- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03809650
Eine klinische Studie, um herauszufinden, ob Macitentan bei japanischen Patienten mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) wirksam und sicher ist.
16. Juni 2021 aktualisiert von: Actelion
Eine prospektive, multizentrische, offene, einarmige Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Macitentan (ACT-064992) bei Patienten mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH)
Der Endothelin-Rezeptorantagonist Macitentan zeigte in der Phase-II-Studie MERIT-1 (AC-055E201, NCT02021292) bei inoperablen CTEPH-Patienten eine signifikante Verbesserung des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR) und der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) im Vergleich zu Placebo.
In die MERIT-1-Studie wurden jedoch keine japanischen Patienten eingeschlossen.
Daher soll diese Phase-III-Studie im Einklang mit dem medizinischen Umfeld Japans die Wirksamkeit und Sicherheit von Macitentan bei japanischen CTEPH-Patienten bestätigen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Fukuoka, Japan, 814-8522
- Fukuoka University Nishijin Hospital
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Fukushima, Japan, 960-1247
- Fukushima Medical University Hospital
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Kagoshima, Japan, 890-8520
- Kagoshima University Hospital
-
Kashihara, Japan, 634-8522
- Nara Medical University Hospital
-
Kitakyushu, Japan, 802-8555
- Kokura Kinen Hospital
-
Kobe, Japan, 650-0017
- Kobe University Hospital
-
Kumagaya, Japan, 360-0197
- Saitama Cardiovascular and Respiratory Center
-
Kure, Japan, 737-8505
- Kure Kyosai Hospital
-
Kurume, Japan, 830-0011
- Kurume University Hospital
-
Meguro-ku, Japan, 153-8515
- Toho University Ohashi Medical Center
-
Minato-ku, Japan, 108-8329
- IIUHW Mita Hospital
-
Mitaka, Japan, 181-8611
- Kyorin University Hospital
-
Nagasaki, Japan, 852-8501
- Nagasaki University Hospital
-
Okayama, Japan, 701-1192
- National Hospital Organization Okayama Medical Center
-
Sapporo, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital
-
Sapporo, Japan, 060-8543
- Sapporo Medical University Hospital
-
Sasebo, Japan, 857-8511
- Sasebo City General Hospital
-
Shinjuku-ku, Japan, 160-0016
- Keio University Hospital
-
Suita, Japan, 565-8565
- National Cerebral and Cardiovascular Center Hospital
-
Tsu, Japan, 514-8507
- Mie University Hospital
-
Tsukuba, Japan, 305-8576
- University of Tsukuba Hospital
-
Yamagata, Japan, 990-0828
- Yamagata University Hospital
-
Yokohama, Japan, 236-0004
- Yokohama City University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie, die vom Probanden oder gesetzlichen Vertreter eingeholt wurde a) vor Beginn eines Studienauftragsverfahrens
Japanische Probanden, bei denen CTEPH diagnostiziert wurde:
- Patienten, die sich keiner Ballon-Lungenangioplastie (BPA) unterzogen haben und bei denen der Prüfarzt zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung aufgrund der in den peripheren Regionen lokalisierten organisierten Thrombose beschließt, keine pulmonale Endarteriektomie (PEA) durchzuführen, hohes Risiko (Komplikationen, Alter usw.) oder aus anderen Gründen.
- Patienten mit postoperativer persistierender oder rezidivierender pulmonaler Hypertonie (PH) nach einer pulmonalen Endarteriektomie (PEA) und/oder BPA.
- PH-Probanden, deren WHO FC I bis IV ist
- Die während des Screening-Zeitraums gemessene 6MWD reicht von 150 m bis 450 m
Probanden, die die folgenden Bedingungen gemäß der Rechtsherzkatheterisierung (RHC) erfüllen, die während des Screeningzeitraums oder innerhalb von 8 Wochen vor dem Erwerb der Einverständniserklärung durchgeführt wurde:
- Mittlerer pulmonalarterieller Ruhedruck (mPAP) ≥ 25 mmHg
- Pulmonalarterienkeildruck (PAWP) ≤ 15 mmHg (wenn PAWP nicht gemessen werden kann oder der Wert des PAWP nicht zuverlässig ist, linksventrikulärer enddiastolischer Druck ≤ 13 mmHg)
- Ruhe-PVR ≥ 400 dyn*sec/cm5
- Probanden, die mindestens 90 Tage vor RHC zu Studienbeginn mit Antikoagulanzien, unfraktioniertem Heparin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht behandelt wurden
- Frauen im gebärfähigen Alter mit negativen Serum-Schwangerschaftstestergebnissen und in der Lage, die geeigneten Verhütungsmethoden ab dem Datum des Beginns der Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach dem Absetzen oder Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments anzuwenden. Fruchtbare männliche Probanden, die im gleichen Zeitraum Kondome verwenden konnten.
Ausschlusskriterien:
- BPA innerhalb von 90 Tagen vor der Durchführung einer RHC-Basislinie
- PEA innerhalb von 180 Tagen vor dem Unterziehen einer Baseline-RHC
- Patienten mit instabiler pulmonaler Hämodynamik, die nach einer PEA und/oder BPA eine postoperative anhaltende oder rezidivierende PH haben
- Rezidivierende Thromboembolien unter Behandlung mit oralen Antikoagulanzien
- Symptomatische akute Lungenembolie innerhalb von 180 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
- Bekannte mittelschwere bis schwere restriktive Lungenerkrankung oder obstruktive Lungenerkrankung oder bekannte signifikante chronische Lungenerkrankung, die durch Thoraxbildgebung diagnostiziert wurde (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, Emphysem)
- Akuter Myokardinfarkt während des Screeningzeitraums
- Schwere Leberfunktionsstörung.
