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Eine Studie, um mehr über den ABRYSVO-Impfstoff bei älteren Erwachsenen zu erfahren, um eine schwere Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) zu verhindern.

6. Mai 2026 aktualisiert von: Pfizer

Retrospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des ABRYSVO-Impfstoffs gegen schwere Infektionen der unteren Atemwege bei älteren Erwachsenen

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, mehr über die Wirksamkeit des ABRYSVO-Impfstoffs von Pfizer zu erfahren. Dieser Impfstoff hilft, Infektionen durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) zu verhindern. RSV ist ein Virus, das Infektionen der Atemwege verursachen kann. Diese Symptome können erkältungsähnliche Symptome sein, in einigen Fällen können sie jedoch zu schweren Symptomen oder einem Krankenhausaufenthalt führen.

Diese Studie verwendet nur Gesundheitsdaten, die bereits bei Routinebesuchen bei Gesundheitsdienstleistern erhoben wurden. Dies bedeutet, dass die Teilnehmer nicht aktiv in die Studie aufgenommen werden und es keine Studienbehandlungen gibt. Die Studie wird Daten für etwa zwei Jahre untersuchen. In dieser Studie werden Patienteninformationen untersucht von:

  • Erwachsene ab 60 Jahren
  • Anspruch auf die ABRYSVO-Impfung haben

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser retrospektiven Studie besteht darin, die Impfwirksamkeit des ABRYSVO-Impfstoffs von Pfizer gegen RSV-bedingte Infektionen der unteren Atemwege abzuschätzen, die einen Krankenhausaufenthalt bei Mitgliedern von Kaiser Permanente Southern California erfordern, die gemäß den aktuellen Empfehlungen des Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) für eine Impfung in Frage kommen. . Für die Analysen werden eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie mit Test-Negativ-Design (TND) und ein retrospektives Kohorten-Design verwendet. Der TND bewertet RSV-bezogene Ergebnisse, während das Kohortendesign Ergebnisse aller Ursachen bewertet. Die Kohortenstudie kann auch RSV-bezogene Ergebnisse bewerten. Standard-of-Care-RSV-Tests (SOC) und erneute Tests verbleibender SOC-Atemwegsproben für diejenigen, bei denen keine SOC-Tests durchgeführt wurden, werden verwendet, um RSV-bezogene Endpunkte zu definieren. Für das Kohortendesign kann auch eine Sensitivitätsanalyse einschließlich der Imputation von Ergebnissen für Personen durchgeführt werden, die an Infektionen der unteren Atemwege leiden, ohne dass eine RSV-Positivität oder -Negativität bestätigt wurde. Für den Fall, dass sich die Standards der Pflegetests verschlechtern oder nicht genügend Proben zur Abschätzung der RSV-assoziierten VE verfügbar sind, kann die Studie auf weitere Saisons ausgedehnt werden. Zu den sekundären Zielen des TND und, sofern für RSV-bezogene Endpunkte durchgeführt, der Kohortenstudie gehört die Abschätzung der Wirksamkeit des Impfstoffs gegen: RSV-bedingte Krankenhauseinweisungen aufgrund einer Infektion der unteren Atemwege bei Hochrisikogruppen, RSV-bedingte Krankenhauseinweisungen aufgrund einer akuten Atemwegsinfektion und Besuche in der Notaufnahme. Die retrospektive Kohortenanalyse wird VE-Schätzungen im Vergleich zu zusätzlichen ARI- und LRTI-Ergebnissen aller Ursachen sowie Inzidenzraten und Ratenreduktionen für Studienergebnisse liefern und ambulante Ergebnisse einbeziehen. Die Analysen umfassen Stratifizierungen nach Vorliegen von Komorbidität, RSV-Untergruppe, Schweregrad, Alter, Gebrechlichkeit und anderen ausgewählten demografischen Faktoren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Datenbankstudie unter Verwendung vorhandener Gesundheitsdaten. Es werden keine Patienten aktiv aufgenommen.

