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Auswirkungen der Härte der Laufschuhsohle auf Vibration und neuromuskuläre Ermüdung während eines Halbmarathonlaufs auf einem Laufband (FAT-VIB)

28. November 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Beim Laufen verursacht jeder Kontakt des Fußes mit dem Boden einen Aufprall. Bodenreaktionskräfte (GRF) gelten als Einwirkung auf den Bewegungsapparat. Dabei kommt es zu einer plötzlichen Verlangsamung der unteren Gliedmaßen (einschließlich Muskeln), die Weichteilvibrationen (STV) erzeugt. Der Körper ist in der Lage, Weichteilvibrationen (STV) zu dämpfen, diese Fähigkeit nimmt jedoch mit zunehmender Ermüdung ab. STV könnte durch eine Verbesserung der Schuhzwischensohlenhärte minimiert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lediglich 4 Studien haben Soft-Tissue Vibrations (STV) mit einer Entfernung von maximal 10 km untersucht, ohne den möglichen Einfluss des Schuhs zu bewerten. Daher sind die Auswirkungen der Schuhzwischensohlenhärte auf Weichteilvibrationen (STV) und neuromuskuläre Ermüdung am Ende eines intensiven und/oder langen Laufs noch unbekannt.

Der Zweck besteht darin, zwei Schuhe zu vergleichen, deren einzige Zwischensohlenhärte sich während eines Halbmarathons in Bezug auf Weichteilvibrationen (STV), neuromuskuläre Ermüdung und Laufkinetik unterscheidet.

Möglicherweise würde der Schuh, der eine bessere STV-Dämpfung des medialen Gastrocnemius-Muskels gewährleistet, die neuromuskuläre Ermüdung verringern und den Komfort verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Étienne, Frankreich, 42055
        • Centre Hospitalier Universitaire de Saint-Étienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ausdauerläufer, die einmal pro Woche einen Langlauf von mindestens 20 km absolvieren.
  • Versicherte oder Begünstigte eines Sozialversicherungsplans.
  • Ihre freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt haben.
  • Während des Studienzeitraums nicht an einem Wettbewerb teilnehmen.
  • Schuhgröße 37 bis 46

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Proband, der in den 3 Monaten vor dem Protokoll verletzt wurde
  • Jeder Patient mit chronischen Gelenkerkrankungen (z. B. wiederholten Verstauchungen, Patella- oder Bandproblemen) oder Herzerkrankungen.
  • Jedes Subjekt mit chronischen oder zentralen neurologischen Pathologien
  • Jeder Proband, der gleichzeitig an einem anderen medizinischen Interventionsexperiment teilnimmt
  • Jeder Proband, der innerhalb von 3 Monaten Kortikosteroide eingenommen hat (Inhalation, Infiltration oder längere Kortikosteroidtherapie in der Vorgeschichte).
  • Jedes Subjekt, dem die Freiheit entzogen ist oder das unter rechtlichem Schutz steht (Vormundschaft, Kuratorium, Rechtspflege, Familienhabilitation).
  • Jede Person, die angibt, von der Welt-Anti-Doping-Agentur verbotene Produkte eingenommen zu haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Harte Schuhläufer
Halbmarathonläufer mit harten Schuhen, vor und nach der Beurteilung der neuromuskulären Erschöpfung.
Die „Hard-Shoes“-Läufer besteigen das Laufband 21 km lang mit einer Geschwindigkeit, die 70 Prozent (%) ihrer maximalen aeroben Geschwindigkeit (MAV) entspricht, und werden bewertet.
Aktiver Komparator: Weiche Schuhe Läufer
Halbmarathonläufer mit weichen Schuhen, vor und nach der Beurteilung der neuromuskulären Erschöpfung.
Die „Soft-Shoes“-Läufer besteigen das Laufband 21 km lang mit einer Geschwindigkeit, die 70 Prozent (%) ihrer maximalen aeroben Geschwindigkeit (MAV) entspricht, und werden bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Dämpfungskoeffizienten (in Prozent %).
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
Das Hauptbewertungskriterium ist die relative Variation (in Prozent %) des Dämpfungskoeffizienten (in /s) des medialen Gastrocnemius-Muskels, gemessen mit einem Beschleunigungsmesser, zu Beginn (die ersten fünf Minuten) und am Ende (die letzten fünf). Minuten) von 21 km bei einer Geschwindigkeit, die 70 % der maximalen aeroben Geschwindigkeit (MAS) auf einem Laufband entspricht, durchgeführt von erfahrenen Amateuren unter zwei Schuhbedingungen: weiche und feste Sohle.
Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitliche Entwicklung von Schwingungsmessungen.
Zeitfenster: Kilometer: 1., 3., 6., 9., 12., 15., 18., 21

