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Auswirkungen der selbstmyofaszialen Entspannung auf die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur bei Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

4. März 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Das Ziel dieser vorläufigen Studie legt nahe, die myofasziale Selbstentlastung zu einem therapeutischen Übungsprogramm hinzuzufügen, um die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur zu reduzieren und zusätzliche Auswirkungen auf die Verringerung der Schmerzintensität bei Personen mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt verschiedene Behandlungen, die sich auf das Gesichtsgewebe auswirken können, aber MFR-Techniken haben vielversprechende Auswirkungen auf die Schmerzlinderung, die Verbesserung der Flexibilität und der täglichen Aktivitäten gezeigt. Bei diesen Techniken handelt es sich um gezielt geführte Belastungen mit lang anhaltenden mechanischen Kräften zur Manipulation des myofaszialen Komplexes (16). Faszien sind Teil eines körperweiten „Übertragungssystems“ für Spannungskräfte, da das Gesichtssystem von mechanischen Rezeptoren innerviert wird. Wenn manueller Druck ausgeübt wird, kann dies eine Reihe von Reaktionen über den myofaszialen Weg hervorrufen, indem sie Spannungskräfte übertragen und die Muskelspannung verringern, was die Bewegung erleichtert Schmerzen lindern. Bei der Durchsicht der Literatur gibt es jedoch immer noch Theorien und Hypothesen in Bezug auf den genauen Mechanismus, der der Wirksamkeit der manuellen Gesichtstherapie zugrunde liegt. Die selbstmyofasziale Freisetzung (SMR) funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die Technik der myofaszialen Freisetzung, bei der der Einzelne seinen eigenen Körper nutzt Masse, um Druck auf Weichteile auszuüben, indem ein Tennisball auf die Plantarfläche des Fußes wirkt, und wird häufig verwendet, um die Flexibilität und Bewegungsfreiheit entlang der hinteren Muskeln einer vorgeschlagenen Anatomie zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Islamabad, Punjab, Pakistan, 46000
        • Riphah Internatinal Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit unspezifischen Schmerzen im unteren Rücken seit mindestens 3 Monaten. >20 Grad aktiver Kniestreckverlust bei 90 Grad Beugung der Hüfte. Altersgruppe zwischen 25 und 40 Jahren. Geschlecht (beide) NPRS >3 Patienten, die bereit sind, teilzunehmen und sich einer Behandlung zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit schwerer orthopädischer oder neurologischer Erkrankung. Patienten mit einer spezifischen Diagnose der Ursache für Schmerzen im unteren Rückenbereich (Infektion, Tumor, Lendenwirbelsäulenfraktur, radikulärer Schmerz, Cauda-equina-Syndrom). Teilnahme an einem regelmäßigen Flexibilitäts-Yoga-Programm. Kürzlich (<6 Monate) untere Gliedmaßen, Wirbelsäule oder Weichteil Gewebeverletzungen Jede integumentäre Kontraindikation für MFR

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbstmyofasziale Entspannung + konventionelle Physiotherapie

Der Teilnehmer wird gebeten, auf einem Stuhl zu sitzen und die Füße auf dem Boden abzustützen. Ein Tennisball wird auf die Fußsohlen jedes Fußes hinter den Mittelfußköpfchen bis zur Ferse gelegt und konzentriert sich dabei 2 Minuten lang in sitzender Position auf das Mittelgewölbe, wobei so viel Druck wie möglich ausgeübt wird, was zu Unbehagen, aber nicht zu Schmerzen führt. Häufigkeit: 3-mal/Woche für 3 Wochen Intensität: mäßige Intensität (schmerzfrei) Zeit: 35 Minuten Typ: Selbstmyofasziale Entspannung zur Verbesserung der Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur Konventioneller PT einschließlich Wärmepackung, Knie-zu-Brust-Übung, Überbrückungsübung, Übung zum Anheben des geraden Beins, Knöchel Pumpübung, Superman-Positionsübung.

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Der Teilnehmer wird gebeten, auf einem Stuhl zu sitzen und die Füße auf dem Boden abzustützen. Ein Tennisball wird auf der Sohle jedes Fußes hinter den Mittelfußköpfchen bis zur Ferse verwendet. Konventionelle PT, einschließlich Hot Pack, Knie-zu-Brust-Übung, Überbrückungsübung, Übung zum Anheben des gestreckten Beins, Übung zum Pumpen des Knöchels, Übung in der Superman-Position mit Schwerpunkt auf dem medialen Fußgewölbe 2 Minuten in sitzender Position, mit so viel Druck wie möglich, um Unbehagen, aber keine Schmerzen hervorzurufen. Häufigkeit: 3 Mal pro Woche für 3 Wochen. Intensität: mäßige Intensität (schmerzfrei). Zeit: 35 Minuten. Typ: Selbstmyofasziale Entspannung, um die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur zu verbessern
Sonstiges: Konventioneller PT
Wärmepackung, Knie-zu-Brust-Übung, Überbrückungsübung, Übung zum Anheben des gestreckten Beins, Übung zum Anheben des Knöchels, Übung zur Superman-Position. Häufigkeit: 3 Mal/Woche für 3 Wochen. Intensität: mäßige Intensität (schmerzfrei). Zeit: 30 Minuten. Typ: Selbstmyofasziale Entspannung Verbesserung der Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur

Heiße Packung, Knie-zu-Brust-Übung, Überbrückungsübung, Übung zum Anheben des gestreckten Beins, Übung zum Pumpen des Knöchels, Übung zur Superman-Position.

Häufigkeit: 3 Mal/Woche für 3 Wochen Intensität: mäßige Intensität (schmerzfrei) Dauer: 30 Min

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktiver Kniestrecktest
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Teilnehmer lagen mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken auf der Couch. Das nicht gemessene Bein wurde mit einem Streifen in der Mitte des Oberschenkels festgebunden und das gemessene Bein wurde in einen 90°-Hüftbeugungswinkel bewegt. Nun wurden die Teilnehmer gebeten, das Kniegelenk so weit wie möglich zu strecken und 5 Sekunden lang zu halten. Nun wurden die Messungen durchgeführt mittels Goniometer am Kniegelenk wurde das gleiche Verfahren für das andere Bein wiederholt
3 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) misst die subjektive Schmerzintensität. Das NPRS ist eine elfstufige Skala von 0 bis 10. „0“ = kein Schmerz und „10“ = der stärkste vorstellbare Schmerz, während das NPRS eine mäßige Zuverlässigkeit aufwies.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asghar Khan, DPT,DSc PT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Selbstmyofasziale Entspannung + konventionelle PT

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