- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06077968
Eine Studie, um mehr über den ABRYSVO-Impfstoff bei älteren Erwachsenen zu erfahren, um eine schwere Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) zu verhindern.
Retrospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des ABRYSVO-Impfstoffs gegen schwere Infektionen der unteren Atemwege bei älteren Erwachsenen
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, mehr über die Wirksamkeit des ABRYSVO-Impfstoffs von Pfizer zu erfahren. Dieser Impfstoff hilft, Infektionen durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) zu verhindern. RSV ist ein Virus, das Infektionen der Atemwege verursachen kann. Diese Symptome können erkältungsähnliche Symptome sein, in einigen Fällen können sie jedoch zu schweren Symptomen oder einem Krankenhausaufenthalt führen.
Diese Studie verwendet nur Gesundheitsdaten, die bereits bei Routinebesuchen bei Gesundheitsdienstleistern erhoben wurden. Dies bedeutet, dass die Teilnehmer nicht aktiv in die Studie aufgenommen werden und es keine Studienbehandlungen gibt. Die Studie wird Daten für etwa zwei Jahre untersuchen. In dieser Studie werden Patienteninformationen untersucht von:
- Erwachsene ab 60 Jahren
- Anspruch auf die ABRYSVO-Impfung haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10001
- Pfizer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Datenbankstudie unter Verwendung vorhandener Gesundheitsdaten. Es werden keine Patienten aktiv aufgenommen.
TND: Alle KPSC-Patienten werden eingeschlossen, die: 1) gemäß ACIP für eine ABRYSVO-Impfung in Frage kommen, 2) mit einer LRTI-Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert oder in der Notaufnahme gesehen werden und 3) RSV entweder durch Standard-of-Care-Tests (SOC) getestet oder verblindet sind Testen verbleibender SOC-Atemwegsproben (NP-Abstriche, andere) in einem zentralen Labor unter Verwendung eines Multiplex-RT-PCR-Atemwegs-Panel-Assays, 4) Präsentation nach Beginn des Studienzeitraums. Die Proben werden anonymisiert und getestet, wobei die Verknüpfung mit klinischen Daten erhalten bleibt.
Kohorte: In die Kohortenstudie werden alle KPSC-Mitglieder einbezogen, die zu Beginn des Studienzeitraums für eine Impfung in Frage kommen (abhängig vom Startdatum der KPSC-Impfung und der Impfrate).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Testnegativdesign:
- KPSC-Patienten, die gemäß den aktuellen ACIP-Empfehlungen Anspruch auf ABRYSVO haben und nach Beginn des Studienzeitraums mit ARI/LRTI (definiert anhand der in Anhang 2, Tabelle 1 aufgeführten Codes der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD)) ins Krankenhaus eingeliefert werden und die eine RSV-Test, entweder durch Standardtests oder durch Blindstudientests von restlichen Atemwegsproben.
- Für sekundäre Ziele zur Abschätzung von VE im Vergleich zur Aufnahme in die Notaufnahme umfasst die TND KPSC-Patienten, die für die Behandlung mit ABRYSVO in Frage kommen und sich nach Beginn des Studienzeitraums mit ARI/LRTI in der Notaufnahme vorstellen und einen RSV-Test hatten, entweder durch Standardbehandlungstests oder verblindet Studientests von verbleibenden Atemwegsproben.
- Wir werden die Mitgliedschaftsvoraussetzung ein Jahr vor dem Indexdatum berücksichtigen, das als Datum des Krankenhausaufenthalts oder der Aufnahme in die Notaufnahme definiert ist (wobei eine Verwaltungslücke von 45 Tagen besteht), um eine genaue Erfassung komorbider Zustände zu ermöglichen.
Retrospektives Kohortendesign:
- Alle KPSC-Mitglieder sind ab Studienbeginn berechtigt, ABRYSVO zu erhalten.
