- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06110637
Auswirkungen der Härte der Laufschuhsohle auf Vibration und neuromuskuläre Ermüdung während eines Halbmarathonlaufs auf einem Laufband (FAT-VIB)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lediglich 4 Studien haben Soft-Tissue Vibrations (STV) mit einer Entfernung von maximal 10 km untersucht, ohne den möglichen Einfluss des Schuhs zu bewerten. Daher sind die Auswirkungen der Schuhzwischensohlenhärte auf Weichteilvibrationen (STV) und neuromuskuläre Ermüdung am Ende eines intensiven und/oder langen Laufs noch unbekannt.
Der Zweck besteht darin, zwei Schuhe zu vergleichen, deren einzige Zwischensohlenhärte sich während eines Halbmarathons in Bezug auf Weichteilvibrationen (STV), neuromuskuläre Ermüdung und Laufkinetik unterscheidet.
Möglicherweise würde der Schuh, der eine bessere STV-Dämpfung des medialen Gastrocnemius-Muskels gewährleistet, die neuromuskuläre Ermüdung verringern und den Komfort verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42055
- Centre Hospitalier Universitaire de Saint-Étienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ausdauerläufer, die einmal pro Woche einen Langlauf von mindestens 20 km absolvieren.
- Versicherte oder Begünstigte eines Sozialversicherungsplans.
- Ihre freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt haben.
- Während des Studienzeitraums nicht an einem Wettbewerb teilnehmen.
- Schuhgröße 37 bis 46
Ausschlusskriterien:
- Jeder Proband, der in den 3 Monaten vor dem Protokoll verletzt wurde
- Jeder Patient mit chronischen Gelenkerkrankungen (z. B. wiederholten Verstauchungen, Patella- oder Bandproblemen) oder Herzerkrankungen.
- Jedes Subjekt mit chronischen oder zentralen neurologischen Pathologien
- Jeder Proband, der gleichzeitig an einem anderen medizinischen Interventionsexperiment teilnimmt
- Jeder Proband, der innerhalb von 3 Monaten Kortikosteroide eingenommen hat (Inhalation, Infiltration oder längere Kortikosteroidtherapie in der Vorgeschichte).
- Jedes Subjekt, dem die Freiheit entzogen ist oder das unter rechtlichem Schutz steht (Vormundschaft, Kuratorium, Rechtspflege, Familienhabilitation).
- Jede Person, die angibt, von der Welt-Anti-Doping-Agentur verbotene Produkte eingenommen zu haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Harte Schuhläufer
Halbmarathonläufer mit harten Schuhen, vor und nach der Beurteilung der neuromuskulären Erschöpfung.
|
Die „Hard-Shoes“-Läufer besteigen das Laufband 21 km lang mit einer Geschwindigkeit, die 70 Prozent (%) ihrer maximalen aeroben Geschwindigkeit (MAV) entspricht, und werden bewertet.
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|
Aktiver Komparator: Weiche Schuhe Läufer
Halbmarathonläufer mit weichen Schuhen, vor und nach der Beurteilung der neuromuskulären Erschöpfung.
|
Die „Soft-Shoes“-Läufer besteigen das Laufband 21 km lang mit einer Geschwindigkeit, die 70 Prozent (%) ihrer maximalen aeroben Geschwindigkeit (MAV) entspricht, und werden bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Dämpfungskoeffizienten (in Prozent %).
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
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Das Hauptbewertungskriterium ist die relative Variation (in Prozent %) des Dämpfungskoeffizienten (in /s) des medialen Gastrocnemius-Muskels, gemessen mit einem Beschleunigungsmesser, zu Beginn (die ersten fünf Minuten) und am Ende (die letzten fünf). Minuten) von 21 km bei einer Geschwindigkeit, die 70 % der maximalen aeroben Geschwindigkeit (MAS) auf einem Laufband entspricht, durchgeführt von erfahrenen Amateuren unter zwei Schuhbedingungen: weiche und feste Sohle.
|
Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitliche Entwicklung von Schwingungsmessungen.
