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Eine prospektive, multizentrische Phase-II-Studie mit Ibrutinib plus Venetoclax bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min, die an rezidivierender oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (RR-CLL) mit oder ohne TP53-Aberrationen leiden

Das Ziel der aktuellen Studie ist die Bewertung, ob eine Kombinationsbehandlung mit Venetoclax + Ibrutinib bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (RR CLL) zu MRD-Negativität führen kann, was bei MRD-negativen Patienten, die randomisiert die Behandlung beenden, zu lang anhaltenden Remissionen führen kann nach 15 Induktionszyklen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

230

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien
        • BE-Antwerpen-ZNASTUIVENBERG
      • Brugge, Belgien
        • BE-Brugge-AZBRUGGE
      • Brussels, Belgien
        • BE-Bruxelles-STLUC
      • Haine-Saint-Paul, Belgien
        • BE-Haine-Saint-Paul-JOLIMONT
      • Leuven, Belgien
        • BE-Leuven-UZLEUVEN
      • Aalborg, Dänemark
        • DK-Aalborg-AALBORGUH
      • Copenhagen, Dänemark
        • DK-Copenhagen-RIGSHOSPITALET
      • Herlev, Dänemark
        • DK-Herlev-HERLEV
      • Holstebro, Dänemark
        • DK-Holstebro-HOLSTEBRO
      • Odense, Dänemark
        • DK-Odense-OUH
      • Roskilde, Dänemark
        • DK-Roskilde-ROSKILDE
      • Helsinki, Finnland
        • FI-Helsinki-HUS
      • Jyväskylä, Finnland
        • FI-Jyvaskyla-KSSHP
      • Kuopio, Finnland
        • FI-Kuopio-KYS
      • Tampere, Finnland
        • FI-Tampere-TAYS
      • Turku, Finnland
        • FI-Turku-TYKS
      • Alkmaar, Niederlande
        • NL-Alkmaar-NWZ
      • Amersfoort, Niederlande
        • NL-Amersfoort-MEANDERMC
      • Amsterdam, Niederlande
        • NL-Amsterdam-AMC
      • Amsterdam, Niederlande
        • NL-Amsterdam-VUMC
      • Amsterdam, Niederlande
        • NL-Amsterdam-AVL
      • Arnhem, Niederlande
        • NL-Arnhem-RIJNSTATE
      • Breda, Niederlande
        • NL-Breda-AMPHIA
      • Delft, Niederlande
        • NL-Delft-RDGG
      • Den Haag, Niederlande
        • NL-Den Haag-HAGA
      • Dordrecht, Niederlande
        • NL-Dordrecht-ASZ
      • Enschede, Niederlande
        • NL-Enschede-MST
      • Gouda, Niederlande
        • NL-Gouda-GROENEHART
      • Groningen, Niederlande
        • NL-Groningen-UMCG
      • Heerlen, Niederlande
        • NL-Heerlen-ATRIUMMC
      • Helmond, Niederlande
        • NL-Helmond-ELKERLIEK
      • Nieuwegein, Niederlande
        • NL-Nieuwegein-ANTONIUS
      • Nijmegen, Niederlande
        • NL-Nijmegen-CWZ
      • Rotterdam, Niederlande
        • NL-Rotterdam-ERASMUSMC
      • Rotterdam, Niederlande
        • NL-Rotterdam-MAASSTADZIEKENHUIS
      • Sittard, Niederlande
        • NL-Sittard-Geleen-ZUYDERLAND
      • Sneek, Niederlande
        • NL-Sneek-ANTONIUSSNEEK
      • Tilburg, Niederlande
        • NL-Tilburg-ETZ
      • Uden, Niederlande
        • NL-Uden-BERNHOVEN
      • Utrecht, Niederlande
        • NL-Utrecht-UMCUTRECHT
      • Zaandam, Niederlande
        • NL-Zaandam-ZAANSMC
      • Zwolle, Niederlande
        • NL-Zwolle-ISALA
      • Lørenskog, Norwegen
        • NO-Lørenskog-AKERSHUS
      • Trondheim, Norwegen
        • NO-Trondheim-STOLAV
      • Borås, Schweden
        • SE-Boras-SASBORAS
      • Linköping, Schweden
        • SE-Linköping-REGIONOSTERGOTLAND
      • Luleå, Schweden
        • SE-Luleå-SUNDERBY
      • Lund, Schweden
        • SE-Lund-SUH
      • Uppsala, Schweden
        • SE-Uppsala-UPPSALAUH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte CLL oder SLL, die eine Behandlung gemäß den IWCLL-Kriterien erfordern, nachdem sie entweder gegenüber der Erstlinientherapie refraktär waren oder nach der Ersttherapie einen Rückfall erlitten haben.