- Für die Kohortenstudie müssen die Patienten vor Beginn des Studienzeitraums (Indexdatum) seit mindestens einem Jahr Mitglied sein (wobei eine Verwaltungslücke von 45 Tagen besteht), um eine genaue Erfassung komorbider Zustände zu ermöglichen.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen:
Testnegativdesign:
Patienten, die vor dem Krankenhausaufenthalt oder dem Besuch in der Notaufnahme einen anderen zugelassenen oder in der Prüfphase befindlichen RSV-Impfstoff erhalten, werden von der Studienpopulation und Analyse ausgeschlossen. Patienten werden ausgeschlossen, wenn das Indexdatum innerhalb bestimmter Zeitfenster ab dem Impfdatum liegt, die im Abschnitt „Exposition“ weiter unten näher erläutert werden.
Kohortendesign:
Patienten werden von der Einnahme eines anderen zugelassenen oder in der Prüfphase befindlichen RSV-Impfstoffs vor Studienbeginn ausgeschlossen; Patienten werden zensiert, wenn sie während des Studienzeitraums einen anderen zugelassenen oder in der Prüfphase befindlichen RSV-Impfstoff erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Ungeimpft
Patienten gelten als ungeimpft, wenn sie nicht über den dokumentierten Nachweis verfügen, dass sie ABRYSVO erhalten haben.
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Die Teilnehmer erhalten im Rahmen der Standardversorgung den ABRYSVO-Impfstoff von Pfizer.
In dieser Studie wird kein Impfstoff verabreicht.
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Geimpft
Patienten gelten als geimpft, wenn sie nachweislich ≥21 Tage vor dem Indexdatum (d. h. definiert als das Datum des Krankenhausaufenthalts oder der Aufnahme in die Notaufnahme) ABRYSVO erhalten haben.
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Die Teilnehmer erhalten im Rahmen der Standardversorgung den ABRYSVO-Impfstoff von Pfizer.
In dieser Studie wird kein Impfstoff verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1. Impfstoffwirksamkeit (VE) berechnet als 1 minus die Odds Ratio (OR), die die Chancen vergleicht, mit ABRYSVO für RSV-bedingte hospitalisierte LRTD-Fälle und Kontrollen geimpft zu sein, multipliziert mit 100%.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
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Für Störfaktoren mittels logistischer Regression adjustiert.
Zur Schätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO gegen RSV-bedingte LRTD-Hospitalisierungen
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Bis zu 2 Jahren
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SSA Primary: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations during the 3rd RSV season after a single dose
Zeitfenster: Up to 3 years
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Among those with 3 completed RSV seasons after vaccination with a single dose of ABRYSVO®, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using LRTD events from the 3rd season
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Up to 3 years
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Key Secondary 1: Unter den immunkompetenten Personen, VE berechnet als 1 minus dem OR, der die Chancen, mit ABRYSVO® gegen RSV-bedingte LRTD-Hospitalisierungen geimpft zu sein, für Fälle und Kontrollen vergleicht, multipliziert mit 100%.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
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Unter Berücksichtigung von Störfaktoren mittels logistischer Regression angepasst.
Um die Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte Krankenhausaufnahmen aufgrund von LRTD bei immunkompetenten Personen zu schätzen.
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Bis zu 2 Jahren
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Key Secondary 2: ABRYSVO® VE-Schätzungen nach Altersgruppen stratifiziert
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
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Um die Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-assoziierte LRTD-Hospitalisierungen nach Altersgruppen zu schätzen (60-74 Jahre vs. 75 Jahre und älter)
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Bis zu 2 Jahren
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Sekundärziel 3: Weitere Beschreibung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte LRTD-Hospitalisierungen, stratifiziert nach RSV-Subgruppe (A und B)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
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Um Störfaktoren bereinigt mittels logistischer Regression.
