- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06054854
Biobank zur Identifizierung von Biomarkern bei Lungenkrebs (BIRD, Biomarkers in Respiratory Disease) (BIRD-NK)
Biobank zur Identifizierung von diagnostischen, prognostischen oder therapeutischen (Reaktion und Resistenz) Biomarkern bei Lungenkrebs (frühe und fortgeschrittene Stadien von Lungenkrebs, Kohorte der BIRD-Biobank (Biomarkers in Respiratory Disease))
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache. In Frankreich ist Lungenkrebs eine häufige Krebserkrankung (vierte Krebsursache) mit jährlich 49.000 Neudiagnosen und fast 29.000 Todesfällen pro Jahr.
Neue Therapien (zielgerichtete Therapien und Immun-Checkpoint-Inhibitoren) sind jetzt verfügbar und verbessern die Patientenversorgung. Ihre Verschreibung basiert jedoch auf der molekularen Analyse der Biopsien, die oft sehr klein sind und manchmal an schwer zugänglichen Läsionen durchgeführt werden, was invasive Probenentnahmen erfordert, die im Laufe der Zeit schwer zu wiederholen sind.
Die Identifizierung von Biomarkern über verschiedene, leichter zugängliche Flüssigkeiten (Blut, bronchioloalveoläre Lavage usw.) ist daher dringend erforderlich, um Screening und Diagnose zu verbessern und die Behandlung zu optimieren.
Die Ziele dieser Biobank sind:
Zur Identifizierung diagnostischer, theragnostischer, prognostischer oder therapeutischer Biomarker bei Lungenkrebs im frühen und fortgeschrittenen Stadium.
Um die Prävalenz von Lungenkrebs zu bewerten und prädiktive Biomarker für Malignität bei Patienten mit Lungenknoten zu identifizieren.
Ziel ist es, die Machbarkeit und diagnostische Ausbeute des Nachweises bekannter Biomarker in nicht oder weniger invasiven biologischen Proben (Blut, Urin usw.) zu testen und die Übereinstimmung mit der Gewebebiopsie zu analysieren.
Identifizierung von Mechanismen der Onkogenese und Identifizierung neuer molekularer Ziele für die Krebsbehandlung mithilfe von Genomik, Transkriptomik oder Proteomik.
Nach Einverständniserklärung werden klinische Daten und biologische Proben bis zu 15 Jahre lang gesammelt, bei der Aufnahme der Patienten in die Kohorte und bei jeder Überwachung, die in ihrer üblichen Pflege vorgesehen ist. Abhängig davon werden bis zu 10 verschiedene biologische Flüssigkeiten (Blut (bis zu 55 ml), bronchoalveoläre Lavage, Mediastinalknoten oder -masse oder Aspirationsüberstand eines peripheren Knotens, Urin, Pleuraflüssigkeit, Liquor cerebrospinalis, Speichel, Nasensumpf, Stuhl) entnommen Fall.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicolas GUIBERT, MD PhD
- Telefonnummer: +33567771836
- E-Mail: guibert.n@chu-toulouse.fr
Studienorte
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Toulouse, Frankreich, 31059
- Rekrutierung
- Larrey hospital
-
Kontakt:
- Nicolas GUIBERT
- Telefonnummer: 0033 567771836
- E-Mail: guibert.n@chu-toulouse.fr
-
Hauptermittler:
- Nicolas GUIBERT
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit 1 bis 3 Lungenknötchen, darunter einer > 1 cm, sichtbar im Brust-CT
- ODER: Patienten mit Verdacht auf Lungenkrebs, die eine diagnostische und/oder therapeutische Bronchialendoskopie benötigen
- ODER: Patient mit histologisch bestätigtem Lungenkrebs, egal ob im Frühstadium vor der Operation, lokal fortgeschritten oder metastasiert, eingeschlossen vor Beginn einer Krebsbehandlung.
- Der Patient ist Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
- Patienten, die in der Lage sind, Informationen über die Studie und ihre Teilnahme zu erhalten und zu verstehen und die freiwillig ihre unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben haben, bevor sie Proben oder Daten sammeln, die für die Forschung erforderlich sind (keine Einschränkung der Rechte durch die Justizbehörden und Kenntnisse der französischen Sprache). ).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, denen aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, oder Patienten, die unter Vormundschaft, Betreuer oder Rechtspfleger stehen
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Lungenknoten oder Lungenkrebs
Patienten, bei denen der Verdacht auf Brustkrebs im Frühstadium (supracentimetrischer Knoten) oder im fortgeschrittenen Stadium besteht oder die daran leiden
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Zusätzliche Blutentnahme, Urin, Speichel, Stuhl, oberflächliche Entnahme von Nasenschlamm. Bronchoalveoläre Spülflüssigkeit, Mediastinalknoten oder -masse, Aspirationsüberstand des peripheren Knotens, Pleuraflüssigkeit, Sammlung von Liquor cerebrospinalis (übrig gebliebene Proben oder medizinischer Abfall). Bei einer Blutuntersuchung, die im Rahmen der Patientenversorgung geplant ist, wird eine größere Menge Blut entnommen. Je nach Fall werden nicht-invasive oder übrig gebliebene Proben oder medizinische Abfälle zusätzlich zur üblichen Diagnose und während der Nachsorge gesammelt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufbau einer klinisch-biologischen Sammlung von Patienten mit Verdacht auf Brustkrebs im Frühstadium (supracentimetrischer Knoten) oder fortgeschrittenem Brustkrebs.
