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Eine randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) mit der konventionellen palliativen Bestrahlungstherapie bei schmerzhaften Knochenmetastasen

12. Februar 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Vergleich steigender Dosen und unterschiedlicher Behandlungspläne der stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) mit Standardbehandlungsplänen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

• Die Schmerzreaktion wird 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate und dann alle 3 Monate nach der Behandlung beurteilt und auf der Grundlage internationaler Schmerzkonsenskriterien zwischen den beiden Behandlungsarmen bestimmt. Die 3-Monats-Schmerzreaktion wird als primärer Endpunkt im Studiendesign und als Grundlage für den Test der primären Hypothese der Studie zur Schmerzreaktion verwendet.

Sekundäre Ziele:

  • Die lokale Ausfallrate wird durch das radiologische Ansprechen nach der Strahlentherapie bestimmt. Wenn die Röntgenberichte unbestimmt sind, basiert die lokale Ausfallrate auf dem zweiten aufeinanderfolgenden Röntgenbericht, der die lokale Progression zeigt.
  • Zur Bewertung des in OMED (orale Morphinäquivalentdosis) umgerechneten Betäubungsmittelverbrauchs im Vergleich zum Ausgangswert vor der Strahlentherapie in beiden Behandlungsarmen.
  • Bewertung der Wiederbestrahlungsrate in beiden Behandlungsarmen.
  • Bewertung der Rate pathologischer Frakturen in beiden Behandlungsarmen.
  • Um das Gesamtüberleben zu melden, Zeit vom Ende der Strahlenbehandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
  • Meldung sowohl akuter als auch langfristiger Toxizität im Zusammenhang mit der Strahlentherapie in beiden Behandlungsarmen.
  • Bericht über die Rate der Rettungsoperationen nach Strahlentherapie in beiden Behandlungsarmen.
  • Zur Berichterstattung über in der PROMIS-Studie definierte Lebensqualitäts-Ergebnismaße

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

220

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Quynh Nguyen,, M D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit pathologischer Diagnose eines soliden primären Malignoms mit einem radiologischen Befund von Knochenmetastasen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Röntgen, Knochenscan, CT-Scan, MRT, PET/CT-Scan, PSMA-Scan, PET-Fluciclovin-Scan. Eine Ausnahme bilden Patienten, bei denen ein multiples Myelom diagnostiziert wurde.
  • Patienten mit Schmerzen oder Beschwerden an der vorgesehenen Behandlungsstelle.
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von 3 Monaten oder mehr.
  • Patienten können an einer Schmerzbeurteilung und Umfragen zur Lebensqualität teilnehmen.
  • Patienten mit mehreren Knochenstellen sind berechtigt; Es sollten jedoch nicht mehr als drei separate Isozentren gleichzeitig behandelt werden. Weitere Isozentren können nacheinander behandelt werden.
  • Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit vorheriger Operation wegen Knochenmetastasen.
  • Patienten sind 18 Jahre oder älter. Pädiatrische Patienten werden in der Regel in pädiatrische Protokolle aufgenommen. Für Patienten unter 18 Jahren, die mit SBRT behandelt wurden, liegen keine unerwünschten Daten vor, daher sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Patienten können bis zur und während der Bestrahlung nach Ermessen des behandelnden Arztes gemäß Behandlungsstandard eine systemische Therapie erhalten, einschließlich Chemotherapie, gezielter Therapie, Immuntherapie oder anderer systemischer Wirkstoffe.
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

Blutplättchen ≥ 40.000/mcL

  • Für diese Studie sind Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung geeignet, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen.
  • Die Auswirkungen einer Strahlentherapie auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund und weil die Strahlentherapie sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vorher einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme. (Siehe Richtlinie zur Schwangerschaftsbeurteilung MD Anderson Institutional Policy # CLN1114). Dazu gehören alle weiblichen Patienten zwischen dem Einsetzen der Menstruation (bereits im Alter von 8 Jahren) und 55 Jahren, es sei denn, bei der Patientin liegt ein anwendbarer Ausschlussfaktor vor, der einer der folgenden sein kann:

    1. Postmenopausal (keine Menstruation in mehr als oder gleich 12 aufeinanderfolgenden Monaten)
    2. Vorgeschichte einer Hysterektomie oder einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie.
    3. Eierstockversagen (follikelstimulierendes Hormon und Östradiol in den Wechseljahren, die eine Ganzbecken-Strahlentherapie erhalten haben)
    4. Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur oder eines anderen chirurgischen Sterilisationsverfahrens.
  • Zugelassene Verhütungsmethoden sind: Hormonelle Empfängnisverhütung (d. h. Antibabypille, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring), Intrauterinpessar (IUP), Tubenligatur oder Hysterektomie, Proband/Partner nach Vasektomie, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva und Kondome plus Spermizid. Es ist eine akzeptable Praxis, während der gesamten Dauer des Versuchs und der Drogenauswaschphase keine sexuellen Aktivitäten auszuüben; Allerdings sind regelmäßige Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder eingeschrieben werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 2 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorheriger Strahlentherapie an der vorgeschlagenen Behandlungsstelle.
  • Patient mit aktueller, unbehandelter Nabelschnurkompression an der Behandlungsstelle.
  • Patienten mit einer radiologischen oder pathologischen Fraktur an der vorgesehenen Behandlungsstelle, die mechanisch nicht stabil ist. Wenn dies mechanisch stabilisiert oder durch orthopädische Chirurgie festgestellt wird, kann diese Stelle aufgenommen und gemäß Protokoll behandelt werden
  • Patienten mit Metastasen an Händen und Füßen.
  • Patienten mit zuvor mit radioaktivem Isotop behandelten Patienten (z. B. Sr 89) innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung. Dies kann Begleiteffekte bei einer Strahlentherapie haben.
  • Patienten mit Wirbelsäulenmetastasen entlang der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule sind nicht teilnahmeberechtigt. Wenn der primäre Standort jedoch in den paraspinalen oder Wirbelsäulenbereich eindringt, sind diese geeignet.
  • Schwangere Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 – Standarddosis
Die Teilnehmer erhalten entweder 1 Strahlenbehandlung pro Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (Wochenenden oder Feiertage nicht mitgerechnet) oder die Teilnehmer erhalten 1 Strahlenbehandlung an einem Tag.

Arm 1: Standard 8 Gy, abgegeben in einer einzelnen Fraktion oder 20 Gy, abgegeben in 5 Fraktionen

Arm 2: 16 Gy, abgegeben in einer einzelnen Fraktion oder 27 Gy, abgegeben in 3 Fraktionen, vorgeschrieben für das Planungszielvolumen (PTV).

Experimental: Arm 2 – Hohe Dosis
Die Teilnehmer erhalten entweder 5 Tage lang 1 Strahlenbehandlung pro Tag oder 1 Strahlenbehandlung an einem Tag.

Arm 1: Standard 8 Gy, abgegeben in einer einzelnen Fraktion oder 20 Gy, abgegeben in 5 Fraktionen

Arm 2: 16 Gy, abgegeben in einer einzelnen Fraktion oder 27 Gy, abgegeben in 3 Fraktionen, vorgeschrieben für das Planungszielvolumen (PTV).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss: durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss: durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Quynh Nguyen, M D, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

27. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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