- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06085963
Nasaler Allergen-Challenge-Test als Methode zum Nachweis der klinischen Reaktivität gegen Birkenpollen (NAC)
Die klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit der allergenspezifischen Immuntherapie (AIT) mit ITULAZAX® ist gut belegt.
Allergenherausforderungen werden von Klinikern verwendet, um die korrekte Diagnose zu bestätigen, und von Forschern, um die Wirksamkeit verschiedener Interventionen zu bewerten, z. AIT. Die Herausforderung wird durchgeführt, indem ein spezifischer kontrollierter Verabreichungsplan eines Allergenprodukts in das Schockorgan (Nase, Auge oder Atemwege) angewendet und das Ergebnis anschließend überwacht wird. Der Nasal Allergen Challenge (NAC) ist der am häufigsten eingesetzte Allergen-Challenge.
Aquagen SQ gilt seit Jahrzehnten als Goldstandard für diesen Zweck, die Produktion dieses Produkts wurde jedoch 2019 eingestellt. Sowohl Kliniker als auch Forscher benötigen nun ein alternatives Produkt.
Die Evaluierung einer neuen Methode für NAC wäre aus klinischer und wissenschaftlicher Sicht von Wert. Aus nordischer Sicht wäre eine NAC-Studie mit gelöstem ITULAZAX® von besonderem Interesse, da die Birkenallergie in der Region ein dominierendes Allergen ist. In einem kürzlich veröffentlichten Artikel wurde gezeigt, dass gelöstes GRAZAX® und Aquagen Phleum pratense vergleichbare Ergebnisse wie bei Patienten mit Gräserallergie lieferten. Daher liegt die Annahme nahe, dass die gleiche Methode auch mit gelöstem ITULAZAX angewendet werden könnte.
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Durchführbarkeit nasaler Allergen-Challenge-Tests mit gelösten ITULAZAX-Tabletten zu bewerten. Der Hauptvorteil dieses Vorschlags besteht darin, dass die Allergenzusammensetzung des Provokationstestprodukts mit der des zu behandelnden Endprodukts übereinstimmt. Dies dürfte die Behandlungsmotivation des Patienten erhöhen. Darüber hinaus ist der Auflösevorgang für den Arzt einfacher als beim zuvor verwendeten Aquagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist die Etablierung einer Methode zur Nasal Allergen Challenge (NAC) mit gelöstem ITULAZAX.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, nationale, einzentrische Studie, in der die Ergebnisse der Anwendung von NAC in Form von Verdünnungslösungen aufgelöster ITULAZAX-Tabletten mit der klinischen Diagnose einer Birkenpollenallergie durch einen erfahrenen Arzt verglichen werden.
Um eine negative Reaktion auf die Hilfsstoffe der Tablette und die nasale Provokation selbst sicherzustellen, wird eine nicht-atopische Kontrollgruppe von 20 Probanden sowohl mit einer gelösten Placebo-Tablette als auch mit 0,9 %iger Kochsalzlösung provoziert. Diese Provokation wird als einseitige, blinde Herausforderung durchgeführt, die zeigt, dass die NAC wirklich negativ ist.
Danach erhalten 70 Patienten zunächst ein NAC mit 0,9 %iger Kochsalzlösung, um eine negative Reaktion auf die Provokationsmethode sicherzustellen. Wenn NAC nach 30 Minuten negativ ist, fährt es mit einem Sprühstoß (1 x 0,1 ml) gelöstem ITULAZAX® (1 SQ-Bet/ml) in jedes Nasenloch fort. Die Gesamtpunktzahl der Nasensymptome (TNSS, 0–12) und der maximale nasale Inspirationsfluss (PNIF) werden vor NAC und dann nach 5, 15 und 30 Minuten aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 17176
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung studienbezogener Beurteilungen wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Männlich oder weiblich im Alter von 18–65 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Eine Frau im gebärfähigen Alter muss einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, geeignete hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Die Definition einer Patientin im gebärfähigen Alter ist eine Frau außerhalb der Menopause, die sich keiner Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder medizinisch dokumentierten Eierstockversagen unterzogen hat.
- Der Proband muss bereit und in der Lage sein, das Versuchsprotokoll einzuhalten
- Birkenpollenallergiegruppe: Eine dokumentierte klinisch relevante Vorgeschichte mittelschwerer bis schwerer anhaltender Birkenpollenallergiesymptome seit mindestens 2 Jahren mit störenden Symptomen trotz der Einnahme symptomatischer Medikamente mit oder ohne Asthma; Positive SPT-Reaktion (Quaddeldurchmesser ≥3 mm) auf Birkenpollen (Birke) und positives spezifisches IgE gegen Birke (≥ IgE CAP-Klasse 2; ≥0,70 kU/L) beim Screening.
