- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06078111
Vernachlässigen Sie die Behandlung durch Prismenanpassung in der akuten Phase (aPA-NEGLECT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstes neurologisches Ereignis, das die rechte oder linke Hemisphäre betrifft (Schlaganfall, Hirntumor nach der Operation);
- Strukturbilder der Hirnläsion verfügbar (Magnetresonanz- oder Tomographie-Scans);
- Gut Normale (oder korrigierte) Sehschärfe;
- Vorliegen von USN, beurteilt durch eine standardmäßige neuropsychologische Untersuchung.
Ausschlusskriterien:
- Frühere neurologische Störung und/oder aktuelle oder frühere psychiatrische Erkrankung.
- Vorliegen oder Verdacht auf frühere allgemeine kognitive Defizite, dokumentiert aus dem klinischen Dossier und/oder Verdacht auf mögliche kognitive Defizite;
- Schwierigkeiten beim Verständnis der Aufgabe, die ihre Erledigung verhindern;
- Unmöglichkeit, eine Forschungssitzung von mindestens 30 Minuten durchzuhalten (z. B. Aufmerksamkeitslabilität).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Prisma 10
Die Teilnehmer führen Rehabilitationsaktivitäten durch und tragen dabei eine Prismenbrille mit einer Gesichtsfeldabweichung von 10°
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Visuomotorische Erkundungsaktivitäten im linken und rechten Raum, Anpassung der Aktivitäten des täglichen Lebens beim Tragen von Prismen mit 10 Grad Gesichtsfeldabweichung
|
Aktiver Komparator: Neutrales Prisma
Die Teilnehmer führen Rehabilitationsaktivitäten durch, während sie eine prismatische Schutzbrille mit neutraler Gesichtsfeldabweichung (keine Abweichung) tragen
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Visuomotorische Erkundungsaktivitäten im linken und rechten Raum, Anpassung der Aktivitäten des täglichen Lebens, beim Tragen von Prismen ohne Gesichtsfeldabweichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einseitige räumliche Vernachlässigung
Zeitfenster: Tag 0; Tag 5; 12 Wochen nach Ende des Protokolls
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Ergebnisse bei den neuropsychologischen Aufgaben, die unmittelbar vor und nach dem Rehabilitationsprotokoll durchgeführt wurden: BEN-Batterie, mit der Anzahl lateralisierter Auslassungen beim Löschen, Zeichnen und Lesen von Zielen; Halbierungsbias für den Linienhalbierungstest
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Tag 0; Tag 5; 12 Wochen nach Ende des Protokolls
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Funktionelle Maßnahmen
Zeitfenster: Tag 0; Tag 5; 12 Wochen nach Ende des Protokolls
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Ergebnisse im Funktionstest, bei dem USN kurz vor und nach dem Rehabilitationsprotokoll durchgeführt wurde: CBS-Skala, die die Auswirkungen von Vernachlässigung bei 10 Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet (Bereich 0–30)
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Tag 0; Tag 5; 12 Wochen nach Ende des Protokolls
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Behinderungsmaßnahmen
Zeitfenster: Tag 0; Tag 5; 12 Wochen nach Ende des Protokolls
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Skala zur Beurteilung der Behinderung nach Schlaganfall unmittelbar vor und nach dem Rehabilitationsprotokoll: FIM (Bereich 18–126)
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Tag 0; Tag 5; 12 Wochen nach Ende des Protokolls
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Gleichgewicht
Zeitfenster: Tag 0; Tag 5; 12 Wochen nach Ende des Protokolls
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Gleichgewichtstests nach Schlaganfall kurz vor und nach dem Rehabilitationsprotokoll: PASS (Bereich 0–36)
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Tag 0; Tag 5; 12 Wochen nach Ende des Protokolls
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuropsychologische Tests: Rechts- vs. Linksvernachlässigung
Zeitfenster: Tag 5; 12 Wochen nach Ende des Protokolls
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Vergleich der Verbesserungen neuropsychologischer Tests von Patienten mit rechts- vs. linksseitiger einseitiger räumlicher Vernachlässigung anhand der folgenden Maßnahmen: - BEN-Test: Anzahl der lateralisierten Auslassungen links-rechts beim Ziellöschen, Zeichnen, Lesen; Bisektionsbias im Bisektionstest Der Unterschied zwischen Patienten mit rechts- und linksräumlichem Neglect nach einer Hirnschädigung wird anhand der Differenz in den Ergebniswerten (Auslassungsraten, Bisektionsbias) und der Inzidenz (Prozentsatz der Patienten) mit immer noch defekten vs. nicht defekten Patienten berechnet -bei jeder dieser Maßnahmen defekt |
