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Ulkusblutung nach Bandligatur von Ösophagusvarizen

12. Oktober 2023 aktualisiert von: Amna Esmail Mohamed Tamam, Assiut University

Ulkusblutung nach Bandligatur von Ösophagusvarizen: Risikofaktoren und Prognose

Primäre Ergebnisse:

Beurteilung der Inzidenz, Risikofaktoren und Prognose von Post-Banding-Ulcus-Blutungen nach EVL bei Patienten mit Leberzirrhose.

Sekundäre Ergebnisse:

Minimieren Sie die Blutung von Geschwüren nach dem Banding

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ösophagusvarizenblutungen stellen mit einer Rate von 5–15 % pro Jahr die schwerwiegendste Komplikation bei Patienten mit Leberzirrhose dar [1]. Die endoskopische Varizenligatur (EVL), die entweder als Notfalltherapie oder als Prophylaxe eingesetzt wird, ist eine der besten Modalitäten in der EV-Behandlung[2]. Das Verfahren ist effektiv und im Allgemeinen sicher. Nach der Bandbildung bildet sich ein oberflächliches Geschwür, das in der Regel innerhalb von 2–3 Wochen abheilt [3]. Die Hauptkomplikationen des Varizenbandings sind Schmerzen, Dysphagie, Fieber, Blutungen während des Eingriffs und Ulkusblutungen nach dem Banding (PBUB) [4]. Die Prävalenz von PBUB liegt Berichten zufolge bei 3,6–15 % [5]. Nachblutungen können tödlich sein und werden hauptsächlich durch frühes spontanes Abrutschen der Gummibänder verursacht, bevor die Varix durch einen reifen Thrombus verschlossen wird und ein nicht verheiltes Geschwür zurückbleibt [6, 7,8]. Der Zeitrahmen einer Varizennachblutung kann in eine sehr frühe Nachblutung (innerhalb von 5 Tagen nach der akuten Blutung), eine frühe Nachblutung (innerhalb von 6 Wochen nach der akuten Blutung) und eine verzögerte Nachblutung unterteilt werden[9]. Frühere Berichte zeigten, dass frühe Nachblutungen innerhalb der ersten 6 Wochen zwischen 30 und 40 % betrugen und signifikant mit dem Risiko eines Todes innerhalb von 6 Wochen verbunden waren[9]. Ziel dieser Forschung ist daher die Beurteilung der Inzidenz, der Risikofaktoren und der Prognose von Post-Banding-Ulkus-Blutungen nach EVL bei Patienten mit Leberzirrhose, um Post-Banding-Ulkus-Blutungen zu minimieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit Ösophagusvarizen, die sich einem endoskopischen Banding unterziehen, werden eingeschlossen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter der Patienten beträgt 18 Jahre oder älter.
  2. Patienten, bei denen mittels oberer Endoskopie Ösophagusvarizen diagnostiziert wurden.
  3. Patienten, die für eine Operation geeignet sind, müssen sich einem endoskopischen Banding-Verfahren unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Pädiatrische Patienten.
  2. Der Patient weigert sich, an dieser Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Inzidenz, Risikofaktoren und Prognose von Post-Banding-Ulcus-Blutungen nach EVL bei Patienten mit Leberzirrhose.
Zeitfenster: Grundlinie
Beurteilung der Inzidenz, Risikofaktoren und Prognose von Post-Banding-Ulcus-Blutungen nach EVL bei Patienten mit Leberzirrhose.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amna Esmail Mohamed Tammam, Assiut University
  • Studienleiter: Essam Abdelmonem Sadek, Assiut University
  • Studienleiter: Muhammad Abbas Said El-Masry, Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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