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
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Es werden zusätzliche Blutproben und bis zu 9 verschiedene biologische Flüssigkeiten (Urin, Speichel, Stuhl, oberflächlicher Nasensumpf, bronchoalveoläre Spülflüssigkeit, Mediastinalknoten oder -masse, Aspirationsüberstand des peripheren Knotens, Pleuraflüssigkeit, Liquor cerebrospinalis) entnommen.
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Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizieren Sie neue Biomarker und/oder Biomarkersätze bei Patienten mit Lungenknoten (diagnostische Biomarker) oder fortgeschrittenem Lungenkrebs (prognostische oder therapeutische Biomarker).
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
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Es werden zusätzliche Blutproben und bis zu 9 verschiedene biologische Flüssigkeiten (Urin, Speichel, Stuhl, oberflächlicher Nasensumpf, bronchoalveoläre Spülflüssigkeit, Mediastinalknoten oder -masse, Aspirationsüberstand des peripheren Knotens, Pleuraflüssigkeit, Liquor cerebrospinalis) entnommen
|
Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
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Untersuchen Sie, ob bekannte Tumormarker von Interesse in anderen biologischen Proben gefunden werden können, die leichter zugänglich sind (Urin, Blut usw.).
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
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Es werden zusätzliche Blutproben und bis zu 9 verschiedene biologische Flüssigkeiten (Urin, Speichel, Stuhl, oberflächlicher Nasensumpf, bronchoalveoläre Spülflüssigkeit, Mediastinalknoten oder -masse, Aspirationsüberstand des peripheren Knotens, Pleuraflüssigkeit, Liquor cerebrospinalis) entnommen
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Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
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Schätzen Sie die Übereinstimmung des Vorhandenseins bekannter und/oder neu identifizierter Biomarker von Interesse in der/den biologischen Probe(n) der Sammlung mit den Gewebebiopsiedaten.
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
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Es werden zusätzliche Blutproben und bis zu 9 verschiedene biologische Flüssigkeiten (Urin, Speichel, Stuhl, oberflächlicher Nasensumpf, bronchoalveoläre Spülflüssigkeit, Mediastinalknoten oder -masse, Aspirationsüberstand des peripheren Knotens, Pleuraflüssigkeit, Liquor cerebrospinalis) entnommen
|
Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
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|
Untersuchen Sie die zeitliche Entwicklung der interessierenden und/oder neu identifizierten Biomarker in den biologischen Proben, aus denen die Sammlung besteht.
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
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Es werden zusätzliche Blutproben und bis zu 9 verschiedene biologische Flüssigkeiten (Urin, Speichel, Stuhl, oberflächlicher Nasensumpf, bronchoalveoläre Spülflüssigkeit, Mediastinalknoten oder -masse, Aspirationsüberstand des peripheren Knotens, Pleuraflüssigkeit, Liquor cerebrospinalis) entnommen
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Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
|
|
Erkunden Sie durch molekulare und/oder genomische und/oder transkriptomische und/oder proteomische Studien die biologischen Mechanismen, die der Entstehung von Brustkrebs zugrunde liegen, um Screening, Diagnose und therapeutische Ausrichtung zu verbessern.
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
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Es werden zusätzliche Blutproben und bis zu 9 verschiedene biologische Flüssigkeiten (Urin, Speichel, Stuhl, oberflächlicher Nasensumpf, bronchoalveoläre Spülflüssigkeit, Mediastinalknoten oder -masse, Aspirationsüberstand des peripheren Knotens, Pleuraflüssigkeit, Liquor cerebrospinalis) entnommen
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Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
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Bestimmen Sie die Prävalenz von Bronchialkrebs bei Patienten mit supracentimetrischen Lungenknötchen.
Zeitfenster: Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
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Es werden zusätzliche Blutproben und bis zu 9 verschiedene biologische Flüssigkeiten (Urin, Speichel, Stuhl, oberflächlicher Nasensumpf, bronchoalveoläre Spülflüssigkeit, Mediastinalknoten oder -masse, Aspirationsüberstand des peripheren Knotens, Pleuraflüssigkeit, Liquor cerebrospinalis) entnommen
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Bei der Aufnahme und bis zu 15 Jahre nach der Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas GUIBERT, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/22/0492
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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