    • Alter mindestens 18 Jahre.
    • Angemessene Knochenmarkfunktion definiert als:

      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 0,75 x 109/l
      • Thrombozytenzahl >30.000/μl 30 x 109/l.
      • Hämoglobin >8,0 g/dl (5 mmol/l) Sofern nicht direkt auf eine CLL-Infiltration des Knochenmarks zurückzuführen, nachgewiesen durch Knochenmarkbiopsie
    • Kreatinin-Clearance (CrCL) ≥ 30 ml/min berechnet nach der modifizierten Formel von Cockcroft und Gault oder direkt gemessen mit 24-Stunden-Urinsammlung.
    • Angemessene Leberfunktion wie angegeben

      • Serum-Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
      • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (es sei denn, der Bilirubinanstieg ist auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen oder nicht hepatischen Ursprungs)
      • Prothrombinzeit (PT)/International Normal Ratio (INR) < 1,5 x ULN und PTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit [aPTT]) < 1,5 x ULN (es sei denn, Anomalien stehen im Zusammenhang mit Koagulopathie oder Blutungsstörung).
    • Negativer serologischer Test auf Hepatitis B (HBsAg-negativ und Anti-HBc-negativ; Patienten, die positiv auf Anti-HBc sind, können eingeschlossen werden, wenn die PCR für HBV-DNA negativ ist und die HBV-DNA-PCR monatlich bis 12 Monate nach der letzten Dosis durchgeführt wird), negativer Test für Hepatitis-C-RNA innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung.
    • WHO/ECOG-Leistungsstatus 0–3 (Anhang C), Stufe 3 nur, wenn auf CLL zurückzuführen.
    • Negativer Schwangerschaftstest bei Studieneintritt (für Frauen im gebärfähigen Alter).
    • Männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, sowohl eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung (z. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren [IUPs], vollständige Abstinenz oder sterilisierter Partner) und eine Barrieremethode (z. B. Kondome, Zervikalring, Schwamm usw.) während der Therapiedauer und 90 Tage danach letzte Dosis des Studienmedikaments.
    • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
    • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Jede vorherige Therapie mit Ibrutinib und/oder Venetoclax.
  • Transformation von CLL (Richter-Transformation).
  • Patienten mit einer bestätigten progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML) in der Vorgeschichte.
  • Andere bösartige Erkrankungen als CLL, die derzeit systemische Therapien erfordern oder vor einer kurativen Behandlung nicht in kurativer Absicht behandelt werden oder Anzeichen einer Progression nach einer kurativen Behandlung zeigen.
  • Bekannte Allergie gegen Xanthinoxidase-Hemmer und/oder Rasburicase.
  • Bekannte Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit oder Hämophilie).
  • Unkontrollierte oder aktive Infektion.
  • Patienten, die eine Behandlung mit einem starken Cytochrom P450 (CYP) 3A-Hemmer benötigen (siehe Anhang K). oder gerinnungshemmende Therapie mit Warfarin oder Phenoprocoumon oder anderen Vitamin-K-Antagonisten. Bitte beachten Sie: Patienten, die mit NOAKs behandelt werden, können eingeschlossen werden, müssen jedoch über das potenzielle Blutungsrisiko unter der Behandlung mit Ibrutinib angemessen informiert werden.
  • Vorgeschichte von Schlaganfällen oder intrakraniellen Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung.
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung.
  • Verwendung von Prüfsubstanzen, die das Studienmedikament innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung beeinträchtigen könnten.
  • Impfung mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor der Anmeldung
  • Steroidtherapie innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung, mit Ausnahme von inhalierten Steroiden bei Asthma, topischen Steroiden, Steroiden bis zu 25 mg Prednisolon täglich zur Kontrolle von Autoimmunphänomenen oder Ersatz-/Stresskortikosteroiden.
  • Schwangere und stillende Mütter.
  • Alle psychologischen, familiären, soziologischen und geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ibrutinib bis zur Progression/Rückfall

Alle Patienten erhalten 15 Zyklen lang Ibrutinib + Venetoclax (mit verzögertem Beginn und Anstieg von Venetoclax ab Zyklus 3).

MRD-positive Patienten (PB und BM) werden mit der Ibrutinib-Erhaltungstherapie (nicht randomisierte Gruppe) bis zum Fortschreiten/Rückfall fortfahren

Zyklus 1 + 2: 420 mg Ibrutinib, Tag 1-28 | Zyklus 3: 420 mg Ibrutinib, Tag 1-28 | 20 mg Venetoclax, Tag 1-7 | 50 mg Venetoclax, Tag 8-14 | 100 mg Venetoclax, Tag 15-21 | 200 mg Venetoclax, Tag 22-28 | Zyklus 4–15: 420 mg Ibrutinib, Tag 1–28 + 400 mg Venetoclax, Tag 1–28
420 mg Ibrutinib täglich bis zum Fortschreiten/Rückfall
Experimental: Arm A

Alle Patienten erhalten 15 Zyklen lang Ibrutinib + Venetoclax (mit verzögertem Beginn und Anstieg von Venetoclax ab Zyklus 3).