TND: Alle KPSC-Patienten werden eingeschlossen, die: 1) gemäß ACIP für eine ABRYSVO-Impfung in Frage kommen, 2) mit einer LRTI-Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert oder in der Notaufnahme gesehen werden und 3) RSV entweder durch Standard-of-Care-Tests (SOC) getestet oder verblindet sind Testen verbleibender SOC-Atemwegsproben (NP-Abstriche, andere) in einem zentralen Labor unter Verwendung eines Multiplex-RT-PCR-Atemwegs-Panel-Assays, 4) Präsentation nach Beginn des Studienzeitraums. Die Proben werden anonymisiert und getestet, wobei die Verknüpfung mit klinischen Daten erhalten bleibt.

Kohorte: In die Kohortenstudie werden alle KPSC-Mitglieder einbezogen, die zu Beginn des Studienzeitraums für eine Impfung in Frage kommen (abhängig vom Startdatum der KPSC-Impfung und der Impfrate).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Testnegativdesign:

  1. KPSC-Patienten, die gemäß den aktuellen ACIP-Empfehlungen Anspruch auf ABRYSVO haben und nach Beginn des Studienzeitraums mit ARI/LRTI (definiert anhand der in Anhang 2, Tabelle 1 aufgeführten Codes der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD)) ins Krankenhaus eingeliefert werden und die eine RSV-Test, entweder durch Standardtests oder durch Blindstudientests von restlichen Atemwegsproben.
  2. Für sekundäre Ziele zur Abschätzung von VE im Vergleich zur Aufnahme in die Notaufnahme umfasst die TND KPSC-Patienten, die für die Behandlung mit ABRYSVO in Frage kommen und sich nach Beginn des Studienzeitraums mit ARI/LRTI in der Notaufnahme vorstellen und einen RSV-Test hatten, entweder durch Standardbehandlungstests oder verblindet Studientests von verbleibenden Atemwegsproben.
  3. Wir werden die Mitgliedschaftsvoraussetzung ein Jahr vor dem Indexdatum berücksichtigen, das als Datum des Krankenhausaufenthalts oder der Aufnahme in die Notaufnahme definiert ist (wobei eine Verwaltungslücke von 45 Tagen besteht), um eine genaue Erfassung komorbider Zustände zu ermöglichen.

Retrospektives Kohortendesign:

  1. Alle KPSC-Mitglieder sind ab Studienbeginn berechtigt, ABRYSVO zu erhalten.
  2. Für die Kohortenstudie müssen die Patienten vor Beginn des Studienzeitraums (Indexdatum) seit mindestens einem Jahr Mitglied sein (wobei eine Verwaltungslücke von 45 Tagen besteht), um eine genaue Erfassung komorbider Zustände zu ermöglichen.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden nicht in die Studie aufgenommen:

Testnegativdesign:

Patienten, die vor dem Krankenhausaufenthalt oder dem Besuch in der Notaufnahme einen anderen zugelassenen oder in der Prüfphase befindlichen RSV-Impfstoff erhalten, werden von der Studienpopulation und Analyse ausgeschlossen. Patienten werden ausgeschlossen, wenn das Indexdatum innerhalb bestimmter Zeitfenster ab dem Impfdatum liegt, die im Abschnitt „Exposition“ weiter unten näher erläutert werden.

Kohortendesign:

Patienten werden von der Einnahme eines anderen zugelassenen oder in der Prüfphase befindlichen RSV-Impfstoffs vor Studienbeginn ausgeschlossen; Patienten werden zensiert, wenn sie während des Studienzeitraums einen anderen zugelassenen oder in der Prüfphase befindlichen RSV-Impfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ungeimpft
Patienten gelten als ungeimpft, wenn sie nicht über den dokumentierten Nachweis verfügen, dass sie ABRYSVO erhalten haben.
Die Teilnehmer erhalten im Rahmen der Standardversorgung den ABRYSVO-Impfstoff von Pfizer. In dieser Studie wird kein Impfstoff verabreicht.
Geimpft
Patienten gelten als geimpft, wenn sie nachweislich ≥21 Tage vor dem Indexdatum (d. h. definiert als das Datum des Krankenhausaufenthalts oder der Aufnahme in die Notaufnahme) ABRYSVO erhalten haben.
Die Teilnehmer erhalten im Rahmen der Standardversorgung den ABRYSVO-Impfstoff von Pfizer. In dieser Studie wird kein Impfstoff verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Impfstoffwirksamkeit (VE) berechnet als 1 minus die Odds Ratio (OR), die die Chancen vergleicht, mit ABRYSVO für RSV-bedingte hospitalisierte LRTD-Fälle und Kontrollen geimpft zu sein, multipliziert mit 100%.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Für Störfaktoren mittels logistischer Regression adjustiert. Zur Schätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO gegen RSV-bedingte LRTD-Hospitalisierungen
Bis zu 2 Jahren
SSA Primary: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations during the 3rd RSV season after a single dose
Zeitfenster: Up to 3 years
Among those with 3 completed RSV seasons after vaccination with a single dose of ABRYSVO®, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using LRTD events from the 3rd season
Up to 3 years

