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Biologische Implikationen des sich überschneidenden Phänomens zwischen Schizophrenie im Kindesalter und Autismus-Spektrum-Störungen – Heterogenitätsansatz statt diagnostischer Grenze

17. Oktober 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Komplexe Krankheiten wie Schizophrenie und Autismus sind in ihrem klinischen Erscheinungsbild und ihrer Ätiologie heterogen. Diese hohe Heterogenität stellt eine Herausforderung für die klinische Diagnostik und die ätiologische Forschung dar und führt dazu, dass die meisten Forschungsergebnisse nicht in den unabhängigen Stichproben reproduziert werden können. Angesichts der hohen Komorbiditätsrate zwischen den Diagnosen Schizophrenie und Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) und der gemeinsamen neurokognitiven Defizite, genetischen Risiken und biologischen Marker zwischen den beiden Störungen könnte ein Heterogenitätsansatz wahrscheinlich erfolgversprechender sein als die willkürliche Aufteilung der beiden Diagnosen Kategorien auseinander oder fassen sie für die ätiologische Forschung zusammen. Bei Schizophrenie kann bei Patienten mit einem sehr frühen Krankheitsbeginn und vorangegangenen neurologischen Entwicklungsstörungen eine andere zugrunde liegende Ätiologie vorliegen als bei Patienten mit typischem Krankheitsbeginn und ohne neurologische Entwicklungsstörungen. Dies spiegelt den Beweis wider, dass PARK2-Mutationen (kodierendes Parkin-Protein) bei früh einsetzender Parkinson-Krankheit bis zu 49 % häufig vorkommen und autosomal-rezessiv vererbt werden, was eine spezifische Krankheitsentität der Parkinson-Krankheit darstellt. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die klinischen Phänotypen für diese Subpopulation von Patienten mit sehr frühem Krankheitsverlauf zu charakterisieren, einschließlich ihrer klinischen Manifestation, ihres Krankheitsverlaufs und ihres Ansprechens auf die Behandlung sowie ihrer frühen Entwicklungsgeschichte und morphologischen Merkmale. Diese könnten eine wichtige Grundlage für die Erforschung der Ätiologie und die Bereitstellung einer angemessenen klinischen Versorgung für das heterogene Syndrom der Schizophrenie bilden

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

230

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wie bereits erwähnt, Patienten mit Schizophrenie und/oder Autismus-Spektrum-Störung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • SZ-Gruppe: Schizophrenie-Beginn früher als 12 Jahre
  • COS-Gruppe: Schizophrenie-Beginn später als 12 Jahre
  • ASD-Gruppe: diagnostiziert mit Autismus-Spektrum-Störung ohne Schizophrenie
  • Doppelgruppe: diagnostiziert mit ASD und SZ

Ausschlusskriterien:

  • angeborene Krankheit
  • schwere körperliche Erkrankungen
  • neurodegenerative Störung
  • Chromosomenaberration

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schizophrenie im Kindesalter (COS)
Diagnose einer Schizophrenie unter 13 Jahren.
Bilder, die mit einem 3T-MRT-System mit 32-Kanal-Kopfspule aufgenommen wurden
Schizophrenie (SZ)
Patienten mit Schizophrenie mit einem Erkrankungsalter von mehr als 13 Jahren
Bilder, die mit einem 3T-MRT-System mit 32-Kanal-Kopfspule aufgenommen wurden
Autismus-Spektrum-Störung (ASD)
Doppeldiagnose von Schizophrenie und ASD, einschließlich SZ mit ASD, COS mit ASD
Bilder, die mit einem 3T-MRT-System mit 32-Kanal-Kopfspule aufgenommen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive und negative Syndromskala PANSS
Zeitfenster: 3 Jahre
33-Punkte-Skala, bestehend aus 7 positiven Skalen, 7 negativen Skalen, 16 allgemeinen Psychopathologien und 3 Aggressionsrisikoprofilen. Der Bereich liegt zwischen 0 und 7. Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die Symptome.
3 Jahre
Beobachtungsplan für die Autismus-Diagnose
Zeitfenster: 3 Jahre.
Interview mit Probanden. Der Wert liegt zwischen 0 und 8, je höher der Wert, desto schlimmer die autistischen Symptome.
3 Jahre.
Körperliche Anomalien und kraniofaziale Merkmale
Zeitfenster: 3 Jahre
41 qualitative Items wurden verwendet, um das Vorhandensein oder Fehlen morphologischer Anomalien und das Ausmaß der Anomalien zu untersuchen. Kleinere körperliche Anomalien wurden mit einer Skala von 0 bis 83 bewertet, je höher die Punktzahl, desto größer die Anomalien.
3 Jahre
Strukturelle Anatomie des Gehirns mit MRT-Scan
Zeitfenster: 3 Jahre
Eine 3-Tesla-MRT mit einer 32-Kanal-Kopfspule wurde verwendet, um Gehirnbilder der kortikalen Dicke, des kortikalen Volumens, des Volumens der weißen Substanz und der Gyrifizierung zu erfassen. Die MRT-Strukturbilder werden mit der FreeSurfer-Bildanalysesuite analysiert.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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