- Nicht-allergische Kontrollgruppe: Eine dokumentierte negative klinische Vorgeschichte für allergische Rhinitis, negative SPT-Reaktion (Quaddeldurchmesser <3 mm) und negatives sIgE (IgE CAP-Klasse 0) gegen Birkenpollen (Birke), Gräser, Hausstaubmilbe, Katze, Pferd , Hund, Ambrosie, Beifuß und Schimmel (Alternaria alternata).
Ausschlusskriterien:
- Ein Proband aus der Gruppe der Birkenpollenallergien mit Rhinitis und/oder Konjunktivitis, die durch Tierhaare und Hautschuppen verursacht werden, denen der Proband regelmäßig ausgesetzt ist, ist nicht für die Studie geeignet. Im Hinblick auf saisonale und ganzjährige Allergene wie Schimmelpilze usw. kann die Testperson für diese Allergene sensibilisiert sein, ist jedoch nicht für die Studie geeignet, wenn bei der Testperson während des Testzeitraums Symptome auftreten, die durch diese Allergene hervorgerufen werden.
- Patienten, bei denen innerhalb der letzten 3 Monate eine schwere Asthma-Exazerbation aufgetreten ist.
- Reduzierte Lungenfunktion (bei Erwachsenen: FEV1 < 70 % des vorhergesagten Werts nach angemessener pharmakologischer Behandlung).
- SLIT-Behandlung mit Birkenpollen über mehr als 1 Monat innerhalb der letzten 5 Jahre. Darüber hinaus jede SLIT-Behandlung mit Birkenpollen innerhalb der letzten 12 Monate.
- SCIT-Behandlung mit Birkenpollen, die innerhalb der letzten 5 Jahre die Erhaltungsdosis erreicht hat. Darüber hinaus jede SCIT-Behandlung mit Birkenpollen innerhalb der letzten 12 Monate.
- Laufende Behandlung mit einem beliebigen Allergie-Immuntherapieprodukt
- Hat eine Nasen-Rachen-Erkrankung, die den Symptomen einer Birkenpollenallergie ähneln könnte (z. B. starke Septumdeviation, Nasenpolypen, eine Vorgeschichte von Nasennebenhöhlenoperationen oder Operationen an Nasenmuscheln; Choanalatresie, Hypertrophie der Rachenmandeln, Naso-/Oropharyngealtumoren, Hypertrophie der Gaumenmandeln). Zum Ausschluss ist eine beidseitige Nasenendoskopie einschließlich Endoskopie des Epipharynx erforderlich.
- Jeder allgemeine Zustand, der Symptome einer Birkenpollenallergie hervorrufen könnte (Hypothyreose, Schwangerschaft).
- Jede Pharmakotherapie, die Birkenpollensymptome hervorrufen könnte (z. B. Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Behandlung mit cholinerg wirkenden Arzneimitteln wie Antidepressiva).
- Anamnese aller anderen (allergischen) Rhinitis-Symptome als auf Birkenpollen während des gesamten Studienzeitraums bei Probanden in der Birkenpollen-Allergiegruppe.
- Eine relevante Vorgeschichte systemischer allergischer Reaktionen, z. Anaphylaxie mit kardiorespiratorischen Symptomen, generalisierter Urtikaria oder schwerem Gesichtsangioödem, die nach Ansicht des Prüfers ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen können.
- Jede klinisch relevante chronische Erkrankung inkl. Bösartigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienauswertungen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde.
- Aktive oder schlecht kontrollierte Autoimmunerkrankungen, Immundefekte, Immundefekte, Immunsuppression oder bösartige neoplastische Erkrankungen mit aktueller Krankheitsrelevanz.
Immunsuppressive Behandlung (ATC-Code L04 oder L01) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
·-Behandlung mit Medikamenten mit potenziellem Einfluss auf NAC (z. B. Behandlung mit Anti-IgE- oder Anti-IL-5-Medikamenten innerhalb von 130 Tagen/5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was länger ist) oder Behandlung mit Antidepressiva oder Antipsychotika mit antihistaminischer Wirkung.
- Aktuelle Teilnahme an anderen klinischen Studien und/oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen/5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening.
- Eine Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeiten gegenüber dem IMP (außer Birkenpollen).