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Key Secondary 1: Unter den immunkompetenten Personen, VE berechnet als 1 minus dem OR, der die Chancen, mit ABRYSVO® gegen RSV-bedingte LRTD-Hospitalisierungen geimpft zu sein, für Fälle und Kontrollen vergleicht, multipliziert mit 100%.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Unter Berücksichtigung von Störfaktoren mittels logistischer Regression angepasst. Um die Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte Krankenhausaufnahmen aufgrund von LRTD bei immunkompetenten Personen zu schätzen.
Bis zu 2 Jahren
Key Secondary 2: ABRYSVO® VE-Schätzungen nach Altersgruppen stratifiziert
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Um die Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-assoziierte LRTD-Hospitalisierungen nach Altersgruppen zu schätzen (60-74 Jahre vs. 75 Jahre und älter)
Bis zu 2 Jahren
Sekundärziel 3: Weitere Beschreibung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte LRTD-Hospitalisierungen, stratifiziert nach RSV-Subgruppe (A und B)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Um Störfaktoren bereinigt mittels logistischer Regression. ABRYSVO® VE-Schätzungen nach Virus-Subgruppen stratifiziert
Bis zu 2 Jahren
Sekundärer Endpunkt 4: VE berechnet als 1 minus dem OR, der die Odds einer Impfung mit ABRYSVO® bei RSV-bedingten schweren LRTD-Fällen und Kontrollen vergleicht, multipliziert mit 100%
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bereinigt um Störfaktoren mittels logistischer Regression. Zur Abschätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen schwere RSV-bedingte LRTD.
Bis zu 2 Jahre
Sekundärer Endpunkt 5: ABRYSVO® VE-Schätzungen nach Gebrechlichkeitsindex stratifiziert
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Unter Berücksichtigung von Störfaktoren mittels logistischer Regression angepasst. Zur Schätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte LRTD-Hospitalisierung, stratifiziert nach Gebrechlichkeitsindex.
Bis zu 2 Jahren
Sekundärer Endpunkt 6: VE-Schätzungen für ABRYSVO® nach Risikokategorie chronischer Erkrankungen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Unter Verwendung der logistischen Regression für Störfaktoren adjustiert. Zur Schätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte Hospitalisierungen aufgrund von Erkrankungen der unteren Atemwege (LRTD), stratifiziert nach Risikokategorie für chronische Erkrankungen (3 Strata: keine Hochrisikobedingungen, immunschwächende Hochrisikobedingungen, nicht-immunschwächende Hochrisikobedingungen).
Bis zu 2 Jahren
Sekundär 7: VE berechnet als 1 minus die OR, die die Chancen, mit ABRYSVO® für RSV-bedingte hospitalisierte LRTD-Fälle und Kontrollen geimpft zu sein, vergleicht, multipliziert mit 100 %, bei Personen mit CHF oder COPD
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Unter Berücksichtigung von Störfaktoren mittels logistischer Regression angepasst. Unter Personen mit kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), um die Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte Krankenhausaufnahmen aufgrund von Erkrankungen der unteren Atemwege (LRTD) zu schätzen
Bis zu 2 Jahren
Sekundär 8-1: VE berechnet als 1 minus dem OR, der die Odds einer Impfung mit ABRYSVO® für ED-Fälle (ohne anschließende Hospitalisierung) und Kontrollen vergleicht, multipliziert mit 100%
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Unter Berücksichtigung von Störfaktoren mittels logistischer Regression angepasst. Zur Abschätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen ED-Aufnahme (ohne anschließende Hospitalisierung)
Bis zu 2 Jahren
Sekundär 8-2: VE berechnet als 1 minus dem OR, der die Odds einer Impfung mit ABRYSVO® für hospitalisierte Fälle oder Fälle mit Notaufnahmebesuch (ohne anschließende Hospitalisierung) und Kontrollen vergleicht, multipliziert mit 100%.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Unter Berücksichtigung von Störfaktoren mittels logistischer Regression angepasst. Zur Schätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen ED (ohne anschließende Krankenhausaufnahme) oder Krankenhausaufnahme
Bis zu 2 Jahren
Sekundär 9: VE berechnet als 1 minus dem OR, der die Odds einer Impfung mit ABRYSVO® für RSV-bedingte Todesfälle und Kontrollen vergleicht, multipliziert mit 100%.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Um Verzerrungen durch Störfaktoren zu berücksichtigen, wurde eine logistische Regression verwendet.
Um die Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte Todesfälle abzuschätzen
Bis zu 2 Jahren
