- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05666557
Bewertung des Erector Spinae-Muskels in unterschiedlicher Position und die Veränderung nach Erhalt der myofaszialen Freisetzung.
Bewertung der biomechanischen Eigenschaften des Erector-Spinae-Muskels in verschiedenen Positionen und der Veränderung nach Erhalt der myofaszialen Freisetzung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der klinischen Praxis werden häufig manuelle Muskeltests (MMT) und modifizierte Ashworth-Skala (MAS)-Bewertungssysteme verwendet, um Muskelspannung und -spannung zu beurteilen. Obwohl diese Methoden als praktikabel angesehen werden, da diese Methoden hauptsächlich auf der Grundlage der subjektiven Wahrnehmung des Evaluators klassifiziert werden, werden die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Bewertungsergebnisse häufig in Frage gestellt. Daher sollten wir nach einem Weg suchen, die Muskelspannung mit biomechanischen Eigenschaften und quantitativen Daten objektiv zu bewerten, um diese Abweichungen zu beheben. MyotonPRO (Myoton AS, Tallinn, Estland) ist ein Tester, der biomechanische Prinzipien verwendet, um den Muskelspannungsstatus zu erfassen. Dieser tragbare Muskelspannungstester verwendet mechanisches Druck- und Reaktionskraft-Feedback, um durch biomechanische Umwandlung zu berechnen. Der Tonus, die Steifheit und die Elastizität des Muskels werden als quantitative Daten ausgedrückt. Es gibt viele Anwendungsberichte, die zeigen, dass das Muskeltonusmessgerät die Möglichkeit hat, den Muskeltonus zu quantifizieren.
Der Rückenstrecker ist einer der wichtigsten Rückenmuskeln des menschlichen Körpers. Nach der Kontraktion kann die gesamte Wirbelsäule aufgerichtet werden, wodurch der Oberkörper aufrecht stehen kann. Wenn sich die Haltung ändert, wie z. B.: Sitzhaltung, Rundrücken, Bücken, wird der Rückenstrecker aufgrund unterschiedlicher Körperhaltungen gedehnt oder kontinuierlich kontrahiert, was zu Veränderungen der Muskeleigenschaften führt. Wenn daher der Rückenstrecker unsachgemäß für eine langfristige schlechte Haltung verwendet wird, wird der Rückenstrecker aufgrund der starken Belastung leicht beschädigt, was leicht Rückenschmerzen verursachen kann. Myofascial Release (Myofascial Release) ist eine Weichteilmassagemethode, bei der die Faszien mit den Händen gelockert werden. Durch die Veränderung der mechanischen Eigenschaften der Muskulatur kann es Überspannungen oder verspannte Muskeln lösen. Es wird am häufigsten von Physiotherapeuten verwendet, um Muskeln zu lockern. Eine der Operationstechniken. Es gibt jedoch keine Literatur, um die Wirkung der myofaszialen Mobilisierung zu quantifizieren. Der Zweck dieses Experiments besteht darin, zu bewerten, ob MyotonPRO die Veränderungen der Muskeleigenschaften des Rückenstreckers in verschiedenen Haltungen und nach myofaszialer Entspannung quantifizieren kann, und die Gültigkeit des Muskeltonus-Testers zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan
- China Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 20-65 gesunder Erwachsener
Ausschlusskriterien:
- Radikuläre neurologische Zeichen
- Wirbelsäulendeformität z.B. Skoliose, Spondylolisthese
- Infektion oder Tumor
- Rheumatologische Zustände
- Vorherige Wirbelsäulenoperation
- Vorgeschichte einer Hüft- oder Beckenerkrankung, die behandelt werden musste
- männlicher BMI > 27 und weiblicher BMI > 26
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: manuelles Erector Spinae myofasziales Lösen
Myofascial Release wird von einem Therapeuten durchgeführt.
Der Patient liegt in Bauchlage und verwendet zwei Kissen, eines auf dem Kopf und das andere unter dem Bauch, wobei die Lendenwirbelsäule maximal unter dem Bauch gebeugt wird, wobei der Rückenstrecker in Streckung ist.