- Systolischer Blutdruck (SBP) < 90 mmHg beim Screening.
- Alle bekannten Faktoren oder Krankheiten, die die Einhaltung der Behandlung oder die vollständige Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Open-Label-Behandlungszeitraum
orale Verabreichung von Macitentan 10 mg einmal täglich
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Macitentan 10 mg Filmtablette zum Einnehmen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie das Verhältnis des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR) in Ruhe von der Baseline bis Woche 16
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 16
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Der Widerstand in der Arterie, die Blut zur Lunge transportiert, wird als PVR bezeichnet.
Der PVR ist der Widerstand in der Arterie, die Blut zu den Lungen transportiert und der von der rechten Herzkammer überwunden werden muss, damit Blut zur Lunge fließen kann.
Das Verhältnis des PVR im Ruhezustand weist auf die Wirksamkeit von Macitentan bei Patienten mit CTEPH hin.
Das Verhältnis des PVR im Ruhezustand wird als PVR in Woche 16 dividiert durch den Ausgangs-PVR berechnet.
Das Verhältnis der PVR in Ruhe vom Ausgangswert bis Woche 16 der Verabreichung von Macitentan wird bei Patienten mit CTEPH, die nicht für eine pulmonale Endarteriektomie (PEA) indiziert sind, und/oder Patienten mit postoperativer persistierender oder rezidivierender pulmonaler Hypertonie (PH) nach PEA und/oder oder Ballon-Lungenangioplastie (BPA).
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Von Baseline bis Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 16 im PVR in Ruhe
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 16
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Der PVR im Ruhezustand wird berechnet, um die Veränderung des PVR im Ruhezustand von vor der Dosierung (Basislinie) bis nach der Dosierung (Woche 16) zu bewerten.
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Von der Grundlinie bis Woche 16
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Veränderung des pulmonalen Gefäßwiderstandsindex (PVRI) im Ruhezustand vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 16
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Der indizierte PVR (PVRI) im Ruhezustand wird berechnet, um die Veränderung des PVRI im Ruhezustand von vor der Dosierung (Basislinie) bis nach der Dosierung (Woche 16) zu bewerten.
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Von der Grundlinie bis Woche 16
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Wechsel von Baseline zu Woche 24 in 6-minütiger Gehentfernung (6MWD)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
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Der Zweck des 6-minütigen Spaziergangs besteht darin, die Belastungstoleranz und -kapazität zu testen.
Der Test misst die Distanz, die eine Person insgesamt sechs Minuten auf einer harten, ebenen Oberfläche zurücklegen kann.
Ziel ist es, in sechs Minuten so weit wie möglich zu gehen.
Dieser Endpunkt bewertet die Veränderung der 6MGT von der Vordosierung (Basislinie) zur Nachdosierung (Woche 24).
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Von der Grundlinie bis Woche 24
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Änderung vom Ausgangswert bis Woche 24 im Borg-Dyspnoe-Index
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
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Der Borg-Dyspnoe-Index bewertet den Schweregrad der Dyspnoe (Schwierigkeit oder Atemnot) auf einer Skala von 0 („überhaupt nichts“) bis 10 („sehr, sehr schwer – maximal“).
Eine Abnahme des Borg-Dyspnoe-Index weist auf eine Verbesserung hin.
Dieser Endpunkt bewertet die Veränderung des Borg-Dyspnoe-Index, der am Ende der Messung der 6MGT von der Vordosierung (Basislinie) bis zur Nachdosierung (Woche 24) bewertet wurde.
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Von der Grundlinie bis Woche 24
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Änderung von Baseline zu Woche 24 in der WHO-Funktionsklasse (WHO FC)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 24
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Dieser Endpunkt bewertet die Veränderung der WHO-Funktionsklasse von der Prädosierung (Baseline) zur Postdosierung (Woche 24).
Klasse I: keine Symptome bei Belastung oder Ruhe.
Keine Einschränkung der Aktivität.
Klasse II: Keine Symptome in Ruhe, aber leichte Einschränkung bei gewöhnlichen Aktivitäten, die Symptome verursachen (z.
Kurzatmigkeit beim Treppensteigen, Einkaufen oder Bettmachen).
Klasse III: Möglicherweise keine Symptome in Ruhe, aber Aktivitäten stark eingeschränkt durch Kurzatmigkeit, Müdigkeit oder Ohnmachtsanfälle.
Klasse IV: Ruhesymptome (z.
Dyspnoe und/oder Müdigkeit) und die Unfähigkeit, körperliche Aktivität ohne Symptome auszuführen.
Patienten der Klasse IV zeigen Zeichen einer Rechtsherzinsuffizienz.
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Von der Grundlinie bis Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Yoshinari Yokoyama, PhD, Actelion Japan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC-055E301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Die Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten der Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson ist unter www.janssen.com/clinical-trials\transparency verfügbar.
Wie auf dieser Website angegeben, können Anträge auf Zugang zu den Studiendaten über die Website des Yale Open Access (YODA)-Projekts unter yoda.yale.edu eingereicht werden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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