- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06108674
Telepharmazie bei Patienten mit arterieller Hypertonie (CELESTE)
Bewertung der Wirksamkeit der Telepharmazie auf die klinischen Ergebnisse von Patienten mit arterieller Hypertonie: Randomisierte klinische Studie von Celeste
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit eines pharmazeutischen Versorgungsprotokolls per Telekonsultation bei der Behandlung von unkontrolliertem Bluthochdruck mit der pharmazeutischen Versorgung älterer Patienten zu vergleichen, die in der primären Gesundheitsversorgung unterstützt werden. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Wie effektiv ist ein pharmazeutisches Versorgungsprotokoll per Telekonsultation zu den klinischen Ergebnissen älterer Menschen mit unkontrolliertem Bluthochdruck im Vergleich zur pharmazeutischen Betreuung vor Ort?
- Wie effektiv ist ein pharmazeutisches Betreuungsprotokoll per Telekonsultation bei der Einhaltung der Behandlung älterer Menschen mit Bluthochdruck im Vergleich zur pharmazeutischen Betreuung vor Ort?
Die Teilnehmer werden vier Besuchen unterzogen. Zwei Besuche dienen der Anwendung von Instrumenten und der Messung klinischer Parameter, die zu Beginn und am Ende der Nachuntersuchung durchgeführt werden (Besuche 1 und 4). Diese werden in einer Apothekerpraxis der Apotheke von zuvor ausgebildeten Apothekern und Pharmaziestudenten durchgeführt. Bei den Besuchen 2 und 3 handelt es sich um pharmazeutische Beratungen, die persönlich und/oder per Telepharmazie durchgeführt werden.
Die Forscher werden die pharmazeutische Versorgung per Telepharmazie mit der persönlichen pharmazeutischen Versorgung vergleichen, um herauszufinden, wie wirksam diese Dienste bei der Kontrolle des Blutdrucks bei älteren Patienten mit unkontrolliertem Blutdruck sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bestimmte Ziele
- Charakterisieren Sie das klinische und soziodemografische Profil der untersuchten Bevölkerung.
- Vergleichen Sie die Akzeptanz und klinische Bedeutung der vom Apotheker durchgeführten Interventionen zwischen der Telepharmazie- und der persönlichen (Kontroll-)Gruppe.
- Bewerten Sie die Einhaltung der medikamentösen Behandlung durch den Patienten in der Telekonsultationsgruppe und persönlich
- Bewerten Sie die Patientenzufriedenheit in der Telekonsultationsgruppe und in der persönlichen Beratung.
- Vergleichen Sie die Zufriedenheit zwischen der Telepharmazie- und der persönlichen (Kontroll-)Gruppe.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gabriella F Magalhães
- Telefonnummer: 77999062525
- E-Mail: gabimagalhaes@yahoo.com.br
Studienorte
-
-
Bahia
-
Vitória Da Conquista, Bahia, Brasilien, 45028440
- Rekrutierung
- Farmácia Escola da UFBA, campus Anísio Teixeira
-
Kontakt:
- Marcio Galvão Oliveira, PhD
- Telefonnummer: 55 77 988280954
- E-Mail: mgalvao@ufba.br
-
Hauptermittler:
- Márcio Galvão Oliveira, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Patienten, die mit einer ärztlichen Diagnose einer systemischen arteriellen Hypertonie auf der Grundlage eines Patientenberichts, eines Berichts oder einer ärztlichen Verordnung in den Dienst aufgenommen werden.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Beurteilung einen unkontrollierten Blutdruck aufweisen, basierend auf dem Durchschnitt von drei Messungen unter Verwendung eines standardisierten Protokolls in der Apotheke, werden eingeschlossen;
- Patienten müssen über ein Mobiltelefon verfügen und wissen, wie man es benutzt.
- Der Patient hat zuvor keine pharmazeutische Versorgung erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Ältere Menschen, die aufgrund kognitiver Beeinträchtigungen nicht in der Lage sind, ihr Mobiltelefon zu nutzen (Mini Mental State Examination (MMSE).
- Ältere Person, von der angenommen wird, dass sie nicht in der Lage ist, ein Telefon zu benutzen (Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens)
- Ältere Menschen mit kontrolliertem Blutdruck laut häuslicher Überwachung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Telepharmazie
Pharmazeutische Versorgung per Telepharmazie
|
Pharmakotherapeutische Überwachung durch telefonische Beratung
|
|
Aktiver Komparator: Persönlich
Persönliche pharmazeutische Betreuung
|
Persönliche pharmakotherapeutische Überwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck kontrollieren
Zeitfenster: 3 Monate
|
Rate der Patienten, die den Blutdruckzielwert für gesunde ältere Menschen erreichen: systolischer Druck von 130–139 mmHg und diastolischer Druck von 70–79 mmHg; und für gebrechliche ältere Menschen: systolischer Druck von 140–149 mmHg und diastolischer Druck von 70–79 mmHg gemäß den Richtlinien der Brasilianischen Gesellschaft für Kardiologie von 2020
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Patienten, die auf der Adhärenzskala mehr als acht Punkte erreichen, gelten als Patienten mit hoher Adhärenz, Patienten mit sechs bis sieben Punkten werden als mittlere Adhärenz und Patienten mit weniger als 6 Punkten als niedrige Adhärenz eingestuft.
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3 Monate
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Punktzahl wird aus der Summe der Antworten des Benutzers dividiert durch die Anzahl der entsprechenden Fragen berechnet.
