- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06079658
Die Auswirkungen einer kontinuierlichen vs. intermittierenden Kalorienrestriktion auf den Fettabbau
Die Auswirkungen einer kontinuierlichen vs. intermittierenden Kalorieneinschränkung auf den Fettabbau: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Um Gewicht zu verlieren, muss eine Person über einen längeren Zeitraum ein Energiedefizit aufrechterhalten (wobei die Kalorienaufnahme deutlich geringer ist als der Kalorienverbrauch). Zahlreiche Belege deuten jedoch darauf hin, dass Gewichtsverlust häufig zu einer verringerten Stoffwechselrate führt. Dieser Rückgang, wahrscheinlich das Ergebnis einer Reihe physiologischer und verhaltensbezogener Mechanismen, erschwert die Fortsetzung des Gewichtsverlusts und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme bzw. des „Rebound“-Effekts (1, 2). Eine vorgeschlagene Methode zur Förderung der Aufrechterhaltung einer höheren Stoffwechselrate über einen Zeitraum der Kalorienrestriktion und damit zur Verhinderung der erneuten Gewichtszunahme nach Beendigung der Energierestriktion ist die Verwendung einer intermittierenden statt einer kontinuierlichen Kalorienrestriktion. Bei der intermittierenden Energierestriktion (IER) handelt es sich um eine schwankende Energiezufuhr während einer Diät, im Gegensatz zur Aufrechterhaltung eines kontinuierlichen Energiedefizits.
Untersuchungen an übergewichtigen und fettleibigen Personen haben gezeigt, dass Perioden mäßiger Kalorienrestriktion, unterbrochen von Perioden, in denen eine Diät eingehalten wird, die im Einklang mit dem täglichen Energiebedarf steht (Kalorienerhaltung), hinsichtlich der Gewichts- und Fettabbauergebnisse mindestens mit einer kontinuierlichen Energierestriktion vergleichbar sind (3). ) und kann sogar einzigartige Vorteile bieten, indem es eine größere Erhaltung fettfreier Masse und eine höhere Stoffwechselrate fördert (4). Allerdings gibt es bisher keine veröffentlichte Studie, die eine kontinuierliche Kalorienrestriktion im Vergleich zu einer intermittierenden Energierestriktion (Diätpausen und Diät-Nachfütterung) nur bei Frauen mit Adipositas untersucht hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Conway, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29526
- Williams Brice Building
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18–65 Jahren, 2) nur Frauen, 3) alle Ethnien 4). Muss in Horry County, South Carolina, wohnen, 5) einen BMI von > 30-45 kg/m2 haben, 6) in den letzten 3 Monaten gewichtsstabil sein, 7). Trainieren Sie weniger als 150 Minuten körperlich pro Woche. 8. Sie haben Zugriff auf ein Apple® iPhone oder ein Android®-Smartphone.
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene, die mehr als 150 Minuten pro Woche körperlich aktiv sind, Teilnehmer, die nicht bereit oder in der Lage waren, an Testsitzungen zwischen 6 und 12 Uhr teilzunehmen, Teilnehmer, die während des Studienzeitraums Urlaub machen und/oder beruflich reisen möchten (Herausforderungen bei der Einhaltung der Diät und stört die Planung der Testsitzungen, Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten mehr als 10 Pfund abgenommen haben, Teilnehmer haben angegeben, dass sie in den letzten 3 Monaten an einer Immunschwächestörung, einer Nierenerkrankung oder einem Herzinfarkt leiden, bekannte Demenz, Gehirnkrebs, aktuelle Essgewohnheiten Erkrankungen, schwerwiegende neurologische oder psychiatrische Störungen in der Vorgeschichte oder andere psychische Erkrankungen, die Auswirkungen auf ihre Entscheidungsfindung haben, derzeit Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die den Stoffwechsel oder das Körpergewicht tiefgreifend verändern könnten, sich einer größeren Operation unterzogen haben, sich weniger als 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie einer bariatrischen Operation unterzogen haben Operation <12 Monate vor Studienbeginn oder Diagnose von Typ-1-Diabetes. Obwohl dies für diese Studienpopulation nicht erwartet wird, können Frauen nicht schwanger sein oder vermuten, dass sie schwanger sein könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe „Kontinuierliche Kalorienrestriktion“ (CCR):
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Diät, die eine 25-prozentige Reduzierung der Erhaltungskalorien (Kalorien zur Aufrechterhaltung des aktuellen Körpergewichts) mit einer Nahrungsproteinaufnahme von 1,2 g Protein/kg Körpermasse und einer gleichmäßigen Verteilung der verbleibenden Kalorien auf Fett und Fett vorschreibt Kohlenhydrat.
