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Bewertung des Erector Spinae-Muskels in unterschiedlicher Position und die Veränderung nach Erhalt der myofaszialen Freisetzung.

18. Dezember 2022 aktualisiert von: China Medical University Hospital

Bewertung der biomechanischen Eigenschaften des Erector-Spinae-Muskels in verschiedenen Positionen und der Veränderung nach Erhalt der myofaszialen Freisetzung.

Der Zweck dieses Experiments besteht darin, zu bewerten, ob MyotonPRO die Veränderungen der Muskeleigenschaften des Rückenstreckers in verschiedenen Haltungen und nach myofaszialer Entspannung quantifizieren kann, und die Gültigkeit des Muskeltonus-Testers zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der klinischen Praxis werden häufig manuelle Muskeltests (MMT) und modifizierte Ashworth-Skala (MAS)-Bewertungssysteme verwendet, um Muskelspannung und -spannung zu beurteilen. Obwohl diese Methoden als praktikabel angesehen werden, da diese Methoden hauptsächlich auf der Grundlage der subjektiven Wahrnehmung des Evaluators klassifiziert werden, werden die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Bewertungsergebnisse häufig in Frage gestellt. Daher sollten wir nach einem Weg suchen, die Muskelspannung mit biomechanischen Eigenschaften und quantitativen Daten objektiv zu bewerten, um diese Abweichungen zu beheben. MyotonPRO (Myoton AS, Tallinn, Estland) ist ein Tester, der biomechanische Prinzipien verwendet, um den Muskelspannungsstatus zu erfassen. Dieser tragbare Muskelspannungstester verwendet mechanisches Druck- und Reaktionskraft-Feedback, um durch biomechanische Umwandlung zu berechnen. Der Tonus, die Steifheit und die Elastizität des Muskels werden als quantitative Daten ausgedrückt. Es gibt viele Anwendungsberichte, die zeigen, dass das Muskeltonusmessgerät die Möglichkeit hat, den Muskeltonus zu quantifizieren.

Der Rückenstrecker ist einer der wichtigsten Rückenmuskeln des menschlichen Körpers. Nach der Kontraktion kann die gesamte Wirbelsäule aufgerichtet werden, wodurch der Oberkörper aufrecht stehen kann. Wenn sich die Haltung ändert, wie z. B.: Sitzhaltung, Rundrücken, Bücken, wird der Rückenstrecker aufgrund unterschiedlicher Körperhaltungen gedehnt oder kontinuierlich kontrahiert, was zu Veränderungen der Muskeleigenschaften führt. Wenn daher der Rückenstrecker unsachgemäß für eine langfristige schlechte Haltung verwendet wird, wird der Rückenstrecker aufgrund der starken Belastung leicht beschädigt, was leicht Rückenschmerzen verursachen kann. Myofascial Release (Myofascial Release) ist eine Weichteilmassagemethode, bei der die Faszien mit den Händen gelockert werden. Durch die Veränderung der mechanischen Eigenschaften der Muskulatur kann es Überspannungen oder verspannte Muskeln lösen. Es wird am häufigsten von Physiotherapeuten verwendet, um Muskeln zu lockern. Eine der Operationstechniken. Es gibt jedoch keine Literatur, um die Wirkung der myofaszialen Mobilisierung zu quantifizieren. Der Zweck dieses Experiments besteht darin, zu bewerten, ob MyotonPRO die Veränderungen der Muskeleigenschaften des Rückenstreckers in verschiedenen Haltungen und nach myofaszialer Entspannung quantifizieren kann, und die Gültigkeit des Muskeltonus-Testers zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan
        • China Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter 20-65 gesunder Erwachsener

Ausschlusskriterien:

  1. Radikuläre neurologische Zeichen
  2. Wirbelsäulendeformität z.B. Skoliose, Spondylolisthese
  3. Infektion oder Tumor
  4. Rheumatologische Zustände
  5. Vorherige Wirbelsäulenoperation
  6. Vorgeschichte einer Hüft- oder Beckenerkrankung, die behandelt werden musste
  7. männlicher BMI > 27 und weiblicher BMI > 26

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: manuelles Erector Spinae myofasziales Lösen
Myofascial Release wird von einem Therapeuten durchgeführt. Der Patient liegt in Bauchlage und verwendet zwei Kissen, eines auf dem Kopf und das andere unter dem Bauch, wobei die Lendenwirbelsäule maximal unter dem Bauch gebeugt wird, wobei der Rückenstrecker in Streckung ist. Der Therapeut führt dann 3 Sätze mit 15 Wiederholungen mit einer 1-minütigen Pause zwischen den Sätzen mit myofaszialer Lockerung unter Verwendung von Standardmassagetechniken durch.

