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Telepharmazie bei Patienten mit arterieller Hypertonie (CELESTE)

6. August 2025 aktualisiert von: Márcio Galvão Guimarães de Oliveira, Federal University of Bahia

Bewertung der Wirksamkeit der Telepharmazie auf die klinischen Ergebnisse von Patienten mit arterieller Hypertonie: Randomisierte klinische Studie von Celeste

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit eines pharmazeutischen Versorgungsprotokolls per Telekonsultation bei der Behandlung von unkontrolliertem Bluthochdruck mit der pharmazeutischen Versorgung älterer Patienten zu vergleichen, die in der primären Gesundheitsversorgung unterstützt werden. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Wie effektiv ist ein pharmazeutisches Versorgungsprotokoll per Telekonsultation zu den klinischen Ergebnissen älterer Menschen mit unkontrolliertem Bluthochdruck im Vergleich zur pharmazeutischen Betreuung vor Ort?
  2. Wie effektiv ist ein pharmazeutisches Betreuungsprotokoll per Telekonsultation bei der Einhaltung der Behandlung älterer Menschen mit Bluthochdruck im Vergleich zur pharmazeutischen Betreuung vor Ort?

Die Teilnehmer werden vier Besuchen unterzogen. Zwei Besuche dienen der Anwendung von Instrumenten und der Messung klinischer Parameter, die zu Beginn und am Ende der Nachuntersuchung durchgeführt werden (Besuche 1 und 4). Diese werden in einer Apothekerpraxis der Apotheke von zuvor ausgebildeten Apothekern und Pharmaziestudenten durchgeführt. Bei den Besuchen 2 und 3 handelt es sich um pharmazeutische Beratungen, die persönlich und/oder per Telepharmazie durchgeführt werden.

Die Forscher werden die pharmazeutische Versorgung per Telepharmazie mit der persönlichen pharmazeutischen Versorgung vergleichen, um herauszufinden, wie wirksam diese Dienste bei der Kontrolle des Blutdrucks bei älteren Patienten mit unkontrolliertem Blutdruck sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bestimmte Ziele

  • Charakterisieren Sie das klinische und soziodemografische Profil der untersuchten Bevölkerung.
  • Vergleichen Sie die Akzeptanz und klinische Bedeutung der vom Apotheker durchgeführten Interventionen zwischen der Telepharmazie- und der persönlichen (Kontroll-)Gruppe.
  • Bewerten Sie die Einhaltung der medikamentösen Behandlung durch den Patienten in der Telekonsultationsgruppe und persönlich
  • Bewerten Sie die Patientenzufriedenheit in der Telekonsultationsgruppe und in der persönlichen Beratung.
  • Vergleichen Sie die Zufriedenheit zwischen der Telepharmazie- und der persönlichen (Kontroll-)Gruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

194

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Bahia
      • Vitória Da Conquista, Bahia, Brasilien, 45028440
        • Rekrutierung
        • Farmácia Escola da UFBA, campus Anísio Teixeira
        • Kontakt:
          • Marcio Galvão Oliveira, PhD
          • Telefonnummer: 55 77 988280954
          • E-Mail: mgalvao@ufba.br
        • Hauptermittler:
          • Márcio Galvão Oliveira, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ältere Patienten, die mit einer ärztlichen Diagnose einer systemischen arteriellen Hypertonie auf der Grundlage eines Patientenberichts, eines Berichts oder einer ärztlichen Verordnung in den Dienst aufgenommen werden.
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Beurteilung einen unkontrollierten Blutdruck aufweisen, basierend auf dem Durchschnitt von drei Messungen unter Verwendung eines standardisierten Protokolls in der Apotheke, werden eingeschlossen;
  • Patienten müssen über ein Mobiltelefon verfügen und wissen, wie man es benutzt.
  • Der Patient hat zuvor keine pharmazeutische Versorgung erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Ältere Menschen, die aufgrund kognitiver Beeinträchtigungen nicht in der Lage sind, ihr Mobiltelefon zu nutzen (Mini Mental State Examination (MMSE).
  • Ältere Person, von der angenommen wird, dass sie nicht in der Lage ist, ein Telefon zu benutzen (Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens)
  • Ältere Menschen mit kontrolliertem Blutdruck laut häuslicher Überwachung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telepharmazie
Pharmazeutische Versorgung per Telepharmazie
Pharmakotherapeutische Überwachung durch telefonische Beratung
Aktiver Komparator: Persönlich
Persönliche pharmazeutische Betreuung
Persönliche pharmakotherapeutische Überwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck kontrollieren
Zeitfenster: 3 Monate
Rate der Patienten, die den Blutdruckzielwert für gesunde ältere Menschen erreichen: systolischer Druck von 130–139 mmHg und diastolischer Druck von 70–79 mmHg; und für gebrechliche ältere Menschen: systolischer Druck von 140–149 mmHg und diastolischer Druck von 70–79 mmHg gemäß den Richtlinien der Brasilianischen Gesellschaft für Kardiologie von 2020
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
Patienten, die auf der Adhärenzskala mehr als acht Punkte erreichen, gelten als Patienten mit hoher Adhärenz, Patienten mit sechs bis sieben Punkten werden als mittlere Adhärenz und Patienten mit weniger als 6 Punkten als niedrige Adhärenz eingestuft.
3 Monate
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
Die Punktzahl wird aus der Summe der Antworten des Benutzers dividiert durch die Anzahl der entsprechenden Fragen berechnet. Je näher der Wert 5 ist, desto größer ist die Zufriedenheit mit der Dienstleistung, und je näher der Wert 1, desto größer die Unzufriedenheit.
3 Monate
Grad der klinischen Bedeutung von Interventionen
Zeitfenster: 3 Monate
Klinische Bedeutung des Eingriffs, wie im DOKUMENT beschrieben, das Eingriffe in vier Stufen klinischer Bedeutung einteilt: niedrig; Licht; mittel und hoch.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gabriella F Magalhães, UFOB
  • Hauptermittler: Márcio Galvão Guimarães de Oliveira, UFBA
  • Studienstuhl: Igor Matheus de novais Silva, UFBA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CELESTE2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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