- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06085261
COPD: Eine multizentrisch überwachte Tele-Rehabilitationsstudie (COPDMUST)
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung: Eine multizentrische überwachte Tele-Rehabilitationsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ting Yang, MD
- Telefonnummer: 84206272
- E-Mail: zryyyangting@163.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- China-Japan Friendship Hospital
-
Kontakt:
- Shiwei Qumu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit einer klinischen Diagnose und Erfüllung der folgenden Kriterien:
- Diagnose einer COPD der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) II-IV und ohne akute Exazerbation innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Motiviert für die Teilnahme am Projekt (und Akzeptanz der Randomisierung)
- Ausreichende Mobilität zur Teilnahme an PR
Ausschlusskriterien:
- Bestimmte Begleiterkrankungen (z.B. instabile koronare Komplikationen)
- Schwere kognitive Behinderungen (z.B. Demenz)
- Unfähigkeit, das Programm aufgrund einer schweren Hör- oder Sehstörung zu bewältigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Telerehabilitation zu Hause
Es wird 8 Wochen lang eine fernüberwachte Telerehabilitation zu Hause durchgeführt, die Aerobic-Training für die unteren Gliedmaßen, individuelles Krafttraining und Atemübungen umfasst.
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In der Ambulanz des Krankenhauses laden die Teilnehmer die Webanwendung auf ihr Smartphone herunter und erlernen den Umgang mit der Sportarmbanduhr.
Es wird 8 Wochen lang eine fernüberwachte Telerehabilitation zu Hause durchgeführt, die Aerobic-Training für die unteren Gliedmaßen, individuelles Krafttraining und Atemübungen umfasst.
Die anfängliche Aerobic-Übungsvorschrift für das Gehen wird auf 80 % der Gehgeschwindigkeit während eines 6-Minuten-Gehtests (6MWT) festgelegt und gemäß der Einschätzung des Patienten alle 4 Wochen weiterentwickelt.
Beim Widerstandstraining für Arme und Beine werden elastische Bänder verwendet, beim Atemtraining wird ein tragbarer Atemtrainer eingesetzt.
Während jeder Trainingseinheit werden die Teilnehmer gebeten, den Videos in der Webanwendung zu folgen und dabei die Sportarmbanduhr zu tragen, die ihre Trainingsintensität aufzeichnet.
Am Ende jeder Trainingseinheit könnten Trainingsdaten automatisch auf die Webplattform hochgeladen werden, die vom Personal im Krankenhaus überprüft werden.
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Aktiver Komparator: zentrumsbasierte traditionelle Rehabilitation
Die Teilnehmer absolvieren an ihrem Rekrutierungsort ein Aerobic-, Kraft- und Atemtrainingsprogramm mit ähnlicher Intensität und Dauer wie das Heimprogramm.
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Die Teilnehmer absolvieren an ihrem Rekrutierungsort ein Aerobic-, Kraft- und Atemtrainingsprogramm mit ähnlicher Intensität und Dauer wie das Heimprogramm. Das anfängliche Aerobic-Trainingsrezept für das Radfahren wird auf 60 % der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2) bei einem kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) festgelegt. Krafttraining und Atemtraining ähneln der Telerehabilitationsgruppe. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-minütiger Fußweg (6MWD)
Zeitfenster: 8 Wochen; 20 Wochen
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6 Gehminuten entfernt
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8 Wochen; 20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenfunktion
Zeitfenster: 8 Wochen; 20 Wochen
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forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) [Geschwindigkeit]
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8 Wochen; 20 Wochen
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Lungenfunktion
Zeitfenster: 8 Wochen; 20 Wochen
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Verhältnis zwischen FEV1 und forcierter Vitalkapazität (FEV1/FVC) [Geschwindigkeit]
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8 Wochen; 20 Wochen
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Lungenfunktion
Zeitfenster: 8 Wochen; 20 Wochen
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forcierter exspiratorischer Fluss zwischen 25 und 75 % der forcierten Vitalkapazität (FEF25–75 %) [Geschwindigkeit]
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8 Wochen; 20 Wochen
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Lungenfunktion
Zeitfenster: 8 Wochen; 20 Wochen
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Inspirationskapazität (IC) [Geschwindigkeit]
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8 Wochen; 20 Wochen
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Lungenfunktion
Zeitfenster: 8 Wochen; 20 Wochen
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Restvolumen (RV) [Geschwindigkeit]
|
8 Wochen; 20 Wochen
|
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Lungenfunktion
Zeitfenster: 8 Wochen; 20 Wochen
|
Gesamtlungenkapazität (TLC) [Geschwindigkeit]
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8 Wochen; 20 Wochen
|
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Lungenfunktion
Zeitfenster: 8 Wochen; 20 Wochen
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Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) [Geschwindigkeit]
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8 Wochen; 20 Wochen
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Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 8 Wochen; 20 Wochen
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maximaler Inspirationsdruck (MIP), maximaler Exspirationsdruck (MEP)
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8 Wochen; 20 Wochen
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Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: 8 Wochen; 20 Wochen
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Test zur gesundheitsbezogenen körperlichen Leistungsfähigkeit
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8 Wochen; 20 Wochen
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modifizierter britischer medizinischer Forschungsrat (mMRC)
Zeitfenster: 8 Wochen; 20 Wochen
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Es handelt sich um einen selbstberichteten Symptomfragebogen mit einem Wert von 0 bis 4; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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8 Wochen; 20 Wochen
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COPD-Beurteilungstest (CAT)
Zeitfenster: 8 Wochen; 20 Wochen
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Es handelt sich um einen selbstberichteten Fragebogen zur Lebensqualität mit einer Punktzahl von 0 bis 10. Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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8 Wochen; 20 Wochen
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St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: 8 Wochen; 20 Wochen
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Es handelt sich um einen selbstberichteten Symptomfragebogen mit einer Punktzahl von 0 bis 100. Höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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8 Wochen; 20 Wochen
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: 8 Wochen; 20 Wochen
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Es handelt sich um einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung des psychologischen Status mit einem Wert von 0 bis 42; höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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8 Wochen; 20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Shiwei Qumu, Dr, China-Japan Friendship Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-I2M-1-409
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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