ABRYSVO® VE-Schätzungen nach Virus-Subgruppen stratifiziert
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Bis zu 2 Jahren
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Sekundärer Endpunkt 4: VE berechnet als 1 minus dem OR, der die Odds einer Impfung mit ABRYSVO® bei RSV-bedingten schweren LRTD-Fällen und Kontrollen vergleicht, multipliziert mit 100%
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bereinigt um Störfaktoren mittels logistischer Regression.
Zur Abschätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen schwere RSV-bedingte LRTD.
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundärer Endpunkt 5: ABRYSVO® VE-Schätzungen nach Gebrechlichkeitsindex stratifiziert
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
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Unter Berücksichtigung von Störfaktoren mittels logistischer Regression angepasst.
Zur Schätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte LRTD-Hospitalisierung, stratifiziert nach Gebrechlichkeitsindex.
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Bis zu 2 Jahren
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Sekundärer Endpunkt 6: VE-Schätzungen für ABRYSVO® nach Risikokategorie chronischer Erkrankungen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
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Unter Verwendung der logistischen Regression für Störfaktoren adjustiert.
Zur Schätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte Hospitalisierungen aufgrund von Erkrankungen der unteren Atemwege (LRTD), stratifiziert nach Risikokategorie für chronische Erkrankungen (3 Strata: keine Hochrisikobedingungen, immunschwächende Hochrisikobedingungen, nicht-immunschwächende Hochrisikobedingungen).
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Bis zu 2 Jahren
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Sekundär 7: VE berechnet als 1 minus die OR, die die Chancen, mit ABRYSVO® für RSV-bedingte hospitalisierte LRTD-Fälle und Kontrollen geimpft zu sein, vergleicht, multipliziert mit 100 %, bei Personen mit CHF oder COPD
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
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Unter Berücksichtigung von Störfaktoren mittels logistischer Regression angepasst.
Unter Personen mit kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), um die Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte Krankenhausaufnahmen aufgrund von Erkrankungen der unteren Atemwege (LRTD) zu schätzen
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Bis zu 2 Jahren
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Sekundär 8-1: VE berechnet als 1 minus dem OR, der die Odds einer Impfung mit ABRYSVO® für ED-Fälle (ohne anschließende Hospitalisierung) und Kontrollen vergleicht, multipliziert mit 100%
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
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Unter Berücksichtigung von Störfaktoren mittels logistischer Regression angepasst.
Zur Abschätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen ED-Aufnahme (ohne anschließende Hospitalisierung)
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Bis zu 2 Jahren
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Sekundär 8-2: VE berechnet als 1 minus dem OR, der die Odds einer Impfung mit ABRYSVO® für hospitalisierte Fälle oder Fälle mit Notaufnahmebesuch (ohne anschließende Hospitalisierung) und Kontrollen vergleicht, multipliziert mit 100%.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
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Unter Berücksichtigung von Störfaktoren mittels logistischer Regression angepasst.
Zur Schätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen ED (ohne anschließende Krankenhausaufnahme) oder Krankenhausaufnahme
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Bis zu 2 Jahren
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Sekundär 9: VE berechnet als 1 minus dem OR, der die Odds einer Impfung mit ABRYSVO® für RSV-bedingte Todesfälle und Kontrollen vergleicht, multipliziert mit 100%.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
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Um Verzerrungen durch Störfaktoren zu berücksichtigen, wurde eine logistische Regression verwendet.
Um die Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte Todesfälle abzuschätzen |
Bis zu 2 Jahren
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Sekundär 10-1: VE berechnet als 1 minus das OR, das die Odds einer Impfung mit ABRYSVO® für hospitalisierte RSV-bedingte ARI-Fälle und Kontrollen vergleicht, multipliziert mit 100%
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
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Anpassung für Störfaktoren mittels logistischer Regression.
Zur Schätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte ARI-Hospitalisierung
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Bis zu 2 Jahren
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Sekundär 10-2: VE berechnet als 1 minus dem OR, der die Chancen, mit ABRYSVO® gegen RSV-bedingte ARI-Notaufnahmebesuche (ohne anschließende Hospitalisierung) geimpft zu sein, für Fälle und Kontrollen vergleicht, multipliziert mit 100%
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
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Unter Berücksichtigung von Störfaktoren mittels logistischer Regression angepasst.