Sekundär 10-1: VE berechnet als 1 minus das OR, das die Odds einer Impfung mit ABRYSVO® für hospitalisierte RSV-bedingte ARI-Fälle und Kontrollen vergleicht, multipliziert mit 100%
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Anpassung für Störfaktoren mittels logistischer Regression. Zur Schätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte ARI-Hospitalisierung
Bis zu 2 Jahren
Sekundär 10-2: VE berechnet als 1 minus dem OR, der die Chancen, mit ABRYSVO® gegen RSV-bedingte ARI-Notaufnahmebesuche (ohne anschließende Hospitalisierung) geimpft zu sein, für Fälle und Kontrollen vergleicht, multipliziert mit 100%
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Unter Berücksichtigung von Störfaktoren mittels logistischer Regression angepasst. Zur Schätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte ARI-Notaufnahmenbesuche (ohne anschließenden Krankenhausaufenthalt).
Bis zu 2 Jahren
Sekundär 12: ABRYSVO® RSV-bezogene VE-Schätzungen stratifiziert nach Altersgruppe und chronischen medizinischen Risikokategorien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahren
Unter Verwendung der logistischen Regression um Störfaktoren bereinigt. Zur Abschätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte Hospitalisierungen aufgrund von Erkrankungen der unteren Atemwege, stratifiziert nach Altersgruppe und chronischen medizinischen Risikokategorien.
Bis zu 2 Jahren
Sekundär 13: ABRYSVO® VE-Schätzungen nach Immunsupprimierungsstatus stratifiziert
Zeitfenster: 2 Jahre
Unter Berücksichtigung von Störfaktoren mittels logistischer Regression angepasst. Zur Schätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte LRTD-Hospitalisierungen, stratifiziert nach (1) immungeschwächt vs. immunkompetent, und separat (2) innerhalb der Personen mit immunsupprimierendem Zustand, nach schwerem vs. moderatem immungeschwächtem Status.
2 Jahre
Sekundär 14: VE berechnet als 1 minus die Odds Ratio (OR) zum Vergleich der Wahrscheinlichkeit einer Impfung mit ABRYSVO® für hMPV-bedingte hospitalisierte ARI/LRTD-Fälle und Kontrollen, multipliziert mit 100%
Zeitfenster: 2 Jahre
Unter Berücksichtigung von Störfaktoren mittels logistischer Regression angepasst. Zur Schätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen hMPV-bedingte ARI/LRTD-Hospitalisierungen
2 Jahre
Sekundär 15: ABRYSVO® VE-Schätzungen nach Altersgruppe geschichtet.
Zeitfenster: 2 Jahre
Unter Berücksichtigung von Störfaktoren mittels logistischer Regression angepasst. Zur Schätzung der ABRYSVO®-VE gegen RSV-assoziierte LRTD-Hospitalisierungen nach alternativen Altersgruppen: 60–69 Jahre, 70–79 Jahre, 80 Jahre und älter
2 Jahre
Sekundär 16: Bei den Immun kompetenten wurde die VE als 1 minus der OR berechnet, die die Wahrscheinlichkeit vergleicht, für RSV-bedingte hospitalisierte/Notaufnahme-Besuche LRTD-Fälle und Kontrollen mit ABRYSVO® geimpft zu sein, multipliziert mit 100%
Zeitfenster: 2 Jahre
Angepasst für Störfaktoren mittels logistischer Regression. Zur Schätzung der Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte LRTD-Hospitalisierungen oder Notaufnahmebesuche (ohne nachfolgende Hospitalisierung) unter den immunkompetenten Personen.
2 Jahre
Sekundär 17: ABRYSVO® VE-Schätzungen nach Altersgruppen stratifiziert
Zeitfenster: 2 Jahre
Bereinigt um Störfaktoren mittels logistischer Regression. Um die Wirksamkeit von ABRYSVO® gegen RSV-bedingte LRTD-Hospitalisierungen oder Notaufnahmebesuche (ohne nachfolgende Hospitalisierung) abzuschätzen, stratifiziert nach Altersgruppe (60-74 Jahre vs. 75 Jahre und älter)
2 Jahre
TND Secondary 10-3: VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for ARI ED visit (without subsequent hospitalization) or ARI hospitalized RSV-related cases and controls, multiplied by 100%
Zeitfenster: 2 years
Adjusted for confounding factors using logistic regression. To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related ARI hospitalization or ARI ED visits (without subsequent hospitalization)
2 years
TND Secondary 11: Describe age, sex, race/ethnicity, clinical and laboratory characteristics, and disease severity (LOS, ICU admission, respiratory support) of any patients who received ABRYSVO® and tested positive for RSV as compared to unvaccinated
Zeitfenster: Up to 2 years
To describe demographic, clinical, and laboratory characteristics and disease severity of any RSV events among vaccinated individuals as compared to unvaccinated
Up to 2 years
SSA Key Secondary 1: To estimate effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations in the 3rd season after a single dose overall and by time since vaccination up to 36 months