Der Therapeut führt dann 3 Sätze mit 15 Wiederholungen mit einer 1-minütigen Pause zwischen den Sätzen mit myofaszialer Lockerung unter Verwendung von Standardmassagetechniken durch.
|
Die Probanden positionierten zunächst den dritten, vierten und fünften Lendenwirbel in entspannter Liegeposition, etwa 2–3 cm von der linken und rechten Seite entfernt (je nach Muskelgröße der Probanden). Und dann wurde MyotonPRO in sechs Haltungen (Bauchlage, Bauchlage mit Beinheben, gerades Sitzen, krummes Sitzen, gerades Stehen und krummes Stehen) verwendet, um die oben genannten 8 Punkte in diesen Positionen zu testen. Die Probanden werden vor der Mobilisierung einer Bewertung unterzogen, um festzustellen, ob MyotonPRO Veränderungen in den Muskeleigenschaften des Erector Spinae, einschließlich Veränderungen des Muskeltonus, der Steifheit und der Elastizität, unter verschiedenen Testpositionen erkennen kann. Nach der manuellen Mobilisierung durch den Physiotherapeuten wurden die biomechanischen Daten des M. erector spinae von MyotonPRO erneut zur Datenanalyse gesammelt, um festzustellen, dass MyotonPRO Veränderungen der biomechanischen Eigenschaften des M. erector spinae objektiv quantifizieren konnte. |
|
Experimental: Self-Myofascial-Release-Technik
Verwenden Sie eine Rolle (Rolle), um Faszien zu lösen.
Der Proband steht neben der Wand und rollt als Gruppe 15 Mal hin und her, ruht sich zwischendurch eine Minute aus und macht insgesamt 3 Gruppen.
|
Die Probanden positionierten zunächst den dritten, vierten und fünften Lendenwirbel in entspannter Liegeposition, etwa 2–3 cm von der linken und rechten Seite entfernt (je nach Muskelgröße der Probanden). Und dann wurde MyotonPRO in sechs Haltungen (Bauchlage, Bauchlage mit Beinheben, gerades Sitzen, krummes Sitzen, gerades Stehen und krummes Stehen) verwendet, um die oben genannten 8 Punkte in diesen Positionen zu testen. Die Probanden werden vor der Mobilisierung einer Bewertung unterzogen, um festzustellen, ob MyotonPRO Veränderungen in den Muskeleigenschaften des Erector Spinae, einschließlich Veränderungen des Muskeltonus, der Steifheit und der Elastizität, unter verschiedenen Testpositionen erkennen kann. Nach der Selbstmobilisierung durch die Rolle wurden die biomechanischen Daten des Rückenstreckermuskels von MyotonPRO erneut für die Datenanalyse gesammelt, um festzustellen, dass MyotonPRO Veränderungen der biomechanischen Eigenschaften des Rückenstreckers objektiv quantifizieren konnte. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskeltonus des manuellen Erector Spinae myofascial Release
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Verwenden Sie MyotonPRO (Myoton AS, Tallinn, Estland) zur Beurteilung des Muskeltonus (Hz)
|
10 Minuten
|
|
Muskelsteifheit des manuellen erector spinae myofascial release
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Verwenden Sie MyotonPRO (Myoton AS, Tallinn, Estland) zur Beurteilung der Muskelsteifheit (N/m)
|
10 Minuten
|
|
Muskelelastizität des manuellen erector spinae myofascial release
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Verwenden Sie MyotonPRO (Myoton AS, Tallinn, Estland), um die Muskelelastizität zu beurteilen (ln(Spitze der ersten Welle/Spitze der zweiten Welle))
|
10 Minuten
|
|
Muskeltonus der selbst-myofaszialen Release-Technik
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Verwenden Sie MyotonPRO (Myoton AS, Tallinn, Estland) zur Beurteilung des Muskeltonus (Hz)
|
10 Minuten
|
|
Muskelsteifheit der selbst-myofaszialen Release-Technik
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Verwenden Sie MyotonPRO (Myoton AS, Tallinn, Estland) zur Beurteilung der Muskelsteifheit (N/m)
|
10 Minuten
|
|
Muskelelastizität der selbst-myofaszialen Release-Technik
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Verwenden Sie MyotonPRO (Myoton AS, Tallinn, Estland), um die Muskelelastizität zu beurteilen (ln(Spitze der ersten Welle/Spitze der zweiten Welle))
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Heng-Yi Lin, Bachelor, Yueh-Ling Hsieh's bachelor student
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bizzini M, Mannion AF. Reliability of a new, hand-held device for assessing skeletal muscle stiffness. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2003 Jun;18(5):459-61. doi: 10.1016/s0268-0033(03)00042-1.