Die relative Variation (in Prozent %) des Dämpfungskoeffizienten (in /s) des medialen Gastrocnemius-Muskels wird mit einem Beschleunigungsmesser alle 3 km bei einer Geschwindigkeit gemessen, die 70 % der maximalen aeroben Geschwindigkeit (MAS) auf einem Laufband entspricht. durchgeführt von erfahrenen Amateuren während der beiden Schuhbedingungen.

Für dieses Ergebnis ist es nicht möglich, eine Zeiteinheit zu verwenden, da die Zeit der Messungen nur durch die vom Probanden zurückgelegte Distanz definiert wird.

Kilometer: 1., 3., 6., 9., 12., 15., 18., 21
Bewertung einer verbesserten Vibrationsdämpfung bei neuromuskulärer Ermüdung: isometrische Kraft
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
Die relative Änderung (in Prozent %) der maximalen isometrischen Kraft (in Newton) der Knöchel-Plantarflexoren vor und nach den 21 km
Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
Bewertung einer verbesserten Vibrationsdämpfung bei neuromuskulärer Ermüdung: Ruckamplitude.
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
Die relative Änderung (in Prozent %) der Ruckamplituden, gemessen durch elektrisch hervorgerufene Kraft (in Newton) nach isometrischer Kontraktion der Plantarbeuger des Knöchels, vor und nach den 21 km.
Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
Bewertung einer verbesserten Vibrationsdämpfung bei neuromuskulärer Ermüdung: Grad der freiwilligen Aktivierung.
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
Die relative Änderung (Prozent %) des maximalen Niveaus der freiwilligen Aktivierung (Prozent %) gemessen im isometrischen Modus der Plantarbeuger des Sprunggelenks vor und nach den 21 km
Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
Bewertung einer verbesserten Vibrationsdämpfung bei neuromuskulärer Ermüdung: Plantarbeuger.
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
Die relative Änderung (in Prozent %) der maximalen isometrischen Kraft (in Newton) der Plantarbeuger der Zehen vor und nach den 21 km.
Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
Zeitliche Entwicklung der Energiekostenmessung
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
Hierbei handelt es sich um die relative Variation (in Prozent %) der Energiekosten (in J/kg/m), die kontinuierlich mithilfe eines tragbaren Gasaustauschmesssystems (Ergo-Spirometer Metamax 3B®, Cortex Medical, Leipzig, Deutschland) gemessen wird eine Geschwindigkeit, die 70 % der maximalen aeroben Geschwindigkeit (MAS) auf einem Laufband entspricht und von erfahrenen Amateuren unter den beiden Schuhbedingungen ausgeführt wird.
Vom Anfang bis zum Ende des 21-km-Rennens.
Messung biomechanischer Parameter: Bodenreaktionskräfte (Newton)
Zeitfenster: Kilometer: 1., 3., 6., 9., 12., 15., 18., 21.

Bodenreaktionskräfte (in Newton, gemessen mit Laufband-Kraftplattformen).

Für dieses Ergebnis ist es nicht möglich, eine Zeiteinheit zu verwenden, da die Zeit der Messungen nur durch die vom Probanden zurückgelegte Distanz definiert wird.

Kilometer: 1., 3., 6., 9., 12., 15., 18., 21.
Messung biomechanischer Parameter: Raum-zeitliche Parameter (zweite)
Zeitfenster: Kilometer: 1., 3., 6., 9., 12., 15., 18., 21.

Raumzeitliche Parameter: Kontaktzeit (CT) und Flugzeit (TV)

Für dieses Ergebnis ist es nicht möglich, eine Zeiteinheit zu verwenden, da die Zeit der Messungen nur durch die vom Probanden zurückgelegte Distanz definiert wird.

Kilometer: 1., 3., 6., 9., 12., 15., 18., 21.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: LEONARD FEASSON, MDPHD, Chu de Saint-Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21CH248
  • 2022-A00219-34 (Andere Kennung: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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