Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Wirksamkeit einer unabhängigen Nabelschnurblut-Mikrotransplantation bei Patienten mit MDS mit höherem Risiko

27. Oktober 2023 aktualisiert von: Xiaoyu Zhu, Anhui Provincial Hospital

Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer unabhängigen Nabelschnurblut-Mikrotransplantation bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit höherem Risiko

Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer unabhängigen Nabelschnurblut-Mikrotransplantation bei der Behandlung der oben genannten MDS-Patienten zu bewerten, indem die mit der Wirksamkeit und den Nebenwirkungen verbundenen Faktoren beobachtet wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230001
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of University of Science and Technology of China
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen MDS nach WHO-Kriterien durch Knochenmarksmorphologie, Histochemie, Immunphänotypisierung, pathologische Tests usw. diagnostiziert wurde. Patienten können neu diagnostiziert werden, wiederkehren oder nicht ansprechen, mit einem Wert nach dem International Prognostic Scoring System (IPSS-R) von > 3,5
  2. Patienten im Alter von 14 bis 80 Jahren, Geschlecht und Rasse sind nicht beschränkt;
  3. Karnofsky-Score ≥ 60 %, Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2;
  4. Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
  5. Die Prüfungsergebnisse erfüllen folgende Anforderungen:

    ALT und AST ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN; Kreatinin ≤ 2 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 40 ml/min; Die mittels Echokardiographie oder MUGA-Scanning (Multigated Acquisition) gemessene linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) liegt im normalen Bereich (>50 %);

  6. Der Empfänger und der ausgewählte Spender sollten 0–3/10 HLA-passend sein und dieselbe Blutgruppe haben;
  7. Patienten, die freiwillig an dieser klinischen Studie teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die an bösartigen Tumoren gelitten haben;
  2. Patienten litten nach einer Chemotherapie unter hämatopoetischem Versagen und erhielten aus unbekannter Ursache wirkungslose Bluttransfusionen;
  3. Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung einer Operation der Klasse II oder höher unterzogen haben;
  4. Leiden an anderen lebensbedrohlichen Krankheiten als MDS;
  5. Allergisch gegen die in der Forschung verwendeten Medikamente;
  6. Patient mit schwerer Herzinsuffizienz, einschließlich unkontrollierter oder symptomatischer Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten oder einer Herzerkrankung Grad 3 (mittelschwer) oder Grad 4 (schwer);
  7. Patienten mit positivem HIV-, HCV- oder HBV-Test;
  8. Innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme kam es zu einem Schlaganfall oder einer intrakraniellen Blutung;
  9. Zur Antikoagulation sind Warfarin oder Vitamin-K-Antagonisten (wie Phenprocumarin) erforderlich;
  10. Patienten mit psychischen Erkrankungen oder kognitiven Beeinträchtigungen;
  11. Patienten haben innerhalb des Monats vor der Einschreibung teilgenommen oder nehmen derzeit an anderen klinischen Studien teil;
  12. Es gibt andere Bedingungen, die die Ermittler für eine Aufnahme als ungeeignet erachten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chemotherapie + unabhängige Nabelschnurblut-Mikrotransplantation
Intermittierende Infusion von HLA-fehlpassenden oder unvollständig passenden Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktoren (G-CSF) mobilisierte periphere Blutstammzellen (G-PBSC) während einer routinemäßigen Chemotherapie ohne den Einsatz von Immunsuppressiva, abgekürzt als „Mikrotransplantation“
Die Patienten werden mit Venetoclax behandelt (100 mg am Tag 1, 200 mg am Tag 2 und 400 mg an den Tagen 3 bis 21).
Die Patienten werden mit Decetabin (20 mg/m²/Tag an den Tagen 1 bis 5) oder Azacitidin (75 mg/m²/Tag an den Tagen 1 bis 7) behandelt.
Die Patienten werden mit Decetabin (20 mg/m²/Tag an den Tagen 1 bis 5) oder Azacitidin (75 mg/m²/Tag an den Tagen 1 bis 7) behandelt.
Die Anforderungen an nicht verwandtes Nabelschnurblut: HLA-Übereinstimmung zwischen Empfänger und Spender beträgt 0-3/10, gleiche Blutgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplette Antwortrate (CR).
Zeitfenster: 28±7 Tage

Die CR-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die die folgenden Bedingungen erfüllten:

Myelogramm: naive Zellen weniger als 5 % (mindestens 200 kernhaltige Zellen); Hämogramm: absolute Neutrophilenzahl > 1,0×10^9/L, Thrombozytenzahl > 100×10^9/L; Klinische Diagnose: Keine durch Leukämieinfiltration verursachten Symptome und Anzeichen, und die Patienten sind nicht auf Bluttransfusionen angewiesen.

28±7 Tage
Hämatopoetische Erholungszeit
Zeitfenster: 28±7 Tage
Der Zeitpunkt der absoluten Neutrophilenzahl >0,5×10^9/L und Thrombozytenzahl >30×10^9/L an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
28±7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit von der Registrierung bis zum objektiven Fortschreiten der Krankheit
1 Jahr
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Von CR bis zum Wiederauftreten oder Tod oder bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung
1 Jahr
Frühe Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 3 Monate
Tod innerhalb der ersten 3 Monate der Induktionstherapie
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in Lymphozyten-Untergruppen (NK-Zellen, T-Zellen) vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung und nach 1 Monat
Die Konzentration von Lymphozyten-Untergruppen im peripheren Blut kann mittels Durchflusszytometrie erfasst werden
Zum Zeitpunkt der Einschreibung und nach 1 Monat
Korrelation zwischen der Übereinstimmung des humanen Leukozyten-Antigens (HLA) und der Konzentration von Lymphozyten-Untergruppen
Zeitfenster: Die HLA-Typisierung und -Übereinstimmung wird zum Zeitpunkt der Einschreibung beurteilt, und die Konzentration der Lymphozyten-Untergruppen im peripheren Blut wird zum Zeitpunkt der Einschreibung und nach einem Monat ermittelt
Die HLA-Typisierung und -Übereinstimmung kann durch sequenzbasierte Genotypisierung (PCR-SBT) beurteilt werden, und die Konzentration von Lymphozyten-Untergruppen im peripheren Blut kann durch Durchflusszytometrie nachgewiesen werden
Die HLA-Typisierung und -Übereinstimmung wird zum Zeitpunkt der Einschreibung beurteilt, und die Konzentration der Lymphozyten-Untergruppen im peripheren Blut wird zum Zeitpunkt der Einschreibung und nach einem Monat ermittelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaoyu Zhu, MD, The First Affiliated Hospital of University of Science and Technology of China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

27. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Venetoclax

Abonnieren