In dieser Gruppe werden sie 12 Wochen lang täglich eine Kalorienreduzierung von 25 % einhalten.
|
Ziel dieser Intervention ist es, zwei verschiedene Kalorienrestriktionsprotokolle für die Fettmasse zu untersuchen.
|
Experimental: Gruppe mit intermittierender Kalorienrestriktion (ICR):
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Diät, die eine 25-prozentige Reduzierung der Erhaltungskalorien (Kalorien zur Aufrechterhaltung des aktuellen Körpergewichts) mit einer Nahrungsproteinaufnahme von 1,2 g Protein/kg Körpermasse und einer gleichmäßigen Verteilung der verbleibenden Kalorien auf Fett und Fett vorschreibt Kohlenhydrat.
Die Teilnehmer halten täglich ein Kaloriendefizit von 25 % ein und nehmen an jedem siebten Tag ihre Erhaltungskalorien zu sich, was als „Diät-Refeed“ bezeichnet wird. In der dritten Woche legen sie dann eine „Diätpause“ ein, in der sie sieben Tage lang ihre Erhaltungskalorien zu sich nehmen .
|
Ziel dieser Intervention ist es, zwei verschiedene Kalorienrestriktionsprotokolle für die Fettmasse zu untersuchen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fettabbau
Zeitfenster: Veränderung der Fettmasse zwischen dem Ausgangswert (Woche 0) und nach dem Eingriff (Woche 12)
|
Die Forscher untersuchten den Fettabbau in der Körperzusammensetzung zwischen den Gruppen zu Beginn (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 12).
|
Veränderung der Fettmasse zwischen dem Ausgangswert (Woche 0) und nach dem Eingriff (Woche 12)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
% Gewichtsverlust
Zeitfenster: Veränderung des prozentualen Gewichtsverlusts zwischen dem Ausgangswert (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 12)
|
Die Forscher untersuchten den prozentualen Körpergewichtsverlust zwischen den Gruppen zu Beginn (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 12).
|
Veränderung des prozentualen Gewichtsverlusts zwischen dem Ausgangswert (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 12)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Trexler ET, Smith-Ryan AE, Norton LE. Metabolic adaptation to weight loss: implications for the athlete. J Int Soc Sports Nutr. 2014 Feb 27;11(1):7. doi: 10.1186/1550-2783-11-7.
- Fothergill E, Guo J, Howard L, Kerns JC, Knuth ND, Brychta R, Chen KY, Skarulis MC, Walter M, Walter PJ, Hall KD. Persistent metabolic adaptation 6 years after "The Biggest Loser" competition. Obesity (Silver Spring). 2016 Aug;24(8):1612-9. doi: 10.1002/oby.21538. Epub 2016 May 2.
- Arguin H, Dionne IJ, Senechal M, Bouchard DR, Carpentier AC, Ardilouze JL, Tremblay A, Leblanc C, Brochu M. Short- and long-term effects of continuous versus intermittent restrictive diet approaches on body composition and the metabolic profile in overweight and obese postmenopausal women: a pilot study. Menopause. 2012 Aug;19(8):870-6. doi: 10.1097/gme.0b013e318250a287.
- Byrne NM, Sainsbury A, King NA, Hills AP, Wood RE. Intermittent energy restriction improves weight loss efficiency in obese men: the MATADOR study. Int J Obes (Lond). 2018 Feb;42(2):129-138. doi: 10.1038/ijo.2017.206. Epub 2017 Aug 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023.06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .