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Nasaler Allergen-Challenge-Test als Methode zum Nachweis der klinischen Reaktivität gegen Birkenpollen (NAC)

11. September 2025 aktualisiert von: Lars Olaf Cardell, Karolinska Institutet

Die klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit der allergenspezifischen Immuntherapie (AIT) mit ITULAZAX® ist gut belegt.

Allergenherausforderungen werden von Klinikern verwendet, um die korrekte Diagnose zu bestätigen, und von Forschern, um die Wirksamkeit verschiedener Interventionen zu bewerten, z. AIT. Die Herausforderung wird durchgeführt, indem ein spezifischer kontrollierter Verabreichungsplan eines Allergenprodukts in das Schockorgan (Nase, Auge oder Atemwege) angewendet und das Ergebnis anschließend überwacht wird. Der Nasal Allergen Challenge (NAC) ist der am häufigsten eingesetzte Allergen-Challenge.

Aquagen SQ gilt seit Jahrzehnten als Goldstandard für diesen Zweck, die Produktion dieses Produkts wurde jedoch 2019 eingestellt. Sowohl Kliniker als auch Forscher benötigen nun ein alternatives Produkt.

Die Evaluierung einer neuen Methode für NAC wäre aus klinischer und wissenschaftlicher Sicht von Wert. Aus nordischer Sicht wäre eine NAC-Studie mit gelöstem ITULAZAX® von besonderem Interesse, da die Birkenallergie in der Region ein dominierendes Allergen ist. In einem kürzlich veröffentlichten Artikel wurde gezeigt, dass gelöstes GRAZAX® und Aquagen Phleum pratense vergleichbare Ergebnisse wie bei Patienten mit Gräserallergie lieferten. Daher liegt die Annahme nahe, dass die gleiche Methode auch mit gelöstem ITULAZAX angewendet werden könnte.

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Durchführbarkeit nasaler Allergen-Challenge-Tests mit gelösten ITULAZAX-Tabletten zu bewerten. Der Hauptvorteil dieses Vorschlags besteht darin, dass die Allergenzusammensetzung des Provokationstestprodukts mit der des zu behandelnden Endprodukts übereinstimmt. Dies dürfte die Behandlungsmotivation des Patienten erhöhen. Darüber hinaus ist der Auflösevorgang für den Arzt einfacher als beim zuvor verwendeten Aquagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist die Etablierung einer Methode zur Nasal Allergen Challenge (NAC) mit gelöstem ITULAZAX.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, nationale, einzentrische Studie, in der die Ergebnisse der Anwendung von NAC in Form von Verdünnungslösungen aufgelöster ITULAZAX-Tabletten mit der klinischen Diagnose einer Birkenpollenallergie durch einen erfahrenen Arzt verglichen werden.

Um eine negative Reaktion auf die Hilfsstoffe der Tablette und die nasale Provokation selbst sicherzustellen, wird eine nicht-atopische Kontrollgruppe von 20 Probanden sowohl mit einer gelösten Placebo-Tablette als auch mit 0,9 %iger Kochsalzlösung provoziert. Diese Provokation wird als einseitige, blinde Herausforderung durchgeführt, die zeigt, dass die NAC wirklich negativ ist.

Danach erhalten 70 Patienten zunächst ein NAC mit 0,9 %iger Kochsalzlösung, um eine negative Reaktion auf die Provokationsmethode sicherzustellen. Wenn NAC nach 30 Minuten negativ ist, fährt es mit einem Sprühstoß (1 x 0,1 ml) gelöstem ITULAZAX® (1 SQ-Bet/ml) in jedes Nasenloch fort. Die Gesamtpunktzahl der Nasensymptome (TNSS, 0–12) und der maximale nasale Inspirationsfluss (PNIF) werden vor NAC und dann nach 5, 15 und 30 Minuten aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 17176
        • Karolinska University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor der Durchführung studienbezogener Beurteilungen wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
  • Männlich oder weiblich im Alter von 18–65 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter muss einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, geeignete hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Die Definition einer Patientin im gebärfähigen Alter ist eine Frau außerhalb der Menopause, die sich keiner Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder medizinisch dokumentierten Eierstockversagen unterzogen hat.
  • Der Proband muss bereit und in der Lage sein, das Versuchsprotokoll einzuhalten
  • Birkenpollenallergiegruppe: Eine dokumentierte klinisch relevante Vorgeschichte mittelschwerer bis schwerer anhaltender Birkenpollenallergiesymptome seit mindestens 2 Jahren mit störenden Symptomen trotz der Einnahme symptomatischer Medikamente mit oder ohne Asthma; Positive SPT-Reaktion (Quaddeldurchmesser ≥3 mm) auf Birkenpollen (Birke) und positives spezifisches IgE gegen Birke (≥ IgE CAP-Klasse 2; ≥0,70 kU/L) beim Screening.
  • Nicht-allergische Kontrollgruppe: Eine dokumentierte negative klinische Vorgeschichte für allergische Rhinitis, negative SPT-Reaktion (Quaddeldurchmesser <3 mm) und negatives sIgE (IgE CAP-Klasse 0) gegen Birkenpollen (Birke), Gräser, Hausstaubmilbe, Katze, Pferd , Hund, Ambrosie, Beifuß und Schimmel (Alternaria alternata).