Zur Schätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte ARI-Notaufnahmenbesuche (ohne anschließenden Krankenhausaufenthalt).
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Bis zu 2 Jahren
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Sekundär 12: ABRYSVO® RSV-bezogene VE-Schätzungen stratifiziert nach Altersgruppe und chronischen medizinischen Risikokategorien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
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Unter Verwendung der logistischen Regression um Störfaktoren bereinigt.
Zur Abschätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte Hospitalisierungen aufgrund von Erkrankungen der unteren Atemwege, stratifiziert nach Altersgruppe und chronischen medizinischen Risikokategorien.
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Bis zu 2 Jahren
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Sekundär 13: ABRYSVO® VE-Schätzungen nach Immunsupprimierungsstatus stratifiziert
Zeitfenster: 2 Jahre
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Unter Berücksichtigung von Störfaktoren mittels logistischer Regression angepasst.
Zur Schätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte LRTD-Hospitalisierungen, stratifiziert nach (1) immungeschwächt vs. immunkompetent, und separat (2) innerhalb der Personen mit immunsupprimierendem Zustand, nach schwerem vs. moderatem immungeschwächtem Status.
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2 Jahre
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Sekundär 14: VE berechnet als 1 minus die Odds Ratio (OR) zum Vergleich der Wahrscheinlichkeit einer Impfung mit ABRYSVO® für hMPV-bedingte hospitalisierte ARI/LRTD-Fälle und Kontrollen, multipliziert mit 100%
Zeitfenster: 2 Jahre
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Unter Berücksichtigung von Störfaktoren mittels logistischer Regression angepasst.
Zur Schätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen hMPV-bedingte ARI/LRTD-Hospitalisierungen
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2 Jahre
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Sekundär 15: ABRYSVO® VE-Schätzungen nach Altersgruppe geschichtet.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Unter Berücksichtigung von Störfaktoren mittels logistischer Regression angepasst.
Zur Schätzung der ABRYSVO®-VE gegen RSV-assoziierte LRTD-Hospitalisierungen nach alternativen Altersgruppen: 60–69 Jahre, 70–79 Jahre, 80 Jahre und älter
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2 Jahre
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Sekundär 16: Bei den Immun kompetenten wurde die VE als 1 minus der OR berechnet, die die Wahrscheinlichkeit vergleicht, für RSV-bedingte hospitalisierte/Notaufnahme-Besuche LRTD-Fälle und Kontrollen mit ABRYSVO® geimpft zu sein, multipliziert mit 100%
Zeitfenster: 2 Jahre
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Angepasst für Störfaktoren mittels logistischer Regression.
Zur Schätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte LRTD-Hospitalisierungen oder Notaufnahmebesuche (ohne nachfolgende Hospitalisierung) unter den immunkompetenten Personen.
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2 Jahre
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Sekundär 17: ABRYSVO® VE-Schätzungen nach Altersgruppen stratifiziert
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bereinigt um Störfaktoren mittels logistischer Regression.
Um die Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte LRTD-Hospitalisierungen oder Notaufnahmebesuche (ohne nachfolgende Hospitalisierung) abzuschätzen, stratifiziert nach Altersgruppe (60-74 Jahre vs. 75 Jahre und älter)
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2 Jahre
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TND Secondary 10-3: VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for ARI ED visit (without subsequent hospitalization) or ARI hospitalized RSV-related cases and controls, multiplied by 100%
Zeitfenster: 2 years
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Adjusted for confounding factors using logistic regression.