Zeitfenster: Up to 3 years
After the 3rd RSV season, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized LRTD cases and controls, overall and stratified by time since vaccination, multiplied by 100%, using LRTD hospitalization events from all seasons
Up to 3 years
SSA Secondary 2: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations or ED visits (without subsequent hospitalization) during the 2nd RSV season after a single dose
Zeitfenster: Up to 2 years
Among those with 2 completed RSV seasons after vaccination with a single dose of ABRYSVO®, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using LRTD events from the 2nd season
Up to 2 years
SSA Secondary 3: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations during the 2nd RSV season after a single dose
Zeitfenster: Up to 2 years
Among those with 2 completed RSV seasons after vaccination with a single dose of ABRYSVO®, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using LRTD events from the 2nd season
Up to 2 years
SSA Secondary 4: To estimate effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations or ED visits (without subsequent hospitalization) during the 3rd RSV season after a single dose
Zeitfenster: Up to 3 years
Among those with 3 completed RSV seasons after vaccination with a single dose of ABRYSVO®, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using LRTD events from the 3rd season
Up to 3 years
SSA Secondary 5: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations or ED visits (without subsequent hospitalization) during the 4th RSV season after a single dose
Zeitfenster: Up to 4 years
Among those with 4 completed RSV seasons after vaccination with a single dose of ABRYSVO®, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using LRTD events from the 4th season
Up to 4 years
SSA Secondary 6: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations during the 4th RSV season after a single dose
Zeitfenster: Up to 4 years
Among those with 4 completed RSV seasons after vaccination with a single dose of ABRYSVO®, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using LRTD events from the 4th season
Up to 4 years
SSA Secondary 7: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations or ED visits (without subsequent hospitalization) during the 5th RSV season after a single dose
Zeitfenster: Up to 5 years
Among those with 5 completed RSV seasons after vaccination with a single dose of ABRYSVO®, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using LRTD events from the 5th season
Up to 5 years
SSA Secondary 8: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations during the 5th RSV season after a single dose
Zeitfenster: 5 years
Among those with 5 completed RSV seasons after vaccination with a single dose of ABRYSVO®, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using LRTD events from the 5th season
5 years
SSA Secondary 9: To estimate effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations/ED visits (without subsequent hospitalization) in the second season after a single dose overall and by time since vaccination, up to 24 months
Zeitfenster: 2 years
After the 2nd RSV season, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, overall and stratified by time since vaccination, multiplied by 100%, using LRTD hospitalization/ED events from all seasons
2 years
SSA Secondary 10: To estimate effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations/ED visits (without subsequent hospitalization) in the third season after a single dose overall and by time since vaccination, up to 36 months
Zeitfenster: 3 years
After the 3rd RSV season, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, overall and stratified by time since vaccination, multiplied by 100%, using LRTD hospitalization/ED events from all seasons
3 years
SSA Secondary 11: To estimate effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations/ED visits (without subsequent hospitalization) in the fourth season after a single dose overall and by time since vaccination, up to 48 months
Zeitfenster: 4 years
After the 4th RSV season, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, overall and stratified by time since vaccination, multiplied by 100%, using LRTD hospitalization/ED events from all seasons
4 years
SSA Secondary 12: To estimate effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations/ED visits (without subsequent hospitalization) in the 5th season after a single dose overall and by time since vaccination, up to 60 months
Zeitfenster: 5 years
