- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06109064
Sicherheit und Wirksamkeit einer unabhängigen Nabelschnurblut-Mikrotransplantation bei Patienten mit MDS mit höherem Risiko
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer unabhängigen Nabelschnurblut-Mikrotransplantation bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit höherem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaoyu Zhu, MD
- Telefonnummer: 15255456091
- E-Mail: xiaoyuz@ustc.edu.cn
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230001
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of University of Science and Technology of China
-
Kontakt:
- Xiaoyu Zhu, MD
- Telefonnummer: 15255456091
- E-Mail: xiaoyuz@ustc.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen MDS nach WHO-Kriterien durch Knochenmarksmorphologie, Histochemie, Immunphänotypisierung, pathologische Tests usw. diagnostiziert wurde. Patienten können neu diagnostiziert werden, wiederkehren oder nicht ansprechen, mit einem Wert nach dem International Prognostic Scoring System (IPSS-R) von > 3,5
- Patienten im Alter von 14 bis 80 Jahren, Geschlecht und Rasse sind nicht beschränkt;
- Karnofsky-Score ≥ 60 %, Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
Die Prüfungsergebnisse erfüllen folgende Anforderungen:
ALT und AST ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN; Kreatinin ≤ 2 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 40 ml/min; Die mittels Echokardiographie oder MUGA-Scanning (Multigated Acquisition) gemessene linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) liegt im normalen Bereich (>50 %);
- Der Empfänger und der ausgewählte Spender sollten 0–3/10 HLA-passend sein und dieselbe Blutgruppe haben;
- Patienten, die freiwillig an dieser klinischen Studie teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an bösartigen Tumoren gelitten haben;
- Patienten litten nach einer Chemotherapie unter hämatopoetischem Versagen und erhielten aus unbekannter Ursache wirkungslose Bluttransfusionen;
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung einer Operation der Klasse II oder höher unterzogen haben;
- Leiden an anderen lebensbedrohlichen Krankheiten als MDS;
- Allergisch gegen die in der Forschung verwendeten Medikamente;
- Patient mit schwerer Herzinsuffizienz, einschließlich unkontrollierter oder symptomatischer Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten oder einer Herzerkrankung Grad 3 (mittelschwer) oder Grad 4 (schwer);
- Patienten mit positivem HIV-, HCV- oder HBV-Test;
- Innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme kam es zu einem Schlaganfall oder einer intrakraniellen Blutung;
- Zur Antikoagulation sind Warfarin oder Vitamin-K-Antagonisten (wie Phenprocumarin) erforderlich;
- Patienten mit psychischen Erkrankungen oder kognitiven Beeinträchtigungen;
- Patienten haben innerhalb des Monats vor der Einschreibung teilgenommen oder nehmen derzeit an anderen klinischen Studien teil;
- Es gibt andere Bedingungen, die die Ermittler für eine Aufnahme als ungeeignet erachten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chemotherapie + unabhängige Nabelschnurblut-Mikrotransplantation
Intermittierende Infusion von HLA-fehlpassenden oder unvollständig passenden Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktoren (G-CSF) mobilisierte periphere Blutstammzellen (G-PBSC) während einer routinemäßigen Chemotherapie ohne den Einsatz von Immunsuppressiva, abgekürzt als „Mikrotransplantation“
|
Die Patienten werden mit Venetoclax behandelt (100 mg am Tag 1, 200 mg am Tag 2 und 400 mg an den Tagen 3 bis 21).
Die Patienten werden mit Decetabin (20 mg/m²/Tag an den Tagen 1 bis 5) oder Azacitidin (75 mg/m²/Tag an den Tagen 1 bis 7) behandelt.
Die Patienten werden mit Decetabin (20 mg/m²/Tag an den Tagen 1 bis 5) oder Azacitidin (75 mg/m²/Tag an den Tagen 1 bis 7) behandelt.
Die Anforderungen an nicht verwandtes Nabelschnurblut: HLA-Übereinstimmung zwischen Empfänger und Spender beträgt 0-3/10, gleiche Blutgruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplette Antwortrate (CR).
Zeitfenster: 28±7 Tage
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Die CR-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die die folgenden Bedingungen erfüllten: Myelogramm: naive Zellen weniger als 5 % (mindestens 200 kernhaltige Zellen); Hämogramm: absolute Neutrophilenzahl > 1,0×10^9/L, Thrombozytenzahl > 100×10^9/L; Klinische Diagnose: Keine durch Leukämieinfiltration verursachten Symptome und Anzeichen, und die Patienten sind nicht auf Bluttransfusionen angewiesen. |
28±7 Tage
|
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Hämatopoetische Erholungszeit
Zeitfenster: 28±7 Tage
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Der Zeitpunkt der absoluten Neutrophilenzahl >0,5×10^9/L
und Thrombozytenzahl >30×10^9/L an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
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28±7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zeit von der Registrierung bis zum objektiven Fortschreiten der Krankheit
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1 Jahr
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|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Von CR bis zum Wiederauftreten oder Tod oder bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung
|
1 Jahr
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung
|
1 Jahr
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Frühe Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 3 Monate
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Tod innerhalb der ersten 3 Monate der Induktionstherapie
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in Lymphozyten-Untergruppen (NK-Zellen, T-Zellen) vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung und nach 1 Monat
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Die Konzentration von Lymphozyten-Untergruppen im peripheren Blut kann mittels Durchflusszytometrie erfasst werden
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Zum Zeitpunkt der Einschreibung und nach 1 Monat
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Korrelation zwischen der Übereinstimmung des humanen Leukozyten-Antigens (HLA) und der Konzentration von Lymphozyten-Untergruppen
Zeitfenster: Die HLA-Typisierung und -Übereinstimmung wird zum Zeitpunkt der Einschreibung beurteilt, und die Konzentration der Lymphozyten-Untergruppen im peripheren Blut wird zum Zeitpunkt der Einschreibung und nach einem Monat ermittelt
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Die HLA-Typisierung und -Übereinstimmung kann durch sequenzbasierte Genotypisierung (PCR-SBT) beurteilt werden, und die Konzentration von Lymphozyten-Untergruppen im peripheren Blut kann durch Durchflusszytometrie nachgewiesen werden
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Die HLA-Typisierung und -Übereinstimmung wird zum Zeitpunkt der Einschreibung beurteilt, und die Konzentration der Lymphozyten-Untergruppen im peripheren Blut wird zum Zeitpunkt der Einschreibung und nach einem Monat ermittelt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaoyu Zhu, MD, The First Affiliated Hospital of University of Science and Technology of China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Venetoclax
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- UCB-MST&MDS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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