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Die Auswirkungen einer kontinuierlichen vs. intermittierenden Kalorienrestriktion auf den Fettabbau

6. Oktober 2023 aktualisiert von: Kelly Johnson, Coastal Carolina University

Die Auswirkungen einer kontinuierlichen vs. intermittierenden Kalorieneinschränkung auf den Fettabbau: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Forschungsstudie untersucht den Fettmassenabbau mithilfe eines kontinuierlichen Kalorienreduktionsprotokolls im Vergleich zu einer kontinuierlichen Kalorienrestriktion, unterbrochen von „Diät-Refeeds“ und „Diätpausen“ über 12 Wochen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um Gewicht zu verlieren, muss eine Person über einen längeren Zeitraum ein Energiedefizit aufrechterhalten (wobei die Kalorienaufnahme deutlich geringer ist als der Kalorienverbrauch). Zahlreiche Belege deuten jedoch darauf hin, dass Gewichtsverlust häufig zu einer verringerten Stoffwechselrate führt. Dieser Rückgang, wahrscheinlich das Ergebnis einer Reihe physiologischer und verhaltensbezogener Mechanismen, erschwert die Fortsetzung des Gewichtsverlusts und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme bzw. des „Rebound“-Effekts (1, 2). Eine vorgeschlagene Methode zur Förderung der Aufrechterhaltung einer höheren Stoffwechselrate über einen Zeitraum der Kalorienrestriktion und damit zur Verhinderung der erneuten Gewichtszunahme nach Beendigung der Energierestriktion ist die Verwendung einer intermittierenden statt einer kontinuierlichen Kalorienrestriktion. Bei der intermittierenden Energierestriktion (IER) handelt es sich um eine schwankende Energiezufuhr während einer Diät, im Gegensatz zur Aufrechterhaltung eines kontinuierlichen Energiedefizits.

Untersuchungen an übergewichtigen und fettleibigen Personen haben gezeigt, dass Perioden mäßiger Kalorienrestriktion, unterbrochen von Perioden, in denen eine Diät eingehalten wird, die im Einklang mit dem täglichen Energiebedarf steht (Kalorienerhaltung), hinsichtlich der Gewichts- und Fettabbauergebnisse mindestens mit einer kontinuierlichen Energierestriktion vergleichbar sind (3). ) und kann sogar einzigartige Vorteile bieten, indem es eine größere Erhaltung fettfreier Masse und eine höhere Stoffwechselrate fördert (4). Allerdings gibt es bisher keine veröffentlichte Studie, die eine kontinuierliche Kalorienrestriktion im Vergleich zu einer intermittierenden Energierestriktion (Diätpausen und Diät-Nachfütterung) nur bei Frauen mit Adipositas untersucht hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Conway, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29526
        • Williams Brice Building

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18–65 Jahren, 2) nur Frauen, 3) alle Ethnien 4). Muss in Horry County, South Carolina, wohnen, 5) einen BMI von > 30-45 kg/m2 haben, 6) in den letzten 3 Monaten gewichtsstabil sein, 7). Trainieren Sie weniger als 150 Minuten körperlich pro Woche. 8. Sie haben Zugriff auf ein Apple® iPhone oder ein Android®-Smartphone.

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsene, die mehr als 150 Minuten pro Woche körperlich aktiv sind, Teilnehmer, die nicht bereit oder in der Lage waren, an Testsitzungen zwischen 6 und 12 Uhr teilzunehmen, Teilnehmer, die während des Studienzeitraums Urlaub machen und/oder beruflich reisen möchten (Herausforderungen bei der Einhaltung der Diät und stört die Planung der Testsitzungen, Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten mehr als 10 Pfund abgenommen haben, Teilnehmer haben angegeben, dass sie in den letzten 3 Monaten an einer Immunschwächestörung, einer Nierenerkrankung oder einem Herzinfarkt leiden, bekannte Demenz, Gehirnkrebs, aktuelle Essgewohnheiten Erkrankungen, schwerwiegende neurologische oder psychiatrische Störungen in der Vorgeschichte oder andere psychische Erkrankungen, die Auswirkungen auf ihre Entscheidungsfindung haben, derzeit Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die den Stoffwechsel oder das Körpergewicht tiefgreifend verändern könnten, sich einer größeren Operation unterzogen haben, sich weniger als 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie einer bariatrischen Operation unterzogen haben Operation <12 Monate vor Studienbeginn oder Diagnose von Typ-1-Diabetes. Obwohl dies für diese Studienpopulation nicht erwartet wird, können Frauen nicht schwanger sein oder vermuten, dass sie schwanger sein könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe „Kontinuierliche Kalorienrestriktion“ (CCR):
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Diät, die eine 25-prozentige Reduzierung der Erhaltungskalorien (Kalorien zur Aufrechterhaltung des aktuellen Körpergewichts) mit einer Nahrungsproteinaufnahme von 1,2 g Protein/kg Körpermasse und einer gleichmäßigen Verteilung der verbleibenden Kalorien auf Fett und Fett vorschreibt Kohlenhydrat. In dieser Gruppe werden sie 12 Wochen lang täglich eine Kalorienreduzierung von 25 % einhalten.
Ziel dieser Intervention ist es, zwei verschiedene Kalorienrestriktionsprotokolle für die Fettmasse zu untersuchen.
Experimental: Gruppe mit intermittierender Kalorienrestriktion (ICR):
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Diät, die eine 25-prozentige Reduzierung der Erhaltungskalorien (Kalorien zur Aufrechterhaltung des aktuellen Körpergewichts) mit einer Nahrungsproteinaufnahme von 1,2 g Protein/kg Körpermasse und einer gleichmäßigen Verteilung der verbleibenden Kalorien auf Fett und Fett vorschreibt Kohlenhydrat. Die Teilnehmer halten täglich ein Kaloriendefizit von 25 % ein und nehmen an jedem siebten Tag ihre Erhaltungskalorien zu sich, was als „Diät-Refeed“ bezeichnet wird. In der dritten Woche legen sie dann eine „Diätpause“ ein, in der sie sieben Tage lang ihre Erhaltungskalorien zu sich nehmen .
Ziel dieser Intervention ist es, zwei verschiedene Kalorienrestriktionsprotokolle für die Fettmasse zu untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fettabbau
Zeitfenster: Veränderung der Fettmasse zwischen dem Ausgangswert (Woche 0) und nach dem Eingriff (Woche 12)
Die Forscher untersuchten den Fettabbau in der Körperzusammensetzung zwischen den Gruppen zu Beginn (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 12).
Veränderung der Fettmasse zwischen dem Ausgangswert (Woche 0) und nach dem Eingriff (Woche 12)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% Gewichtsverlust
Zeitfenster: Veränderung des prozentualen Gewichtsverlusts zwischen dem Ausgangswert (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 12)
Die Forscher untersuchten den prozentualen Körpergewichtsverlust zwischen den Gruppen zu Beginn (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 12).
Veränderung des prozentualen Gewichtsverlusts zwischen dem Ausgangswert (Woche 0) und nach der Intervention (Woche 12)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023.06

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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