Tag 5; 12 Wochen nach Ende des Protokolls
|
Funktionelle Maßnahmen: Rechte vs. linke Vernachlässigung
Zeitfenster: Tag 5; 12 Wochen nach Ende des Protokolls
|
Vergleich der Verbesserungen der funktionellen Aktivitäten des täglichen Lebens von Patienten mit rechts- und linksseitiger einseitiger räumlicher Vernachlässigung anhand der folgenden Maßnahmen: - CBS-Skala. Der Unterschied zwischen Patienten mit rechts- und linksräumlicher Vernachlässigung nach einer Hirnschädigung wird anhand der Differenz der Ergebniswerte (Gesamtpunktzahl der Funktionsskala) und der Inzidenz (Prozentsatz der Patienten) berechnet, die bei dieser Messung immer noch defekt vs. nicht defekt sind |
Tag 5; 12 Wochen nach Ende des Protokolls
|
Behinderungsmaßnahmen: Rechte vs. linke Vernachlässigung
Zeitfenster: Tag 5; 12 Wochen nach Ende des Protokolls
|
Vergleich der Verbesserungen der Behinderungsskala von Patienten mit rechts- vs. linksseitiger einseitiger räumlicher Vernachlässigung anhand der folgenden Maßnahmen: - FIM Der Unterschied zwischen Patienten mit rechts- und linksräumlicher Vernachlässigung nach einer Hirnschädigung wird anhand der Differenz der Ergebniswerte (Gesamtpunktzahl der Skala) und der Inzidenz (Prozentsatz der Patienten) berechnet, die zu diesem Zeitpunkt noch defekt vs. nicht defekt sind messen |
Tag 5; 12 Wochen nach Ende des Protokolls
|
Balance: Rechte vs. linke Vernachlässigung
Zeitfenster: Tag 5; 12 Wochen nach Ende des Protokolls
|
Vergleich der Gleichgewichtsverbesserungen von Patienten mit rechts- und linksseitiger einseitiger räumlicher Vernachlässigung anhand der folgenden Maßnahmen: - PASS Der Unterschied zwischen Patienten mit rechts- und linksräumlicher Vernachlässigung nach einer Hirnschädigung wird anhand einer Differenz in den Ergebniswerten (Gesamtpunktzahl der Skala) und der Inzidenz (Prozentsatz der Patienten) berechnet, die zu diesem Zeitpunkt noch defekt vs. nicht defekt sind messen |
Tag 5; 12 Wochen nach Ende des Protokolls
|
Funktionelle Maßnahmen: Follow-up
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende des Protokolls
|
Beurteilung des funktionellen Nutzens des Behandlungsverfahrens 3 Monate nach der Rehabilitation anhand folgender Maßnahme: - CBS: Unterschied im Gesamtscore Der Unterschied zwischen Patienten mit räumlichem Neglect, die dem Prisma 10- oder dem Neutralprismen-Protokoll unterzogen wurden, wird im Follow-up verglichen. Die Differenz der Ergebnisse am Ende des Protokolls vs. im Follow-up wird für jede Gruppe ermittelt und ein Differentialscore (Prisma 10 Ende des Protokolls – Prisma 10 Follow-up vs. neutrales Prisma Ende des Protokolls) ermittelt - Neutralprismen-Nachverfolgung) werden ebenfalls analysiert, um die Aufrechterhaltung des Effekts zu überprüfen. Die Unterschiede werden anhand der Gesamtergebniswerte und der Inzidenz (Prozentsatz der Patienten) berechnet, die bei dieser Messung immer noch defekt im Vergleich zu nicht defekt sind |
12 Wochen nach Ende des Protokolls
|
Balance: Follow-up
Zeitfenster: 12 Wochen nach Ende des Protokolls
|
Beurteilung des funktionellen Nutzens des Behandlungsverfahrens 3 Monate nach der Rehabilitation anhand folgender Maßnahme: - PASS: Unterschied in der Gesamtpunktzahl Der Unterschied zwischen Patienten mit räumlichem Neglect, die dem Prisma 10- oder dem Neutralprismen-Protokoll unterzogen wurden, wird im Follow-up verglichen. Die Differenz der Ergebnisse am Ende des Protokolls vs. im Follow-up wird für jede Gruppe ermittelt und ein Differentialscore (Prisma 10 Ende des Protokolls – Prisma 10 Follow-up vs. neutrales Prisma Ende des Protokolls) ermittelt - Neutralprismen-Nachverfolgung) werden ebenfalls analysiert, um die Aufrechterhaltung des Effekts zu überprüfen. Die Unterschiede werden anhand der Gesamtergebniswerte und der Inzidenz (Prozentsatz der Patienten) berechnet, die bei dieser Messung immer noch defekt im Vergleich zu nicht defekt sind |
12 Wochen nach Ende des Protokolls
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- aPA-NEGLECT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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