- Aarrestad DD, Williams MD, Fehrer SC, Mikhailenok E, Leonard CT. Intra- and interrater reliabilities of the Myotonometer when assessing the spastic condition of children with cerebral palsy. J Child Neurol. 2004 Nov;19(11):894-901. doi: 10.1177/08830738040190110801.
- Jennings AG, Seedhom BB. The measurement of muscle stiffness in anterior cruciate injuries -- an experiment revisited. Clin Biomech (Bristol, Avon). 1998 Mar;13(2):138-140. doi: 10.1016/s0268-0033(97)00085-5.
- Blackburn JT, Norcross MF, Cannon LN, Zinder SM. Hamstrings stiffness and landing biomechanics linked to anterior cruciate ligament loading. J Athl Train. 2013 Nov-Dec;48(6):764-72. doi: 10.4085/1062-6050-48.4.01.
- Brashear A, Zafonte R, Corcoran M, Galvez-Jimenez N, Gracies JM, Gordon MF, McAfee A, Ruffing K, Thompson B, Williams M, Lee CH, Turkel C. Inter- and intrarater reliability of the Ashworth Scale and the Disability Assessment Scale in patients with upper-limb poststroke spasticity. Arch Phys Med Rehabil. 2002 Oct;83(10):1349-54. doi: 10.1053/apmr.2002.35474.
- Brocherie F, Millet GP, Girard O. Neuro-mechanical and metabolic adjustments to the repeated anaerobic sprint test in professional football players. Eur J Appl Physiol. 2015 May;115(5):891-903. doi: 10.1007/s00421-014-3070-z. Epub 2014 Dec 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH110-REC2-071
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Bozok UniversityAbgeschlossen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Hager Montaser Sayed BedeerNoch keine RekrutierungRückenbrötchen Einschätzungen | Back Rolls Management
-
Health Services Academy, Islamabad, PakistanUnbekanntmGesundheit | Wiederaufnahme | Teach-Back-KommunikationPakistan
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
Klinische Studien zur manuelles Erector Spinae myofasziales Lösen
-
Hospital Clinic of BarcelonaRekrutierung
-
Diskapi Teaching and Research HospitalAbgeschlossenRückenschmerzen | Block | Schmerz, MuskelTruthahn
-
Ankara UniversityAbgeschlossen
-
Diskapi Teaching and Research HospitalAbgeschlossenMyofasziale Schmerzen | AuslösepunktTruthahn
-
Ankara Ataturk Sanatorium Training and Research...RekrutierungPostoperative Schmerzen | Erector Spinae Flugzeugblock | Bauchstraffung | Block der Transversus-Abdominis-Ebene (TAP).Truthahn
-
Ankara UniversityThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyAbgeschlossenThorakotomie | Präventive Analgesie | Erector Spina Planblock | Nozizeptionslevel-Index (NoL)Truthahn
-
Kırıkkale UniversityAbgeschlossen
-
Diskapi Yildirim Beyazit Education and Research...AbgeschlossenPostoperative SchmerzenTruthahn
-
Firat UniversityRekrutierungSchmerzen im unteren RückenTruthahn
-
Ankara City Hospital BilkentAbgeschlossen