Je näher der Wert 5 ist, desto größer ist die Zufriedenheit mit der Dienstleistung, und je näher der Wert 1, desto größer die Unzufriedenheit.
|
3 Monate
|
|
Grad der klinischen Bedeutung von Interventionen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Klinische Bedeutung des Eingriffs, wie im DOKUMENT beschrieben, das Eingriffe in vier Stufen klinischer Bedeutung einteilt: niedrig; Licht; mittel und hoch.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gabriella F Magalhães, UFOB
- Hauptermittler: Márcio Galvão Guimarães de Oliveira, UFBA
- Studienstuhl: Igor Matheus de novais Silva, UFBA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ekeland AG, Bowes A, Flottorp S. Effectiveness of telemedicine: a systematic review of reviews. Int J Med Inform. 2010 Nov;79(11):736-71. doi: 10.1016/j.ijmedinf.2010.08.006.
- Freeman R, Wieling W, Axelrod FB, Benditt DG, Benarroch E, Biaggioni I, Cheshire WP, Chelimsky T, Cortelli P, Gibbons CH, Goldstein DS, Hainsworth R, Hilz MJ, Jacob G, Kaufmann H, Jordan J, Lipsitz LA, Levine BD, Low PA, Mathias C, Raj SR, Robertson D, Sandroni P, Schatz I, Schondorff R, Stewart JM, van Dijk JG. Consensus statement on the definition of orthostatic hypotension, neurally mediated syncope and the postural tachycardia syndrome. Clin Auton Res. 2011 Apr;21(2):69-72. doi: 10.1007/s10286-011-0119-5. No abstract available.
- Margolis KL, Asche SE, Bergdall AR, Dehmer SP, Groen SE, Kadrmas HM, Kerby TJ, Klotzle KJ, Maciosek MV, Michels RD, O'Connor PJ, Pritchard RA, Sekenski JL, Sperl-Hillen JM, Trower NK. Effect of home blood pressure telemonitoring and pharmacist management on blood pressure control: a cluster randomized clinical trial. JAMA. 2013 Jul 3;310(1):46-56. doi: 10.1001/jama.2013.6549.
- Gandapur Y, Kianoush S, Kelli HM, Misra S, Urrea B, Blaha MJ, Graham G, Marvel FA, Martin SS. The role of mHealth for improving medication adherence in patients with cardiovascular disease: a systematic review. Eur Heart J Qual Care Clin Outcomes. 2016 Oct 1;2(4):237-244. doi: 10.1093/ehjqcco/qcw018.
- Alexander E, Butler CD, Darr A, Jenkins MT, Long RD, Shipman CJ, Stratton TP. ASHP Statement on Telepharmacy. Am J Health Syst Pharm. 2017 May 1;74(9):e236-e241. doi: 10.2146/ajhp170039. No abstract available.
- Afreen N, Padilla-Tolentino E, McGinnis B. Identifying Potential High-Risk Medication Errors Using Telepharmacy and a Web-Based Survey Tool. Innov Pharm. 2021 Feb 12;12(1):10.24926/iip.v12i1.3377. doi: 10.24926/iip.v12i1.3377. eCollection 2021.
- Amkreutz J, Lenssen R, Marx G, Deisz R, Eisert A. Medication safety in a German telemedicine centre: Implementation of a telepharmaceutical expert consultation in addition to existing tele-intensive care unit services. J Telemed Telecare. 2020 Jan-Feb;26(1-2):105-112. doi: 10.1177/1357633X18799796. Epub 2018 Sep 25.
- Al Hamid A, Ghaleb M, Aljadhey H, Aslanpour Z. A systematic review of qualitative research on the contributory factors leading to medicine-related problems from the perspectives of adult patients with cardiovascular diseases and diabetes mellitus. BMJ Open. 2014 Sep 19;4(9):e005992. doi: 10.1136/bmjopen-2014-005992.
- Diedrich L, Dockweiler C. Video-based teleconsultations in pharmaceutical care - A systematic review. Res Social Adm Pharm. 2021 Sep;17(9):1523-1531. doi: 10.1016/j.sapharm.2020.12.002. Epub 2020 Dec 13.
- Williams M, Peterson GM, Tenni PC, Bindoff IK, Stafford AC. DOCUMENT: a system for classifying drug-related problems in community pharmacy. Int J Clin Pharm. 2012 Feb;34(1):43-52. doi: 10.1007/s11096-011-9583-1. Epub 2011 Nov 19.
- Green BB, Cook AJ, Ralston JD, Fishman PA, Catz SL, Carlson J, Carrell D, Tyll L, Larson EB, Thompson RS. Effectiveness of home blood pressure monitoring, Web communication, and pharmacist care on hypertension control: a randomized controlled trial. JAMA. 2008 Jun 25;299(24):2857-67. doi: 10.1001/jama.299.24.2857.
Nützliche Links
- Diretrizes Brasileiras de Hipertensão Arterial - 2020. Arq Bras Cardiol.
- PORTARIA GM/MS Nº 1.348, DE 2 DE JUNHO DE 2022
- BRASIL, Ministério da Saúde. O que é Prontuário Eletrônico do Cidadão?
- Vigitel Brasil 2014: vigilância de fatores de risco e proteção para doenças crônicas por inquérito telefônico.
- Telepharmacy shows it worth in Cancer Setting.
- Patient satisfaction with pharmacy services: translation and validation of the Pharmacy Services Questionnaire for Brazil
- ORGANIZATION OF THE TELE-PHARMACEUTICAL CARE SERVICE AS AN EMERGING IN THE FIGHT AGAINST COVID-19 IN RIO GRANDE DO SUL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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