To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related ARI hospitalization or ARI ED visits (without subsequent hospitalization)
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2 years
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TND Secondary 11: Describe age, sex, race/ethnicity, clinical and laboratory characteristics, and disease severity (LOS, ICU admission, respiratory support) of any patients who received ABRYSVO® and tested positive for RSV as compared to unvaccinated
Zeitfenster: Up to 2 years
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To describe demographic, clinical, and laboratory characteristics and disease severity of any RSV events among vaccinated individuals as compared to unvaccinated
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Up to 2 years
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SSA Key Secondary 1: To estimate effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations in the 3rd season after a single dose overall and by time since vaccination up to 36 months
Zeitfenster: Up to 3 years
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After the 3rd RSV season, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized LRTD cases and controls, overall and stratified by time since vaccination, multiplied by 100%, using LRTD hospitalization events from all seasons
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Up to 3 years
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SSA Secondary 2: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations or ED visits (without subsequent hospitalization) during the 2nd RSV season after a single dose
Zeitfenster: Up to 2 years
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Among those with 2 completed RSV seasons after vaccination with a single dose of ABRYSVO®, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using LRTD events from the 2nd season
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Up to 2 years
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SSA Secondary 3: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations during the 2nd RSV season after a single dose
Zeitfenster: Up to 2 years
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Among those with 2 completed RSV seasons after vaccination with a single dose of ABRYSVO®, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using LRTD events from the 2nd season
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Up to 2 years
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SSA Secondary 4: To estimate effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations or ED visits (without subsequent hospitalization) during the 3rd RSV season after a single dose
Zeitfenster: Up to 3 years
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Among those with 3 completed RSV seasons after vaccination with a single dose of ABRYSVO®, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using LRTD events from the 3rd season
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Up to 3 years
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SSA Secondary 5: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations or ED visits (without subsequent hospitalization) during the 4th RSV season after a single dose
Zeitfenster: Up to 4 years
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Among those with 4 completed RSV seasons after vaccination with a single dose of ABRYSVO®, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using LRTD events from the 4th season
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Up to 4 years
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SSA Secondary 6: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations during the 4th RSV season after a single dose
Zeitfenster: Up to 4 years
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Among those with 4 completed RSV seasons after vaccination with a single dose of ABRYSVO®, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using LRTD events from the 4th season
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Up to 4 years
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SSA Secondary 7: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations or ED visits (without subsequent hospitalization) during the 5th RSV season after a single dose
Zeitfenster: Up to 5 years
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Among those with 5 completed RSV seasons after vaccination with a single dose of ABRYSVO®, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using LRTD events from the 5th season
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Up to 5 years
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SSA Secondary 8: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations during the 5th RSV season after a single dose
Zeitfenster: 5 years
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Among those with 5 completed RSV seasons after vaccination with a single dose of ABRYSVO®, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using LRTD events from the 5th season
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5 years
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SSA Secondary 9: To estimate effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations/ED visits (without subsequent hospitalization) in the second season after a single dose overall and by time since vaccination, up to 24 months
Zeitfenster: 2 years
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After the 2nd RSV season, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, overall and stratified by time since vaccination, multiplied by 100%, using LRTD hospitalization/ED events from all seasons
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2 years
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SSA Secondary 10: To estimate effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations/ED visits (without subsequent hospitalization) in the third season after a single dose overall and by time since vaccination, up to 36 months
Zeitfenster: 3 years
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After the 3rd RSV season, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, overall and stratified by time since vaccination, multiplied by 100%, using LRTD hospitalization/ED events from all seasons
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3 years
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SSA Secondary 11: To estimate effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations/ED visits (without subsequent hospitalization) in the fourth season after a single dose overall and by time since vaccination, up to 48 months
Zeitfenster: 4 years
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After the 4th RSV season, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, overall and stratified by time since vaccination, multiplied by 100%, using LRTD hospitalization/ED events from all seasons
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4 years