Die Probanden positionierten zunächst den dritten, vierten und fünften Lendenwirbel in entspannter Liegeposition, etwa 2–3 cm von der linken und rechten Seite entfernt (je nach Muskelgröße der Probanden). Und dann wurde MyotonPRO in sechs Haltungen (Bauchlage, Bauchlage mit Beinheben, gerades Sitzen, krummes Sitzen, gerades Stehen und krummes Stehen) verwendet, um die oben genannten 8 Punkte in diesen Positionen zu testen.

Die Probanden werden vor der Mobilisierung einer Bewertung unterzogen, um festzustellen, ob MyotonPRO Veränderungen in den Muskeleigenschaften des Erector Spinae, einschließlich Veränderungen des Muskeltonus, der Steifheit und der Elastizität, unter verschiedenen Testpositionen erkennen kann. Nach der manuellen Mobilisierung durch den Physiotherapeuten wurden die biomechanischen Daten des M. erector spinae von MyotonPRO erneut zur Datenanalyse gesammelt, um festzustellen, dass MyotonPRO Veränderungen der biomechanischen Eigenschaften des M. erector spinae objektiv quantifizieren konnte.

Experimental: Self-Myofascial-Release-Technik
Verwenden Sie eine Rolle (Rolle), um Faszien zu lösen. Der Proband steht neben der Wand und rollt als Gruppe 15 Mal hin und her, ruht sich zwischendurch eine Minute aus und macht insgesamt 3 Gruppen.

Die Probanden positionierten zunächst den dritten, vierten und fünften Lendenwirbel in entspannter Liegeposition, etwa 2–3 cm von der linken und rechten Seite entfernt (je nach Muskelgröße der Probanden). Und dann wurde MyotonPRO in sechs Haltungen (Bauchlage, Bauchlage mit Beinheben, gerades Sitzen, krummes Sitzen, gerades Stehen und krummes Stehen) verwendet, um die oben genannten 8 Punkte in diesen Positionen zu testen.

Die Probanden werden vor der Mobilisierung einer Bewertung unterzogen, um festzustellen, ob MyotonPRO Veränderungen in den Muskeleigenschaften des Erector Spinae, einschließlich Veränderungen des Muskeltonus, der Steifheit und der Elastizität, unter verschiedenen Testpositionen erkennen kann. Nach der Selbstmobilisierung durch die Rolle wurden die biomechanischen Daten des Rückenstreckermuskels von MyotonPRO erneut für die Datenanalyse gesammelt, um festzustellen, dass MyotonPRO Veränderungen der biomechanischen Eigenschaften des Rückenstreckers objektiv quantifizieren konnte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskeltonus des manuellen Erector Spinae myofascial Release
Zeitfenster: 10 Minuten
Verwenden Sie MyotonPRO (Myoton AS, Tallinn, Estland) zur Beurteilung des Muskeltonus (Hz)
10 Minuten
Muskelsteifheit des manuellen erector spinae myofascial release
Zeitfenster: 10 Minuten
Verwenden Sie MyotonPRO (Myoton AS, Tallinn, Estland) zur Beurteilung der Muskelsteifheit (N/m)
10 Minuten
Muskelelastizität des manuellen erector spinae myofascial release
Zeitfenster: 10 Minuten
Verwenden Sie MyotonPRO (Myoton AS, Tallinn, Estland), um die Muskelelastizität zu beurteilen (ln(Spitze der ersten Welle/Spitze der zweiten Welle))
10 Minuten
Muskeltonus der selbst-myofaszialen Release-Technik
Zeitfenster: 10 Minuten
Verwenden Sie MyotonPRO (Myoton AS, Tallinn, Estland) zur Beurteilung des Muskeltonus (Hz)
10 Minuten
Muskelsteifheit der selbst-myofaszialen Release-Technik
Zeitfenster: 10 Minuten
Verwenden Sie MyotonPRO (Myoton AS, Tallinn, Estland) zur Beurteilung der Muskelsteifheit (N/m)
10 Minuten
Muskelelastizität der selbst-myofaszialen Release-Technik
Zeitfenster: 10 Minuten
Verwenden Sie MyotonPRO (Myoton AS, Tallinn, Estland), um die Muskelelastizität zu beurteilen (ln(Spitze der ersten Welle/Spitze der zweiten Welle))
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heng-Yi Lin, Bachelor, Yueh-Ling Hsieh's bachelor student

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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