- Rauchen / bedeutende Rauchergeschichte.
- Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
20 Probanden werden sowohl mit einer gelösten Placebo-Tablette als auch mit 0,9 %iger Kochsalzlösung provoziert. Diese Provokation wird als einseitige, blinde Herausforderung durchgeführt, die zeigt, dass die NAC wirklich negativ ist. Die Probanden werden in einem Cross-Over-Design randomisiert einer gelösten Placebo-Tablette oder Kochsalzlösung zugeteilt. 10 Probanden beginnen mit einer aufgelösten Placebo-Tablette und 10 beginnen mit einer 0,9 %igen Kochsalzlösung. Nach 30 Minuten wechseln die Probanden, um eine Herausforderung mit der anderen Lösung zu erhalten. Dadurch wird eine negative Reaktion auf die Hilfsstoffe und die Belastung als Methode gewährleistet. Die Placebolösung wird auf die gleiche Weise zubereitet wie die aktive ITULAZAX®-Stammlösung |
Wirkstoffe: Keine. Darreichungsform: Orales Lyophilisat (im Text als Allergie-Immuntherapie-Tablette bezeichnet). Hilfsstoffe: Gelatine (Fischquelle), Mannitol und Natriumhydroxid
Natriumchloridlösung 9 mg/ml
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|
Aktiver Komparator: Birkengruppe
NAC wird bei 70 Patienten mit Birkenpollenallergie angewendet.
Die Probanden erhalten zunächst ein NAC mit 0,9 %iger Kochsalzlösung, um eine negative Reaktion auf die Herausforderung als Methode sicherzustellen.
Wenn NAC nach 30 Minuten negativ ist, fährt es mit einem Sprühstoß (1 x 0,1 ml) gelöstem ITULAZAX® (1 SQ-Bet/ml) in jedes Nasenloch fort.
|
Natriumchloridlösung 9 mg/ml
Wirkstoffe: Birkenextrakte (Betula verrucosa) Darreichungsform: Orales Lyophilisat (im Text als Allergie-Immuntherapie-Tablette bezeichnet) Dosis/Stärke: 12 SQ-Bet Hilfsstoffe: Gelatine (Fischquelle), Mannitol und Natriumhydroxid
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TNSS
Zeitfenster: Die Symptome werden 5,15 und 30 Minuten nach der Provokation bewertet
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In jedes Nasenloch werden 0,1 x ml gelöstes Itulazax oder NaCl gesprüht.
Die Veränderung des Total Nasal Symptom Score (TNSS) gegenüber dem Ausgangswert (TNSS vor der Provokation) wird 5,15 und 30 Minuten nach negativer (NaCl) und positiver Provokation (Itulazax) gemessen.
Subjektive Messungen werden anhand eines Total Nasal Symptom Score (TNSS) auf einer Likert-Skala von 0 bis 12 durchgeführt.
Ein Anstieg um ≥5 Punkte weist auf einen eindeutig positiven Test hin.
Ein Anstieg von ≥3 Punkten weist auf einen mäßig positiven Test hin
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Die Symptome werden 5,15 und 30 Minuten nach der Provokation bewertet
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PNIF
Zeitfenster: Die Symptome werden 5,15 und 30 Minuten nach der Provokation bewertet.
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In jedes Nasenloch werden 0,1 x ml gelöstes Itulazax oder NaCl gesprüht.
Der maximale nasale Inspirationsfluss (PNIF) wird mit einem PNIF-Messgerät gemessen.
Die Veränderung des Peak Nasal Inspiratory Flow (PNIF) gegenüber dem Ausgangswert (PNIF vor Provokation) wird 5,15 und 30 Minuten nach negativer (NaCl) und positiver Provokation (Itulazax) gemessen.
Objektive Maßnahmen werden eine Bewertung des Peak Nasal Inspiratory Flow (PNIF) sein.
Eine Flussabnahme von ≥40 % weist auf einen eindeutig positiven Test hin.
Eine Flussabnahme von ≥20 % weist auf einen mäßig positiven Test hin.
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Die Symptome werden 5,15 und 30 Minuten nach der Provokation bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars-Olaf Cardell, Professor, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Rhinitis, allergisch, saisonal
- Minderwertige Drogen
- Pharmazeutische Präparate
- Kristalloidlösungen
- Isotonische Lösungen
- Lösungen
- Gefälschte Drogen
- Salzlösung
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT: 2021-004632-29
- K 2023-7697 (Andere Kennung: Karolinska University Hospital)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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