Zeitfenster: Kilometer: 1., 3., 6., 9., 12., 15., 18., 21
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Die relative Variation (in Prozent %) des Dämpfungskoeffizienten (in /s) des medialen Gastrocnemius-Muskels wird mit einem Beschleunigungsmesser alle 3 km bei einer Geschwindigkeit gemessen, die 70 % der maximalen aeroben Geschwindigkeit (MAS) auf einem Laufband entspricht. durchgeführt von erfahrenen Amateuren während der beiden Schuhbedingungen. Für dieses Ergebnis ist es nicht möglich, eine Zeiteinheit zu verwenden, da die Zeit der Messungen nur durch die vom Probanden zurückgelegte Distanz definiert wird. |
Kilometer: 1., 3., 6., 9., 12., 15., 18., 21
|
|
Bewertung einer verbesserten Vibrationsdämpfung bei neuromuskulärer Ermüdung: isometrische Kraft
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
|
Die relative Änderung (in Prozent %) der maximalen isometrischen Kraft (in Newton) der Knöchel-Plantarflexoren vor und nach den 21 km
|
Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
|
|
Bewertung einer verbesserten Vibrationsdämpfung bei neuromuskulärer Ermüdung: Ruckamplitude.
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
|
Die relative Änderung (in Prozent %) der Ruckamplituden, gemessen durch elektrisch hervorgerufene Kraft (in Newton) nach isometrischer Kontraktion der Plantarbeuger des Knöchels, vor und nach den 21 km.
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Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
|
|
Bewertung einer verbesserten Vibrationsdämpfung bei neuromuskulärer Ermüdung: Grad der freiwilligen Aktivierung.
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
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Die relative Änderung (Prozent %) des maximalen Niveaus der freiwilligen Aktivierung (Prozent %) gemessen im isometrischen Modus der Plantarbeuger des Sprunggelenks vor und nach den 21 km
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Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
|
|
Bewertung einer verbesserten Vibrationsdämpfung bei neuromuskulärer Ermüdung: Plantarbeuger.
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
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Die relative Änderung (in Prozent %) der maximalen isometrischen Kraft (in Newton) der Plantarbeuger der Zehen vor und nach den 21 km.
|
Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
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Zeitliche Entwicklung der Energiekostenmessung
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
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Hierbei handelt es sich um die relative Variation (in Prozent %) der Energiekosten (in J/kg/m), die kontinuierlich mithilfe eines tragbaren Gasaustauschmesssystems (Ergo-Spirometer Metamax 3B®, Cortex Medical, Leipzig, Deutschland) gemessen wird eine Geschwindigkeit, die 70 % der maximalen aeroben Geschwindigkeit (MAS) auf einem Laufband entspricht und von erfahrenen Amateuren unter den beiden Schuhbedingungen ausgeführt wird.
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Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
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Messung biomechanischer Parameter: Bodenreaktionskräfte (Newton)
Zeitfenster: Kilometer: 1., 3., 6., 9., 12., 15., 18., 21.
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Bodenreaktionskräfte (in Newton, gemessen mit Laufband-Kraftplattformen). Für dieses Ergebnis ist es nicht möglich, eine Zeiteinheit zu verwenden, da die Zeit der Messungen nur durch die vom Probanden zurückgelegte Distanz definiert wird. |
Kilometer: 1., 3., 6., 9., 12., 15., 18., 21.
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Messung biomechanischer Parameter: Raum-zeitliche Parameter (zweite)
Zeitfenster: Kilometer: 1., 3., 6., 9., 12., 15., 18., 21.
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Raumzeitliche Parameter: Kontaktzeit (CT) und Flugzeit (TV) Für dieses Ergebnis ist es nicht möglich, eine Zeiteinheit zu verwenden, da die Zeit der Messungen nur durch die vom Probanden zurückgelegte Distanz definiert wird. |
Kilometer: 1., 3., 6., 9., 12., 15., 18., 21.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: LEONARD FEASSON, MDPHD, Chu de Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21CH248
- 2022-A00219-34 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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