After the 5th RSV season, VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, overall and stratified by time since vaccination, multiplied by 100%, using LRTD hospitalization/ED events from all seasons
5 years
SSB Primary: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations after revaccination among those with 2 vs 0 dose of ABRYSVO®, in the first season after revaccination
Zeitfenster: 1 year
VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with two doses of ABRYSVO® vs not vaccinated with any dose of ABRYSVO® for RSV-related hospitalized LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using events from the first season after the 2nd dose
1 year
SSB Secondary 1: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations or ED events (without subsequent hospitalization) after revaccination among those with 2 vs 0 dose of ABRYSVO®, in the first season after revaccination
Zeitfenster: 1 year
VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with two doses of ABRYSVO® vs not vaccinated with any dose of ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using events from the first season after the 2nd dose
1 year
SSB Secondary 2: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations after revaccination among those with 2 vs 1 dose of ABRYSVO®, in the first season after revaccination
Zeitfenster: 2 years
VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with two doses of ABRYSVO® vs being vaccinated with one dose of ABRYSVO® for RSV-related hospitalized LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using events from the first season after the 1st and 2nd dose
2 years
SSB Secondary 3: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations or ED events (without subsequent hospitalization) after revaccination among those with 2 vs 1 dose of ABRYSVO®, in the first season after revaccination
Zeitfenster: 2 years
VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with two doses of ABRYSVO® vs being vaccinated with one dose of ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using events from the first season after the 1st and 2nd dose
2 years
SSB Secondary 4: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations after revaccination among those with 2 vs 0 dose of ABRYSVO®, in the second season after revaccination
Zeitfenster: 2 years
VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with two doses of ABRYSVO® vs not vaccinated with any dose of ABRYSVO® for RSV-related hospitalized LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using events from the second season after the 2nd dose
2 years
SSB Secondary 5: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations or ED events (without subsequent hospitalization) after revaccination among those with 2 vs 0 dose of ABRYSVO®, in the second season after revaccination
Zeitfenster: 2 years
VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with two doses of ABRYSVO® vs not vaccinated with any dose of ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using events from the second season after the 2nd dose
2 years
SSB Secondary 6: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations after revaccination among those with 2 vs 1 dose of ABRYSVO®, in the second season after revaccination
Zeitfenster: 2 years
VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with two doses of ABRYSVO® vs being vaccinated with one dose of ABRYSVO® for RSV-related hospitalized LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using events from the second season after the 1st and 2nd dose
2 years
SSB Secondary 7: To estimate the effectiveness of ABRYSVO® against RSV-related LRTD hospitalizations or ED events (without subsequent hospitalization) after revaccination among those with 2 vs 1 dose of ABRYSVO®, in the second season after revaccination
Zeitfenster: 2 years
VE calculated as 1 minus the OR comparing the odds of being vaccinated with two doses of ABRYSVO® vs being vaccinated with one dose of ABRYSVO® for RSV-related hospitalized/ED visit LRTD cases and controls, multiplied by 100%, using events from the second season after the 1st and 2nd dose
2 years

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • C3671030
  • NCT06077968 (Registrierungskennung: ClinicalTrials.gov)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugriff auf die Daten einzelner, anonymisierter Teilnehmer und zugehöriger Studiendokumente (z. B. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren von Pfizer für die Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Respiratory-Syncytial-Viren

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