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Korrigierte Fließzeit der Halsschlagader und Flüssigkeitsreaktivität bei geriatrischen Patienten

1. April 2024 aktualisiert von: Beliz Bilgili, Marmara University

Zuverlässigkeit der korrigierten Fließzeit der Halsschlagader zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität bei geriatrischen Patienten.

Der Karotisblutfluss und die korrigierte Karotisflusszeit (Karotisflusszeit (FTc)) liefern Informationen über die linksventrikuläre Vorlast und korrelieren umgekehrt mit dem systemischen Gefäßwiderstand. Die Zuverlässigkeit bei der Beurteilung der Flüssigkeitsreaktivität wurde in Studien mit invasiven Messungen des Herzzeitvolumens nachgewiesen. Bei älteren Patienten, bei denen die Arterienelastizität beeinträchtigt sein kann, gibt es in der Literatur keine Daten, die die Zuverlässigkeit und den Vorhersagewert von FTc nach Einleitung einer Vollnarkose bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Doppler-Ultraschall der Arteria carotis communis wird zunehmend als potenzielles nicht-invasives Instrument zur Beurteilung des hämodynamischen Status eingesetzt. Zu seinen Vorteilen zählen sein nicht-invasiver Charakter, die Fähigkeit, unabhängig von der Position des Patienten angewendet zu werden, die einfache Anwendung aufgrund der oberflächlichen Lage der Halsschlagader und die Beständigkeit gegenüber intrathorakalen Druckänderungen. Der Karotisblutfluss und die korrigierte Karotisflusszeit (Karotisflusszeit (FTc)) liefern Informationen über die linksventrikuläre Vorlast und korrelieren umgekehrt mit dem systemischen Gefäßwiderstand. Darüber hinaus ermöglicht das Geschwindigkeits-Zeit-Integral (VTI), das den Blutfluss durch die Halsschlagader während der Systole misst, multipliziert mit der Querschnittsfläche der Halsschlagader, die Bestimmung des Flusses innerhalb der Halsschlagader. Die Zuverlässigkeit bei der Beurteilung der Flüssigkeitsreaktivität wurde in Studien mit invasiven Messungen des Herzzeitvolumens nachgewiesen. Bei älteren Patienten, bei denen die Arterienelastizität beeinträchtigt sein kann, gibt es in der Literatur keine Daten, die die Zuverlässigkeit und den Vorhersagewert von FTc nach Einleitung einer Vollnarkose bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Marmara University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Geriatrischer Patient (älter als 65 Jahre), der unter Vollnarkose operiert wird

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geriatrischer Patient (älter als 65 Jahre), der unter Vollnarkose operiert wird

Ausschlusskriterien:

  • Stenose der Arteria carotis communis, Erkrankung der Arteria carotis communis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Flüssig ansprechend

Eine 15-prozentige Steigerung des Herzzeitvolumens nach einer Flüssigkeitsbelastung (Infusion einer kristalloiden Lösung von 6 ml/kg in 30 Minuten).

Karotiskorrigierte Flusszeit, gemessen vor und nach Flüssigkeitsbelastung mittels Ultraschall.

Flüssigkeit reagiert nicht

Kein Anstieg des Herzzeitvolumens um 15 % nach einer Flüssigkeitsbelastung (Infusion einer kristalloiden Lösung von 6 ml/kg in 30 Minuten).

Karotiskorrigierte Flusszeit, gemessen vor und nach Flüssigkeitsbelastung durch Ultraschall.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Karotiskorrigierte Fließzeit (cFT)
Zeitfenster: 1 Stunde
die Fähigkeit von FT, die Reaktionsfähigkeit von Flüssigkeiten vorherzusagen
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grenzwert von cFT
Zeitfenster: 1 Stunde
der Cutt-of-Wert von cFT zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023 (GRAMMY Museum Foundation)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Flüssige Reaktionsfähigkeit

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