Ausschlusskriterien:

  • Ein Proband aus der Gruppe der Birkenpollenallergien mit Rhinitis und/oder Konjunktivitis, die durch Tierhaare und Hautschuppen verursacht werden, denen der Proband regelmäßig ausgesetzt ist, ist nicht für die Studie geeignet. Im Hinblick auf saisonale und ganzjährige Allergene wie Schimmelpilze usw. kann die Testperson für diese Allergene sensibilisiert sein, ist jedoch nicht für die Studie geeignet, wenn bei der Testperson während des Testzeitraums Symptome auftreten, die durch diese Allergene hervorgerufen werden.
  • Patienten, bei denen innerhalb der letzten 3 Monate eine schwere Asthma-Exazerbation aufgetreten ist.
  • Reduzierte Lungenfunktion (bei Erwachsenen: FEV1 < 70 % des vorhergesagten Werts nach angemessener pharmakologischer Behandlung).
  • SLIT-Behandlung mit Birkenpollen über mehr als 1 Monat innerhalb der letzten 5 Jahre. Darüber hinaus jede SLIT-Behandlung mit Birkenpollen innerhalb der letzten 12 Monate.
  • SCIT-Behandlung mit Birkenpollen, die innerhalb der letzten 5 Jahre die Erhaltungsdosis erreicht hat. Darüber hinaus jede SCIT-Behandlung mit Birkenpollen innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Laufende Behandlung mit einem beliebigen Allergie-Immuntherapieprodukt
  • Hat eine Nasen-Rachen-Erkrankung, die den Symptomen einer Birkenpollenallergie ähneln könnte (z. B. starke Septumdeviation, Nasenpolypen, eine Vorgeschichte von Nasennebenhöhlenoperationen oder Operationen an Nasenmuscheln; Choanalatresie, Hypertrophie der Rachenmandeln, Naso-/Oropharyngealtumoren, Hypertrophie der Gaumenmandeln). Zum Ausschluss ist eine beidseitige Nasenendoskopie einschließlich Endoskopie des Epipharynx erforderlich.
  • Jeder allgemeine Zustand, der Symptome einer Birkenpollenallergie hervorrufen könnte (Hypothyreose, Schwangerschaft).
  • Jede Pharmakotherapie, die Birkenpollensymptome hervorrufen könnte (z. B. Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Behandlung mit cholinerg wirkenden Arzneimitteln wie Antidepressiva).
  • Anamnese aller anderen (allergischen) Rhinitis-Symptome als auf Birkenpollen während des gesamten Studienzeitraums bei Probanden in der Birkenpollen-Allergiegruppe.
  • Eine relevante Vorgeschichte systemischer allergischer Reaktionen, z. Anaphylaxie mit kardiorespiratorischen Symptomen, generalisierter Urtikaria oder schwerem Gesichtsangioödem, die nach Ansicht des Prüfers ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen können.
  • Jede klinisch relevante chronische Erkrankung inkl. Bösartigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienauswertungen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde.
  • Aktive oder schlecht kontrollierte Autoimmunerkrankungen, Immundefekte, Immundefekte, Immunsuppression oder bösartige neoplastische Erkrankungen mit aktueller Krankheitsrelevanz.
  • Immunsuppressive Behandlung (ATC-Code L04 oder L01) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.

    ·-Behandlung mit Medikamenten mit potenziellem Einfluss auf NAC (z. B. Behandlung mit Anti-IgE- oder Anti-IL-5-Medikamenten innerhalb von 130 Tagen/5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was länger ist) oder Behandlung mit Antidepressiva oder Antipsychotika mit antihistaminischer Wirkung.

