ausbeute des Nachweises bekannter Biomarker in nicht oder weniger invasiven biologischen Proben (Blut, Urin usw.) zu testen und die Übereinstimmung mit der Gewebebiopsie zu analysieren.

Identifizierung von Mechanismen der Onkogenese und Identifizierung neuer molekularer Ziele für die Krebsbehandlung mithilfe von Genomik, Transkriptomik oder Proteomik.

Nach Einverständniserklärung werden klinische Daten und biologische Proben bis zu 15 Jahre lang gesammelt, bei der Aufnahme der Patienten in die Kohorte und bei jeder Überwachung, die in ihrer üblichen Pflege vorgesehen ist. Abhängig davon werden bis zu 10 verschiedene biologische Flüssigkeiten (Blut (bis zu 55 ml), bronchoalveoläre Lavage, Mediastinalknoten oder -masse oder Aspirationsüberstand eines peripheren Knotens, Urin, Pleuraflüssigkeit, Liquor cerebrospinalis, Speichel, Nasensumpf, Stuhl) entnommen Fall.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

3000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Rekrutierung
        • Larrey hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nicolas GUIBERT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit Lungenknoten oder Lungenkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit 1 bis 3 Lungenknötchen, darunter einer > 1 cm, sichtbar im Brust-CT
  • ODER: Patienten mit Verdacht auf Lungenkrebs, die eine diagnostische und/oder therapeutische Bronchialendoskopie benötigen
  • ODER: Patient mit histologisch bestätigtem Lungenkrebs, egal ob im Frühstadium vor der Operation, lokal fortgeschritten oder metastasiert, eingeschlossen vor Beginn einer Krebsbehandlung.
  • Der Patient ist Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
  • Patienten, die in der Lage sind, Informationen über die Studie und ihre Teilnahme zu erhalten und zu verstehen und die freiwillig ihre unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben haben, bevor sie Proben oder Daten sammeln, die für die Forschung erforderlich sind (keine Einschränkung der Rechte durch die Justizbehörden und Kenntnisse der französischen Sprache). ).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, denen aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, oder Patienten, die unter Vormundschaft, Betreuer oder Rechtspfleger stehen
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Lungenknoten oder Lungenkrebs
Patienten, bei denen der Verdacht auf Brustkrebs im Frühstadium (supracentimetrischer Knoten) oder im fortgeschrittenen Stadium besteht oder die daran leiden

Zusätzliche Blutentnahme, Urin, Speichel, Stuhl, oberflächliche Entnahme von Nasenschlamm. Bronchoalveoläre Spülflüssigkeit, Mediastinalknoten oder -masse, Aspirationsüberstand des peripheren Knotens, Pleuraflüssigkeit, Sammlung von Liquor cerebrospinalis (übrig gebliebene Proben oder medizinischer Abfall).

Bei einer Blutuntersuchung, die im Rahmen der Patientenversorgung geplant ist, wird eine größere Menge Blut entnommen.

Je nach Fall werden nicht-invasive oder übrig gebliebene Proben oder medizinische Abfälle zusätzlich zur üblichen Diagnose und während der Nachsorge gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufbau einer klinisch-biologischen Sammlung von Patienten mit Verdacht auf Brustkrebs im Frühstadium (supracentimetrischer Knoten) oder fortgeschrittenem Brustkrebs.
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
Es werden zusätzliche Blutproben und bis zu 9 verschiedene biologische Flüssigkeiten (Urin, Speichel, Stuhl, oberflächlicher Nasensumpf, bronchoalveoläre Spülflüssigkeit, Mediastinalknoten oder -masse, Aspirationsüberstand des peripheren Knotens, Pleuraflüssigkeit, Liquor cerebrospinalis) entnommen.
Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie neue Biomarker und/oder Biomarkersätze bei Patienten mit Lungenknoten (diagnostische Biomarker) oder fortgeschrittenem Lungenkrebs (prognostische oder therapeutische Biomarker).
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
Es werden zusätzliche Blutproben und bis zu 9 verschiedene biologische Flüssigkeiten (Urin, Speichel, Stuhl, oberflächlicher Nasensumpf, bronchoalveoläre Spülflüssigkeit, Mediastinalknoten oder -masse, Aspirationsüberstand des peripheren Knotens, Pleuraflüssigkeit, Liquor cerebrospinalis) entnommen
Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
Untersuchen Sie, ob bekannte Tumormarker von Interesse in anderen biologischen Proben gefunden werden können, die leichter zugänglich sind (Urin, Blut usw.).
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
Es werden zusätzliche Blutproben und bis zu 9 verschiedene biologische Flüssigkeiten (Urin, Speichel, Stuhl, oberflächlicher Nasensumpf, bronchoalveoläre Spülflüssigkeit, Mediastinalknoten oder -masse, Aspirationsüberstand des peripheren Knotens, Pleuraflüssigkeit, Liquor cerebrospinalis) entnommen
Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
Schätzen Sie die Übereinstimmung des Vorhandenseins bekannter und/oder neu identifizierter Biomarker von Interesse in der/den biologischen Probe(n) der Sammlung mit den Gewebebiopsiedaten.
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
Es werden zusätzliche Blutproben und bis zu 9 verschiedene biologische Flüssigkeiten (Urin, Speichel, Stuhl, oberflächlicher Nasensumpf, bronchoalveoläre Spülflüssigkeit, Mediastinalknoten oder -masse, Aspirationsüberstand des peripheren Knotens, Pleuraflüssigkeit, Liquor cerebrospinalis) entnommen
Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
Untersuchen Sie die zeitliche Entwicklung der interessierenden und/oder neu identifizierten Biomarker in den biologischen Proben, aus denen die Sammlung besteht.
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
Es werden zusätzliche Blutproben und bis zu 9 verschiedene biologische Flüssigkeiten (Urin, Speichel, Stuhl, oberflächlicher Nasensumpf, bronchoalveoläre Spülflüssigkeit, Mediastinalknoten oder -masse, Aspirationsüberstand des peripheren Knotens, Pleuraflüssigkeit, Liquor cerebrospinalis) entnommen
Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
Erkunden Sie durch molekulare und/oder genomische und/oder transkriptomische und/oder proteomische Studien die biologischen Mechanismen, die der Entstehung von Brustkrebs zugrunde liegen, um Screening, Diagnose und therapeutische Ausrichtung zu verbessern.
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
Es werden zusätzliche Blutproben und bis zu 9 verschiedene biologische Flüssigkeiten (Urin, Speichel, Stuhl, oberflächlicher Nasensumpf, bronchoalveoläre Spülflüssigkeit, Mediastinalknoten oder -masse, Aspirationsüberstand des peripheren Knotens, Pleuraflüssigkeit, Liquor cerebrospinalis) entnommen
Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
Bestimmen Sie die Prävalenz von Bronchialkrebs bei Patienten mit supracentimetrischen Lungenknötchen.
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
Es werden zusätzliche Blutproben und bis zu 9 verschiedene biologische Flüssigkeiten (Urin, Speichel, Stuhl, oberflächlicher Nasensumpf, bronchoalveoläre Spülflüssigkeit, Mediastinalknoten oder -masse, Aspirationsüberstand des peripheren Knotens, Pleuraflüssigkeit, Liquor cerebrospinalis) entnommen
Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas GUIBERT, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2033

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

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