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SSA Secondary 12: To estimate effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations/ED visits (without subsequent hospitalization) in the 5th season after a single dose overall and by time since vaccination, up to 60 months
Zeitfenster: 5 years
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After the 5th RSV season, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, overall and stratified by time since vaccination, multiplied by 100%, using LRTD hospitalization/ED events from all seasons
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5 years
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SSB Primary: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations after revaccination among those with 2 vs 0 dose of ABRYSVO®, in the first season after revaccination
Zeitfenster: 1 year
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VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with two doses of ABRYSVO® vs not vaccinated with any dose of ABRYSVO® for RSV-related hospitalized LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using events from the first season after the 2nd dose
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1 year
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SSB Secondary 1: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations or ED events (without subsequent hospitalization) after revaccination among those with 2 vs 0 dose of ABRYSVO®, in the first season after revaccination
Zeitfenster: 1 year
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VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with two doses of ABRYSVO® vs not vaccinated with any dose of ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using events from the first season after the 2nd dose
|
1 year
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SSB Secondary 2: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations after revaccination among those with 2 vs 1 dose of ABRYSVO®, in the first season after revaccination
Zeitfenster: 2 years
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VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with two doses of ABRYSVO® vs being vaccinated with one dose of ABRYSVO® for RSV-related hospitalized LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using events from the first season after the 1st and 2nd dose
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2 years
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SSB Secondary 3: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations or ED events (without subsequent hospitalization) after revaccination among those with 2 vs 1 dose of ABRYSVO®, in the first season after revaccination
Zeitfenster: 2 years
|
VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with two doses of ABRYSVO® vs being vaccinated with one dose of ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using events from the first season after the 1st and 2nd dose
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2 years
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SSB Secondary 4: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations after revaccination among those with 2 vs 0 dose of ABRYSVO®, in the second season after revaccination
Zeitfenster: 2 years
|
VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with two doses of ABRYSVO® vs not vaccinated with any dose of ABRYSVO® for RSV-related hospitalized LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using events from the second season after the 2nd dose
|
2 years
|
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SSB Secondary 5: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations or ED events (without subsequent hospitalization) after revaccination among those with 2 vs 0 dose of ABRYSVO®, in the second season after revaccination
Zeitfenster: 2 years
|
VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with two doses of ABRYSVO® vs not vaccinated with any dose of ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using events from the second season after the 2nd dose
|
2 years
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SSB Secondary 6: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations after revaccination among those with 2 vs 1 dose of ABRYSVO®, in the second season after revaccination
Zeitfenster: 2 years
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VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with two doses of ABRYSVO® vs being vaccinated with one dose of ABRYSVO® for RSV-related hospitalized LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using events from the second season after the 1st and 2nd dose
|
2 years
|
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SSB Secondary 7: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations or ED events (without subsequent hospitalization) after revaccination among those with 2 vs 1 dose of ABRYSVO®, in the second season after revaccination
Zeitfenster: 2 years
|
VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with two doses of ABRYSVO® vs being vaccinated with one dose of ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using events from the second season after the 1st and 2nd dose
|
2 years
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C3671030
- NCT06077968 (Registrierungskennung: ClinicalTrials.gov)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Respiratory-Syncytial-Viren
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Nicola IrwinAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Krankenhausaufenthalte | Respiratory-Syncytial-Virus-Prävention | Respiratory Syncytial Virus (RSV)-InfektionAustralien
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Nicola IrwinThe University of New South Wales; Kirby InstituteAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Krankenhausaufenthalte | Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV). | Immunisierung gegen respiratorische SynzytialvirenAustralien
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PfizerNoch keine RekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Indien
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MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanyHenan Center for Disease Control and PreventionNoch keine Rekrutierung
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PfizerRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Japan
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MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanySichuan Center for Disease Control and Prevention; Hunan Provincial Center for... und andere MitarbeiterRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)China
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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Emory UniversityOpen PhilanthropyAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
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MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanyNoch keine RekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Australien
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Simcere Pharmaceutical Co., LtdRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus-InfektionChina