  • Aktuelle Teilnahme an anderen klinischen Studien und/oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen/5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening.
  • Eine Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeiten gegenüber dem IMP (außer Birkenpollen).
  • Rauchen / bedeutende Rauchergeschichte.
  • Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe

20 Probanden werden sowohl mit einer gelösten Placebo-Tablette als auch mit 0,9 %iger Kochsalzlösung provoziert. Diese Provokation wird als einseitige, blinde Herausforderung durchgeführt, die zeigt, dass die NAC wirklich negativ ist.

Die Probanden werden in einem Cross-Over-Design randomisiert einer gelösten Placebo-Tablette oder Kochsalzlösung zugeteilt. 10 Probanden beginnen mit einer aufgelösten Placebo-Tablette und 10 beginnen mit einer 0,9 %igen Kochsalzlösung. Nach 30 Minuten wechseln die Probanden, um eine Herausforderung mit der anderen Lösung zu erhalten. Dadurch wird eine negative Reaktion auf die Hilfsstoffe und die Belastung als Methode gewährleistet. Die Placebolösung wird auf die gleiche Weise zubereitet wie die aktive ITULAZAX®-Stammlösung

Wirkstoffe: Keine. Darreichungsform: Orales Lyophilisat (im Text als Allergie-Immuntherapie-Tablette bezeichnet). Hilfsstoffe: Gelatine (Fischquelle), Mannitol und Natriumhydroxid
Natriumchloridlösung 9 mg/ml
Aktiver Komparator: Birkengruppe
NAC wird bei 70 Patienten mit Birkenpollenallergie angewendet. Die Probanden erhalten zunächst ein NAC mit 0,9 %iger Kochsalzlösung, um eine negative Reaktion auf die Herausforderung als Methode sicherzustellen. Wenn NAC nach 30 Minuten negativ ist, fährt es mit einem Sprühstoß (1 x 0,1 ml) gelöstem ITULAZAX® (1 SQ-Bet/ml) in jedes Nasenloch fort.
Natriumchloridlösung 9 mg/ml
Wirkstoffe: Birkenextrakte (Betula verrucosa) Darreichungsform: Orales Lyophilisat (im Text als Allergie-Immuntherapie-Tablette bezeichnet) Dosis/Stärke: 12 SQ-Bet Hilfsstoffe: Gelatine (Fischquelle), Mannitol und Natriumhydroxid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TNSS
Zeitfenster: Die Symptome werden 5,15 und 30 Minuten nach der Provokation bewertet
In jedes Nasenloch werden 0,1 x ml gelöstes Itulazax oder NaCl gesprüht. Die Veränderung des Total Nasal Symptom Score (TNSS) gegenüber dem Ausgangswert (TNSS vor der Provokation) wird 5,15 und 30 Minuten nach negativer (NaCl) und positiver Provokation (Itulazax) gemessen. Subjektive Messungen werden anhand eines Total Nasal Symptom Score (TNSS) auf einer Likert-Skala von 0 bis 12 durchgeführt. Ein Anstieg um ≥5 Punkte weist auf einen eindeutig positiven Test hin. Ein Anstieg von ≥3 Punkten weist auf einen mäßig positiven Test hin
Die Symptome werden 5,15 und 30 Minuten nach der Provokation bewertet
PNIF
Zeitfenster: Die Symptome werden 5,15 und 30 Minuten nach der Provokation bewertet.
In jedes Nasenloch werden 0,1 x ml gelöstes Itulazax oder NaCl gesprüht. Der maximale nasale Inspirationsfluss (PNIF) wird mit einem PNIF-Messgerät gemessen. Die Veränderung des Peak Nasal Inspiratory Flow (PNIF) gegenüber dem Ausgangswert (PNIF vor Provokation) wird 5,15 und 30 Minuten nach negativer (NaCl) und positiver Provokation (Itulazax) gemessen. Objektive Maßnahmen werden eine Bewertung des Peak Nasal Inspiratory Flow (PNIF) sein. Eine Flussabnahme von ≥40 % weist auf einen eindeutig positiven Test hin. Eine Flussabnahme von ≥20 % weist auf einen mäßig positiven Test hin.
Die Symptome werden 5,15 und 30 Minuten nach der Provokation bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lars-Olaf Cardell, Professor, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Placebo-Tablette

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