MRD-negative Patienten (PB und BM) werden in Arm A oder Arm B randomisiert. Arm A: Ibrutinib bis zur Progression/Rückfall (kontinuierliche Behandlung mit Ibrutinib bis zur Toxizität oder Progression)

Zyklus 1 + 2: 420 mg Ibrutinib, Tag 1-28 | Zyklus 3: 420 mg Ibrutinib, Tag 1-28 | 20 mg Venetoclax, Tag 1-7 | 50 mg Venetoclax, Tag 8-14 | 100 mg Venetoclax, Tag 15-21 | 200 mg Venetoclax, Tag 22-28 | Zyklus 4–15: 420 mg Ibrutinib, Tag 1–28 + 400 mg Venetoclax, Tag 1–28
420 mg Ibrutinib täglich bis zum Fortschreiten/Rückfall
Experimental: Arm B

Alle Patienten erhalten 15 Zyklen lang Ibrutinib + Venetoclax (mit verzögertem Beginn und Anstieg von Venetoclax ab Zyklus 3).

MRD-negative Patienten (PB und BM) werden in Arm A oder Arm B randomisiert. Arm B: Beobachtung bis zum Ereignis.

Patienten, die in Arm B randomisiert wurden, erhalten während des Beobachtungszeitraums eine Wiederaufnahme der Therapie in folgenden Fällen:

  • Progression nach IWCLL-Kriterien bzw
  • MRD ≥ 10-3 (PB) und mindestens einen Monat später MRD ≥ 10-2 (PB).

Die Wiederaufnahme der Behandlung besteht aus Ibrutinib und Venetoclax (mit Steigerung von Venetoclax ab Zyklus 1) für 12 Zyklen

Zyklus 1 + 2: 420 mg Ibrutinib, Tag 1-28 | Zyklus 3: 420 mg Ibrutinib, Tag 1-28 | 20 mg Venetoclax, Tag 1-7 | 50 mg Venetoclax, Tag 8-14 | 100 mg Venetoclax, Tag 15-21 | 200 mg Venetoclax, Tag 22-28 | Zyklus 4–15: 420 mg Ibrutinib, Tag 1–28 + 400 mg Venetoclax, Tag 1–28
Zyklus 1: 420 mg Ibrutinib | 20 mg Venetoclax, Tag 1-7 | 50 mg Venetoclax, Tag 8-14 | 100 mg Venetoclax, Tag 15-21 | 200 mg Venetoclax, Tag 22-28 | Zyklen 2–12: 420 mg Ibrutinib, Tag 1–28 + 400 mg Venetoclax, Tag 1–28

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit progressionsfreiem Überleben 27 Monate nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: 27 Monate nach dem letzten Patienten in der Studie
Arm B der Studie
27 Monate nach dem letzten Patienten in der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit MRD-Negativität 27 Monate nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: 27 Monate nach dem letzten Patienten in der Studie
alle Studienzweige
27 Monate nach dem letzten Patienten in der Studie
Anzahl der Patienten mit progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 7 Jahre nach dem letzten Patienten in
alle Studienzweige
7 Jahre nach dem letzten Patienten in
Anzahl der Patienten, die die Behandlung wieder aufgenommen haben
Zeitfenster: 7 Jahre nach dem letzten Patienten in
Arm B der Studie
7 Jahre nach dem letzten Patienten in
Anzahl der Patienten mit Therapieversagen nach Wiederaufnahme der Behandlung
Zeitfenster: 7 Jahre nach dem letzten Patienten in
Arm B der Studie
7 Jahre nach dem letzten Patienten in
Anzahl der Patienten, die eine neue CLL-Behandlung beginnen
Zeitfenster: 7 Jahre nach dem letzten Patienten in
alle Studienzweige
7 Jahre nach dem letzten Patienten in
Anzahl der Patienten mit MRD-Negativität 12 (peripheres Blut) und 15 Monate (peripheres Blut und Knochenmark) nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: 15 Monate nach dem letzten Patienten in der Studie
alle Studienzweige
15 Monate nach dem letzten Patienten in der Studie
Anzahl der lebenden Patienten
Zeitfenster: 7 Jahre nach dem letzten Patienten in
alle Studienzweige
7 Jahre nach dem letzten Patienten in
Anzahl der Patienten mit vollständiger Remission, partieller Remission und stabilem Krankheitsverlauf sowie Dauer der Remission für jede Gruppe
Zeitfenster: 7 Jahre nach dem letzten Patienten in
alle Studienzweige
7 Jahre nach dem letzten Patienten in
Anzahl und Einstufung unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse (Blutungen, Vorhofflimmern und Tumorlyse)
Zeitfenster: 7 Jahre nach dem letzten Patienten in
alle Studienzweige
7 Jahre nach dem letzten Patienten in
Anzahl der Patienten mit verbesserter Lebensqualität (nach EORTC QLQ-C30- und QLQ-CLL16-Fragebögen)
Zeitfenster: 51 Monate nach dem letzten Patienten in der Studie
alle Studienzweige
51 Monate nach dem letzten Patienten in der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

21. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ibrutinib + Venetoclax 15 Zyklen

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